ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

obstmuffelglück

Ich als Obstmuffel hab ne Obstsorte gefunden, die mir richtig gut schmeckt:



Leider haben manche Kerne, aber irgendwas ist ja immer ;)).
 
 

Engelbert 01.03.2014, 20.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Ellen

Habe ich noch niemals nicht gegessen, mag die ganzen Exoten nicht, ausser Roten Texas-Grapefruit und Marokko-Orangen. ansonsten Apfel (heimische) und anderes Obst der Saison.

vom 02.03.2014, 15.50
13. von Rita die Spätzin

Lecker lecker,
schon oft direkt vom Baum (im arabischen Raum)

vom 02.03.2014, 12.35
12. von rosiE

kenn ich nicht, aber meine neugier ist im supermarkt gedrosselt, das höchste sind mal eine kaki, sharon, aber dann ist auch gut, sonst nur äpfel, bananen, fliegerorange, zitrone, mal einen granatapfel oder eine flugmango als luxus, im herbst mal die gute luise, mehr geht nicht rein bei mir,
im sommer mehr natürlich,
wär ich mal irgendwo vor ort, dann würde ich gern essen, was vor ort gedeiht, logo


vom 02.03.2014, 10.33
11. von christine b

kumquats schmecken mir gut, aber da man sie mit schale ißt, sollten sie bio sein und nicht 7x gespritzt.
wenn es nur gespritzte gibt, esse ich sicher keine und halte mich im winter lieber nur an äpfel (geschält oder bio), kraut und rüben, bevor ich chemisches spritzmittel mitesse. diese und kartoffel decken auch den bedarf an vitaminen ab.

vom 02.03.2014, 10.33
10. von Ulliken

Kumquats kenne ich gar nicht, von der Farbe her sehen sie aus wie Pfirsiche, die mag ich sehr gerne.

LG Ulli

vom 02.03.2014, 09.18
9. von Irène

Kumquats! Obermegalecker! Meine absolute Lieblingsfrucht und zwar direkt ab Bäumchen in den Mund, da kann ich fast nicht mehr aufhören mit naschen! In Südfrankreich stehen im Garten "unserer" Ferienwohnung zwei Bäumchen und ich darf die reifen essen.... Ich ziehe Kumquats sogar Schokolade vor, ganz ehrlich! Ich erinnere mich noch absolut an meine erste Kumquat, das war ein Geschmackserlebnis der total besonderen Art!
Schwärmerische Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 01.03.2014, 22.50
8. von lamarmotte

@ Engelbert:
Kumquats esse ich natürlich auch immer mit Schale, wüsste auch garnicht,wie man diese kleinen Südfrüchte schälen könnte;).
Aber was hältst Du (und Beate) von meinem Vorschlag,ein heimisches Obstgewächs in Euren Garten zu pflanzen?


vom 01.03.2014, 22.42
Antwort von Engelbert:

Du hattest gefragt, ob sie geschält sind, obwohl Du nicht weißt, wie man sie denn schälen könnte ... ;)).

Wir hatten mal ein Kumquat-Bäumchen ... weiß aber gar nicht, ob da Früchte dran waren ... die sind nur nicht winterhart und wir hätten sie immer zum Überwintern in die Gärtnerei bringen müssen ... haben wir zweimal getan ... kamen dann ziemlich zerrupft zurück ... dann lieber Obstabteilung.

Nachtrag: kann natürlich auch sein, dass Dein geschälter Satz gar nicht dem Foto, sondern Nicoles Kommentar galt.


7. von beatenr

spannend - kenn ich noch gar nicht - oder habs gesehen aber nicht probiert. werd gleich nächste Woche...

vom 01.03.2014, 22.35
6. von lamarmotte

Geschälte Kumquats??
Die esse ich auch gern, wenn ich sie denn mal irgendwo finde, was sehr selten ist.
Gegenvorschlag: Wie wär's, wenn Ihr Euch
einen kleinen Obstbaum mit heimischem Obst in den Garten pflanzt?
(z.B.Äpfel - die lassen sich lange lagern, vielseitig verarbeiten, haben nach dem Entfernen des "Gehäuses" keine Kerne..)
Sogar "Obstmuffel" essen meist alles gerne, was sie ein Jahr lang beobachtet, gepflegt und dann vor der Haustür geerntet haben;.

vom 01.03.2014, 22.16
Antwort von Engelbert:

Nicht geschält ... die isst man mit Schale (und auch mit dem kompletten Inneren).


5. von Sandra WU

Vom Äußeren sieht dieses Obst aus wie eine Mischung zwischen Zwetschke (Pflaume) und Marille (Aprikose).

Bei dieser vitaminreichen Obstfrucht auf deinen Teller könnte es sich auch um eine Mirabelle handeln.

Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht.

L.G.

PS: Gerade eben gelesen von einer Frucht die sich Kumquats nennt.
Noch Nie davon gehört, aber das klingt durchwegs sehr vitaminreich und durchwegs interessant und einfach so gleich vom Baum gepflückt und am Teller serviert ....einfach ein Traum.

vom 01.03.2014, 22.01
4. von Nicole

Hallo Engelbert,
schön das du Kumquats magst.
Ich mag die auch, aber nur ganz mit Schale (natürlich vorher heiß abgewaschen) oder in Ringe geschnitten mit Orangen, Walnussstücken und Feldsalat (neue Zufallsentdeckung letzte Woche :-))

Solltest Du noch weitere Obstsorten entdecken mögen, kann ich Dir nur raten, mal in den Grand Frais nach Saargemünd (dort wo die großen Einkaufszentren wie Cora, Decathlon etc sind) oder Forbach (bei Aldi France) fahren - die haben Obstsorten, die habe ich in Deutschland noch nicht mal im Fachobsthandel gesehen - günstig noch dazu....

vom 01.03.2014, 21.32
3. von Claudia R.

Das sind Kumquats, oder? Habe ich noch nie gegessen. Sehen aber lecker und "handlich" aus.

vom 01.03.2014, 21.24
2. von ErikaX

Lass sie Dir schmecken! Ich mag das nur als Marmelade/Konfitüre.

vom 01.03.2014, 21.15
1. von Chispeante

Ich habe zuerst gelesen:
Ostermuffel

vom 01.03.2014, 20.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr