ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

naseweis (2)

Sehr interessant, Eure Antworten ... danke ... ich kenne naseweis nur als Wort für neugierig ... im Duden steht aber vorlaut und besserwisserisch als Erläuterung ... da bin ich unsicher geworden, ob ich die Bedeutung des Wortes vielleicht falsch in Erinnerung habe ... deswegen hatte ich Euch gefragt.

Engelbert 16.11.2017, 18.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Juttinchen

Ich kenne "naseweis" auch nur als vorlaut oder besserwisserisch.

vom 17.11.2017, 18.35
3. von Laura

mir geht's wie dir

vom 17.11.2017, 14.08
2. von christie

es freut mich dass ich mit meiner Erklärung die richtige Antwort brachte. Das worte naseweis wurde früher in Österreich oft für Kinderangewendet.
Ein schönes Wochenende

vom 17.11.2017, 10.19
1. von Birgit W.

Im Wuppertal Raum kenne ich den Ausdruck "olle Wiesnaas" für eine neugierige Person, von daher ...

vom 16.11.2017, 23.49

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
Beate L.:
"Herr Ober, warum steht den Speinat auf der K
...mehr

KarinSc:
So etwa 1 Std. kann ich am Stück laufen. An g
...mehr

Ellen :
Komische Zusammenstellung. Was das Schreiben
...mehr

DieLoewin:
leider überhaupt nicht mehr... aber ich mach
...mehr

Fortuna:
Das Beste (Peinlichste), was es in letzter Ze
...mehr

Fortuna:
6 Stunden plus x schaffe ich schon. Nicht dur
...mehr

Sylvi:
Wenn man arbeiten geht, ist man ja den ganzen
...mehr

Sylvi:
Sind gestern in der Nähe vom Beetzsee mit dem
...mehr

Webschmetterling:
Egal wie es geschrieben steht "Hauptsache es
...mehr

MOnika Sauerland:
Ich bin oft lange auf den Beinen. Von der Zei
...mehr