ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

neue sammlerleidenschaft ...

... hmm ... das könnten alte Readers Digest-Hefte sein ... ich liebe diese kleinen Wunderwelten der vielfältigen Themen ...
 

Engelbert 21.07.2012, 00.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Hildegard

Ich hatte sie auch jahrelang abboniert bis mir auch die Werbung auf den Wecker ging und die Hefte immer dünner wurden. Archiviert habe ich sie übrigens nie, sondern weitergeben.



vom 21.07.2012, 20.58
25. von Webschmetterling

Engelbert, ... ich mag die Readers Digest-Hefte auch so gerne, verwahre sie und lese ab und an in alten Heften.
Liebe Grüße vom Webschmetterling

vom 21.07.2012, 20.27
24. von waldi

Hallo Engelbert,
was glaubst Du, warum ich so gerne zu meiner Hausärztin gehe, und immer böse bin, wenn ich so schnell dran komme.
Ich lese aber auch gerne die Bücher mit den gekürzten Romanen. Die leih ich mir immer in der Bücherei aus.
Liebe Grüße
Waltraud

vom 21.07.2012, 20.01
23. von Irène

@Janna: ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Kürzungen" meinst. Die Bücher von Reader's Digest (alle mit weinrotem Einband) enthalten gekürze Roman-Fassungen. Aber in den Heften von "Das Beste von Reader's Digest" sind Originalberichte von Autoren, es gibt Fachberichte über die verschiedensten Gebiete, Erlebnisberichte usw. und das ist alles nicht gekürzt!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 21.07.2012, 17.37
22. von Lily

Ich hab die Hefte seit vielen Jahren, immer noch abonniert. Ab und zu nehm ich auch mal eins der alten Hefte und lese darin. Ich liebe es einfach!

vom 21.07.2012, 16.50
21. von Janna

@ Engelbert ..ich bin ja gar nicht dagegen!
Ich persönlich möchte eben gerne das Original lesen - ungekürzt - weil in Kürzungen immer die spezielle Sicht des Schreibers drinsteckt - lass drei Leute die gleiche Geschichte zusammenfassen und du hast drei Geschichten -
so einfach ist das.....-)

vom 21.07.2012, 15.47
20. von Recht und Unrecht

Die Alten gibt es ab 0,01€ bei Amazon plus 3€ und schon ist es teuer. Über die Neuen gint es hier einen guten Bericht: Erfahrungsbericht - Betrug einer neuen Dimension ohne Grenzen
Hier klicken


vom 21.07.2012, 15.39
19. von erika

Ohja....ich erinnere mich gern an diese Hefte und an die Auszüge aus Romanen oder Sachbüchern; oft habe ich dann das jeweilige Buch gekauft. Puh....ich kann ja keine Bücher wegwerfen oder entsorgen, aber ich verschenke Einige und es ist mir dann immer wehmütig zumute, obwohl ich weiß, dass sie in "gute Hände" kommen *lach*!
Vielleicht ist ja auf deinem Dachboden noch ein Plätzchen für deine Lieblingshefte?

Ich schick dir und ähnlich empfindenden Seelenfärblern (und den Anderen natürlich auch)
liebe Grüße

erika
vun de küst

vom 21.07.2012, 15.13
18. von Irène

@Engelbert: auf der einen Ausgabe steht "Deutschland" auf der Titelseite unter Reader's Digest, auf der anderen nur Reader's Digest, bei meinem Hausarzt hat es jeweils beide Expemplare, deshalb ist mir das erst aufgefallen. Und die "Deutschland"-Ausgabe hat deutlich weniger Seiten. Wenn also bei Euch "Deutschland" nicht auf der Titelseite steht, gibt es evtl. zwei verschiedene Ausgaben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 21.07.2012, 13.42
17. von funny

PS: Aber inspirierend...gerade auch für die Seelenfarbenseite sind die Readers Digest Hefte sicher allemal...

vom 21.07.2012, 13.03
16. von funny

Die hab ich früher immer bei meiner Oma gelesen und verschlungen. Ich selbst lese und "sammele" die Zeitschriften Folker (ein Magazin für Folk und Weltmusik), "Wohnen&Garten" und die WP (Wellensittichmagazin). Allerdings darf der Stapel immer nur so hoch werden, wie er in meinen Zeitungskorb passt. 1x im Jahr miste ich dann aus, weil sonst wird es zu unübersichtlich und nimmt auch zu viel Platz weg Ich hab eh festgestellt, daß ich die Zeitschriften von vor ein paar Jahren dann irgendwann doch nicht mehr durchblättere.

Meine Mutter sammelt verschiedene Kochzeitschriften und hat ein schönes Regal damit bestückt. Das ist inzwischen ein ansehnlicher Wert gewordne. Die Zeitschriften sind dort nach Monaten sortiert und jeden Monat nimmt sie sich dann einen Stapel des gerade aktuellen Monats heraus und kocht dann Sachen daraus nach. Sie schmeißt daher kaum welche davon weg, aber sie hat auch genug Platz dafür.

In Deinem Falle, wo Du doch immer so über Platzmangel klagst :-) würd ich es mir halt überlegen, ob ich eine neue Sammlung anfange...oder eben vorher eine alte, für Dich nicht mehr so wichtige Sammlung entsorgen...damit Du für die neue wieder Platz hast :-)
Aber mußt Du natürlich selbst am Besten wissen, wie Du das machst/machen würdest.

vom 21.07.2012, 12.58
15. von Janna

..ja eben - "das Beste" sind stark gekürzte Sachen - mit Sprüchlein usw verziert - natürlich kenn ich die, habs selbst gelesen...wers mag...:-)

vom 21.07.2012, 12.46
Antwort von Engelbert:

Das sind doch abgeschlossene redaktionelle Beiträge nur fürs Heft ... zumindest heute ... lt. Wikipedia "... ist eine Zeitschrift, die ursprünglich dadurch bekannt wurde, dass sie Artikel anderer Zeitschriften sowie Buchauszüge und Bücher in mehreren Sprachen, teilweise in gekürzter Form, veröffentlichte. Heute enthält die Zeitschrift Reader's Digest überwiegend eigene Inhalte" ... wenn war denn Deine das-Beste-Zeit ?
14. von Elke R.

Diese Heftchen waren für mich damals der erste Blick über den Tellerrand. Außer den Schulbüchern kannte ich keine andere Lektüre.

Der Sohn meiner Gasteltern (war ca. 22) hatte sie im Abo und ich (war ca. 10) durfte sie auch lesen - zuerst natürlich die Witze ;). Und dieser Sohn erklärte auch manchmal, wenn ich nichts verstanden und er Lust dazu hatte.
Für mich waren das sehr wichtige Meilensteine zum Einblick in die Welt ... obwohl ich damals nicht alles wirklich verstehen konnte. Wissen wollen war in mir geweckt!

Als ich mein erstes Geld verdiente, wollte ich auch so ein Abo, doch leider waren andere Dinge lebenswichtiger ... und heute habe ich diesen Wunsch nicht mehr.

vom 21.07.2012, 12.43
13. von Irène

Ich hatte die auch viele Jahre lang abonniert und irgend einmal aus finanziellen Gründen das Abo abbestellt. Jetzt lese ich Readers Digest immer im Wartezimmer meine Hausarztes :-). Wusstest Du übrigens, dass es eine Ausgabe "Deutschland" und eine "andere" deutschsprachige gibt? Das Exemplar für Deutschland ist bedeutend dünner als das andere!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 21.07.2012, 12.31
Antwort von Engelbert:

Ist das andere dann die Schweizer Ausgabe ? Oder gibt es Deutschland zwei verschiedene Ausgaben ? Wie kann man die unterscheiden ?
12. von Juttinchen

Ich auch.
Früher meine Mutter. Dann habe ich vor einigen Jahren ein Abo von meiner Cousine geschenkt bekommen, das immer noch läuft. So habe ich schon einige Jahrgänge im Regal gesammelt.

Früher als Kind habe ich von meinen Eltern das Abo der "Staffette" geschenkt bekommen. Leider gibt es diese Heftchen nicht mehr. Aber da habe ich noch nicht gesammelt. Leider.

Und dann gibt es noch die "Landlust", die ich auch nicht wegwerfen kann.

vom 21.07.2012, 11.49
11. von Jeanie

Ich mag diese Heftchen auch sehr und es ist immer eine Kindheitserinnerung ;-)

Und nun hab ich sie selber abonniert ;-)

vom 21.07.2012, 11.40
10. von marianne

Ich sammele nichts mehr. Habe die Erfahrung gemacht, dass man sammelt und sammelt und man nur mal in ein neues Heft schaut und dann nie wieder reinguckt. Es nimmt nur Platz weg und verstaubt.

vom 21.07.2012, 11.29
9. von Janna

..ahhnööööö - nich wahr....hast Platz zum verschenken???
das sind doch wieder so Staubfänger, die dir die Luft nehmen - und ich kenne sie, man liest es nie wieder...außerdem sinds ja stark gekürzte Bücher -
vergiss die Idee schnell wieder...;-))

vom 21.07.2012, 11.05
Antwort von Engelbert:

Hä ? Du weiß nicht wirklich, was ich meine ... ich red nicht von Büchern, sondern von den "das Beste"-Auswahlheften ...
8. von Edelgard Becker-Haase

Diese Hefte habe ich auch jahrelang gesammelt; schweren Herzens mich davon getrennt - aber davor noch die Zitate abgeschrieben, manchmal auch Witze. Denn wenn ich Geburtstagskarten verschicke, kommt ein zu der Person passender Spruch oder Witz (Lehrer, Beamter, Hausfrau etc.) hinzu. Einige viele Heftchen habe ich aber noch hier herumstehen/liegen.
Zitat: "In jedem Menschen ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist." Martin Buber (Österr.-israel. Philosoph)
Schönes Wochenende für Euch Alle
wünscht Edelgard

vom 21.07.2012, 10.57
7. von petra

ja-- würde gut zu den 2500 cds und den unzähligen schallplatten passen.



vom 21.07.2012, 10.51
6. von Inge-Lore

Da kann ich mich Birgit und Brigida mit
meinem Kommentar nur anschliessen!

vom 21.07.2012, 09.07
5. von Bsetzistein

Ich war früher auch ganz begeistert von diesen Heften. Leider hat mich dann die agressive Werbung von Reader Digest dermassen genervt, dass ich nichts mehr davon wissen wollte.

vom 21.07.2012, 09.06
4. von Inge K

Ohhh, das kenne ich.
Ich habe seit etlichen Jahren ein Abo und kann mich von den Heftchen nicht trennen...
Eine Zeitlang habe ich auch die englische Ausgabe gekauft, irgendwo müssen die auch noch sein...
LG
Inge K

vom 21.07.2012, 08.52
3. von Brigida

wenn ich das gewusst hätte, massenhaft entsorgt.... ebenso wie buchmässige wälzer u.a. von readers digest/// hätt ich dir gerne abgetreten;o=))))
glg Brigida

vom 21.07.2012, 08.50
2. von Moni

Müsstest du dafür nicht anbauen? *fg*

vom 21.07.2012, 08.14
1. von Birgit W.

OMG, damit habe ich Container gefüllt ;)
Ich hätte jetzt noch etwa 80 RD Bücher :D

vom 21.07.2012, 00.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr