ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

navi


Zur Zeit im Test: das Navigation-Pocket-Gerät, das ALDI am letzten Montag hatte.

Ergebnis: besser als LIDL, aber ich werde es trotzdem zurückbringen. Es ist besser als das von LIDL, hat aber auch ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich weiß jetzt sicher, dass ich so einen Pocket-PC haben will. Ich will aber noch ein bißchen den Markt beobachten und irgendwann später mal zuschlagen.

Solche Navigationsgeräte sind gut, aber fehlbar. Denn ab und zu sind sie der Meinung, man befindet sich auf der Parallelstraße oder auf der einmündenden Straße. Dann gibts die Aufforderung, auf die Autobahn draufzufahren und in der Einfahrtsspur noch die Bitte, man möge bitte wenden.

Die Karten sind nicht auf dem neuesten Stand und das Befolgen jeder Anweisung führt irgendwann zu einer Fahrt ins Grüne. Ins arg unebene Grüne.

Aber an die Möglichkeit, mal schnell ein paar Gedanken in diesen kleinen PC zu schreiben, könnte ich mich schon gewöhnen. Irgendwann wird so ein Teil am Mann sein.
 

Engelbert 27.03.2005, 21.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Stefan (ehemals Stefansurium)

Noch ein kleiner Nachtrag.
Die im Aldi PDA verwendete Navigationssoftware stammt von Navigon und ist in vielen Tests als Sieger gekürt worden.
Ein Beckersystem würde dich also auch nicht glücklicher machen. Und im Gegensatz zum stationären Beckersystem kannst du den Aldi PDA aufs Fahrrad, im Mietwagen oder beim Stadtbummel mitnehmen. Und obendrein erhälst du auch noch einen kleinen Computer.
Da steht dir also eher dein Anspruch an Perfektion im Weg. Aber hast du den denn auch bei allen anderen Dingen. Trägst du rahmengenäht Schuhe, handgeschneiderte Hosen, hast du den teuersten Computer, den modernsten Flachbildschirmfernseher, die schickste Villa und würdest nie in ein Auto steigen, das nicht wenigstens die Qualität eines Rolls-Royce hat? Wir Kleinsparer müssen doch überall Kompromisse machen ;-)

vom 29.03.2005, 10.08
Antwort von Engelbert:

Ich bring den PDA aber trotzdem zurück ;).

Dafür behalte ich die zwei paar Schuhe, die ich heute beim ALDI gekauft habe.
 
11. von Stefan (ehemals Stefansurium)

Also Engelbert, du bist wirklich anspruchsvoll. Ich bin mit dem Aldi PDA voll zufrieden und möchte es nicht missen. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich unschlagbar, wenn du dir mal auf der Medion HP ansiehst, was die beigelegten Zusatzteile kosten. Allein eine Karten-CD 99 Euro und im Paket sind 4 enthalten. Ok., wer nur in Deutschland rumfährt, wird die restlichen Karten nicht brauchen und leidenschaftliche Autofahrer können sicher auch auf die Outdoorausrüstung und den Fahrradhalter verzichten, aber ich brauche das volle Programm. Im Juni geht es über Holland nach London und im August quer durch Skandinavien. Das geht zu diesem Preis nur mit dem Aldi PDA.
Das mit der Aktualität der Karten ist wirklich etwas ärgerlich, aber da geht es einem wie mit einer normalen Straßenkarte. Irgendwann ist Redaktionsschluß und was danach kommt, ist halt nicht mehr in der Karte drin. Mich hat das System bisher immer ans Ziel gebracht und wenn der Weg tasächlich mal ins Nichts führt, dreht man einfach um und ein neuer Weg wird berechnet.
Kurz, das System ist nicht perfekt aber immer noch besser als eine Straßenkarte und im Gegensatz zur Staßenkarte aktualisierbar. Schön wären natürlich kostenlose Updates, aber das ist bei diesem Preis wohl nicht drin.
Insgesamt gesehen also trotz kleiner Schwächen eine echte Hilfe. Immer vorausgesetzt man fährt viel in fremder Umgebung herum. Wer bei seinen Autofahrten nur alle paar Wochen mal eine Straßenkarte benötigt, sollte sich das Geld lieber sparen.

vom 29.03.2005, 09.44
10. von frank

Soderle, Engelbert;)
Jetzt reicht es mit dem Testen der "preisguenstigen" Geraete, die Dich in die Wueste schicken.
Frag mal bei der NASA nach. Die Genauigkeit ist deutlich besser. Und da Du festes Interesse hast, Dir son´Ding zu zu legen...lassen die Dich den Sat. auch mal testen :)))

FF (fiel fergnuegen) :)))

vom 29.03.2005, 05.09
9. von Pascal

Ich fand deinen Bericht über das Navi-Gerät sehr interessant. Auch schon das von Lidl. Und gerade in der heutigen Zeit ist es dein gutes Recht umzutauschen, was nicht nach DEINEN Bedürfnissen entspricht. Auch wenn die Geräte vielleicht etwas billiger sind als manche, so sollen sie doch gut sein und wenn du damit nicht zurecht kommst, dann tausch es um.
@Wiebke
Lesen schön und gut und es ist auch toll, dass es zig Testberichte gibt. Aber wie Silverfuxx schon sagte: das heißt doch noch lange nicht das auch ich persönlich damit zurechtkomme *kopfschüttel*
@Elke
Wer solche Reiseberichte auf seiner HP hat und gerade von den Malediven zurückgekommen ist.... *schmunzel* Es freut mich, dass du dir solch tolle Reisen leisten kannst.
Aber es sagt doch dazu auch niemand was oder? Außer vielleicht das sich jeder freut, dass du etwas tolles erlebt hast. Warum bitte gönnst du dann Engelbert nicht auch? Und egal was er sich kauft, kann dir egal sein. Recht hat er nämlich, er muß sich vor niemanden rechtfertigen.

Lieber Engelbert, leider kann ich dir bzgl. solcher Navi-Geräte nicht weiterhelfen. Denn bei diesen kleinen Dingern kenn ich mich nun gar nicht aus. Drücke dir aber die Daumen, dass du das richtige für dich zu einem guten Preisleistungsverhältnis findest.
Lg Pascal

vom 28.03.2005, 16.14
8. von Hanna

@Elke

Neugierig geworden habe ich gerade in Deiner Homepage geblättert und dabei gesehen wohin Dich Deine Urlaubsreisen führten. Du verhältst Dich wie unsere Politiker: Anderen Wasser predigen und selbst Wein trinken.

Meine finanzielle Lage ist leider sehr bescheiden. Trotzdem gönne ich meinen Mitmenschen ihren Luxus. Mit einem gut gefüllten Bankkonto würde ich ihn mir auch leisten.

vom 28.03.2005, 14.11
7. von B@tze

Der Test an sich ist nicht verwerflich ! Aber das Betriebssystem des kleinen ;-) Wenn du wirklich mit dem Gedanken der Anschaffung eines PDA´s (Persönlicher digitaler Assistent) spielst, dann schau dir doch mal die folgende Seite an :
http://bbst.de/pda/
Denn Palm OS ist doch um einiges stabiler und zuverlässiger als Windows Mobile ! Mal abgesehen davon,das es zigtausende Programme dafür gratis gibt !

vom 28.03.2005, 12.08
6. von ANne

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier einige Kommentare zu n8schlafener Zeit am Thema vorbeigegangen sind - oder es liegt an mir.
Wenn ich ein neues Teil brauch, das nicht gerade wenig kostet, nehme ich das Angebot wahr, um etwas zu testen. Es ist nicht in jedem Geschäft möglich, mit den Verkäufern eine Vertrauensbasis aufzubauen, so dass sie dir das Teil mitgeben nur gegen Pfand - oft musst du es erst bezahlen. Klar, isso. Wenn sich dann im Gebrauch herausstellt, dasss ich zufrieden bin und das Gerät (z.B. Kamera, gerade wieder Thema wegen Fehlern von Anfang an) so nutzen kann, wie ich es mir vorstelle, ok. Dann hat der Test seinen Zweck erfüllt. Wenn nicht, wird die Beratung wichtig - ist sie immer, klar. Media oder Saturn - auch da bekomme ich sie (komisch...).
Seelenfärber, ist schon ok, wie du das machst - ich gehe auch so vor - und Aldi wird dem Hersteller schon die Hölle heiss machen, wenn der Schund anbietet.
Lass dich ... mal knuddeln, schönen O-Montag noch! ANne

vom 28.03.2005, 11.47
5. von silverfuxx

Finde ich voll in Ordnung, daß etwas auf die eigene Praxistauglichkeit getestet wird und wenn es nicht die Ergebnisse bringt die ich erwarte, umzutauschen.
Ein Gutes Testergebnis in einer Zeitschrift sagt doch nicht aus,daß es auch speziell für meine Zwecke geeignet ist.
@Wiebke + Elke
Traut ihr euch nicht etwas umzutauschen? Ärgert ihr euch lieber über das ausgegebene Geld und behaltet das Teil, obwohl es nicht ganz dem entspricht was ihr wolltet? Wenn ihr natürlich Geld genug habt, könnt ihr ja ein anderes Teil kaufen ohne Umtausch.
Dieses NAVI war 14 Tage zum Test freigegeben, bei nicht gefallen Geld zurück.
Ein Auto kauft auch keiner ohne Probefahrt.

vom 28.03.2005, 08.32
4. von Tina

Manchmal sind Kommentare zwar ehrlich, aber sicher auch entmutigend....

Kritik sollte ja zum nachdenken anregen: was kann ich verbessern...

Nur: Jetzt weiß ich wiedermal ganz genau, warum ich keine Homepage habe!

vom 28.03.2005, 07.54
3. von Wiebke

Du kaufst ständig Sachen, testest sie und bringst sie zurück. Sag mal, gehts dir gut. Zurückbringen, wenn was kaputt ist, so soll es sein. Aber einfach so. Informier dich doch mal vorab und lies, wenn du was möchtest. Besonders, wenn du schon eines vom Lidl hattest. Glaubst du, die, die das nach dir zum regulären Preis kaufen, haben da eine Freude dran oder die Arbeitskräfte beim Aldi oder sonstwo, wo du ständig kaufst und zurückbringst??

vom 28.03.2005, 05.46
2. von Elke

Manchmal glaube ich, du hast einfach zuviel Geld. Wozu brauchst du sowas? Mit Karte oder Notizbuch geht's doch auch. Sorry - vielleicht sollte man sich ja über jeden freuen, der die Wirtschaft ankurbelt, aber irgendwie fehlt mir für diese Dauerkauferei das Verständnis. Aber wenn's Spass macht ...
Elke

vom 28.03.2005, 00.24
Antwort von Engelbert:

Ähem ... wo warst Du nochmal in Urlaub ?? Dafür hätt's einige solcher Geräte gegeben *fg*. Und ich hab sogar das Geld im Ländle gelassen :). Kann Dir leider nicht so ganz folgen ... aber ich wusste, das irgendwann mal jemand meinen würde, ich hätte zuviel Geld. Was nicht stimmt, sonst hätte ich schon lange ein Navigationsgerät, und zwar eins von Becker. So harre ich und hoffe auf ein gutes Preisleistungsverhältnis. Ach, was rechtfertige ich mich hier überhaupt ...
1. von Tina

....Schön zu wissen, daß irgendwann mal "so ein Teil" am Mann sein wird...
:-)))

vom 27.03.2005, 21.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr