ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

neue haufen



Kaum ist es mal einen Tag mild, entstehen überall neue Maulwurfshügel ... im Friedhof sogar zwischen den Gräbern.

Engelbert 20.12.2022, 21.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von lieschen

ich mag sie die kleine samtweichen schwarze Fellnasen, Maulwurf, ich freue mich immer über diese Hügel, denn dann weiß ich das er da unten lebt und fleißig ist.

vom 21.12.2022, 12.40
6. von Lina

Ja, diese kleinen schwarzen Samtnasen schauen auch so lieb aus.
Ich hab ganz viele Maulwurfshügel... die arbeiten gute Erde hoch, die ich dann wieder verteile... und ja... sie stehen in Österreich unter Naturschutz.

vom 21.12.2022, 00.49
5. von Engelbert

Nachtrag ... Zitat: "Der Europäische Maulwurf als Art ist weit verbreitet und in begünstigten Lebensräumen relativ häufig mit einer stabilen Population anzutreffen. Die IUCN listet ihn daher in seinem Gesamtbestand als „nicht gefährdet“ (least concern). Größere Bedrohungen sind nicht bekannt."

In Österreich sind generell alle Wirbeltiere unter Naturschutz gestellt, das Gesetz untersagt das Töten von Wirbeltieren ohne Grund und verbietet auch "einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen".

vom 21.12.2022, 00.29
4. von Engelbert

@ Elisa: Wühlmäuse hinterlassen keine Maulwurfshügel ... ich ergänze mal ein Bild, damit du es glaubst.

vom 21.12.2022, 00.17
3. von Steffi-HH

Was sollen die armen Tierchen auch machen, sie haben jetzt wochenlang keine frische Luft schnappen können.
Hier auf meinem Rasen sind ganz viele Hügel, ich würde sagen, außergewöhnlich viele, mehr Hügel als Rasen.

vom 20.12.2022, 23.59
2. von Elisa

Ich denke, es sind eher Wühlmäuse, die gibt es zuhauf. Maulwürfe gibt es leider immer weniger (in Österreich steht er sogar unter Naturschutz). Maulwürfe graben weiter unten und sind nur Fleischfresser - knabbern, also, keine Pflanzen und auch keine Wurzeln an, was jedoch Wühlmäuse machen. Meine Mama hat eine Horde Wühlmäuse im Garten und rund ums Haus, die unzählige Hügel erzeugen und Pflanzenwurzeln futtern und dadurch gehen so manche Pflanzen oder gar Sträucher ein. :-(

Alles Liebe,
Elisa

vom 20.12.2022, 23.28
1. von ErikaX

Der Friedhof auf dem meine Eltern begraben sind, ist auch voller Maulwurfshügel. Jetzt im Winter war ich noch nicht dort, doch das ganze Jahr fällt mir dies auf. Ich mag überhaupt nicht daran denken, was da unter der Erde eigentlich passiert.

vom 20.12.2022, 21.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr