ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ob in china selbst ...

... so gekocht wird wie in den China-Restaurants bei uns ? Hab ich Leser aus China, die das beantworten können. Ich glaube nicht ;).
 

Engelbert 02.02.2007, 20.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Elke

Hallo Engelbert,
in China war ich bisher noch nicht, kenne die asiatische Küche nur von Thailand her im Original. Die Art der Zubereitung ist sicher ähnlich, aber ich denke mal, dass die Gewürze und Zutaten bei uns eher dem europäischen Geschmack angepasst sind. Außerdem ist China riesig, da wird es sicher im Land schon ganz unterschiedliche Zubereitungsarten geben. Deutsche Küche ist ja auch nicht überall gleich. Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, wie Anfang der '70iger bei uns die Jugoslawische Küche aufkam. Ich liebte das Essen und war bitter enttäuscht als ich im Urlaub die echte - viel einfacherer - Küche in Montenegro kennen lernte. Heute wäre ich vermutlich nicht mehr enttäuscht, weil ich weiß, dass im Land selbst anders gekocht wird als bei uns.
Herzliche Grüße
Elke

vom 04.02.2007, 15.15
10. von Rita

Wir waren bei uns im Dorf hier in Deutschland beim Chinesen, und wir unterhielten uns am Tisch holländisch. Plötzlich ruft das chinesische Mädchen das bediente ganz begeistert auf holländisch "Höre ich da holländisch", es gibt sehr viel chinesische Restaurannts in Holland. Nun sind die Leute von Holland hierhin gezogen. Immer wenn wir dort im Wochenende essen, und von ihr bedient werden, reden wir miteinander holländisch. Da fragte ich ihr mal nach ein Gericht was ich in Holland sehr gerne gegessen habe, aber hier nicht auf der Speisekarte fand. Da antwortete sie, "Nein, das kochen meine Eltern hier nicht, weil es hier nicht gegessen wird, und es sehr aufwendig ist zum zubereiten". Also gleiche Chinese kocht anders in Deutschland wie in Holland.

vom 04.02.2007, 14.03
9. von Isa

Nein, das Essen in Chinarestaurants ist in den Zutaten und Gewürzen unseren Breiten angepasst.Wir würdens anders auf Anhieb auch gar nicht vertragen.
China ist sehr groß und die Kochgewohnheiten sind je nach Region im Land auch schon sehr unterschiedlich. Bei uns gibts Chinarestaurants, die speziell für Chinesische Touristen und Geschäftsleute chinesisch kochen. Die schlürfen und schatzen dann auch geräuschvoll, was bei uns ja als unmanierlich gilt.
Weiter sind die Inhaber von Chinarestaurants oft gar keine Chinesen mehr, so ist auch unser Italiener ein Türke und im grieschichen Restaurant schwingt ein Indonesier den Kochlöffel.

vom 04.02.2007, 10.48
8. von Gabi K

ach ja, die Schulplattler :-)) *ggg*

Mir fiel bei der Frage spontan das chinesische Restaurant in London ein, in dem ausser uns nur Asiaten saßen oder kauften. War in einer sehr asiatischen Ecke Londons. Das Essen war völlig anders als hier in Deutschland aber super lecker.
Ja, da kam alles einzeln und jeder nahm, was er probieren mochte. Wir hatten jede Menge Spaß und am Ende konnten einige von uns mit Stäbchen essen. Auch den Reis ;-)

LG
Gabi K

vom 03.02.2007, 12.35
7. von Inge K

Hallo,
nach Aussage von Bekannen, die bereits in China waren, ist das Essen sehr "europäisiert", wie hier ja bereits gesagt wurde...
Und - ich kann mir das auch gut vorstellen, seit ich einmal in den USA "typisch deutsch" gegessen habe...
Es gab (gekochte!) Bratwurst im Hot Dog Brötchen, dazu Sauerkraut (na ja, mehr Kraut als sauer) und süße (!) Kartoffeln.
Okay, es war nicht schlecht, aber eben "anders", dem lokalen Geschmack angepasst.
In dem Lokal traten übrigens abends laut Ankündigung auch "Schulplattler" auf... :-))
Liebe Grüße,
Inge K

vom 03.02.2007, 12.13
6. von arive

selbst habe ich keine vergleiche zur chinesischen küche vorort. den sollte man so auch nicht anstellen, in deutschland wird regional sehr unterschiedlich gekocht und china ist ein bedeutende größeres land mit noch differenzierter küche. wobei die chinesische küche wenig fleisch beinhaltet dafür mehr gemüse und natürlich reis als absoluter sattmacher. außerdem gibt es auch traditionel viel suppe und die teilweise mit nudeln und auch bereits zum frühstück.

1981 hatte ich das vergnügen in einem chinesischen restaurant im dortigen china town essen zu können. es gab große runde tische und alle setzten sich zum essen. gemüse und fleisch kam getrennt auf den tisch, dazu verschiedene saucen und reis. jeder hatte ein schälchen und holte sich nach seinen wünschen das essen in sein schälchen mit der jeweiligen sauce.

die küchen in san francisco sind ähnlich. dort kommen noch die sogenannten dim sum restaurants dazu. das sind kleine in dünnem teig verpackte leckereien, die im dampf gegart werden. der service kommt und man kann sich das essen aussuchen. die nächste bedienung hat etwas anderes zu bieten usw. anschließend biste pappsatt und es kommen noch kleine süssigkeiten wie sesambällchen oder mit süssen roten bohnen gefüllte teigknödelchen (die sind mittlerweile hier im asia shop auch erhältlich)
ja und dann war ich noch in einem klitzekleinen restaurant mit 3 tischen für jeweils 2 personen. da gabs zuerst suppe, anschließend auf einem hackklotz in streifen gehacktes fleisch. das konnten wir uns aussuchen und bekamen reichlich mit klebrigem reis oder mit gebratenem reis - je nach wunsch davon.

das gemüseangebot in den läden ist übrigens überwältigend !

vom 03.02.2007, 09.11
5. von Ilse

Wir hatten das Vergnügen, im November 2006 - also noch gar nicht lange - eine Woche in Peking zu verbringen. Es ist kein sooo wahnsinnig großer Unterschied finde ich. Ja, die Knochen in den Hühnchen sind sehr gewöhnungsbedürftig und mit Stäbchen essen bedarf einiger Übung, aber im Großen und Ganzen fand ich das, was wir dort in Restaurants vorfanden nicht soooo außergewöhnlich, wenn man es mit hiesigen Chinesen vergleicht.
Was extrem anders ist, ist das Repertoire was in den Garküchen geboten wird. Da gibt es dann schon auch so "wilde" Dinge wie undefinierbare Käfer oder Raupen und schwarze (gepellt!)Eier, die dort beliebt sind und als Delikatesse gelten (ich hab's nicht probiert, nein)
Liebe Grüße
Ilse

vom 03.02.2007, 00.20
4. von CeKaDo

Ich hatte den äußerst zweifelhaften Genuß, ein traditionelles chinesisches Schnellrestaurant in Londons Chinatown zu besuchen.

Ente kross mit einer Gemüsesuppe vorweg. Die Gemüsesuppe war wie bei Muttern, nämlich ein riesiger tiefer Teller voll. Anschließend kam der Reis in einer unglaublichen Schüssel, klebrig wie er sein muß, um ihn mit Stäbchen zu essen (was ich nicht kann).

Die Ente kam danach einzeln und neben den diversen Soßen. Allerdings entsprach die Würze weder dem englischen (gruseligen) Geschmack noch dem deutschen Erwarten. Ungewöhnlich war es, daß die Ente in Streifen geschnitten war. Mitsamt allen Knochen. Das verlängerte die Mahlzeit unglaublich.

Wir sind in einer wahnsinnig lauten Atmosphäre richtig satt geworden. Am Reis und der Suppe. Und wenn das nur ein Hauch dessen war, was traditionell in China geschieht ....


... ich denke immer wieder: Wie gut, daß es in beinahe jedem Land der Welt auch Burger ... und McD...... gibt :))

vom 02.02.2007, 22.57
3. von Birgit W.

Der Mann meiner Freundin war mehrfach in China und wir haben im Freundeskreis eine Köchin, die auch Vor-Ort-Erfahrung hat - nein, was hier angeboten wird, ist sehr europäisiert. Dass viele Gerichte so eine der Bratensoße nahe stehende Soße haben ist nicht unbedingt so, auch die Gewürze sind dem europäischen Gaumen angepasst. Manche Zutaten (z. B. Gemüse oder Fisch) sind hier nicht frisch erhältlich, also wird aus annähernd ähnlichen etwas improvisiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich nach China möchte, um es selbst auszuprobieren!

vom 02.02.2007, 22.54
2. von Dirk Frieborg

Moin Engelbert!

Sicher ist das Essen in China-Restaurants genau so wenig chinesisch wie es beim Griechen griechisch, beim Jugoslawen jugoslawisch und beim Italiener italienisch ist (letztere kochen eigentlich wenig mit dicker Sahnesauce).

Und vorhin gerade auf VOX in "Wissenshunger" gesehen: Die Gerichte der "TexMex"-Küche, die hierzulande angeboten werden, kennt in Texas und Mexico _so_ kein Mensch...

Allerdings: Beim Inder in Schottland gibt's ungefähr das gleiche wie beim "deutschen" Inder...

vom 02.02.2007, 22.08
1. von Bagheera

Hallo Engelbert,

dafür braucht es ja keine LeserInnen aus China, da reicht es doch, wenn Menschen schreiben, die in China gewesen sind.

Gehst du übrigens in Frankreich in ein chinesisches Restaurant oder in Polen, dann wirst du feststellen, daß schon alleine dort das jeweilige Essen ganz anders schmeckt. Es wird nämlich immmer dem "Landesgeschmack" angepaßt.

Deutsche mögen u.a. auch nicht so gerne Hühnerfüße ;-)

Gruß
Bagheera

vom 02.02.2007, 21.32
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr