ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

neulich im saturn

War mir eigentlich klar, dass der Mann mir nicht helfen konnte ... schließlich stand ich vor der Wand mit den USB-Sticks und dort hängt eben alles, was Saturn so an Sticks hat und man kann sich aussuchen. So geschehen vor ein paar Tagen, als mein anderer Stick noch nicht aufgetaucht war.

Aber ich sagte zu dem Herrn, der mich "kann ich ihnen helfen" fragte, dennoch nicht nein ... man ist ja freundlich und vielleicht kann man die Suche ja abkürzen ... und so fragte ich ihn direkt "was ist denn der günstigste USB 3.0-Stick mit 32 GB" ?

Zielstrebig ging der Mann auf einen Stick zu und sagte "der da" ... 32,99 sollte er kosten. Ich guckte schnell mal so ein bißchen ... und sagte "und dieser da kostet nur 29,99" und erntete ein "ja, da haben sie recht". Okay, soweit so gut. Ich hätte keine Worte mehr mit dem Herrn gewechselt und dieser ging dann auch einen Gang weiter.

Natürlich greife ich nicht eben mal schnell nach einem Stick, ohne die ganze Wand durchgeguckt zu haben ... und dann fand ich einen für 19,99. Das hat mich dann doch bewogen, nochmal zu dem Herrn zu gehen und ganz direkt zu fragen: "darf ich sie mal ganz offen fragen ... ich hab da einen Stick für 19,99 gefunden ... ist das jetzt Taktik des Hauses, dem Kunden einen teureren zu zeigen ... müssen sie da einer Anweisung folgen oder kannten sie sich jetzt nur nicht so genau aus ?".

Die Antwort war "... wenn ich alle Preise im Kopf hätte, dann würde ich im Zirkus auftreten" ... und dann noch "hätten sie mich nach einem Router gefragt, hätte ich ihnen den billigsten empfohlen, denn der ist auch gleichzeitig der beste ... den hab ich nämlich selbst".

Ich nahm dann den Stick, bezahlte und verließ die Manege oder so.

Meine Meinung: auf der einen Seite haben viele Verkäufer wirklich keine Ahnung und natürlich ist das auch Taktik, nicht die billigste Ware anzubieten ... aber ich glaube ja eh nicht sofort, was mir gesagt wird und habe Augen im Kopf.
 

Engelbert 25.06.2013, 19.39

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Esther

@Susi Marken Patronen haben hochwertigere Pigmente. Steht nicht auf der Packung. Für den täglichen Gebrauch reichen die billigeren völlig aus.

vom 27.06.2013, 16.52
14. von Lily

Deutschland ist wirklich manchmal eine Dienstleistungswüste... Und das Personal ist oft der Kracher!
Ich bin etwas mehr als vollschlank und betrat kürzlich eine kleine Boutique,weil ich im Laden eine schöne Handtasche sah. Die Verkäuferin trat gleich in der Tür auf mich zu und sagte: In Ihrer Größe führen wir hier nichts! Ich habe trotzdem - überwacht von Ihren Argusaugen - im Laden herumgestöbert, aber letztendlich natürlich nix gekauft! Sie war aber schön genervt als ich ging!
Manche Sachen passieren aber auch im gehobenen Preissegment. Kürzlich erkundigte ich mich nach einer neuen Auspuffanlage für meine Harley - und statt einer Beratung bekam ich ein Prospekt in die Hand gedrückt und sollte mir daheim in Ruhe was aussuchen! Der nächste, leider etwas weiter entfernte Händler, hat sich dann der Mühe einer ordentlichen Beratung unterzogen!
Ich witzele ja öfter mal: Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag...
Und ich habe das Gefühl, je größer der Laden, desto weniger geschult und hilfsbereit ist das Personal!

vom 27.06.2013, 07.15
13. von Brigitte/Weserkrabbe

Ich finde das Verhalten des Verkäufers unmöglich und hätte gleich nach dem Chef gerufen. Wenn ich nach dem günstigsten Stick frage, dann möchte ich auch den günstigsten haben. Und die Antwort war ja nun richtig frech. Ich lasse mir so etwas inzwischen nicht mehr bieten. Ich habe mir übrigens vor einigen Wochen beim Media-Markt einen auch so einen Stick gekauft, weiß allerdings nicht, ob es ein 3,0 Stick ist. Aber er tut seinen Dienst, ich brauchte ihn für ein Update und er hat nur € 11,-- gekostet. Wenige Tage später war er dann aber schon wieder auf 14,95 €.
lieben Gruß
Brigitte die Weserkrabbe

vom 26.06.2013, 20.48
12. von ceha

das erinnert mich an einen Fall, den wir auch bei Saturn erlebt haben. Wir haben eine Sat-Anlage gesucht. Als wir einen Verkäufer unm Rat fragten, zeigte er nur auf das Regal und sagte, wörtlich!!!! "hier liegt doch alles" und lies uns stehen.
Seither kaufe ich nur noch bei expert, da wird man vorbildlich beraten und meist sind die Sachen dort sogar günstiger.

vom 26.06.2013, 16.37
11. von Thomas J.

Wenn man im MediaMarkt, Saturn oder einem vergleichbaren Geschäft Fragen hat kann man sich das gleich sparen.
Das sind alles Profitorientierte Märkte.

Fachgeschäfte wie sie früher einmal existierten wo man auch wirklich die Hilfe bekam die man wollte findet man kaum noch.

vom 26.06.2013, 16.02
10. von minibar

Ist schon merkwürdig, dass er genau den Teuersten schnappte.
Das ist ja nun doch irgendwie verdächtig. Obwohl, die von Saturn sind eben auch nur Fach-Idioten...
Jeder in seinem Fach!

vom 26.06.2013, 14.20
9. von Ursi

Das ist ja ein Hammer! Unfreundlich bis zum geht nicht mehr. Hätte ich andere Möglichkeiten für einen weiteren Einkauf solcher Dinge, würde ich mir ganz bestimmt ein anderes Geschäft aussuchen!

Ich habe bei Aldi Nord einen 64 GB-Stick !!! für 30 Euro von Medion bekommen. Und ich habe immer Glück in der Beziehung. Der ist toll. Und für das Geld, kann nicht meckern. Oder?

vom 26.06.2013, 11.47
8. von Birgit W.

In Aachen habe ich nach einem ähnlichen Erlebnis den "Geiz-ist-geil-Laden" gemieden wie der Teufel das Weihwasser,, hier , mache ich ganz andere Erfahrungen - ausser in der Computer-Abteilung. Kann man also nicht generell auf einen Laden schieben, sondern je nachdem, was man dort möchte.
Im allgemeinen scheint Service bei den grossen Ladenketten heute nicht mehr so sehr die Priorität zu sein. Wir gehen ibei beratungsintensiven Käufen bevorzugt zum örtlichen Fachhandel
?

vom 26.06.2013, 11.35
7. von Janna

...oft habe ich in Geschäften den Eindruck, die Verkäufer/innen stehen da nur so zur Dekoration rum....und haben wenig Ahnung!
wozu eigentlich lernen die in der Berufsschule und im Geschäft? Was?
In Saturn und Co ist es überhaupt eine Glückssache, jemanden zu finden... - wenn ich etwas brauche, gehe ich lieber in ein kleines Fachgeschäft, zahle (nicht immer) etwas mehr, habe aber Beratung und Kundendienst...
oder halt doch wieder Internet...

vom 26.06.2013, 11.19
6. von Monika aus Köln

Leider ist es so, oft haben sie keine Ahnung was im Sortiment ist. Man muss sich selber durchwurschteln.
So erging es mir gestern im Praktiker.
ich brauchte bestimmte Nägel. An der Info versprach man mir einen Fachmann aus der Abteilung zu schicken. Wenn ich darauf gewartet hätte stände ich Weihnachten noch da. Ich habe sie dann selbst gefunden. Die großen Bau- und Elektromärkte sind mir ein Gräuel. Aber es geht heutzutage nicht mehr anders.

vom 26.06.2013, 09.18
5. von Christine (Unterallgäu)

Ganz klar: Taktik
Er ging ja sofort zu dem teuren Teil, ohne zu schauen.
Außerdem kann man viele Preise im Kopf haben.

vom 26.06.2013, 09.08
4. von Gerda

Auch bei Saturn war ich vor Jahren mit meinem Mann, wir wollten einen Kopfhörer kaufen. Wir suchten herum und fragten zwei Verkäufer und eine Verkäuferin, die sich angeregt miteinander unterhielten, wo sich die Kopfhörer befinden. Ein Verkäufer zeigte mit der Hand in eine Richtung, sagte "dort" und die drei unterhielten sich weiter. Hingeführt zur richtigen Stelle hat uns dann ein Schüler, der sich hier auskannte.

vom 26.06.2013, 09.06
3. von sonja-s

Stick ist nicht gleich Stick.
Es gibt Unterschiede in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit die einen höheren Preis rechtfertigen.
Ich zahle lieber mehr für einen Stick, besonders bei der Größe und warte dann nicht eine gefühlte Ewigkeit bis die Daten hin und her geschoben sind.

Vielleicht hat Dir der Herr ja einen guten aber eben teureren empfohlen ;)

Davon abgesehen, wenn der Herr möglicherweise aus der Nachbar- Abteilung war, ist es bei der Vielfalt des Angebots nicht leicht den Überblick zu behalten.
Vielleicht war's aber auch wirklich Firmentaktik, wer weiß das schon.

Davon abgesehen Verkäufer sind auch nur Menschen und haben nicht nur gute Tage :)

vom 26.06.2013, 08.55
2. von Moni

Boah also so ne pampige Antwort geht garnicht! Verkäufer sind dienstleister!! Ja da muss man auch mal nen blöden Spruch zurückhalten können.... Und ich hab auchschon so viele schlechte Verkäufer erlebt, da fallen die guten wirklich extrem auf

vom 26.06.2013, 07.17
1. von susi

das erinnert mich an eine Episode in einem ählichen markt

ich holte zwei Druckerpatronen - eine originale und eine Nachgemachte und fragte nach dem Unterschied.
Daraufhin las mir der Herr den Text auf der Verpackung vor.

auf meine Entgegnung, dass ich dies selbst lesen könne, wurde er direkt und meinte, wenn ich Beratung wolle, solle ich nicht hierher kommen sondern in ein kleines Geschäft, denn dort würde Service noch bezahlt...

in diesem markt war ich nie wieder und der ist inzwischen auch geschlossen

gvLG
susi


vom 25.06.2013, 20.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr