ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

pfeile, steine und spiegel


Sprich
deine Worte
gegen einen Spiegel
und dann stelle dich davor
als wärest du dein Gegenüber
nun höre zu
was der Spiegel dir sagt

Ganz schön aufwändig, immer den inneren Spiegel dabei zu haben ;). Gerade im Eifer des Gefechts einer hitzigen Diskussion. Iris hat da drauf aufmerksam gemacht.

Nehmen wir mal an, der Tagebuchschreiber hat Meinung A.

Nun kommt eine Ladung Giftpfeile von Seite X und Meinung B. Verständlich, dass alle Leser mit ebenfalls Meinung A und der angegriffene Tagebuchschreiber natürlich auch nun Steine zurückwerfen. Man muss sich manchmal eben wehren.

Diese treffen dann leider auch die anderen, die Meinung B haben, sich aber um eine sachliche Auseinandersetzung bemühen. Das vergißt man dann leider im Eifer des Gefechts. Man hat sich ja nur die Pfeile gemeint und niemand anderes. Diese empfinden aber auch die Steine als auf sie geworfen.

Daraufhin verstummen dann alle mit Meinung B, weil die Luft ihnen zu steinhaltig ist. Das kann nicht im Sinne einer sinnvollen horizonterweiternden Diskussion sein. Und nachbetrachtend sehe ich die letzten Tage schon als mich um Erfahrung und Information bereichernd an.

Meine Bitte an alle, die mir widersprechen wollen: tut das !
Meine Bitte an alle, die mich verteidigen wollen: tut das !

Aber bitte beides sachlich und fair.
 

Engelbert 10.03.2004, 09.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von patty

dem ist eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen!

Stay the way You are and You go far Stay the same.
Das sagte meien amerikanische Freundin immer zu mir...
Engelbert, bleib wie Du bist. Das ist einer der Gründe, warum ich gerne hier bin...
LG Pat

PS: Silvi schrieb Letztens in ihrem Tagebuch schon was Treffendes zu Austeilen und Einstecken... :)


vom 10.03.2004, 13.42
1. von Gaby

"Allen Menschen Recht getan,
ist eine Kunst, die niemand kann!"

Das sind meine Gedanken, die ich stets im Hinterkopf habe ... und damit erübrigt sich eigentlich auch alles andere. Oder? ;-)

vom 10.03.2004, 12.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr