ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nur ohne aroma

Neu in meinem Leben: Tee.

Ich konnte den schon immer gut trinken, habs nur selten getan, aber mein Vorhaben ist nun: täglich 1,5 Liter Tee. Klappt nicht immer, aber oft. Aber kein grüner, kein schwarzer, sondern Kräutertee. Gibts ja unendlich viele Sorten ... was allerdings die Auswahl für mich deutlich reduziert: ich trinke nur Tee, der "nicht" aromatisiert ist. Bei Tee mit künstlichem aber auch natürlichem Aroma bekomme ich Sodbrennen. Darum nur reine Kräuter. Darf Pfefferminze oder Bergkräuter oder auch Fenchel (wie heute und den trinke ich auch ungesüßt) sein.

Engelbert 15.09.2015, 17.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Carmen

Mir geht das auch so mit dem Sodbrennen, und deswegen bin ich auch auf Kräutertee ausgewichen. Mittlerweile gibt es auch schon gute Kräutertees, die gemischt sind, damit man etwas Abwechslung hat. Du musst nur aufpassen, dass kein Hibiskus drin ist (ist leider oft auch in Kräutertees), das hat mir mal eine Verkäuferin in einem Teegeschäft geraten. Es gibt aber auch z.B. bei Sonnentor einen Basen-Ausgleich-Tee (ist auch ein Kräutertee), der bekommt mir sehr gut.

vom 18.09.2015, 09.42
23. von susi

versuchs mal dort: da kannst du unter unzähligen sehr guten Sorten wählen shuyao

LG
susi

vom 16.09.2015, 15.31
22. von Roswitha

vielleicht magst Du mal den Roibuschtee probieren. Er hat eine natürliche Süße
und ich finde, man kann ihn gut warm und kalt trinken. Ich mache morgens schon eine Thermoskanne, so kann ich den ganzen tag über trinken.LG Roa

vom 16.09.2015, 14.32
21. von Irina

Zitronen-Verbene wächst gut im Topf und sicher auch im Kräuterbeet (ist jedoch nicht winterhart-braucht ein gutes Plätzchen) schmeckt mir sehr gut-kombiniert mit Minze z.B.
Ich trink auch gerne Roiboos ;-)
.... man kann sich dran gewöhnen - an Tee ! Ich hab`s geschafft, daß ich mir morgens 1 Liter Tee aufbrühe und über den Tag verteilt trinke (ich war absolut keine Tee-Trinkerin)!

vom 16.09.2015, 08.02
20. von Monika(NRW)

Während und nach meiner OP habe ich Hektoliter Fencheltee getrunken... und ab und zu jetzt auch.

vom 16.09.2015, 06.24
19. von Anne/LE

In eurem wunderschönen Garten ist doch viel Platz für allerlei Kräuter(tee)pflanzen. Ich habe die grüne Ernte letztes WE grad zum Trocknen eingefahren:-) Minze und Zitronenmelisse wachsen geschützt auch das ganze Jahr grün. Es gibt nichts besseres, ausgenommen Salbei bei meinem Zahnfleisch und zum Fußbad:-)

vom 15.09.2015, 22.47
18. von Chris

Mein Rat dazu, möglichst die Kräuter im Garten selber anpflanzen, dann kann man den ganzen Sommer über frisch ernten und für den Winter trocknen. Aber aufpassen, die Pfefferminze wuchert alles zu, daher besser im Kübel pflanzen. Ich habe Schoko-Minze, Spearmit-Minze und Zitronen-Minze neben der "normalen" Minze im Garten. Dazu noch Zitronenkraut und Salbei. Kann man in schönen Dosen auch gut verschenken. Morgens trinke ich gerne Ostfriesen-Tee mit ein paar frischen Blättern Pfefferminze und ich koche mir ein bis zwei Thermoskannen mit Tee am Tag, da ich diesen am liebsten warm trinke. Wenn die Getränke kalt sind, trinke ich weniger...

vom 15.09.2015, 22.21
17. von Birgit W.

Tee trinke ich auch öfters - querbeet, Kräutertees (meist Fertigmischungen), auch aromatisiert.Gerne auch Darjeeling, lieber Assam - gemischt mit Earl Grey (o.k., ist aromatisiert), Rohrzucker und Zitronensaft. Oder als Ostfriesentee mit Kluntje und Wölkchen :)

Da wir Tees auch als Heilmittel nutzen, ist Pfefferminz wirklich selten geworden, hilft mir aber z.B. bei Magenproblemen gut.


vom 15.09.2015, 21.56
16. von ReginaE

das mit dem Kräutertee ist so eine Sache, immer gut überlegen was für dich notwendig ist.
Ich denke Ackerschachtelhalm ist gut zur Entwässerung.

Zum täglichen Gebrauch kann man auf Spaziergängen Blätter von Brombeeren, Himbeeren u.ä. pflücken und zuhause aufgießen.

Lorbeeren, Holunderfrüchte und auch klein geschnittener Apfel mit heißem Wasser übergossen ergibt Tee.

Geh mal ganz locker an die Sache ran. Kräuter dienen dem Wohlbefinden und sind auch als Arznei --- Hildegard v. Bingen helfend. Deshalb sollte man nie zuviel von einer Sorte beständig trinken.

Ach ja, wie wär's mit Schlehen frisch, Hagebutten u.ä.. Die Natur bietet genügend an.

vom 15.09.2015, 21.11
15. von sylvi

Eine tolle Idee mit dem Tee. Habe vorhin gerade frischen Fencheltee geerntet und auch Pfefferminztee auf der Heizung zum Trocknen. Für den Winter was sehr schönes.
Auf der Arbeit trinke ich immer grünen Tee. Er hält gut wach. Lass dir den Tee gut schmecken und werde wieder ganz gesund.

vom 15.09.2015, 21.07
14. von Helga F.

Auch ich bin Kräutertee-Trinkerin, mein Lieblingstee ist Eisenkrauttee (auch Zitronenverbene genannt), frisch aus dem Garten.

vom 15.09.2015, 20.26
13. von elfi s.

Da hast du eine gute Entscheidung getroffen. Ich bin absoluter Teefan.
In meinem bescheidenen Balkongarten wachsen diverse Teekräuter wie Minze, Zitronenverbene, Goldmelisse. Und das frisch aufgebrüht, absolut gesund und lecker, ohne Zucker natürlich oder mit Stevia, auch als Pflanze.
In eurem Garten sollte das doch auch machbar sein. Ein Ziel fürs nächste Jahr. Kenne da ein super genialen Versandhandel für Tee- und Heilpflanzen.
Als fertigen Kräutertee ist da "Schietwettertee" unschlagbar.
Und bitte keine Teebeutel, nur losen Tee verwenden, dann ist es auch ein Genuss.

vom 15.09.2015, 20.09
12. von Killekalle

Pfefferminztee gilt als Säurelocker, ist daher hichts bei Sodbrennen.

vom 15.09.2015, 20.08
11. von Elisa

@rosiE
Gerade Pfefferminztee ist normalerweise gut für den Magen.
Natürlich soll mensch nichts in Massen trinken - zuviel von einem ist selten gut.
Wobei bei der Zitronenmelisse kann mensch ruhig auch eine Kanne pro Tag trinken.
Gut ist es aber hin und wieder zu wechseln und anderen Kräutertee zu trinken. Auch wegen des Geschmacks - auf Dauer wird´s sonst langweilig.

So, ich mache mir jetzt auch einen Kräutertee. :-)

Alles Liebe,
Elisa

vom 15.09.2015, 19.59
10. von rosiE

wer z.b pfefferminztee oft trinkt, sollte ihn ganz dünn machen, die meisten trinken ihn zu stark, dann leidet der magen, ob das für alle kräuter gilt weiß ich nicht

vom 15.09.2015, 19.38
9. von Michi

Wenn ich die Tees, die mir der Arzt empfahl trinke, fühle ich mich viel wohler. Im täglichen Wechsel : 1 l Tee aus 1 Beutel Fenchel und 1 Beutel Brennessel. 2-3 min. ziehen lassen. Frisch auch sehr gut!
Nächster Tag: 1 l Tee aus 1 Beutel Melisse und Schafgarbe. Kurz ziehen lassen. Schmecken beide sehr gut auch ohne Zucker. Sie entgiften und reinigen und wirken wohltuend auf Magen und Darm und Psyche. Zusätzlich 30 ml l stilles Wasser pro kg Körpergewicht.
Lasse es dir gut gehen!

vom 15.09.2015, 19.30
8. von marianne

Ich beginne jetzt auch wieder, über das Winterhalbjahr, jeden Tag eine Kanne Tee zu trinken.
Gerne brühe ich mir Tee aus frischem Ingwer und einem Schuss Zitronensaft. Der Tee wärmt und ist gut für das Immunsystem.
Oder ich trinke Yogi Gewürz-Tee mit Zimt, Ingwer Kardamom und schwarzem Pfeffer.
Ich trinke aber auch Brennnessel, Kamille und Pfefferminz und Fencheltee nicht zu vergessen.
So und jetzt gehe ich in die Küche und koche mir Tee.
Alle Teesorten trinke ich ungesüßt.

vom 15.09.2015, 19.18
7. von Hildegard

Mit Pfefferminztee habe ich mir eine Überempfindlichkeit eingehandelt, ist für mich also leider für alle Zeit tabu, aber Fencheltee gibt es sehr oft. Ist sehr gut für Magen und Darm.
Früchtetee mag ich und vertrage ich auch nicht.

vom 15.09.2015, 18.54
6. von Steffi-HH

Mein Weg zum Kräutertee war auch lang, über viele Umwege bin ich jetzt bei meinem Favouriten gelandet:
Hier klicken
Vielleicht hast Du ja mal Lust, den zu probieren.

vom 15.09.2015, 18.53
5. von Webschmetterling

Ja, es ist gut wenn Du schon mal wechselt. Denk daran, falls Du auch zwischendurch Brennesseltee trinken solltest (sehr gesund) der schwemmt ziemlich viel Wasser aus und Du benötigst wahrscheinlich dann keine extra Wassertablette.
Fenchel trinke ich auch oft. Du bekommst aber ja schnell den flotten Otto, wie -Du könntest Fenchel mal "vorsichtig" probieren, der sorgt nämlich auch noch für sehr guten sowieso*

vom 15.09.2015, 18.15
4. von Elisa

Lieber Engebert,

ich kann dir Zitronenmelissentee mit ein wenig Rose empfehlen (ohne Rose geht natürlich auch).
Zitronenmelissentee ist gut für den Magen und generell entspannend, wobei er tagsüber nicht müde macht, sondern eher abends. Ich schlafe auf Zitronenmelissentee immer sehr gut. :-)
Noch dazu wirkt Zitronenmelissentee gegen Viren und wirkt stimmungsaufhellend.
Ach ja, sie ist auch basischmachend, also entsäuernd.
Frisch wende ich sie so an, dass ich sie im Mörser zerreibe und dann alles mit heißem Wasser übergieße und die Blätter beim Trinken mitesse - ein super Mittel gegen Fieberblasen (Herpes) von innen her.

Alles Liebe,
Elisa

vom 15.09.2015, 18.07
3. von rosiE

aroma wird künstlich zugeführt als geschmacksverstärkung sozusagen, ich kann das auch nicht ab, wenn ich es schon rieche...., nicht mein ding, manchmal trinke ich einfach warmes bis heißes wasser mit spritzer zitrone, das billigste, weil, kauf ich mir einen tee, dann schmeckt mir der nicht und liegt dann so rum und rum und rum

vom 15.09.2015, 18.03
2. von Urla

vielleicht schmeckt Dir auch mal Ingwer-Zitrone-Tee, der ist momentan mein Favorit,
Zutaten lt. Packung: Ingwer 47%, Lemongras, Zitronenschalen 10%, Zitronenmyrte, Zitronenverbene.

vom 15.09.2015, 17.58
1. von DieLoewin

Ja, Tee ist was Köstliches. Ich versteh nur nicht, was Du mit "ohne Aroma" (auch natürliches) meinst. Gerade Pfefferminze hat ja ein intensives. Kräutertee trink ich immer ungesüßt. Früchtetee auch. Herbst/Winter mehr, als im Sommer. Wünsch Dir viele Entdeckungen.

vom 15.09.2015, 17.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr