ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ob da oben ab und zu jemand lenkt (oder alles ist nur zufall)

... aber "wissen" tue ichs nicht, ob es nicht doch Zufälle oder Fügungen sind oder ob irgendjemand Fäden zieht, an denen ich hänge.

erster Akt:
Ich muss was tun, körperlich. Will einen Hometrainer, ein Sitzfahrrad. Besuch im Sportgeschäft und wundersamerweise ist grad eins im Angebot. Gucken, gefallen, überschlafen.

zweiter Akt:
Lungensportgruppe ... ausnahmweise im kleinen Raum und nicht in der Turnhalle. Neben dem Raum ist ein Trainingsraum. Mit wunderbaren Trainigsgeräten. Hmm ... verschiedene Geräte ist eigentlich doch besser als nur eines ... und ich hätte daheim den Platz frei. Hmm.

dritter Akt:
Überlegungsphase hin und her ... daheim Fahrrad oder doch Trainingsraum ... ist leider 16 km entfernt. Aber schöner Raum. Und ich kann alle Kurse mitmachen für 25 Euro. Hmm. Ok, ich kaufe kein Fahrrad, ich melde mich (uns) dort an.

vierter Akt:
Gestern Nachmittag ... ich fahr hin, will mich anmelden. Hab sogar Sportkleidung dabei, hätte mal getestet. Was mich stört und was mich vorige Woche Montag auch gestört hat ... Lärm im Trainingsraum ... Musiklärm. Mags lieber ruhig und wenn Musik, dann selbstbestimmt. Hmm. Hinundhergerissen ... aber ich hätte mich angemeldet, wenn der, bei dem ich das tue, gerade Zeit gehabt hätte. Doch so: Termin für morgen vereinbart ... dann anmelden und eingewiesen werden. Okay dann. Training sofort nicht möglich, erst nach Einweisung. Also: nach Hause fahren.

fünfter Akt:
Während ich so nach Hause fahre ... kommt mir die Idee, einfach mal zu schauen, welche Alternativen es so gäbe. Vielleicht näher, denn die 16 km ziehen sich ganz schön. Ich sage zu mir: "du fährst jetzt nach Hause und da du grad Zeit hast, hältst du an jedem Sportstudio an und schaust rein". Von einem Studio wusste ich ... und auf dem Weg dorthin war auch kein weiteres zu finden.

sechster Akt:
Ich trau mich nicht rein ... nicht wirklich. Was ist, wenn dort lauter junge und wohltrainierte Menschen mich beim Eintreten anschauen und "WasWillenDerHier" gucken. Auwei.

siebter Akt:
Natürlich gehe ich trotzdem rein ... ich hatte es mir vorgenommen und der Verstand ist größer als das komische Gefühl, als Unsportlicher in eines dieser Sportstudios zu gehen. Ich komm rein ... ziemlich viele Menschen, Theke. Der Mann hinter der Theke guckt mich fragend an und ich ... nuschele. Ich nuschele immer, wenn ich in einer Situation bin, in der ich mich nicht selbstsicher fühle. Ich nuschele etwas von "informieren, Preise, gucken".

achter Akt:
"Ach ... auch hier ..." vor mir steht eine im Studio angestellte weibliche Person ... und es sieht so aus, als kennt die mich. Upps. Ihre Worte "jetzt nicht nur in der Lungensportgruppe, sondern auch hier" lüften das Geheimnis um ihre Person ... hey, das ist doch die eine sportliche Leiterin der Gruppe ... ja, genau ... die kenne ich. Hurra, ich kenne jemand in diesem Studio, ich trau mich, erst mal zu bleiben.

neunter Akt:
Ich sitze bei ihr am Schreibtisch, hör mir dies und das an, stelle erstaunt fest, dass es in dem großen Studio leiser ist, was die Musik betrifft ... erfahre etwas über Zirkeltraining, und auch die Kosten. Teurer als das erste Studio. Aber nicht abgefahren teuer. Es wird nicht einfacher mit der Entscheidung, das spüre ich. Doch die Dame öffnet für meine Hinundhierundherundhin-Gedanken eine Tür ... ich könne ganz in Ruhe das Studio sechs Wochen lang testen und mich dann erst entscheiden, obs mir zusagt oder nicht. Dat iss ja mal ein Angebot ... als Beratungs/Einweisungs/Rumführ-Termin für Samstag ausgemacht.

zehnter Akt:
Beate ruft mich auf dem Handy an ... ist die doch tatsächlich nicht nur auch in Homburg, sondern auch nur ein paar Hundert Meter von mir entfernt. Also treffen wir uns und ich zeige ihr mal das Studio.

elfter Akt:
Das muss man sich mal überlegen ... wäre das mit der Musik nicht gewesen ... hätte der junge Mann gerade Zeit gehabt ... wäre ich ja nie in dieses Sportstudio gegangen. Als hätte da jemand dran gedreht, damit ich da mal reinschaue. Und dann begegne ich dort jemandem, den ich kenne und ich kann auch noch länger probieren. Und ist nur 10 statt 16 Kilometer entfernt.

zwölfter Akt:
Auf der HP des Studios finde ich dieses Video ... und bin über die moderne Technik und individuellen Möglichkeiten sowas von begeistert, dass ich mich im Hinblick auf gestern frage, ob das alles Zufall war oder ob mich da jemand "hingeführt" hat. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob meine jetzige theoretische Begeisterung auch noch da ist, wenn ich auf diesen Geräten sitze ... aber ich wills zumindest ausprobieren.

Entweder muss man einfach mal neue Dinge machen oder sich Zeit nehmen oder es sind Zufälle, wenn eins nicht klappt und sich etwas anderes auftut ... oder es gibt irgendeinen, der da oben ab und zu ein wenig lenkt. Ach, guckt Euch einfach mal das Video an und sagt mir, was Ihr darüber denkt.
 

Engelbert 30.01.2014, 16.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

33. von KarinSc

Oh, die Geräte finde ich Spitze. Ich vertue immer soviel Zeit mit dem Einstellen der einzelnen Geräte. Oftmals muss ich auch einen Trainer holen, weil die Einstellung viel zu schwer geht.

vom 03.02.2014, 12.34
32. von Christiana

hab das Video geschaut: hört sich total gut an

viel Spaß beim Training

vom 02.02.2014, 09.24
31. von Juttinchen

Es gibt kene Zufälle. Alles, was wir tun oder nicht tun ist Fügung. Wer auch immer das steuert, es ist da.
Das Milon- Kraft-/Ausdauertraining würde mir auch zusagen. Hört und sieht sich alles sehr gut an. Ich würde es sofot ausprobieren, um dann zu entscheiden, ob es auf Dauer etwas für mich ist. Denn mit 6 Wochen allein ist es ja nicht getan.
Ich wünsche Dir und Beate alles Gute damit.
Weisheit des Tages:
Die größte Revolution unserer Zeit dürfte die Entdeckung gewesen sein, dass die Menschendurch die Änderung ihrer Geisteshaltung die äußeren Umstände ihres Lebens jederzeit ändern können. William James

vom 31.01.2014, 13.32
30. von Ursi

Lieber Engelbert!
Es gibt keine Zufälle. Das sollte alles so sein. Davon bin ich fest überzeugt!

Ich habe auch schon einmal ein! Probetraining mitmachen können. Au weia, hinterher hatte ich einen solchen Muskelkater....
Und leider kann ich mir ein Sportstudio finanziell nicht leisten.

Ich bewundere dich, dass du die Initiative ergreift und Nägel mit Köpfen machst.
Viel Spaß und Erfolg beim Training und Durchhaltevermögen ebenfalls für dich und deine Beate.


vom 31.01.2014, 12.46
29. von Brigida

Find ich absolut Klasse, dass Du das machst! GlG Brigida

vom 31.01.2014, 11.13
28. von Moni

Guten Morgen, ist denn Beates Schulter wieder so weit okay? Ich freue mich mit euch, dass ihr so fündig geworden seid und wünsche viel DURCHHALTEVERMÖGEN.

vom 31.01.2014, 10.32
27. von Chispeante

Was da vor allem "gelenkt" wurde, war Deine Aufmerksamkeit und zwar dadurch, dass Dein Wunsch immer konkreter wurde. Aus "Gesundheit bewahren" wurde "Bewegung" wurde "zusätzliches Kraft-/Ausdauertraining" wurde "Alternative A oder B" wurde "Aufgeschlossen und aufmerksam bezügl. weiterer Alternativen" wurde "Probetraining" usw.

Da gab's doch einen Spruch, der ging so ähnlich: "Glück ist wenn Vorbereitung auf Zufall trifft". Diese Vorbereitung ist innerlich (seelisch und mental) und äußerlich (Arsch vor die Tür bewegen, hingehen, reintrauen, mit Leuten reden) und verändert im Unterbewußtsein den Fokus der Aufmerksamkeit, so dass Dir jetzt ein Fitnessstudio eingefallen/aufgefallen ist, an dem Du schon - wie oft? - vorbeigefahren bist.

vom 31.01.2014, 10.14
26. von Mai-Anne

hallo engelbert,

das hört sich total gut an. mit dieser chance das noch neue jahr gut beginnen. Ich kenn zwar die ganzen vorbehalte und bedenken, die du beschreibst, auch - aber wenn ihr da zu zweit hingeht, dann kann dir nichts passieren ;-). ich würd mich für dich freuen, wenn du das durchhalten würdest!
und wenn du dann über deine guten erfahrungen berichtest - vllt animiert mich das dann, doch auch mal was für einen "happy body" zu tun ;-)!
übrigens: ich glaub ganz fest daran, dass wir von oben geführt werden - nur manchmal sind wir zu störrisch und lassen uns nur schieben und ziehen anstatt führen...

vom 31.01.2014, 09.55
25. von christine b

klasse engelbert, das alles freut mich sehr für dich, nun kann's dann losgehen!!!
langsam, langsam, als untrainierter lieber viel zeit lassen zu beginn!anfangs wird alles noch schwer sein, schön wird es, wenn du dann reinkommst in die sache!
der film ist super, auch das studio.
bitte sieh zu, dass dir jemand all die geräte erklärt und wie man sie schonend benutzt, das ist das um und auf!
viel spaß dann!

vom 31.01.2014, 09.44
24. von Rita die Spätzin

Ich bin angemeldet in einem Studio, da sin die selben Geräte und es macht Spaß. Insgesamt eine Stunde trainieren an allen Geräten ist ok. Und meist geht es sehr zwanglos zu.
Und ja, meine Gesundheit hat sich verbessert!

vom 31.01.2014, 08.41
23. von funny

Ich glaube schon an Schicksal :-)
Für mich ist allerdings so ein Fitnesstudio nichts, ich habs schon so oft probiert, aber nie lange durchgehalten. Weiß auch nicht wieso, vielleicht, daß dieser Sport drinnen ausgeführt wird, der "Druck" der mir ständig im Nacken lag, wenigstens 2x die Woche hingehen zu müssen. Und gerade wenn man noch nicht so trainiert ist, kann man auch viel falsch machen, weil man die Übungen versucht, mit den falschen "Muskeln" oder Bewegungen zu machen. Da ist es wichtig, daß das Personal dort gut geschult ist, und auch mal nach der Probezeit nach einem guckt, ob es so richtig ist.
Mir liegt Joggen draußen an der Luft eher, das mache ich richtig gerne und da kann ich mich total auspowern. Und da macht es mir irgendwie auch weniger aus, das mehrmals zu machen. Vielleicht fühle ich mich da "freier". Aber viele sind da konsequenter und haben richtig Spaß dran, das Training an Geräten etc drinnen zu machen. Vielleicht wirst Du ja auch bald dazu gehören? :-)


vom 31.01.2014, 06.35
22. von Lumiere

Ja sicher dreht da oben einer dran ... unser Leben selbst tut das ... denn das will, dass es uns gut geht.
Milon-Zirkel mache ich auch. Mein Knochendoc hat mir Rehasport verordnet und die Praxis in der das durchgeführt wird, hat auch einen Milon ... bzw. sogar deren zwei. Das nette an der Geschichte ist, dass ich für die Dauer die die Rehaverordnung gilt ... also 18 Monate, den Milon für einen etwas günstigeren Monatspreis nutzen kann ... bzw. nee ... ich kann sogar beide nutzen und spare fast 10 oironen monatlich.


vom 31.01.2014, 03.02
21. von minibar

Dann mal los.
Macht echt einen guten Eindruck.
Und 10 km ist besser als 16.
Als ich am Dienstag einkaufen war, sprach mich eine aus meinem für mich neuen Chor an, und sie ginge jetzt zur Gymnastik.
Ich hinterher, sie fuhr ihren Wagen auf einen Parkplatz.
Wo ist das? Habt ihr noch einen Platz für mich?
Sie wolle fragen und mir am Montag bei der Chorprobe Bescheid geben, ob ich da mitmachen kann.
Drück mir bitte die Daumen.

vom 30.01.2014, 23.26
20. von Martina

Also, ich hol jetzt mal ein bisschen aus ...

Früher hab ich um jedes Fitnessstudio einen riesigen Bogen gemacht. Nienieniemals hätte ich mich getraut, da einfach reinzumarschieren.
Dann hatte ich 2008 und 2009 2 Unfälle und danach quasi ständig Rückenschmerzen und es war klar, da muss was geschehen. im Frühjahr 2010 gings mir dann so ähnlich, wie dir. Durch einen Zufall ist mir mein Trainer vor die Füße gefallen und ich musste im Grunde nur zugreifen. Meine güte, was hatte ich einen Schiss vor dem allerersten mal. Eigener Trainer, wie dekadent und außerdem in einem FITNESSSTUDIO. Oh gott, was tu ich da??

Und jetzt, 4 Jahre später kann ich sagen, dass sich seit diesem 10 Mai 2010 mein ganzes Leben verändert hat dadurch. Am Anfang war mein Ziel nur schmerzfrei zu werden und wieder ganz normal leben zu können. Inzwischen ist es zur Sucht mutiert. Ich LIEBE es, zum Sport zu gehen.
Angefangen hab ich vor 4 jahren mit 2 mal in der WOche. Da ich durch die Unfälle und die ständigen Schmerzen so viele Fehlhaltungen hatte, konnte ich am Anfang nur mit meinem Trainer was machen. Alleine Gerätetraining ging am Anfang gar nicht, weil ich die meisten Bewegungen nicht alleine richtig hinbekommen habe. Und die erste Zeit haben wir fast nur Übungen mit Körpergewicht gemacht und viel für die Rumpfmuskulatur. Erst nach einer Weile gingen Übungen an Geräten. Und alleine an Geraten trainieren konnte ich erst nach ca 5 Monaten. So hat sich das langsam und nach und nach gesteigert. Nach und nach hat sich auch gezeigt, dass ich vor allem Übungen mit Lang- und Kurzhantel sehr, sehr liebe und ich hab inzwischen eine irre Kraft aufgebaut, das hätte ich mir nie träumen lassen. In 2 Jahren werde ich 50 und ich bin eine der wenigen Frauen bei uns im Studio, die freie Kniebeugen, Kreuzheben und olympisches Gewichtheben macht und die von den Gewichten her (vom Verhältnis her) mit den Männern dort gut mithalten kann. Da bin ich tierisch stolz drauf. Inzwischen mache ich mit meinem Trainer auch richtig hartes Intervalltraining, das mir tierisch Spaß macht. Die absolute Krönung ist, dass ich vor 1 1/2 Jahren dann noch mit dem Kickboxen angefangen habe und sogar auf Wettkämpfe gehe. Ich bin mit Abstand die älteste Frau in unserer Kampfsportschule, die anderen Frauen könnten fast ohne Ausnahme meine TÖchter sein. Das hätte ich mir niemals träumen lassen, dass ich an "sowas" mal Spaß haben könnte und dass ich es konditionell schaffe.

Ach ja, die Rückenschmerzen, wegen derer ich ja mit dem Sport anfangen musste, sind komplett weg. Mein Mann jammert manchmal und sagt, ich hätte Rückenmuskeln, wie ein Ringer ... *lach*


Ich schreib dir das, weil es bei mir ja auch durch einen merkwürdigen Zufall angefangen hat und all das in keinster Weise so geplant war. Das Ergebnis ist, dass ich noch nie in meine Leben so fit ... und ich wahnsinnig gern ins Fitnessstudio und zum Kickboxen gehe. Ohne gehts mir richtig schlecht.

Was der Milon-Zirkel angeht: für mich wär das nichts. Ich will die Geräte und Gewichte selber einstellen können und ich brauchs auch abwechslungsreicher. ABER es geht ja um dich und ich denke, das ist sicher ein sehr guter Einstieg. Wer weiß, wohin es dich führt. Ich finds super, dass du dich wieder mehr bewegen willst ... ein sehr guter Schritt!!

Ich wünsch euch beiden viel Spaß!

vom 30.01.2014, 22.15
19. von Wilma

Vor über 20 Jahren habe ich im "zarten Alter" von 49 Jahren erstmals einen Fuß in ein Fitness-Studio gesetzt - war damals eine von den wenigen Alten. Heutzutage gibt es dort viele gesundheits- und köperbewusste Senioren.

Momentan mache ich kein Gerätetraining, sondern besuche nur Taichi- und Aroha - Stunden, aber das kann sich wieder ändern, wenn ich mag.

Ich bin ja damals wegen meiner Rückenbeschwerden hingegangen, hat mir auch echt gut getan; nach einem Monat wurde mein Mann dann auch Mitglied dort. Nach wie vor macht alles Spass, aber, wie auch Karen erwähnte, pass' auf, dass du die für dich richtige Trainingsdosis findest, nicht übertreibst. Sonst erreichst du das Gegenteil (das hatte ich auch schon mal).

Es ist eine Bereicherung des Alltags und mit Sicherheit solltest du auch dort landen. Wie sich das doch alles so gefügt hat - und Beate auch gleich in der Nähe :-)

Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg!

vom 30.01.2014, 20.56
18. von Karen

Tolles Gerät!
Trau Dich! Ich habe selbst einige Jahre 3mal wöchentlich ein Studio besucht und habe mich in der Zeit pudelwohl gefühlt - es war sogar so, daß mir etwas gefehlt hat, wenn ich es mal nicht schaffte hinzugehen. Leider hat mir nun der Arzt weitere Aktivitäten solcher Art verboten - schau zu, daß es bei Dir nicht soweit kommt, und fang fröhlich an zu trainieren (und mit Partner macht es gleich noch mehr Freude!).

vom 30.01.2014, 20.03
17. von Inge-Lore

Das ist doch ein superguter Anfang für
Dein körperliches Wohlbefinden. Und ich
kann Dir aus 12 Jahren Training in einem
Sportstudio nur bestätigen, dass Du Dich
von mal zu mal besser fühlen wirst!Trau
Dich! Ich drück Dir die Daumen!!

vom 30.01.2014, 19.56
16. von Hanna

Das mache ich schon seit sieben Jahren,meistens dreimal in der Woche und es geht mir super dabei!
Es hat so sein sollen mit dem anderen Studio! Lieber ein paar Euro mehr bezahlen,du bist dort gut auf gehoben!
Teste einfach,viel Spass!

vom 30.01.2014, 19.46
15. von Heidi P

Engelbert das mach ich nun schon seit fast drei Jahren. Und das zweimal in der Woche. Die Zeit such ich mir selber aus, denn ich mag keine festen Termine;) Probier es aus, ich wünsch dir viel Spaß.

vom 30.01.2014, 19.30
14. von Schäfchen

Ich trainiere auch schon lange im Milon-Zirkel und kann nur sagen dass es super ist. Das Angebot von 6 Wochen solltest du unbedingt nutzen und evtl. auch 2 mal in der Woche versuchen hinzugehen du wirst sehen es tut gut und dann macht es auch Spaß.

vom 30.01.2014, 19.20
13. von Webschmetterling

ja, lieber engelbert, manchmal fügt sich etwas wie von unsichtbarer hand geleitet. das ist ein dankeschön nach oben wert, da kommts her :-)
ich finde es ganz toll, dass du/ihr 6 wochen probieren könnt. ist oder wäre es generell so in jenem studio oder kommt das daher, weil ihr euch von der einen gruppe her kennt?
ich würde mir auch wünschen, hier ein solches angebot unterbreitet zu bekommen. ich möchte nämlich auch wieder einsteigen.
alles gute zu euch.
lg v. webschmetterling

vom 30.01.2014, 19.14
12. von Ingrid

Wenn du dorthin geführt wurdest, dann ist das kein Zufall.
Das Video hat mir gut gefallen. Dieses gerät würde ich auch gerne ausprobieren. Und weil es höchste Zeit wäre etwas für mich in dieser Richtung zu tun, werde ich mich mal schlau machen, ob ich bei uns ein Studio finde, wo man mit diesen Geräten arbeitet.
Danke Engelbert für den guten Hinweis.
Und dir/euch viel Freude und Erfolg beim Trainieren.

vom 30.01.2014, 18.55
11. von Reginchen

Ich trainiere seit ungefähr 1,5 Jahren mit dem Milon Cirkel und bin ganz zufrieden damit. Mit gefällt es, dass man nur 1 Minute an einem Gerät trainiert. Somit hat man Abwechslung und die Trainingszeit hält sich in Grenzen.
Trau dich Engelbert - mir macht es Spaß!

vom 30.01.2014, 18.50
10. von Gabi K

ja, mach mal, ich hab das auch schon gemacht. Du musst nur auf eine gute Einweisung achten, denn auch auf diesen Geräten kann man Fehler machen. Aber solange Kontrolle gegeben ist, ist das super!

vom 30.01.2014, 18.46
9. von Janna

..ich bin überhaupt nicht das, was man "religiös" nennt -aber ich glaub schon, das da "Jemand" manchmal von oben schubst...wenn man es zulässt!
Schaut doch gut aus und probieren geht über studieren...alte Indianerweisheit....;-)

vom 30.01.2014, 18.40
8. von SylvieE

den Milon Zirkel kenn ich aus der Reha - kann ich dir nur empfehlen...
viel Spaß

vom 30.01.2014, 18.08
7. von rosiE

es ist dafür da, wünsche zu erfüllen,


vom 30.01.2014, 17.27
6. von gitta

Hört sich gut an! Alles was dir hilft, dich regelmäßig zu bewegen ist gut!
@RosiE: Das Universum würde ich aber dafür nicht bemühen.

vom 30.01.2014, 17.12
5. von Kerstin

Das hört uns sieht sich prima an!
Ich wünsch´dir viel Spaß und Erfolg beim Trainieren in diesem modernen Studio!
Glückwunsch zum ersten Schritt in die richtige Richtung! Sport macht glücklich....kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

vom 30.01.2014, 17.08
4. von MOnika (Sauerland)

Probier es einfach.
Ob das für mich was wäre? Keine Ahnung.
Es hört sich ja perfekt an.

vom 30.01.2014, 17.01
3. von Anne

Super - sieht gut aus und sollte wohl so sein! Probier es aus:
Creating a happy ;))

vom 30.01.2014, 16.52
2. von Susanne

das schaut doch richtig gut aus! ich bin ein Sport-Dummie, war aber auch eine Zeitlang in einem Studio. ich kenn die Angst und Beklommenheit am Anfang sehr gut! mir hat damals ein guter Trainer die Geräte gezeigt. da musste man immer selbst die Gewichte rauftun, und ich hab mir echt schwer damit getan, mir zu merken, welche der vielen Maschinen "meine" sind, und wie ich die einstellen und was ich da machen soll... trotz "idiotensicherer" Beschreibung. Ich hab mch daran gewöhnt und dann hats Spass gemacht und wirklchbwas gebracht. leider haben dievdann zugesperrt.

Du klingst sehr positiv, ich denk die Probierzeit ist schon ein feines Angebot!

vom 30.01.2014, 16.49
1. von rosiE

ich sage, das universum hat dir den weg bereitet, weil du hattest was im kopf und bist auch los, um es zu verwirklichen und dann kriegt man hilfe,
das studio ist sehr modern und das mit der checkkarte und dem nachvollziehen und der kontrolle, sieht gut aus, probier das ruhig, denn das macht bestimmt viel spaß! und das ist ja wichtig
ich bin nicht so der typ

vom 30.01.2014, 16.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr

Ursel:
... aber klar doch ... von allem etwas... Neu
...mehr

Liane:
Schon gleich beim Aufstehen freue ich mich da
...mehr

Moni:
Da ich grundsätzlich neugierig und ungeduldi
...mehr

IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr