ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nicht immer tierlieb


So tierlieb wir sind, gilt das nicht immer. Nicht in diesem Fall:
 

 

Engelbert 21.05.2004, 10.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Esther

gruusig!

vom 22.05.2004, 06.33
9. von Lemmie

Auf dem Foto sehen die kleinen Dinger aber super aus ;-)

vom 21.05.2004, 23.38
8. von Heike

Bin im Moment auch tüchtig am Sprühen - mit Brennesselbrühe. Und tatsächlich, wenn man Ausdauer zeigt, hilft es wirklich und die Pflanzen bleiben leben!

vom 21.05.2004, 22.28
7. von She

Rosen mit Blattläusen geht ja noch...bei mir war der Schnittlauch voll mit diesen Biestern...iigiittt...

vom 21.05.2004, 18.45
6. von Henny

Ja, ziemlich lästig diese Dinger. Aber manchmal hilft auch Essigwasser oder Zimt das mögen die Ameisen überhaupt nicht.

vom 21.05.2004, 18.39
5. von Branwen

Hmm...ein ähnliches Foto, allerdings mit Ameisen, hab ich doch erst kürzlich in Connys Blog gesehen. Den Rosen hab ich auch Lavendel an die Seite gepflanzt. Trotzdem sind immer noch Ameisen da. Werden sie mir zuviel, dann spritz ich die Rose mit Seifenwasser ab. Und ich gestehe, daß ich heute zur Ameisenmörderin geworden bin. Rund ums Haus hab ich die Chemiekeule benutzt. Ich möchte es nicht noch einmal so haben, wie im letzten Jahr. Da kamen die neuen Königin aus dem Luftschacht für den Kamin....und zwar in Scharen!!!....und das tagelang!!!! Eklig war das. Man kommt am Morgen ins Wohnzimmer und das ganze Fester ist schwarz von den Viechern. Draußen in der Natur - auch in meinem Garten - dürfen sie gerne sein....ABER NICHT IN MEINEM HAUS!!!



vom 21.05.2004, 18.07
4. von Gabi

Hmmm, scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Meine Rose sieht ähnlich aus. Aber da sie jedes Jahr um diese Zeit so aussieht, mache ich mir keine Sorgen. Denn sie wächst trotzdem und wird jedes Jahr schöner. Ausserdem habe ich gestern lange im Garten gesessen und die Vögel beobachtet. Ganz besonders sind mir drei Spatzen aufgefallen, die immer wieder in die Kletterrose geflogen sind, die Läuse aufgepickt haben und dann mit ihrer Last zum Nest abgeschwirrt sind. Also scheinen diese Tierchen auch einen Sinn zu haben. ;-)
Eine Bitte noch: Alle Vögel füttern zur Zeit ihre Jungen. Bitte vergiftet sie nicht, denn dann sind bald keine Vögel mehr da, die die Schädlinge in Grenzen halten können...

vom 21.05.2004, 16.11
3. von Kristof

Haha. Genau so ein Bild habe ich gestern auch gemacht. Aber dann doch nicht ins Blog gestellt. Evtl. lege ich heute abend an ...

vom 21.05.2004, 14.31
2. von Biggi

Hallo Engelbert,
die chemische Keule, die viele gegen Blattläuse anwenden, wird in meinem Garten grundsätzlich nicht eingesetzt.
Ich habe überall in Nähe der Rosen Lavendel und Rosmarin gepflanzt und da die kleinen Plagegeister diesen Duft ganz offensichtlich überhaupt nicht mögen, habe ich kaum noch Blattläuse im Garten. Auch Tagetes, Zwiebeln, Salbei und Knoblauch sollen helfen. Ich habe auf jeden Fall gute Erfahrungen mit den Begleitpflanzen gemacht.
Beate wird das aber vermutlich sowieso wissen :)
Ganz liebe Grüße an euch


vom 21.05.2004, 12.22
1. von teefee

Oh, ja, meine Rosen haben nur so gewimmelt von Blattläusen! Und bevor meine schönen Rosen dran glauben müssen, vernichte ich das Ungeziefer! Da hört die Tierliebe bei mir auf.
Leider!
schönen Tag wünscht Dir
teefee

vom 21.05.2004, 10.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr