ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nur ein bild von der ferne

Ich hätte heute Nachmittag da rauf gehen können ... zur Felsenkirche in Idar-Oberstein. Ich habs eigentlich auch wollen. Hätte die morgige Sonntagskirche im Lichtblick gegeben, aber es war schon später Nachmittag und da hab ich lieber mal in einem Laden gefragt, ob die Kirche überhaupt noch geöffnet hat, bevor ich da rauflatsche.



"Ja, sie dürfte noch geöffnet sein" ... "und es sind 250 Treppen bis nach oben, was ne Viertelstunde dauern dürfte". Diese Aussage hat mich dann doch bewogen, die Kirche einfach nur von außen zu fotografieren und die Treppen mal lieber zu schonen ;).

Sooo sehenswert ist sie von innen auch nicht, das Besondere ist, dass sie in den Felsen gebaut wurde. Links obendrüber steht übrigens die Ruine des Schlosses Oberstein:


 

Engelbert 09.10.2010, 23.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von minibar

Oooh das muss ich mir merken. Ist sehr, sehr interessant.
Die Treppen möchte ich ungedingt mal hoch. Das dürfte sich lohnen.

vom 11.10.2010, 09.21
10. von Gabriele

die akustik ist in der kirche sehr gut. ich hatte das glück mit einer sangesfreudigen gruppe dort zu sein. kurzerhand wurde ein lied angestimmt....es war herrlich!

vom 10.10.2010, 20.24
9. von Brigida

Ja bin ich vor über 2 Jahren mit Männe gewesen in der Hoffnung, dass man dort irgendwo in einem Steinbruch gucken kann...aber es gab nur geführte Bergstollen-Begehungen in Gruppen, was wir dann doch gelassen haben.
Glg Brigida

vom 10.10.2010, 19.54
8. von Alice

Ich will auf der Stelle so´n Loch im Felsen, in dem ich wohnen kann (grunz).

vom 10.10.2010, 16.27
7. von Christine

Lieber Engelbert.
Es freut mich das du mal in meiner Nähe warst *fg
..und die Treppen hättest du locker geschafft..das Innenleben ist wirklich nicht so prickelnd und du hättest auch noch dafür Eintritt zahlen müssen das du dich überwunden hast.liebe Grüße Christine

vom 10.10.2010, 09.31
6. von MartinaK

Es hätte sich gelohnt - es ist nämlich verblüffend wie groß die kleine Kirche innen ist!
@Juttinchen: früher war der Blick von oben viel schöner, als Idar-Oberstein noch an der Nahe lag und nicht am Beton.


vom 10.10.2010, 08.54
5. von Schwarzmaler

Vor der Wahl stand ich vor ein paar Wochen... es hat sich gelohnt, zu schnaufen.

vom 10.10.2010, 00.32
4. von Sabine

hihi, Bild und Text könnten von mir sein. Wir haben uns auch nach langer Überlegung mit einem Bild begnügt.
Viele Grüße aus Schleswig Holstein

vom 09.10.2010, 23.44
3. von Juttinchen

Nachtragend ist noch zu erwähnen, dass der Balkon im Felsen neben dem Kirchturm nur über die Kirche zu erreichen ist. Und sehenswert von innen ist sie allemal. Schade, dass Du die Stufen "geschont" hast. Du hast was verspaßt. Vor allen Dingen den gigantischen Ausblick über Oberstein.

vom 09.10.2010, 23.38
2. von elouise

Schade. Du wärst hinterher sehr stolz auf Dich gewesen, die Treppen geschafft zu haben...

vom 09.10.2010, 23.30
1. von Juttinchen

Hallo???? - Da warst Du nur 19 km von mir entfernt. Hättest ja mal einen Abstecher nach Simmertal machen können.

Übrigens, die Felsenkirche ist sehr sehenswert.

Dafür fahren wir Morgen in die Nähe von I.-O. nach Herrstein und machen eine Wanderung auf dem Mittelalterpfad.
Ich wünsche mir dafür so einen strahlendblauen Himmel wie Du hattest. Und Bilder werde ich auch machen.

vom 09.10.2010, 23.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr