ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

natürlich kann ich auch bei regen ...

... in den Wald gehen und auch fotografieren ... mal abgesehen davon, dass unsere Waldwege teilweise recht morastig sind. Das "kann ich machen" und "richtige Kleidung" nützt mir aber nichts, wenn ich die bunten Farben fotografieren will, wenn sie leuchten. Das machen sie bei Regen nicht. Ich hab da schon klare Vorstellungen vom optimalen Bild ... die nicht so optimalen Bilder habe ich alle schon fotografiert.

Das ...



... ist zwar schön, aber stellt Euch das Bild mit Sonne vor ... das wäre ein Traum und solche Träume suche ich.

Da Bild da oben entspricht der Realität ... viele Bilder im Netz werden ja "aufgepimpt" ... so z.B. ...



... aber so wars halt nicht und deswegen will ichs auch nicht so zeigen.

Ich kann mir nur vorstellen, wenn es immer mehr solcher Bilder gibt, dass viele Betrachter sich dann daran gewöhnen und solche farbenprächtigen Bilder als "normal" empfinden ... und dann mit den wirklich normalen Bildern nichts mehr anfangen können. Man gebe nur mal Herbst in die Bildersuche ein ... da findet man viele Bilder, die in den Farbtopf gefallen sind.

Engelbert 06.11.2016, 20.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von gerda

Man spürt & merkt Du zeigst Deine Bilder natürlich unverändert und das kommt wirklich gut an. Diese winzig kl.Details sind ja sagenhaft schÖn und interessant; Danke, so erfährt man auch immer viel Neues !

vom 08.11.2016, 08.51
22. von Kathy

sorry Nr.21 war ich

vom 07.11.2016, 19.39
21. von

Ich muss einfach nur lächeln darüber , wie sehr doch alle meinen, unbearbeitete Bilder wären das einzig *Wahre* und beim nächsten Passbild für den Reisepass setzten sie sich schön geschminkt und gestylt vor die Cam und bitten den Fotografen, sie von Ihrer Honigseite zu fotografieren. Naja...das ist natürlich etwas ganz anderes als Natur zu fotografieren ;)

Meine Meinung wird hier wiedergegeben ...und die triffts auf den Punkt.

Hier klicken

vom 07.11.2016, 19.36
20. von Tanja

Oh, Neon-Bäume... :)
Stimmt schon, heute hab ich Fliegenpilze vor meiner Haustür entdeckt, aber fürs Fotografieren war es einfach zu trüb draußen.

vom 07.11.2016, 18.19
19. von Farbklecks

Nuja, so ein Waldpanorama kommt eben nur mit gutem Licht so hin wie man's will.
Kann ja nicht immer ein
schöner Nebel sein der gerade ideal mit Wald-Motiv, Dämmerlicht und so daher kommt.
Vielleicht ein Blatt mit Regentropfen, auch ein Pilz der sich interessant von einem alten Baumstamm abhebt, oder knorrige Rinde die eine Menge Moos auf sich wachsen lässt...
Nur so als Anregung...

vom 07.11.2016, 17.30
18. von Maria CH

Tschuldigung..Beitrag von 10.11 war von mir.

vom 07.11.2016, 17.23
17. von Lieschen

lieber Engelbert, ich bin ganz deiner Meinung, ich fotografiere auch viel. Bearbeitet wird von der Farbe her nie etwas, "aufgepimpt" wieder ein neues Wort gelernt, Ich zeige sie immer in Original, manchmal wird ein Ausschnitt genommen oder ein Text hinein geschrieben, aber Farbe und Leuchtkraft immer wie die Natur war, ich mag Ehrlichkeit

vom 07.11.2016, 16.49
16. von Laura

auch zu zeigst lieber sonnenbilder mit leuchtenden Farben, warum sollte es im Netz anders sein. Ich glaube nicht dass soooo viele Bilder manipuliert sind. Es gibt ja durchaus immer wieder Sonnenmomente in denen man fotografieren kann (oder eben auch nciht, wenn man im Buero sitzt oder nicht mobil ist)

vom 07.11.2016, 12.38
15. von Christie

ich sehe die Fotos genau so wie Lamarmotte. Mir gefällt das erste Bild viel besser. Das zweite Bild ist so gekünstelt dass es auf mich überhaupt nicht angenehm wirkt. Als ich den Text noch nicht gelesen hatte, nur die Bilder ansah, dachte ich sofort "das zweite Bild ist total unecht, so schaut die Wirklichkeit nicht aus."
Die Natur ist wie sie ist - bei jedem Wetter ist sie schön. Aber manche Menschen sind all die Verfälschungen des Natürlichen schon so gewöhnt dass sie es nicht mehr anders sehen wollen.
Das ist in vielen Bereichen des Lebens so, denke ich.


vom 07.11.2016, 10.12
14. von

....wir können heute sogar bei Schnee....;)
Danke für all Deine schönen Bilder, egal bei welchem Wetter.

vom 07.11.2016, 10.11
13. von ErikaX

Über dieses Thema habe ich mit einem Freund schon endlose Diskussionen geführt. Er bearbeitet wirklich jedes Bild. Wenn ich ihm ein von mir geknipstes Bild mit grauem Himmel schicke, kommt das Bild bearbeitet zurück und der Himmel ist plötzlich Türkis. Ganz schlimm. Ich mag lieber ehrliche Bilder.

vom 07.11.2016, 10.05
12. von ixi

die Landschaft so wie sie ist bei jedem Wetter, so möchte ich sie sehen. In Natur und auf Fotos. Nichts im Leben ist geschönt. Das ist unrealistisch.
In die Natur gehen einfach um zu schauen zu erleben und zu fühlen finde ich wichtig. Gehst Du denn nur und immer zum Fotografieren in die Natur? Es geht doch auch ohne, oder bei Dir nicht?

vom 07.11.2016, 08.32
11. von Carola (Fürth)

Naja, das 2. Bild ist schon zu stark verändert so im direkten Vergleich hier .. aber davon mal abgesehen, mag ich grade jetzt in dieser trüberen Novemberzeit, leuchtende Farbtupfer schon gerne, es wirkt "lebendiger" dann. Mir als Laie, machen bearbeitete Bilder nichts aus, wenn sie mir gut gefallen. Unehrlich fände ich es nur, wenn ein Fotograf es dem Betrachter NICHT sagt, dass er mit den Farben spielte.

vom 07.11.2016, 01.00
10. von marianne

Natürlich sieht das untere Bild besser aus.Da ich aber ein Realist bin, würde ich meine fotografierten Bilder ungepimt lassen. Alles andere wäre für mich nicht die Wahrheit.

vom 07.11.2016, 00.19
9. von Ursi

Danke, Engelbert, für diese Worte.
Genau das gefällt mir ja hier so gut: dass du so ehrlich bist.

Ich mag es nicht, wenn das Leben, die Geschehnisse, alles was die Welt betrifft, schön geredet wird. Und für mich ist es allemal besser, wenn ich die Wahrheit hören und sehen kann.
Ich will nichts beschönigt haben!

vom 06.11.2016, 23.27
8. von lamarmotte

zu schnell abgeschickt, sorry -
Nr. 7 ist von mir.

vom 06.11.2016, 23.14
7. von

"Optimale Bilder" von bei einem Spaziergang erlebter Impressionen könnte man vielleicht auch - je nach Stimmung, Begabung und Können - auch in Worte, Zeichnungen oder vielleicht sogar in Noten umsetzen, ganz ohne Kamera+ Photoshop und Co...?


vom 06.11.2016, 23.12
6. von Maria

Lieber Engelbert,
ich meine mit guten Bildern bei Regen nicht unbedingt das Leuchten der Herbstfarben, sondern eher Details mit vielleicht vielen Wassertröpfchen, die ja dann überall hängen und nachdem Du ja immer tolle Makro`s zeigst,war ich der Meinung, das wäre auch für Dich geeignet.Aber eben warm anziehen und dann kannst Du gleichzeitig auch noch etwas für die Gesundheit tun.
Bei uns hat es heute zum ersten mal richtig geschneit. Die Straßen sind frei, aber ansonsten ist es bereits weiß. Jetzt kommt die Zeit der Schneeflocken und Eiskristalle, das ist doch auch toll. Wünsche Dir viele schöne Bilder.

vom 06.11.2016, 22.25
5. von Lina

Bei meinen Kommentar meinte ich auch nur das Gehen... an das fotografieren dachte ich dabei überhaupt nicht... muss auch nicht immer sein.

vom 06.11.2016, 22.10
4. von lamarmotte

Ich mag bearbeitete, "in den Farbtopf" gefallene Fotos überhaupt nicht - entweder Abbildung von fotografisch eingefangener Realität, oder eben kein Foto ist meine Devise...
Deshalb habe ich heute bei meinem einsamen Schlechtwetter-Spaziergang den Fotoapparat gar nicht erst mitgenommen und es als wunderbar entspannend empfunden, den ersten Schnee auf den uns umgebenden Berggipfeln "nur" mit den Augen zu fotografieren...

vom 06.11.2016, 22.05
3. von Janna

..sehr klare und gute Worte!!!da wird geschummelt, dass der Monitor auch gleich mit rot wird! Und der Sonnenuntergangsmodus heiß läuft....und die Leute sind begeistert.... - ich freue mich, dass du "ehrliche" Bilder zeigst!!

vom 06.11.2016, 21.40
2. von Moni

Hab beim Spazieren auch eher an die Gesundheit als an das Fotografieren gedacht. Ich mag übrigens auch gepimpte Fotos. Das ist für mich dann eher wie gemalt.

vom 06.11.2016, 21.21
1. von Ina P.

Hallo Engelbert, ich mag diese 'manipulierten' Bilder überhaupt nicht. Wie du schon schreibst, viele Betrachter gewöhnen sich daran und empfinden dann die 'normalen unmanipulierten' Bilder für fad und langweilig. Aber genauso wie dein Originalbild sieht der Wald halt bei Regen und schlechtem Wetter aus. Natürlich wäre es schön wenn man die Natur immer im besten und strahlendsten Licht präsentieren könnte, aber so ist es halt mit dem Wetter und der Natur. Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen, doch auch trübe Tage, und somit auch trübe Bilder mit trüben Farben, haben ihre Daseinsberechtigung. Genießen wir also die Natur genau so wie sie sich uns zum jeweiligen Zeitpunkt präsentiert.

vom 06.11.2016, 21.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr