ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

Po Ta To

Selten gehe ich in ein sogenanntes Backwerk ... einen Selbstbedienungsbackladen ... aber heute war das so. Ich guck mal so, was mich anlacht ... upps ... da steht "Potato-Brötchen" ... und mir will partout nicht einfallen, was Potato bedeutet. Also frage ich mal ... "was sind denn Potato-Brötchen" ... die Dame scheint ratlos und meint "das ist heller Teig" ... aha ... und nun frage ich "was unterscheidet denn diese Brötchen (daneben, die normalen Weizenbrötchen) von den Potato-Brötchen ... mit dieser Frage bringe ich die Dame aus Fernost zum Verstummen ... sie läuft nach hinten ... hinter die Regale ... da scheint jemand zu sein, der sich auskennt.

Ähemm ... der sich auskennen müsste ... denn die Dame kommt zurück und sagt "die sind mit Mais gebacken" ... ich sag noch fragend "Potato ist also Mais" ... und weiß, dass das nicht stimmen kann, mir fällt aber einfach nicht ein, was das Wort mit P. bedeutet.

Als es mir wieder einfällt ... ne Minute später, als ich schon wieder draußen war ... fallen mir die Kartoffeln wie Schuppen von den Augen ... ich gehe zurück und kläre die Dame auf, dass da Kartoffeln im Teig sind. Das erleuchtet die Dame nicht, sie sagt nur nochmal, dass der da hinten Mais gesagt hätte.

An seine Adresse gehen dann meine Worte "eigentlich sollte man wissen, was man verkauft".

Kartoffelbrötchen ... anscheinend darf man heute ein Backwerk nicht mehr so nennen ... nur Potato-Brötchen haben den Hauch der großen weiten Welt. Alles andere klingt nach Kartoffelacker.

Ich schüttele immer öfter den Kopf ... und esse gerade das Brötchen ... schmeckt ausgezeichnet ... doch es hätte einen anderen Namen verdient.

Ich sag nix gegen die Dame ... ich würde mir zwar mehr Wissen wünschen, aber sie war hilfsbereit ... und ab einem bestimmten Maß an Intelligenz sollte sie bitteschön nicht dort arbeiten ... außerdem nennt man ja Potatoes heutzutage Pommes Frites.

Na, wenigstens haben die Amerikaner, die in der Bäckerei liegen, einen deutschen Namen ... oder auch nicht *gg*.
 

Engelbert 28.07.2011, 13.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Gerti

Ich schätze mal, die sind mit Kartoffelmehl (Kartoffelstärke)gebacken, verwendet man heute nicht mehr so oft, man nimmt Weizenpuder, früher nahm man es zum Andicken der Sossen, auch für feine Kuchen, Biskuit z.B.

vom 29.07.2011, 14.25
9. von Mariechen

@Sywe

Hier hab ich was für dich .... :))

Hier klicken

Nimms mit Humor ...

vom 28.07.2011, 22.37
8. von Janna

..na dann versuch mal ne Hautcreme zu kaufen....da brauchst du ein zentimeterdickes Übersetzungs-lexikon...
-So, ich geh dann mal chillen im Relaxsessel mit hotdrink und snacks - oh du liebe deutsche Sprache, wo bist du geblieben...:-)) Janna

vom 28.07.2011, 20.02
7. von Sywe

Ärgere Dich nicht - mir ist heute ähnliches passiert! Manchmal sind die Menschen nicht nett miteinander.
Ich fahre auf den Werkstatthof, um ein kaputtes Bügeleisen abzugeben. Da steht ein großes Schild: zuerst mit dem Auto auf die Waage fahren. Leuchtet mir nicht ein, auf die Waage fahren wegen eines Bügeleisens? Also fahre ich auf den Hof, da stehen Container und in den mit Elektrokleinschrott werfe ich das Bügeleisen. Kommt ein Mann mit organgem Outfit und blafft mich fürchterlich an, warum ich nicht auf die Waage gefahren bin, ob ich nicht lesen kann! Dass ich nur das Bügeleisen entsorgen wollte, nahm er nicht zur Kenntnis. Das Schild gelte für alle und Ausnahmen gibt es keine! Punkt! Auch wenn man nur ein Bügeleisen hat. Er war heute "Herr Wichtig" und hatte sich wohl gerade geärgert. Außer mir und dem Mensch war niemand auf den großen Hof.
Ich hatte traurig im Kopf - da fährt man durch die ganze Stadt, um das Bügeleisen fachgerecht zu entsorgen und wird noch angemacht. Wenn man es einfach in die Mülltonne wirft, ist es wech ...

vom 28.07.2011, 17.12
6. von rose

Kartoffelbrötchen ~ lecker, locker, kann man auch gut selber machen ~ mit Salz- oder Pellkartoffeln vom Vortag.

Damit man nicht in die "Verlegenheit" kommt als "Anbieter" bleibt man am besten bei der deutschen Sprache, denn wer will schon "Zehen" essen ?


vom 28.07.2011, 15.49
5. von Bärenmami

Soweit ich weiß ist die Regel, dass nur das deutsche Plural-s angehängt wird. So werden auch aus den englischen "babies" Babys.
Aber davon abgesehen, hier heißen sie für alle verständlich Kartoffelbrötchen, halten sich lang frisch und schmecken richtig gut.
lg Barbara

vom 28.07.2011, 15.17
4. von christine b

haha!
warum müssen eigentlich die kartoffelbrötchen potatoebrötchen heißen?
die semmel(sie heißen in österreich so- bei euch brötchen) heißen hier ja auch nicht flour rolls. :-)


vom 28.07.2011, 15.14
3. von Birgit W.

Wobei mehrere dann potatoEs sind - mit E.
Kartoffelbrötchen sollen nicht mehr so heißen dürfen? Dann gibt's aber hier im Siegerland echt Probleme, 'Riewekoche' - Kartoffelbrot (und manchmal in der Version mit Bratkartoffelstückchen drin - oberlecker!) und -brötchen sind hier ganz normal. Darf dann demnächst das Roggenbrötchen auch nicht mehr so heißen ... etc?

vom 28.07.2011, 15.06
2. von Gitta-M

Mit "e" ist es eine Zehe ("toe"). Englisch gilt als leicht, aber die Leute merken gar nicht, in welche Fallen sie tapsen.

vom 28.07.2011, 14.48
1. von Karin

Zum potato(e) gibt es übrigens eine wunderhübsche Geschichte:
Hier klicken
(Zusammengefasst: Der ehemalige US-Vizepräsident Dan Quayle machte sich 1992 zum Gespött, als er vor laufenden Fernsehkameras einen Schüler anwies, das Wort „potato“ (Kartoffel) durch ein „e“ am Ende zu ergänzen...

vom 28.07.2011, 14.08
Antwort von Engelbert:

In der Bäckerei stand es mit oe am Ende ... ich müsste mich sehr täuschen. Ich kanns ja auch weglassen, bevor mich jemand Dan nennt ;)).
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr