ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

musikneugierig ? musikflexibel ?

Neugierig auf Musik ... und sehr flexibel, was die Musikrichtung betrifft ... so würde ich mich einschätzen. Leider hören viele Menschen am liebsten bekannte Lieder, vielleicht weil sie diese schon kennen und singensummen ... alles was der Hörer nicht kennt, mag er oft eher nicht ... dabei gibt es so vieles zu entdecken.

Ich bin ja mehr noch als flexibel ... ich bin unendlich flexibel ... afrikanische Rhythmen, Schlager, Gospel, Volkstümliches, Klassik, Country, Rock, Hits, Folk, Weltmusik ... das geht alles und auch direkt nacheinander.

Wer von Euch würde sich denn ebenfalls als neugierig und flexibel bezeichnen ?
 

Engelbert 23.01.2010, 18.25

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Paul

Lieber Engelbert,

war länger nicht auf Deiner Seite und hab eben erst mitbekommen, dass Du zur Zeit Gips trägst. Gute Besserung! Bzgl. Musik: ja, ich bin neugierig und flexibel (zumindest glaub ich das). Mein Tipp: Mnozil Brass, den link hab ich eben versehentlich schon verschickt ohne weiteren Text....da ist mir ein Mausklick zuvor gekommen ;-)

Lieben Gruß aus Wien und halt die Ohren steif!
Paul

vom 26.01.2010, 08.41
21. von Paul


Hier klicken

vom 26.01.2010, 08.38
20. von Sanne

*handheb* Neugierig bin ich sowieso - und mein Musikgeschmack ist sehr vielseitig, von Klassik über Pop / Rock bis zu Experimenteller Musik. Manchmal muss es auch Country oder Schlager sein (aber nur die "Klassiker", mit vielen neuen Schlagersternchen kann ich so gar nix anfangen)

Nur bei volkstümlicher Musikantenstadlmusik und ähnlichem hör ich lieber weg ;)

LG und eine gute Woche
Sanne

vom 24.01.2010, 21.37
19. von sonja-s

melde mich :))

vom 24.01.2010, 19.34
18. von Elisa

Ich denke, ich bin auch musikflexibel.
Schon des öfteren hat mir Musik, die du Engelbert, hier gepostet hast, sehr gut gefallen. Dankeschön dafür. :-)

Jedoch mit "Musikantenstadl-Musik" kann mensch mich auch jagen. *g*
Oder zu "Jazzigem" oder zu harter Musik, wie das des öfteren bei Heavy Metal vorkommt bzw. wenn es nur mehr "wumm ... wumm... wummm" macht.

Es kommt jedoch immer darauf an bzw., wenn mir etwas nicht so gefällt, heißt das nicht, dass ich es nicht mag bzw. muss Musik, die ich schön finde nicht automatisch zu meiner Lieblingsmusik werden.

Alles Liebe,
Elisa



vom 24.01.2010, 17.08
17. von Nine

Ich glaube da bin ich eher sehr unflexibel.Zwar würde ich meinen Musikgeschmack als sehr skuril bezeichnen - von Klassik bis Techno ist alles drin - aber ich kann nicht jede Art von Musik immer hören. Ich muß vorher die Lust auf Musik bekommen und danach die Musikart wählen.
Wenn ich gezwungen werde Musik zu hören in deren Stimmung ich gerade nicht bin... und sei es auch nur in einem Geschäft beim Einkaufen, dann verlasse ich fluchtartig diese Örtlichkeit weil mir das zwanghafte Hören dann auch körperlich weh tut.
Also ich kanns schlecht beschreiben und würde sagen.. ne, musikflexibel bin ich nicht - musikneugierig ev. schon. Hab einige neue Lieder/Bands entdeckt in den letzten Jahren.

vom 24.01.2010, 12.47
16. von Ruthie

Ich auch!

vom 24.01.2010, 12.46
15. von Renate

Flexibel.. wird man schon dann, wenn ein Sohn Musik bevorzugt, die sich eher nach explodierender Waschmaschine anhört. Beide haben wir voneinander aber gelernt, sich mit der Musik auch bewußt auseinandergesetzt. Darum mag ich auch Deine Hinweise auf das, was Du gerade hörst- ich habe schon etliches davon auch für mich entdeckt. Man muss sich nur trauen, die Ohren dafür frei zu machen.

vom 24.01.2010, 10.56
14. von funny

Das geht mir ähnlich, ich hab schon so tolle Entdeckungen gemacht bei "unbekannten" Künstlern, auf die ich zufällig gestoßen bin. Deswegen lese ich auch den "Folker", durch den bin ich schon auf tolle Sachen gestoßen und mittlerweile sagen mir sogar manche Namen darin was :-) was am Anfang nicht so war. Gospel, Blues, Jazz, Klassik, Rock, Folk, Weltmusik das mag ich alles. Es muß eben nur etwas in mir zum Schwingen bringen. Schlager wecken eher nostalgische Gefühle in mir, da hab ich aber keine Platten und CDs, aber ich mag sie die "Hitparaden" oder "Disco"-Revival Sendungen und dann mag ich auch die damaligen Schlager unheimlich gerne, weil sie mich an meine Kindheit erinnern.Mit neueren Schlagern hab ichs aber nicht so. Und VOLKSMUSIK mag ich auch manchmal, aber nur wenn sie ursprünglich, erdig und ehrlich ist. Was ich nicht mag, ist eine für mich glattgebügelt, aufgesetzt und künstlich wirkende VOLKSTÜMLICHE Musik a la Mosch. ABer das ist MEIN Geschmack. Ich respektiere durchaus, wenn das andere anders empfinden


vom 24.01.2010, 10.47
13. von elke aus Schaumburg

Ich liebe Musik, weil sie oft, bei mir meistens in der Lage ist, ganz bestimmte Gefühle und Zustände einzigartig zum Schwingen, mitschwingen zu bringen oder und eben genau mitschwingt. Bestimmte Musik ist bei mir in der Lage, gefühlte Augenblicke festzuhalten und wiederelebbar zu machen, zu Erinnern, wenn man sie wieder hört- Großartig.
Manchmal finde ich auch die Texte zu den Songs richtig gut. Musik ist das, was ich mit Worten nicht auszudrücken in der Lage bin, weil sie irgendwie facettenreicher, tiefer berühren kann, finde ich. (da fehlen mir eben die Worte). Es gibt auch Musik die ich nicht mag - z.B. Techno,Teckno, diese geballerten Geschwindigkeitrythmen bumm, bumm bumm bumm. Grauselig, was soll es danach noch geben (?) - m.M. nach nichts!
Ich bin offen für das Entdecken von Musik und neugierig. Wenn mich dann etwas berührt textlich oder rythmisch, egal in welche Musikrichtung, freue ich mich wie eine Schneekönigin und besorge mir dann entsprechende Tonträger.


vom 24.01.2010, 10.16
12. von Monika (Sauerland)

Ich war immer schon flexibel und neugierig. Aber bei mancher Musik habe ich meine Grenzen. Dazu gehört der Schlager, Volksmusik, Heavy Metal und deutsches Liedgut das aus unserer braunen Vergangenheit ist.
Da bin ich sehr gerne unflexibel.
Sonst liebe ich Musik in all ihren Fazetten. Gut das die Geschmäcker verschieden sind.
Seit ich afrikanisch trommele interessiere ich mich auch zunehmend andere afrikanische Musik.
LG

vom 24.01.2010, 09.32
11. von Mai-Anne

i-ich!!!

vom 24.01.2010, 08.35
10. von Elke R.

Neugierig bin ich immer, das Aufstehen soll sich schließlich lohnen. *g*
Vielleicht sind es sentimentale Erinnerungen, die mich häufig zu mir bekannten Musikstücken führen, allerdings nicht nur.
Dein Musikinteresse ist umfassender gefächert als meins. Ich sach nur Vinylgefühl.
Bei manchen Tönen in einer Abfolge sträuben sich mir sämtliche Haare, dreht sich mein Magen auf links.
Deshalb verweigere ich mich der volkstümlichen Musik (Maria, Margot, Hansi etc.), den aus allen Sümpfen kriechenden Partykrachern incl. Ballermann-Getöse und Heavy Metal.
Bei neuer Musik spüre ich meist bei den ersten Takten ob sie mir gefällt, da habe ich mich selten getäuscht.
Mein jüngster Bruder hat mir regelmäßig neue Musik - quer durch alle Richtungen - auf die Ohren gepackt, wir waren diesbezüglich auf einer Wellenlänge. Da war ich immer auf dem neuesten Stand, leider lebt er nicht mehr. :(

vom 23.01.2010, 22.07
9. von Mariechen

Hier ... ich .... *fingerheb

Kann mich stundenlang im Netz rumtreiben auf der Suche nach Musik die ich noch nicht kenne :)))



vom 23.01.2010, 21.27
8. von Herzensdinge (Blueswoman)

Ich halte mich da auch für sehr flexibel, allerdings grenze ich da auch schon aus... z. B. Musikantenstadlartige Musik. Das gehört auch dazu, denn ich habe meine eigene Persönlichkeit trotz Flexibilität und wenn ich alles in Sachen Musik, Kunst, Literatur und Essen mögen würde, würde das ja nicht der Fall sein. Aber ich höre und schaue mir vieles an und sage nicht von Anfang an... das interessiert mich nicht. Also bin ich daher flexibel, schon immer gewesen.

Nach Deiner Aussage würde ich mal sagen, das Du alles ißt, was auf den Tisch kommt. Normal... was ist schon normal? *lach* ist für mich aber, das man aus dem gesamten Angebot auch seine Vorlieben entdeckt und dann auch mal bereit ist, anderes zu hören. Aber nicht durchweg ALLES. Das ist meine Meinung.

Liebe Grüsse
:-)

vom 23.01.2010, 20.52
Antwort von Engelbert:

Ich bin sicher flexibler als viele andere, aber es gibt auch bei mir Musik, die ich nicht sooo mag. Oder nicht immer hören kann. Aber da ist meine Toleranzschwelle wirklich sehr groß. Was aber hat das mit Persönlichkeit zu tun ? Wenn ich den Musikantenstadl mögen würde, hätte ich nicht weniger Persönlichkeit als wenn ich diese Musik nicht mag. Sagen wir mal so: "gerne mögen" tue ich nicht alles, aber "nicht mögen" tue ich nur ganz weniges ... 
7. von Karen

Von AC/DC über die Ärzte bis Andy Williams, von Wagner über Westernhagen bis Within Temptation, Klassik - Pop - Folklore - Jazz - Heavy- oder Gothic-Metal - Chanson - Gospel - Schlager... und noch vieles mehr läuft bei mir den ganzen Tag, denn ohne Musik geht gar nichts. Ich denke, daß ist flexibel. Der einzige Bereich, der mir Bauchschmerzen macht, ist die Sparte "volkstümliche Musik", die mir doch etwas zu seicht und unecht ist. Aber bitte nicht mit der Volksmusik verwechseln!! Da gibt es Gutes zu entdecken - und ganz hervorragende Musiker, die sich auch auf anderen Musikgebieten gut behaupten können (z.B. sind sowohl Karl Moik als auch Ernst Mosch tolle Jazzmusiker (gewesen) - man glaubt es kaum, aber ich habe es live erlebt!).

Neugierig auf Neues? Immer! Nur fehlt leider die Zeit, dann auch ausführlich zu hören, denn der Tag hat bekanntlich nur 24 Stunden.

vom 23.01.2010, 20.14
6. von Geneviève

Ja, also ich mag auch alle Musikrichtungen. Klassisch, Jazz, Volklore, Country, Gospel, und vieles mehr.
Der einzige Stil, mit welchem ich nicht viel anfangen kann ist Heavy Metal...
Aber sonst bin ich sehr flexibel :-)
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht
Geneviève

vom 23.01.2010, 19.53
5. von Schnecke

neugierig: ja, flexibel nur bedingt (bei Klassik habe ich - leider - nicht so das Interesse... Folksongs naja??..)
Gestern kam im TV in der Chartshow eine Gruppe aus der Schweiz: DOUBLE mit dem Lied "The Captain Of Her Heart" - ist das noch jemandem bekannt? Ah, alte Erinnerungen.. 25 Jahre her...habe damals wegen diesem Lied blind das ganze Album ("Blue") gekauft, es ist bis heute eines der akustisch ungewöhnlichsten Alben, die ich daheim habe.
Engelbert, was hältst du von diesem Lied, das erst im März veröffentlicht wird: Hier klicken
Würde mich ehrlich interessieren! Viele Grüße!

vom 23.01.2010, 19.40
Antwort von Engelbert:

Find ich gut, das Lied vom Thomas ... und Captain of the heart ... aaaaah oooooh ... eines der Sahnestückchen ... herrlich (und mir sehr gut bekannt).
4. von ute

ich mags queer beet ... je bunter je besser... man sollte zumindest einmal in ruhe jegliche form von musik geniessen.. erst danach sollte man urteile fällen .. ich kenne leute, die erst sagten oper..bähh.. und jetzt jedes jahr mit uns zur opernpremiere fahren.. , ich fahre aber auch zu ac/dc oder andre rieu.. jedes hat seine zeit..

lg ute

vom 23.01.2010, 19.18
3. von Brigida

Doch, ich kann das auch von mir behaupten. Ich liebe einfach Musik, ach ja, du hast Jazz vergessen;o) Morgen gehe ich zu einem Jazzbrunch. Bin schon sehr gespannt. Letzten Donnerstag war ich auf einer Celtic Rock Opera namens EXCALIBUR, absolut Spitze. Ich höre auch moberne Musik, wie House, HipHop; Dance usw.. Achja, ich habe einmal Katzenmusik gehört, nein man nennt sie nur so, weil sie quietschend tönt, die moderne Klassik, Katzen würden vielleicht bessere Musik machen, nicht wahr=?
glg Brigida

vom 23.01.2010, 19.16
2. von karin

sehr breit gefächert, klar doch, aber: wo krieg ich´s her, wo hab ich die zeit? folglich muss ich mich überraschen lassen, was der fernseher im nachtprogramm hergibt, was ich überspielt kriege von anderen und zum einschlafen im bett hören kann, was einem so spontan unterkommt, karin g.

vom 23.01.2010, 18.50
1. von vreni

neugierig auf alles :-))

vom 23.01.2010, 18.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Liane:
Schon gleich beim Aufstehen freue ich mich da
...mehr

Moni:
Da ich grundsätzlich neugierig und ungeduldi
...mehr

IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr