ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nix ging mehr ...


... zumindest fast nix. Post kam noch an, ging aber nicht mehr raus. Und irgendwann war auch das Internet tot. Ich kam nicht mehr auf meinen Server, nicht mehr ins Web und dann stellte sich auch tote Hose beim Mailen ein.

Nachdem ich Adaware (die "Personal" Version ist free) mal alles durchscannen ließ und ein paar "Data Miner" entfernen ließ, gings wieder. Was macht aber jemand, der noch nichts von Adaware gehört hat ? Sein ganzes System neu, das Fenster auf und den PC rausschmeißen oder für viel Geld einen Fachmann holen. Der sitzt dann womöglich zwei Stunden vorm PC und kommt dann freudestrahlend "es geht wieder". Dabei hat er vielleicht auch nur Adaware laufen lassen.

Im Moment scannt gerade ein für mich neues Programm alles durch und hat auch schon was gefunden. Saubär sagt mir per Mail, das wäre ein Exploit (Raumschiff Enterprise, Sternzeit zwonullnullvier, wir nähern uns einem Exploit").

Im Programm stand genau, es wäre ein "Java_Femad.B". Was man nicht alles so hat. Krätze auf dem PC (sage mir jetzt niemand, ich soll "nicht" mit dem IE surfen, dass weiß ich schon selbst, wo des Wurzels Übel liegt).

Das Programm, das gerade scannt, kommt von Trend Micro und wer es auch will, der schaue einfach mal bei Trend Micro nach House Call.
 
Ach ja, weil nix mehr ging, hatte ich natürlich auch mal mein Glück bei der Telekom versucht. Düdeldüdel, leider sind alle ... schauen sie auf unsere Internetseite ... vielen Dank für Ihren Anruf ... und weg war die automatische Dame.

Danach hatte ich den Markus angerufen, das war dann hilfreich (obwohl ich dasselbe gemacht hätte ;) ). Aber er gab mir den Tipp mit dem House Call. Und was sonst noch war, erzählen wir jetzt nicht, gelle Markus *gg*.
 

Engelbert 06.10.2004, 22.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Ulla M

Für Markus,

der Tipp ist gut, eine schnellere Kiste kaufen, die haben wir im Mai gekauft, aber nach SP 2 geht wirklich alles viel langsamer.
Mein Admin hat mir das zwar installiert, aber er ist absolut gegen XP, darum beschäftigt er sich sicher nicht damit, was man machen kann, damit das Teil schnell läuft. Er meinte, ich hab zuviel Programme drauf, die alle im Hintergrund hochgeladen werden müssen.

Naja, man muss eben die Ruhe bewahren.

vom 08.10.2004, 20.59
14. von Bärbel *nochmal*

inzwischen habe ich den Virenscan aktivieren können. Wie ich an dieses Java-Programm gekommen bin - weiß' der Geier... ! Vielleicht finde ich noch heraus, was es damit auf sich hat... Gruß Bärbel

vom 08.10.2004, 17.28
13. von Bärbel

Na sowas... da lade ich das Programm von House Call herunter und was ist... ?? Kein Virenscanner oder so. Vielmehr so ein witziges Programmchen um irgendwelche Applets zu erstellen. Genau habe ich es noch nicht studiert. War gestern zu spät dazu... Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Oder falsch gemacht ???

vom 08.10.2004, 13.29
Antwort von Engelbert:

ähm ... weiß ich jetzt auch nicht genau ... ich habs auch nicht so genau verstanden, aber den tipp weitergegeben ... und danach hat mein Antivir den Feind auch gefunden. Antivir kann ich auf jeden Fall empfehlen, das scannt nicht nur online.
12. von rollinger

hehehe der war gut. Ich bin eigentlich kein "alles was anders ist ist super"
Aber nachdem ich das mit dem Opera mal probiert hatte. Nach einem Tag kam ich nicht mehr los. Ich entdecke täglich neues. Alleine schon die Scripter Ansichten im Opera 8-o Das ist sowas von hilfreich. Gerade beim HTML scripten ist Opera eigentlich unverzichtbar. Der IE ist für die AOL User und Normalverbraucher. Wer aber HTML macht, der kommt doch kaum drumherum?
Natürlich hat man den IE im Hintergund irgendwo liegen nur um zu kontollieren wie es für 90 % draußen aussieht.Alleine schon wenn man den speed sieht dieses Browsers! Ich erinner mich, warum ich umstieg. Es gab die renderosity.de . Alles php und unendlich langsam geworden durch die Menge an Besuchern. Gemessene Zeiten. IE 50 Sekunden (!) Opera 3 Sekunden. Da sind damals auf einen Schlag 20 Leute vom IE zum Opera gewandert. Die anderen Browser Mozilla Firefox etc habe ich leider keine Ahnung.
Auf dem Firmenrechner habe ich nur IE..ich komme mir dort amputiert vor. Man kann eigentlich nix machen mit dem IE. Gar nix nur Browsen.

vom 08.10.2004, 11.21
11. von Markus

@ rollinger:
War ja schon mal die Rede von, ich habs empfohlen -nicht zuletzt wegen der Sicherheit. Wo keine Schnittstelle zu Windoof, da kein Exploit. Nee, der Engelbert mag den IE; heiss und innig. komm ihm nicht mit was anderem. Ich pfeife auf Seiten, die nicht nach Standard programmiert sind (und vielleicht deshalb mit einem vernünftigen Browser nicht vernünftig angezeigt werden können -genau weil der IE alles macht was der Seitenprogrammierer will, drum gibts ja die ganze Misere. Ich habe gerne selber die Wahl. Opera lässt sie mir. Nur Microschrott hat die Kontrolle abgegeben an die andere Seite, die Seitenprogrammierer. Weil es ums Geld geht bei denen, werden fleissig neue Löcher aufgerissen. Der IE, blöd wie er nun mal ist, macht dann brav alles was der Bursche sagt. Das hat man davon: einen Trojaner und 17 Spywarekomponenten. Aber der IE ist so schön bunt und komfortabel heisst es immer. Egal, lasst die Leute machen. 90% Marktanteil sind ein lohnendes Ziel. Solange die hinter den armen IElern her sind wie der Teufel hinter der armen Seele, solange leben alternative Browser umso sicherer. Wie mein Beispiel mit der Monokultur: wo nur Apfelbäume sind, hat ein Apfelwickler die besten Chancen. Wo der IE herrscht, ist das wahre Biotop *gg* Würmer, Backdoors, Trojaner, Seitenhijacking, Dialer, Viren etc etc. Na, das Kind spielt ja auch mehr als einmal mit dem Feuer, bis es die Lektion gelernt hat. Ich bin Opera dankbar für einen so schönen, schnellen, komfortable n und intelligenten Browser. Aber komm ja dem Engelbert nicht mit sowas. Der hat es 14 Tage lang gerne sehr angenehm und bequem, bis dann wieder die Ka**e am dampfen ist und seine ganze Arbeit mit der Seite im After ist. Nix gegen dich, Engelbert, wirklich nicht. Ich hab seit Klez meine Lektion gelernt, und wirklich wahr: seit ich keines der Gratisprogrämmchen zum Betriebssystem mehr benutze (IE und Outlook Express) läuft Adaware leer durch -man fragt sich, wenn man z.B. "The Bat" als Mailprogramm nutzt sowieso, für was man einen Virenscanner braucht. So, nun halt e ich endgültig meine Klappe. Wenn wieder Kinder in den Brunnen gefallen sind trotz aller Warnungen, gebe ich allen mal meine 0190er Nummer bekannt. Geben Sie bitte hier "OK" ein. Ich werde Ihnen helfen ;-))

vom 07.10.2004, 17.07
Antwort von Engelbert:

Also Markus, mach mal halblang. Ich liebe den IE nicht heiß und innig, ich nutze ihn. Auch deswegen (und das weißt du auch), weil die meisten Besucher meiner Seite auch den IE nutzen und ich einfach sehen will, wie die Seiten, auf die ich verweise, in dem Browser aussehen, der eben mehrheitlich genommen wird.

Ich bestreite ja gar nicht, dass der IE Lücken hat. Und ob der bunt oder nicht ist, das ist mir egal. Angenehm und bequem ist der IE nicht mehr als andere Browser. Allerdings kann ich dort Seiten sehen, die ich mit anderen Browsern nicht sehen kann. Nochmal: ich bin kein Fan vom IE und liebe auch nicht die Gefahr, aber ich nutze nun mal diesen Browser.

Nix gegen dich, wirklich nicht. Höchstens gegen deinen Tonfall ;).


10. von rollinger

aber ich sags. Nimm opera. keine Popup Banner, dreimal so schnell wie der IE, und für ganz Faule die Mouse Gestures! Für die Feingeiste die Skins für den Browser und und und

vom 07.10.2004, 15.32
9. von Markus

@ Ulla
das war keine Störung von ausserhalb bei Engelbert, sondern der Trojaner, der alle möglichen Sachen an seinen Erschaffer gesendet hat -so viel Zeugs (evtl Spam) dass es zum Surfen nicht mehr gereicht hatte. Adaware gibt es nicht in Deutsch, wohl aber eine deutsche Sprachdatei, die man von Hand ins Programmverzeichnis kopieren muss. Abschliessend in den Konfigurationseinstellungen (das Zahnrad ganz oben) als language "german" auswählen.
Es gibt viele Leute, die berichten, dass ihr Mühle ausgebremst wurde vom SP2. Entweder entfernt man das Teil wieder (Systemsteuerung |Software | Programme)
oder kauft sich eine schnellere Kiste...

vom 07.10.2004, 11.59
8. von Ulla M

Hallo lieber Engelbert,

bei mir war gestern Abend auch DSL total ausgefallen, ich dachte schon, ich hab irgendwas falsch gemacht.

Gibt es das Adaware nicht auch in Deutsch? Wer weiß, was sich alles auf meinem Rechner tummelt, denn nach Installation von SP 2 läuft er sehr langsam.
ICQ hat gestern Abend auch gesponnen, ich sah meinen Gesprächspartner nur off, aber wir konnten uns doch kurz unterhalten bevor DSL gesagt hat: Nun ist Schluss.

Einen wunderschönen Sonnentag für dich und Beate.

Ulla aus Gernrode

vom 07.10.2004, 10.02
7. von Marduk

War es nicht Rex Gildo, der anno dunnemals sang "Du bist nicht allein...." - Nicht auf Deinem Rechner, aber auch nicht mit Deinem Problem - Firewall im Router, Spybot und AntiVir nutzen alles nix, wenn sich XP nach dem "sichermachen" durch SP2 der Hackerwelt öffnet... jaja, auch ich lerne dazu: Firefox, wenns auch Probs mit Java hat, und PegasusMail - Wanted Billy the Gates, dead - not alive!

vom 07.10.2004, 07.45
6. von SuMu

nimm dir mal einen modernen und sicheren browser, wie zb den firefox :-) und du hast diesen ärger nicht mehr

vom 07.10.2004, 05.16
5. von Muh-Tiger

Hach ja ... ich kenne das. Der Anruf kommt, die Verzweifelung ist groß. Schnell die nötigsten ratschläge gegeben und noch zweimal ermahnt erst mal dies und dsa zu installieren wenn der PC wieder funktioniert.
Keine 3 tage später, der nächste Anruf. Gleiche Situation, gleicher Mist. Auf meine Frage warum denn nicht der empfohlene MINDESTschutz installiert wurde: Och, das war mir zu schwer. Ich kam damit nicht klar.

Sorry, von Sygate gibt es eine Gratis-Firewall (http://www.sygate.de/ Sygate Personal Firewall 5.5 Std. zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung kostenlos !!!). Von AntiVir (http://www.free-av.de) einen kostenlosen Virenscanner. AdAware wurde schon erwähnt, Spybot Search&Destroy (http://www.spybot.de/start.htm) ergänzt AdAware und blockt schon beim surfen jede Menge Unrat ab.

Wer sich heutzutage bei DEM Angebot an kostenlosen Schutz noch was einfängt, ist irgendwie selber schuld. Ich kann Markus nur beipflichten: es wird Zeit für einen Internetführerschein...


vom 07.10.2004, 01.21
4. von

Also "House Call" Kann ich nur empfehlen und natürlich "Adaware" das sind unverzichtbare Tools.
Vor allem für Leute die XP benutzen.
Ich hoffe dur bekommst alles wieder im Griff.
Gruß
imeisi

vom 07.10.2004, 00.51
3. von Elke

Kann dein Loblied auf Adaware nur bestätigen, allerdings war ich vorgestern auch von der Telekom (wider Erwarten) sehr angetan. Nur dass ich in der Praxis nie mit Virus und Dialern gerechnet hätte; tja - jetzt wo mein Junior mitarbeitet, muß ich wohl mehr Schutz einbauen.
Liebe Grüße
Elke

vom 07.10.2004, 00.26
2. von Conny

Oh weh, oh weh ....
Letzte Woche hat es mich auch gehörig erwischt. Über eine Virenaktualisieung kam ein derart hartnäckiger HiJacker rein. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Seitdem gibt es bei mir kein Norton (weg damit!!) und keinen IE mehr.
Ich drück mal Daumen, dass du das Biest ganz sicher erwischt hast! Manche nisten sich so tief ein und kommen immer und immer wieder hoch. Und immer schlimmer.
lG, Conny

vom 06.10.2004, 23.22
1. von Markus der Saubär

nene, da halten wir dicht *looooooool*
Jau, ist echt so: wie im echten Leben, wer was gratis bekommt, kann meist nix erwarten von dem Ding. Der IE ist so eine gratis Beigabe und mehr taugt er auch nicht; zumindest in den Standardeinstellungen. Eine Einladung an Virenschreiber und Wurmzüchter sondershausen. Active-X und JavaScript ausknipsen und nicht so schnell mehr Ärger bekommen. Wer möchte schon gerne Schuld haben an Massenmails à la "Viagra für lau" oder "Lucky Casino sucht mitspieler" -die fiesen Dinger senden Mails ohne das man was von merkt, spionieren Ebay-Konten aus, holen sich Passwörter und so weiter. Baaah, wat ne fiese Tour! Langfristig wird wohl selbst Lieschen Müller erkennen, dass es nicht anders geht. Hea, wir hatten alle mal die Masern oder Windpocken, nicht wahr? Und so genesen wir munter von dem IE oderzumindest von dessen laxen Sicherheitseinstellungen, die uns Onkel Bill Gates in seiner unendlichen Güte (Achrung, Sarkasmus) zuteil werden lässt. Der Eimer hat nun mal ein Loch, da hilft es nichts, oben einfach mehr Wasser rein zu tun. Die Löcher sind da, die kriminelle Energie auch und so nimmt die Natur ihren Lauf. Die Biester hatten dich ausgesperrt und haben fleissig wer weiss wa sgesendet, so dass für dein DSl keine Bandbreite mehr übrig blieb. Was da wohl alles durch ging???
Geben sie hier "OK" ein...
Es wird Zeit für einen Internetführerschein.

vom 06.10.2004, 23.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr