ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nochmal monica

Die Monica ... ich hatte den Youtube-Ausschnitt heute Morgen Beate gezeigt ... selbstverständlich hat auch sie Taschentücher gebraucht ... ich selbst nicht. Ich denke, dass Männer da eher nicht heulen ... aber es bewegt sie genau so. Mich zumindest hat das Video sehr bewegt ... und gleichzeitig gingen mir viele Gedanken durch den Kopf.

Der erste: toll, dass es sie wieder gibt, dass sie lebt und laufen kann ... und fast zeitgleich: upps ... die ehemals selbstsichere wortgewandte Moderatorin spricht wie eine liebenswerte Puppe ... die Worte klingen erwachsen, aber nicht wie sie gesagt werden. Die Kinnladen des anwesenden Publikums fielen runter und in mir war auch die Mischung aus "toll" und "auwei" und "sollte sie sich so öffentlich zeigen".

Das Stirnrunzeln wich der Anerkennung für diesen großen Schritt, den die kleinen Schritte getan haben ... hey, da zeigt sich jemand ... so wie er ist. Da zeigt jemand seine Sprach- und Gehbehinderung oder seinen aktuellen Status Quo, der "ich lerne noch" heißt ... da will jemand Teil der Gesellschaft sein und nicht als "gumma da" aussortiert werden. Da will jemand zurück und das nicht heimlich, sondern öffentlich. Meinen Respekt dafür.

Nicht sie sollte sich überlegen, ob das richtig war, sondern die, die das als nicht passend empfinden, sollten sich fragen, ob sie richtig denken.
 

Engelbert 06.02.2011, 18.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

33. von Marianne-Tina

Es ist schrecklich, in welcher Neidhammelgesellschaft wir doch leben... das zeigt gerade solch ein Anlass ganz deutlich...
da blasen sich doch wieder Leute auf, nur weil sie sich einbilden, jemand anderes hat ein klitzekleines Krümelchen vom grossen Kuchen mehr abbekommen...
Scheusslich finde ich das - dieses penible Neidhammeldenken...

Dabei brauchen gerade kranke Menschen Vorbilder und Hoffnungsträger, um manchmal nicht ganz zu verzweifeln, wenn es bei der eigenen Genesung nicht weitergeht.
Zu sehen, dass es Menschen im Rampenlicht nicht besser geht - ein Schicksalsschlag kann sie genauso treffen, da bleiben auch Prominente nicht verschont... denn Gesundheit lässt sich (glücklicherweise) noch immer für kein Geld dieser Welt kaufen.

Dass diese Kranken von solchen Vorbildern profitieren und sich anspornen lassen, darf hierbei nicht vergessen werden. Nicht der Neid sollte da im Vordergrund stehen, sondern die Tatsache, dass es wichtig ist, Mut zu machen, Trost zu spenden, Hoffnung zu vermitteln und Kraft zu geben ... jedem Einzelnen, den ein Schicksalsschlag trifft, aber auch den Angehörigen, die Kranken in ihrem Schicksal nicht alleine zu lassen... !!!

Jedoch muss ich sagen, dieser Heiratsantrag fand ich ziemlich daneben und oberkitschig, das hätte nicht sein müssen... das ist eine Privatsache und gehört nicht vor Publikum. Sollte es irgendeinen Grund gegeben, warum der Lebensgefährte keine Ehe möchte... in diesem Umfeld hatte er doch nicht die geringste Chance dies mitzuteilen oder abzulehnen.
Er mag für sie der beste Partner dieser Welt sein - der sie in dieser schweren Zeit begleitet hat und stets unterstützte. Jedoch ist das kein Grund für eine Ehe, denn diese "Entscheidung fürs Leben" gehört unter vier Augen besprochen und nicht vor Millionen...

Genervt hat mich vor allem dieser Netzer... wenn Frau Lierhaus ihre Zeilen abliest und es etwas hakend wirkt, ist es absolut verständlich in ihrem Zustand. Aber dass auch ein Herr Netzer "nur" emotionslos abliest und das Ganze viel zu schnell runterleiert, wirkte fehl am Platz - bei dieser Ansage kam absolut nix rüber. Und das hätte es für diesen respektvollen und vorbildlichen Auftritt gebraucht ... schade eigentlich, dass der Kerl das so verhunzt hatte. Glücklicherweise hat es dem Auftritt von Frau Lierhaus kein bisschen geschadet...

Im Gegensatz dazu erinnere ich mich da noch an die Köster, die ein Geschiss um ihre Person machte, sich öffentlich zeigte, aber Fotos verbat. Und das alles verbunden mit einem nervenden Gezicke. Sowas ist unterste Schublade ... dann soll die doch auswandern, dahin, wo sie keiner kennt. Nein, ein Vorbild ist die nicht...

Gerade, wenn man sowas vergleicht ...
dass Frau Lierhaus diesen Mut besass... alle Hochachtung und Respekt... !!!


vom 08.02.2011, 14.44
32. von http://www.indication-for.blogspot.com/

Engelbert, das hast du wieder mal prima formuliert. Ich denke genau so. Sie ist wirklich eine mutige Frau.

vom 08.02.2011, 14.00
31. von moonsilver

Ja, wir leben in einer komischen Zeit, in der nur das Äussere zählt. Wir sind so ausgehungert nach etwas Leben in Ehrlichkeit.
Monica Lierhaus ein Mensch, der Mut hat und ein ehrlicher Mensch ist. Alle Zeitungen haben ausführich darüber berichtet und mir ist aufgefallen, dass alle anderen einfach vergessen waren.
Danke, das hat gut getan.

vom 08.02.2011, 09.43
30. von Tirilli

Ich hab es sooo satt, wenn bei solchen und ähnlichen Anlässen Leute sagen: "Warum die und nicht die anderen"!
Weil es immer etwas Positives ist, wenn jemandem Freude gemacht wird! Da muss man nicht wegreden und bitter woanders hin zeigen. Weil auch die prominente Person nur eine von "denen" ist, privat ebenso eine Leidende, wie die Anonymen. Ich finde, man freue sich mit an immerhin positivern Schwingungen! Freude gemacht bekommen.. hach, da neide man nicht und wenn man ebensolche Fälle kennt, dann mache man selbst halt denen eine Freude. Jemandem, der furchtbar gelitten hat wird Gutes getan, ist doch was Schönes! Leider kann man das nicht mit allen so handhaben, ist doch Realität.
Mir kam beim Lesen der Kritiker der Umkehrgedanke: Ja darf den gerade sie nicht, weil sie mal populär war? Also bitte...
Ist aber nur mein persönliches Gefühl, meine Wahrheit, ich will das jetzt niemandem aufpfropfen und bin auch interessiert an durchdachten Gegengedanken.
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 08.02.2011, 01.58
29. von Sywe

Ich habe heute nur in der Zeitung davon gelesen, aber Deine obigen Zeilen kann ich 100%ig unterstreichen. Danke Engelbert!

vom 08.02.2011, 00.30
28. von Udo

Sorry, weder kenne ich Frau Lierhaus, noch weiß ich was sie hatte. Als ich durch einen Link trotzdem zufällig auf das Video kam, musste ich es sofort wieder ausmachen, weil ich den Netzer überhaupt nicht sehen kann.
Sorry.
Udo

vom 07.02.2011, 23.04
27. von Conny

Nur eine kleine Anmerkung!
Ich las heute in der Zeitung, dass 80% der Menschen die so etwas erleiden, danach niemals wieder Laufen noch Sprechen können- also ich freue mich über jeden dem es gelingt.
Alles Gute und viel Kraft allen Kranken , die es im Moment brauchen.
Conny

vom 07.02.2011, 22.21
26. von Nordlicht

Ohne Umschweife, es ist ein mutiger Schritt, den Monika Lierhaus wagte, doch sollte man auch dieses nicht überbewerten. Jeder Otto-Normalverbraucher kann solch ein Schicksal ereilen und hat nicht diesen öffentlichen Rahmen. Sie kämpfen auch jeden Tag und sind deshalb stille Helden, die nicht im Fernsehen eine Eurphorie erwarten.

vom 07.02.2011, 22.19
25. von Mandragora

Es war absolut falsch, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen!
Und es gebührt auch kein Respekt!
Ich arbeite im Altenheim und mehr als die Hälfte der Bewohnerinnen haben bereits mehr als einen Schlaganfall hinter sich. Niemand von ihnen bekommt diese Behandlung wie Frau Lierhaus. Das bedeutet nicht, dass ich es ihr nicht gönne. Ich wünsche ihr auch Genesung und alles Gute für die Zukunft. Aber es ist nicht gerecht. Frau Lierhaus und ihre Familie haben mit allen Mitteln verhindert, dass über sie wegen ihrer Krankheit berichet wurde, was ich völlig richtig finde!!!! Um so unverständlicher diese öffentliche Show vor einem Millionenpublikum. Und dann auf die Tränendrüse drücken. Nein, das verdient keinen Respekt. Ich hoffe, dass Frau Lierhaus wieder gesund wird und sich für Schlaganfallpatienten einsetzen wird. Eine goldene Kamera hat sie für ihre Krankheit nicht verdient.

vom 07.02.2011, 19.44
24. von jeybe

es gebührt riesen respekt sich so zu zeigen... mehr gibt es dazu kaum zu sagen. meiner meinung nach hat sie das gemacht was ihr herz ihr gesagt hat, das herz das vor zwei jahren fast aufgehört hätte zu schlagen.

ich glaube nicht das man darüber diskutieren sollte, obs richtig oder falsch war... es geht um sie und sie hat für sich das richtige getan. das ist doch das wichtigste.

vom 07.02.2011, 19.08
23. von Sandra WU

Obwohl ich Monica Lierhaus nicht als Reporterin kannte, sondern von ihrem Schicksal nur gelesen habe.....diese Videobegegnung und die Reaktionen im Publikum.....Ich empfand sie auch sehr berührend.

Und was den Heiratsantrag vor Publium betrifft....
Nein, für mich war er nicht kitschig.

Natürlich hätte sie ihren persönlichen Retter auch hinter der Kamera fragen können, aber ich hatte viel eher das Gefühl, dass Sie bisher Diejenige war, die einen Heiratsantrag von Ihm ausgewichen ist und das Sie diesen neuen Höhepunkt in ihrem Leben dazu gewählt hat um Ihm Ihr JA-Wort zu geben.
(Die Überraschung von seiner Seite war nicht gespielt und das überglückliche JA kam aus seinem Herzen. Das konnte man auch als Zuseher fühlen.)

Ich wünsche den Beiden auf Jeden Fall für ihren gemeinsamen Lebensweg noch viele glückliche, gemeinsame Stunden.

Ob sich ihr Wunsch als Sportreporterin jemals wieder arbeiten zu können erfüllen wird?!

Auf jeden Fall wünsche ich ihr auch weiterhin viel Kraft, Mut, Geduld und letztendlich natürlich auch Erfolg auf ihrem weiteren Weg zur Genesung.

Das wünsche ich aber nicht nur ihr, sondern natürlich auch Jeder/Jeden der so wie Monica hart dafür arbeiten muss um seine Selbstständigkeit wieder zu erlernen.

(Denke da gerade an den schwer verletzten Hans Grugger der ebenfalls noch einen sehr weiten Weg vor sich hat.
Wünsche natürlich aber letztendlich aber Jeden, der aus dem normalen Leben ganz plötzlich mit Beeinträchigungen kämpfen muss ALLES GUTE.)

Oh, ich denke schon, dass so ein Auftritt in der Öffentlichkeit Betroffenen Mut und Hoffnung machen kann und Ja, als sogenannter Gesunder wird einem mal wieder bewusst wie schnell das Schicksal sich doch auch von einem Augenblick auf den anderen Wenden kann.

L.G.

vom 07.02.2011, 17.07
22. von Lina

Ich sah heute im Fernsehen einen Bericht von Monica... ich muß sagen, ich war von ihren Worten auch berührt.

Ich finde es gut, wenn Menschen mit Behinderungen an die Öffentlichkeit gehen. Denn viele Behinderte macht so etwas Mut und Hoffnung. Und wir sogenannten Gesunde können uns manchmal an der Nase nehmen und wieder zufriedener sein.

vom 07.02.2011, 14.21
21. von Rita die Spätzin

habe leider nicht geschaut, aber Claudi hat recht, es werden immer nur ausgesuchte Menschen geehrt ...

vom 07.02.2011, 10.49
20. von Rita

Hab gegoogeld es ist natürlich Netzer und nicht Netzhold. Und ja, dann habe ich Monica Lierhaus auf jeden Fall schon gesehen und gehört, wusste nur nicht dass sie so heist.

vom 07.02.2011, 10.04
19. von Lilly

Hallo Klaus,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst.
Jedoch glaube ich, dass Monica Lierhaus auch mit Rückschlägen fertig wird und wurde. Für Sie stimmt es im Moment und ich vermute,dass sie das Ziel sehr hoch stecken *MUSS*, damit sie einen Schritt nach dem anderen weitergehen kann.

vom 07.02.2011, 10.01
18. von Rita

Ich kenne diese Frau nicht, aber als ich Günther Netzholds Wörte hörte habe ich dann den Film zu Ende geschaut. Ich dachte mich nur als ich all die Menschen im Saal sah, bekannt und reich, schön ausgeputzt. Das ist der Welt der schöne, reiche, schlanke leute. Um so schwerer wenn man in so eine Welt durch Krankheit oder Unfall nicht mehr dazu gehört.

vom 07.02.2011, 10.00
17. von Klaus Ender

Hallo Engelbert!

Ich glaube nicht, dass es richtig ist, dass Du im Schlußsatz oft das Fazit empfiehlst, dass Du selbst ziehst...Andere sehen das sicher etwas anders. Der Arzt sagte, dass sie alles neu erlernen müsse. Das gilt auch für die Selbsteinschätzung ihrer eigenen Situation. Und da sehe ich große Schwierigkeiten auf sie zukommen. Es wäre zu schön, wenn ein Heilerfolg nur vom eigenen Willen abhängen würde, aber das ist selten der Fall.
Wüpnschen wir ihr, dass der Erfolg so sein wird, wie sie ihn sich wünscht, ungeachtet dessen, ob der Zuschauer beeindruckt war. Gruß, Klaus

vom 07.02.2011, 09.46
16. von Christine

Monica Lierhaus verdient allerhöchsten Respekt !!
Sie kämpft, sie will zurück zu ihrem Beruf !!
Sie gibt sich nicht auf, im Gegenteil.

Ich hoffe sehr für Monica Lierhaus (und auch für die ARD) das sie bald wieder als Moderatorin arbeiten darf - als Sportmoderatorin !!!


vom 07.02.2011, 09.15
15. von Annette aus Meck-Pomm

Auch ich hatte einpaar Tränen in den Augen und bewundere diese Frau.
Gleichzeitig wurden wir schmerzlich an unsere Tochter erinnert die nach einem schweren Unfall genauso wieder anfangen musste, das alltägliche wieder zu lernen.

vom 07.02.2011, 09.09
14. von Bsetzistein

Auch bei mir liefen die Tränen, als ich ihren Auftritt im Fernsehen sah und auch ich war erst hin und hergerissen, ob ich das nun gut finden soll oder nicht. Ich kam zum Schluss, dass es für sie mit Sicherheit sehr viel Mut kostete, auf ihrem Weg zur vollkommenen Gesundung vor der Kamera aufzutreten. Ich bewundere ihren Mut und bin überzeugt, dass sie es schaffen wird.

vom 07.02.2011, 09.04
13. von Matthias

Männer heulen da nicht? Oh doch! Eher zufällig saß ich noch vor dem Fernseher und habe den Auftritt verfolgt. Und ein paar Tränchen musste ich mir auch aus den Augen wischen und zu einem Taschentuch greifen. Schon die Ansprche von Günther Netzer, der ja auch ganz offensichtlich sehr mit seinen Gefühlen zu kämpfen hatte, hat mich sehr bewegt. Es war aber nicht das erste Mal, dass ich "heulend" vor dem Fernseher saß. Tja, ich bin eben so.
Liebe Grüße,
Matthias

vom 07.02.2011, 08.50
12. von Hanna

Wen hat dieser Auftritt nicht bewegt und wie schon erwähnt hat nicht jeder in einer ähnlichen Situation eine so große Bühne!Es hat bestimmt vielen Mut gemacht,daß es sich lohnt zu kämpfen!


vom 07.02.2011, 08.14
11. von Lilly

*Daumen hoch* für Deinen letzten Satz, Engelbert!!:-)

vom 07.02.2011, 07.56
10. von Claudi

6. von andrea
du hast ja sooooo recht, engelbert. die frau verdient RESPEKT!

DER Frau...

Außerdem: Ich bin selbst erkrankt. Da kräht kein Hahn nach. Ich finde es ungeheuerlich, dass einige wenige Menschen da wie Helden geehrt werden. Um es mit den Worten eines berühmten Pfarrers auszudrücken, sollte ein Mensch an den Ort, der in krank gemacht hat, auch nicht zurück kehren.

vom 07.02.2011, 07.41
9. von marianne

Warum sollte sie sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen.
Sie ist ja fast wieder hergestellt und gibt Menschen, die ein ähnliches Schicksal haben Kraft zum Kämpfen.
Auch im Rollstuhl wäre sie mir willkommen gewesen.
Ich denke ihre Motorik und die Sprache werden sich noch weiter bessern.

vom 06.02.2011, 23.29
8. von Maxxie

Du hast es absolut treffend formuliert!
Monica Lierhaus Auftritt ging wirklich unter die Haut und sie verdient jeden Respekt und Hochachtung.
Allerdings - nach meinem Empfinden war der öffentliche Heiratsantrag an ihren Lebensgefährten etwas "too much" ...
Maxxie

vom 06.02.2011, 22.38
7. von Frank

Hallo, mein lieber Engelbert...

Habe die Blogthemen der zurückliegenden Woche bis hierher angeschaut... und danke Dir für die vielen sehr interessanten Beiträge!

Inzwischen ist man jedoch gedanklich schon halbwegs "in den Startlöchern" der neuen Woche... und deshalb möchte ich Dich darum bitten, dass morgen die Straßen und Wege frei sein mögen... frei von meinem Stress-Trauma, dass mir die Luft zum Atmen nimmt...

Ich flehe die Götter an, mein Bitten zu erhören... denn ich habe kaum noch Kraft für...

Bald möchte ich wiederkommen, hierher... zu unserem Treffpunkt...

Bis dahin, lieber Engelbert... mit einem leisen Gruß an Dich...

Frank

vom 06.02.2011, 22.07
6. von andrea

du hast ja sooooo recht, engelbert. die frau verdient RESPEKT!

vom 06.02.2011, 21.49
5. von Gabi K

Warum führt es immer noch zu Diskussionen, wenn sich jemand mit Behinderung in der Öffentlichkeit zeigt?
Sollten wir das nicht langsam mal überwinden?

Ich freue mich einfach, dass Monica Lierhaus so weit gekommen ist und das sie ihren Weg weiter gehen wird!

vom 06.02.2011, 21.15
4. von Mauve

Ja, das kann nicht jeder ertragen, wenn andere Menschen ihre Wahrheit sagen oder ihre Sicht der Dinge.
Wer sich davon verletzt fühlt, hat eine Wunde, um die er sich kümmern sollte.
Und... natürlich hat auch mich das Video sehr berührt, das ändert aber nichts an meiner Einstellung und Meinung.

LG Die Mauve und der Panschenschoner

vom 06.02.2011, 20.44
3. von minibar

Ich finde es wunderbar, dass sie sich nach sooo langer Zeit gezeigt hat, und das sehr eindrucksvoll.
Ich wünsche ihr von Herzen, dass es weiter bergauf geht, wie man so sagt.


vom 06.02.2011, 20.40
2. von Karlo

Taschentücher brauchte ich nicht, aber mir ging es auch so, erst "Wie schön..." und dann "Oh Mist, da scheint noch einiges nicht so gut zu funktionieren.".
Aber mutig finde ich es und meine Hochachtung hat sie für so einen Schritt.
Doch ich muss auch sagen, dass so sehr Bekanntheit manchmal schadet, es nun auch wieder nützt. Standing Ovations für diesen Schritt zurück ins Leben.
Im normalen Alltag ist das nicht unbedingt der Fall. Eine Kollegin ist an Krebs erkrankt, trotz Therapie möchte sie arbeiten, um sich abzulenken.
Doch die anderen Kollegen reagieren mit Unverständnis, weil sie nicht die volle Leistung bringt, sie angeblich ihre Arbeit mitmachen müssen und daher lieber eine neue gesunde Kollegin hätten. Da zeigt sich, dass man nach Meinung vieler Krankheiten möglichst daheim "ausmachen" sollte und nicht die Umwelt damit belasten.

vom 06.02.2011, 19.56
1. von patty

wunderbare Worte
wunderbares Statement
von Dir

vom 06.02.2011, 19.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr