ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ob sich das lohnt ?

Ein Nachbarort hat beschlossen, dass ein Teil der bestehenden Straßenlaternen auf LED umgerüstet werden.

Nun ist die Frage, ob die Laternen alt sind und sowieso ausgetauscht werden müssten oder ob das nur aus Energiespargründen geschieht. Wenn Letzteres, dann stellt sich die Frage: lohnt sich das ? Werden die 151000 Euro, die die Umrüstung kostet, wieder durch den niedrigen Stromverbraucht reingeholt ?
 

Engelbert 01.10.2012, 13.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Christine (Unterallgäu)

Stromverbrauch ist deutlich weniger und LED sind länger haltbar.
Wichtig ist das der Stromverbrauch gesenkt wird !!

vom 03.10.2012, 06.52
9. von

Ich bin dabei nach und nach meine private Beleuchtung aud LED umzustellen. Ich denke es lohnt sich immer.

vom 02.10.2012, 22.01
8. von rosiE

isr wohl nicht die frage nach geld, sondern der fortschritt und die neuesten erkenntnisse und überhaupt, und es muss leute geben, die den weitblick haben, also was in 10 jahren ist oder 20, und und und

vom 02.10.2012, 10.54
7. von Graugrüngelb

Bei uns steht das demnächst auch an. Die Begründung hier lautet, dass die bisher verwendeten Lampen laut irgendeiner EU-Verordnung demnächst nicht mehr zulässig sind.

vom 02.10.2012, 10.36
6. von Moni

Besser LED als diese Sparlampen, ich hab mit denen nur Ärger und hell sind sie auch nicht;-( Aber ob sich das gelohnt hat??? ich glaube nicht, dass alle auf einmal hätten ausgetauscht werden müssen...

vom 01.10.2012, 18.21
5. von Hildegard

Ich werde wohl auch wenn meine Vorräte aufgebraucht sind auf LED umsteigen. Die Energiesparlampen gefallen mir überhaupt nicht. Weder das Licht noch die Ensorgungsproblematik. Und wenn so ein Ding zerbricht wird es auch kompliziert.

Bezüglich der umrüstenden Gemeinde wäre das mal ein Rechenexempel und das müsste in der Gemeinde ja eigentlich aufgemacht worden sein.

vom 01.10.2012, 17.46
4. von beatenr

Wir sind eben gründlich.
Wenn schon, denn schon.
Irgendwie soll das ja wohl auch die Umwelt schonen.

Hab mir auch teuer LED angeschafft, als ich letztens eine neue Flurlampe brauchte. Vorher war ich von mehreren Freundes-Seiten per Mail intensiv bestürmt worden, daß Energiesparlampen pfui und nur und einzig und alleine LED richtig sei.

Nun man möchte ja alles richtig machen. Bis zur nächsten Erkenntnis, wobei man nie weiß, ob die Erkenntnis stimmt oder von der Industrie oder wem auch immer gesteuert ist.

Ihr merkt schon, das ist für mich ein Reizthema.

vom 01.10.2012, 17.19
3. von Astrid

Wird bei uns auch gerade so gemacht... Die ganze Stadt wird umgerüstet (Kandern). Ob die kleinen Gemeinden das so bekommen, weiß ich nicht. Die neuen Lampen an der hauptstrasse wurden gleich mit LED ausgerüstet.

vom 01.10.2012, 16.28
2. von Renate M.

Nachtrag:
Suuuper Headerbild!So ein funktionierendes Teil hatte ich auch mal!

vom 01.10.2012, 14.38
1. von Renate M.

Ob mit dieser Methode so viel Stromkosten eingespart werden können, daß sich die Investition lohnt, kann ich nicht beantworten. Es geht auch anders......
Ich wohne auf einer Anhöhe, ‚über mir‘ gibt es keine Straßen und Häuser mehr. Die Straßenbeleuchtung wird nachts abgeschaltet....wenn man/frau dann Nachtschicht hat, sollte man besser eine Taschenlampe mit sich führen ......und im Winter kommt auch kein Räumdienst vorbei....da sporteln dann die Langläufer am Küchenfenster vorbei  !


vom 01.10.2012, 14.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr

ReginaE:
mh, sage ich dazu nur. Deutschland ist eben e
...mehr

ReginaE:
abwarten
...mehr

Therese:
oje.....vielleicht paßt er sein Zeug schnell
...mehr

Su:
Danke, Engelbert.
...mehr

Therese:
Ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich wünsch
...mehr