ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nuschel ich oder was ?

Warum verstehen mich alle immer nur Finkel oder Schenkel.

Engelbert 17.08.2006, 10.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Sommerregen

Ich habe schon gemerkt, dass ich mich sehr auf die Stimme konzentriere und dann richtig aufpassen muss, dass ich alles gesagte mitbekomme.
Bevor es Telefone gab, bei denen man die Nummer des Anrufenden ablesen konnte, haben sich die Kunden oft einen Spass damit gemacht, einfach nur "Hallo" (ohne Namen) zu sagen. Ich habe sie immer alle erkannt.
Alles im Leben hat eben Vor- und Nachteile.

vom 18.08.2006, 08.44
16. von Roswitha M.

Manches Mal schon *herzhaftlach*

vom 18.08.2006, 00.31
15. von Vodia

Du neigst dazu den Mund nicht richtig aufzumachen beim Sprechen und die Worte durch die Zähne zu quetschen, das könnte man auch als nuscheln bezeichnen.

Mit Deinem Namen am Telefon gehst Du sehr eilig um, daher kann ich mir schon vorstellen, dass jemand der nicht weiß was es heißen soll was anderes versteht.



vom 17.08.2006, 23.43
14. von Krebs

Ich kann nicht beurteilen, ob du nuschelst oder nur leise sprichst. Ich höre nicht Deinen Sender und telefoniere nicht mit Dir. (Das ist jetzt nicht negativ gemeint!) Manchmal spricht man auch zu schnell und undeutlich. Das passiert, wenn man schneller denkt als man sprechen kann. Mir hat mal jemand gesagt - derjenige weiß, daß ich im Chor singe - Ich sollte das singen, was ich sagen will. ;-))
Versuch es doch mal! So albern es auch klingt, Du sprichst (singst) langsamer, deutlicher und auch etwas lauter, und man versteht es besser - vorausgesetz, du machst den Mund richtig auf dabei.
Noch eine Variante wäre, Du nimmst etwas in den Mund, etwas festes und versuchst damit bewußt langsam und deutlich zu sprechen. (In dem Musical "My fair Lady" klappte es, warum nicht auch bei Dir?) *gg*

vom 17.08.2006, 20.10
13. von Heike

Ja, Engelbert, du nuschelst. Manchmal mehr, manchmal weniger. Macht aber nix. Gehört einfach zu dir. Und wenn ich dich mal nicht verstehe, frag ich nochmal nach.

vom 17.08.2006, 15.57
12. von sonja-s

obwohl ich ursprünglich aus dem hessischen komme und Dein Dialekt für meine Ohren ähnlich klingt habe auch ich manchmal Probleme alles sofort zu verstehen was Du sagst.
Erschwerend kommt noch hinzu, daß Du leise sprichst, wie CeKaDo schon erwähnt hat und wenig akzentuiert.
Da kann es schon mal leicht Mißverhörnisse geben ;)))
Da fällt mir übrigens Deine erste Radio-Moderatoren-Sendung ein, da warst Du auch nicht so leicht zu verstehen mit Deinem Dialekt, aber dann hast Du Dich bemüht mehr Hochdeutsch zu sprechen und schon konnte ich Dich super verstehen ;)))

vom 17.08.2006, 15.39
11. von erowyinn

Mit Dialekt an sich habe ich am Telefon selten Probleme. Aber da Du zusätzlich recht leise sprichst, muss ich doch öfters mal nachfragen. Bei den Treffen, wenn Du lauter sprichst weil soviele Leute dasind und soviel Umgebungsgeräusche, da bist Du besser zu verstehen, obwohl man schon sehr genau drauf achten muss ...

vom 17.08.2006, 15.21
10. von CeKaDo

Da Du Dialekt sprichst und gleichzeitig etwas leise redest, ist das durchaus möglich :)

Lerne Brüllen oder Hochdeutsch *ggg*

Sagt einer, der Hochdeutsch brüllt :))

vom 17.08.2006, 13.31
9. von Gabi K

hmmm, nein, nuscheln kann man den Dialekt nicht nennen. Aber der ist manchmal fast so schwer wie eine Fremdsprache. Ich muss auch immer total aufpassen, dass ich alles verstehe, wenn wir telefonieren.

Liebe Grüße aus dem auch nicht gerade dialektfreien Rheinland
Gabi K

vom 17.08.2006, 13.24
8. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

wir haben ja auch schon telefoniert, nein du nuschelst nicht, aber du sprichst ja einen ziemlichen Dialekt, der dadurch vielleicht für viele etwas unverständlich wird. Du weißt ja, ich hab da auch manchmal meine Schwierigkeiten.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 17.08.2006, 13.17
7. von Falk (Psycho-Blog)

Die ersten Worte, die man bei einem Telefongespräch hört, nimmt man generell nicht so genau wahr, weil man sich eben erst mal auf die Stimme usw. einstellen muss.

vom 17.08.2006, 12.57
6. von birgit w.

ich geb Jeanie recht, viele Leute hören einfach nicht zu und machen sich nicht die Mühe, sich den Namen ihres Gesprächspartners zu merken, was ich höchst unhöflich finde. Ich habe, da ich von berufs wegen viel telefoniere, immer einen Block und Stift am Telefon und notiere mir den Namen, frage eventuell nach. Ich möchte auch mit meinem Namen und nicht irgendwelchen Fragementen, Verstümmelungen oder Abwandlungen davon angesprochen werden.

vom 17.08.2006, 12.55
5. von Inge aus HH

Och Engel,
haste vielleicht ne Zahnlücke? Bin eben mal mit der Lupe oben rechts ans Bild gegangen. Seh nüscht. Na, dann nuschelste wohl auch nicht. Liegt an fremden Ohren: Sind wohl manchmal verstopft oder so. Schnack man weiter so, ich versteh dich schon, auch, wennste mal schimpfst mit uns... :-))
Oder kannste gar nicht schimpfen?

vom 17.08.2006, 12.54
4. von Eismaus

Ich versteh dich scho - auch wenn du manchmal a bissla viiiiiiiel Dialekt hast.. lach ...
oder es liegt an der Telefonleitung !!
Meine knirscht und kracht manchmal da ist manches mal ein nachfragen einfach nötig weil ichs einfach wegend der Hintergrundgeräusche nicht verstanden hab.
LG von H. :D :D :D

vom 17.08.2006, 12.40
3. von Eva

jawohl mein Herr, Sie sind teilweise sehr schwer verständlich .... zumindest für eine Fränkin ....
LG von Eva :)

vom 17.08.2006, 11.45
2. von Jeanie

Tröste Dich.. ich hab so einen einfachen Namen: Zimmer... aber sooo viele sagen Zimmermann *Wunder* oder verstehen den Namen erst gar nicht.. ich muß´dann immer sagen Zimmer.. wie das Wohnzimmer... *lach* Entweder hören die Leute nicht mehr zu oder sind nicht mehr fähig, das Gehörte im Gehirn umzusetzen... ;-)

vom 17.08.2006, 11.29
1. von Andrea

mhmmmmm *schweig* ;-))))

oder diplomatisch ausgedrückt *gg*:
sagen wir es mal so... du hast ja Dialekt und dann ist es schon schwer dich zu verstehen *grins* ;-))))))

vom 17.08.2006, 10.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr