ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

reha

Damit es mir wieder so gut wie möglich geht, geht's in 3-5 Wochen für drei Wochen in Reha ... zur Auswahl stehen Kliniken in Bad Wildungen (Klinik Wildetal + Klinik am Kurpark), Bad Soden-Salmünster (Hamm-Kl), Durbach (Stauffenburg-Kl.) und Badenweiler (Hamm-Kl.). Kennt jemand die eine oder andere Klinik?

Engelbert 05.09.2015, 11.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

55. von cazie

hallo engelbert,
jahrelang bin ich schon begeisterter fan von seelenfarben. jetzt habe ich durch zufall deine anfrage bezüglich der kureinrichtungen gelesen.
ich selbst war schon in bad wildungen und bad brückenau, wobei mir die erste einrichtung besser zugesagt hat.
in 4 wochen werde ich nach durbach gehen.
schaun wir mal, wie es da ist.
warst du zwischenzeitlich in einer dieser einrichtungen?
liebe grüße
carmen

vom 23.10.2015, 18.54
54. von Astrid

hallo Engelbert, die Klinik in Badenweiler hat einen guten Ruf, zumindest hier in der Gegend, Badenweiler liegt sehr schön. Am Rande des Schwarzwaldes. :-) Und ich kann Dich besuchen :-). Liebe Grüsse u weiterhin alles Gute

vom 07.09.2015, 05.43
53. von minibar

ich soll auch zur Reha.
Aber von deinen Orten kenne ich keinen.
Erst hieß es, per Rezept. Dann sagte man uns, wir sollen die Krankenkasse anrufen. Die sagen, Rezept.
Dir nur das Beste, lieber Engelbert
Bärbel

vom 06.09.2015, 21.45
52. von beatenr

oh wie fein - dass eine Reha an so schönen Orten möglich ist!

vom 06.09.2015, 19.20
51. von petra-Marie

Lieber Engelbert,
auch ich wünsche Dir alles Gute, und zur Ermutigung, meine Zahnärztin und auch mein Schwager haben diese Nierenerkrankung gut überstanden. Die Kurkliniken kenne ich zwar nicht, aber bei meiner letzten Reha habe ich von dem Verantwortlichen der Klinik gehört, dass Rehapatienten bei Starker Belegung ein Doppelzimmer bekommen, obwohl sie Anpsruch auf ein Einzelzimmer haben, es sei denn, sie meckern. Wie das in Eurem Bundesland ist weiss ich nicht. Erkundige Dich vorher, und mecker ggf., auch wenn das sonst nicht Deine Art ist, denn ein unangenehmer Zimmergenosse kann den Kurerfolg sicher beeinträchtigen. Aber vielleicht bekommst Du ja gleich so wie ich ein wunderschönes EZ.Liebe Grüße an Euch beide


vom 06.09.2015, 17.53
50. von Gabi K

Engelbert, ich höre (wo, weißt du ja) immer wieder Gutes von Bad Wildungen!
Falls dir diese Info hilft

vom 06.09.2015, 13.36
49. von Chrille

Hallo Engelbert, schaue erst heute hier rein. Du fragtest, ob Jemand die genannten Reh-Kliniken kennt.Meine Schwiegertochter mußte vor vielen Jahren (nach Auto-Unfall) nach BAD Wildungen. Sie muß jetzt noch alle paar Jahre zur Überprüfung dorthin und ist voll von der Reha-Klinik überzeugt.


vom 06.09.2015, 12.33
48. von Conny

@ engelslicht
Ich kann aus zeitlichen Gründen nicht jeden Tag hier herein schauen, aber ich finde deine negativen Kommentare furchtbar. Kannst du dir das nicht sparen und dich darüber freuen dass Engelbert bis jetzt alles gut überstanden hat und dass er eine Reha bekommt.
Es tut mir leid, dass das bei dir nicht möglich war, aber verschone ihn doch von deinen Neidattacken.
Normalerweise gerate ich nicht so schnell auf 180, aber wenn ich deine Kommentare lese, geht mir der Hut hoch.


Dir lieber Engelbert weiterhin gute Besserung und ich finde du machst das super! Ganz viel Kraft und nur liebe Menschen um dich!
Hoffe dass du für dich die richtige Entscheidung bzgl. deines kommenden Rehaaufenthaltes triffst.
Liebe Grüße, auch an Beate und nur das Beste für euch beide. Conny

vom 06.09.2015, 11.01
47. von Erika P.

Wir haben uns,(mein Mann hatte Darmkrebs)in einem Forum dieser Krankheit betreffend,schlau gemacht.Dort teilen sich Erkrankte mit,auch Erfahrungen mit verschiedenen Rehakliniken sind dort zu erfahren.Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Genesung.Liebe Grüße auch an Beate von der Erika

vom 06.09.2015, 10.53
46. von Laura

Hi,
auch hier bekommen bei weitem nicht alle Menschen eine Reha, bei Krebs habe ich es eher selten gehoert. Es kommt glaube ich, auf den Eingriff und den "Zustand" des Menschen an.

Vin Bad Wildungen habe ich bisher auch nur positives gehoert. Ich muss aber gestehen, dass ich ansonsten eher weghoere, wenn es nicht mein direktes Umfeld betrifft (und die waren alle in anderen Einrichtungen).

Nichts desto trotz wuensche cih dir eine schnelle Besserung deiner Wohlbefindlichkeit, damit du wieder heimkannst.



vom 06.09.2015, 09.48
45. von Heribert

zu@39
Medizinische Rehabilitation im Anschluss an Tumorerkrankungen, gibt es nicht nur in Deutschland, wie unschwer aus den weiteren Links zu erkennen ist:
Hier klicken
Hier klicken

vom 06.09.2015, 09.27
44. von gitte

Moin aus dem Norden !
Die Kliniken in Bad Wildungen sind empfehlenswert.
Besonders günstig die Heilwässer in Bad Wildungen.
In meiner Familie durch etliche Reha-Aufenthalte gute Heilung!
Liebe Grüße
Gitte

vom 06.09.2015, 09.25
43. von Moscha

Hallo, guten Morgen, lieber Engelbert!
Meine Schwiegermutter war vor Jahren in Bad Wildungen Reinhardshausen. Sie war totl begeistert.
Die Natur, der Wald dort würde Dich so zum Fotografieren verlocken, dass Du ganz schnell auf die Beine kämst(natürlich bräuchte es auch fähige Therapeuten und Ärzte!).
Gute Besserung, alles Liebe und Gute für Dich und Beate wünscht Moscha

vom 06.09.2015, 08.08
42. von Irène

@Engelslicht: Reha wird von den behandelnden Ärzten immer dann verschrieben, wenn es aus medizinischer Sicht einen Grund dafür gibt..... Wenn Du keine Reha verschreiben bekommen hast, dann war das wohl zu dem Zeitpunkt aus ärztlicher Sicht nicht sinnvoll und hilfreich für Dich.


vom 05.09.2015, 22.51
41. von Engelbert

@Ulla: Engelslicht hat die ganze Zeit schon nur unter licht kommentiert ... ich hab den Namen nur immer ergänzt, damit man den Kommentar zuordnen kann.

vom 05.09.2015, 22.31
40. von Ulla M.

Hallo Licht, wo hast du denn den Engel gelassen? So gut ist es auch nicht, wenn man dauernd den Namen ändert.

Ulla M.

vom 05.09.2015, 20.28
39. von licht

Ihr bekommt alle Reha .WIR NICHT! Wohnen ja auch nicht in De wo die behandlungen um einiges besser sind. Sagen viele viele hier das De um Welten besser sind. Trotzdem Lasst es gut sein . Rehe gibt es nur gegen Geld zuzahlung hier sagen auch viele Bekannte aber das ist egal Hauptsache Engebert entscheidet sich richtig. Badenweiler kenne ich als Besucher wunderschöner Kurtort mit Herrlicher Waldluft und Kurpark ist Spitze. Fahre dorthin und Du wirst Dich wohlfühlen.Menschen sind supper nett ob in Reha oder im Ort...

vom 05.09.2015, 20.19
38. von Strandsteine

Hallo Engelbert, wir waren noch in keiner dieser Kliniken. Aber Du kannst in den Bewertungen etwas nachlesen.

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

Egal, wo Du landest, ich wünsche Dir fähige Therapeuten. Die sind wirklich für das Gelingen wichtig.
Die Steine sagen es aus Erfahrung und wünschen Dir viel Hilfe und das Du gestärkt in Dein alltägliches Leben zurückkommst.

vom 05.09.2015, 19.52
37. von Waltraud

@ Regine,
die Klinik von der Engelbert sprach ist aber diese
Hier klicken
Liebe Grüße

vom 05.09.2015, 18.53
36. von M.M.

Ich war vor Jahren in Bad Wildingen. wegen Rücken.
Gefiel mir alles sehr gut dort.
Dehr schöne Umgebung usw.
Dir alles Gute, viele Grüße und:
toi, toi, toi
M.M.

vom 05.09.2015, 18.35
35. von Regine H.

Hoppla, zu schnell gewesen, wollte Dir doch noch einen Link schicken, der kommt jetzt aber wirklich:

Hier klicken

vom 05.09.2015, 18.31
34. von Regine H.

Hi Engelbert,
kennen ist zwar übertrieben, aber die Kliniken in Bad Wildungen sind mir (weils nicht allzu weit weg ist) auf jedenfall aus Erzählungen einiger Bekannter sehr gut bekannt und scheinen auch "top" zu sein. Kämest Du dort hin und ich hätte noch den PKW, würde ich mich ja direkt mal selbst zu einem Besuch außerhalb der Therapiezeiten einladen, schließlich sind wir ein Jahrgang und scheinen auch hin und wieder die gleiche Art Humor zu haben... :-)) Aber wo immer Du nun wirklich Reha machen wirst, ich wünsche Dir schon jetzt den größtmöglichen Erfolg!!!

PS: Wie @Waltraud in Beitrag 33 schreibt, fotografieren kann man wirklich prima in Bad Wildungen und Reinhardshausen! Die Parkklinik habe ich übrigens auch schon von innen gesehen, Vortrag in Sachen Psyche!

vom 05.09.2015, 18.27
33. von Waltraud

Ich bin vor 4 Jahren in Bad Wildungen gewesen.
Die Klinik im Kurpark liegt nicht direkt in Bad Wildungen, sondern in Reinhardshausen. Ich war in der Parklinik (Psyche) auch in Reinhardshausen.
Bad Wildungen ist aber nicht weit entfernt. Kann man zu Fuß hingehen.
Außerdem kann man mit der Kurkarte alle Busse im Nahbereich kostenlos nutzen, und die fahren ca. jede 1/4 Std. Von außen habe ich die Klinik am Kurpark gesehen. Macht einen sehr guten Eindruck.
Einzelzimmer gibt es glaube ich inzwischen nur noch. Ich war bis jetzt 6 x zur Kur, immer Einzelzimmer und nicht immer psychosomatisch.
Ich glaube es gibt ca. 20 Kliniken in Bad Wildungen und Reinhardshausen.
Zum Fotografieren eine wunderschöne Gegend.
Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.
Liebe GrüßS

vom 05.09.2015, 17.36
32. von Liz

Ich habe auch nur Schönes über Bad Wildungen gehört, was das Landschaftliche und die Kliniken angeht. Und eigentlich gibt es in der Reha inzwischen doch nur noch Einzelzimmer.
Weiterhin viele gute Wünsche für Deine Genesung!

vom 05.09.2015, 17.26
31. von Ursi

In Bad Wildungen war ich schon 2x zur Kur. Es ist wunderschön dort.

Da ich aber in einer anderen Klinik war, kann ich leider dazu nichts sagen. Ich weiß nur, dass es landschaftlich dort sehr schön ist und Bad Wildungen ist ja nicht weit von meiner alten Heimat (Nähe Kassel).

In der von dir angesprochenen Klinik dort gibt es jedenfalls EZ.
Die Fahrstrecke beträgt ca. 285 km.

vom 05.09.2015, 17.09
30. von Die Anne

Mein Mann war im vervangenen Jahr in Wildungen, allerdings nicht urologisch.Allerdings von anderen Kurgästen nur Gutes gehört. ist ja immerauch ein bißchen die eigene Einstellung...
Sehr schöne Umgebung: sowohl viel Natut und Ruhe als auch echte "Kurstadtatmosphäre".
Solltst dich virtuell schlau machen und perE-Mail vorher alles erfragen...haben wir auch gemacht.
Einzelzimmer war gar kein Thema...ist das nicht generell üblich inzwischen?

Weiter gute Besserung!

vom 05.09.2015, 16.57
29. von Vreni

Engelbert, ich hoffe einfach die wählst, die passende Klinik für dich ist und kannst dann wieder schnell nach Hause. Gute Besserung auch von mir.

vom 05.09.2015, 16.29
28. von MarianneBoBi

Badenweiler ist ein hübsches Städtchen mit einer guten Therme. Die Klinik kenne ich jedoch nicht.Von Basel aus ist dies ein schöner Ausflug.
Ich wünsche Dir gute Besserung und ganz viel Geduld, wenn es mal nicht so geht, wie Du es gerne möchtest.
Liebe Grüsse, auch an Beate. Marianne

vom 05.09.2015, 16.21
27. von Moni

Ich war vor 20 Jahren in Badenweiler und eine gute Bekannte vor ein paar Wochen. Wir waren beide sehr zufrieden.

vom 05.09.2015, 16.09
26. von maritta

ich wollte dich schon fragen, ob du eine reha bekommst....
kannst du dir das aussuchen?? das war damals bei mir nicht so.kenne leider beide nicht, war in anderen...
sind die alle in eurer nähe??
alles gute für dich, maritta

vom 05.09.2015, 16.02
25. von sylvi

Kenne keine davon, weiß nur , dass man sich von Kommentaren im Netz (ich meine die bei der Klinik) nicht verunsichern lassen soll, oft ist es in Wirklichkeit besser. Habe es selbst im Winter so erlebt.

vom 05.09.2015, 15.40
24. von Michi

Es muss 1992 gewesen sein, als ich 6 Wochen in Badenweiler in der Reha Orthopädieklinik Hausbaden am schönen Schwarzwald rand behandelt wurde. Erst als ich wieder zu Hause war, gings mir langsam wieder gut. Abgesehen von den Schmerzen war es in allem ganz hervorragend. 4*! Blick in die ganze Rheinebene und zu den Vogesen. Landschaftlich sehr schön. In den Kurpark konnte ich damals nicht.
Das Heil Wasser schmeckte glaub ich nach Schwefel. uaaa!
Bad Soden-Salmuenster liegt landschaftlich sehr schön, im Talkessel. Mehr kann ich nicht sagen.
Eigentlich sind alle Reha Kliniken s.g., sonst käme ja keiner mehr!
Du hast die Qual der Wahl.
Darfst du alles essen?
Gute Besserung!
Habe schon Vorfreude auf dein nächstes Lebenszeichen! Machs gut!



vom 05.09.2015, 15.32
23. von Vreni

Engelslicht
auch ich hatte das Angebot nach Schlaganfall 3-4 Wochen Reha zu bekommen, habe aber abgelehnt, weil ich nach Hause wollte. Auch in der Schweiz gibt's das.

vom 05.09.2015, 15.02
22. von Sabine Eva

Ich kenne Bad Soden-Salmünster, ich war dort 2000. Ist schon eine Weile her, mir hat es dort nicht gefallen.
Die Kilnik stand angeblich kurz vor dem Bankrott und genauso war es dort auch... unmotiviertes Personal, totale Verwirrung bei den Rehaplänen (im Zweifelsfall wurde halt einfach eine Anwendung weggelassen).
Die einzigen Anwendungen die mir und meinem Ischias halfen waren die Wassergymnastik und der Besuch im Solebad. Der Rest war voll für den A... (sorry). In dem Städtchen ist nicht viel los, die Zimmer und Aufenthaltsräume waren wie im Krankenhaus, lieblos und unattraktiv.
Dazu muß ich sagen, man hatte mich als "normalen" Reha-Patienten nicht im Haupthaus untergebracht, sondern im Mutter-Kind-Haus... war supertoll, man hatte dort kaum Ruhe.
Vielleicht ist es heute dort besser, ich will da jedenfalls nie mehr hin.
Zu allem bekam ich nach 3 Wochen auch noch eine Verlängerung um 1,5 Wochen.
Lieber Engelbert: Such dir bitte eine andere Kilnik aus!
Weiterhin alles Gute!!!

vom 05.09.2015, 14.59
21. von Engelbert

@irene: vor Ort nicht, aber ich versuche, das virtuell zu tun ... eigentlich sollte ich mich ja schon am Montag entscheiden, aber ich versuche, noch ein paar Tage Zeit zu gewinnen.

vom 05.09.2015, 14.49
20. von engelslicht

Also wir haben nichts bekommen. Auch Freundin nicht die Krebs hatte. Sind Grundversichert

vom 05.09.2015, 14.45
19. von DieLoewin

@carola:darin sind wir uns wohl sehr ähnlich
@englbert: unbedingt vorher zusichern lassen. Bin einmal fast abgereist, wie es dann nicht so war - nach 2 Tg ging es dann - war dann restlos glücklich (und 6x dort)

vom 05.09.2015, 14.43
18. von Irène

Engelbert, hast Du die Möglichkeit, Dich vor der Entscheidung die Reha-Kliniken anzuschauen?

Gute Besserung und alles erdenklich Liebe!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène


vom 05.09.2015, 14.42
17. von Irène

@engelslicht: klar gibt es in der Schweiz Reha-Klinken! Nach Herz-/Lungenops, Krebsoperationen, chirurgischen Eingriffen (ich hätte sogar nach meiner Knieprothese Anrecht)..... Alles auf Krankenkasse mit der obligatorischen Grundversicherung!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 05.09.2015, 14.38
16. von Carola

@ DieLoewin

Einzelzimmer, ja unbedingt, ich bin da genauso, wäre mir sogar das allerwichtigste, alleine sein können. Lieber hätte ich persönlich beim Essen usw. Kompromisse.

vom 05.09.2015, 14.35
15. von engelslicht

Na toll So was gibt es in der Schweiz nicht !Nach Hirnschlag leichten aber immerhin 4 Tage Spital sofort wieder raus und arbeiten . Ja De ist sehr gut in Medezinischen Reha. Alles Gute Toi Toi

vom 05.09.2015, 14.33
14. von Engelbert

Mir wäre wichtig: Einbettzimmer, nicht zu schmales Bett, dicke Matratze, WLAN, Parkplatz.

vom 05.09.2015, 14.32
13. von DieLoewin

ich kenne keine davon (bin ja in Ö)
aber, was für mich immer wichtig war (k.A., wie das in D ist): EinbettZi

vom 05.09.2015, 14.15
12. von mira

.... Die KLiniken genießen einen guten Ruf, selbst war ich dort nicht als Patientin. Bad Wildungen ist auch als Reha-ort zu empfehlen, für die Herbsteszeit - Klinik liegt nicht nur im Wald, doch die Natur ist dicht dabei. Dort war mal die Landesgartenschau (Hessen), der KurPark ist alt und ansehnlich, das Städtchen nett - wenn Du magst, würde ich Dich besuchen, habe es nicht weit ...

vom 05.09.2015, 14.13
11. von Heribert

Alle aufgeführten Kliniken sind urologisch fachärztlich geführt und werden von vielen Patienten in fast jeder Hinsicht empfohlen.

Ich selbst war 2006 in der Klinik Quellental in Bad Wildungen- Reinhardshausen, die zu den Hartenstein-Kliniken, wie auch die Klinik Wildetal gehört. Hier klicken

Wesentlich ist außer der urologischen Fachkompetenz die onkologische Betreuung.

vom 05.09.2015, 13.58
10. von Carola

Kenne keines ... das hier erscheint mir geeignet für dich ? (nach ca. 4 Min. Nieren)
Hier klicken

und hier

Hier klicken

vom 05.09.2015, 13.23
9. von Regina aus OWL

...Bad Wildungen kann ich, aus Erzählung einer Freundin, nur empfehlen,
lieben Gruß

vom 05.09.2015, 13.10
8. von Gudrun

Ein Freund unserer Familie war kürzlich in Durbach. Er war sehr zufrieden.


vom 05.09.2015, 12.50
7. von Hildegard

Rein von der Attraktivität der Orte würde ich mich für Bad Wildungen oder Badenweiler entscheiden.



vom 05.09.2015, 12.45
6. von Moni

Ich war vor 20 Jahren in Badenweiler und eine gute Bekannte vor ein paar Wochen. Wir waren beide sehr zufrieden.

vom 05.09.2015, 12.44
5. von Christiane

mein Vater ist vor vielen Jahren in Bad Wildungen zur Kur gewesen und es hat ihm damals dort sehr gut gefallen.


vom 05.09.2015, 12.43
4. von Petra aus Kassel

"ich war ziemlich eingeschränkt in meinen Bewegungen" muss es heißen

vom 05.09.2015, 12.41
3. von Petra aus Kassel

Die Klinik Wildetal habe ich in seehr guter Erinnerung. Vor 7 Jahren(war wegen einer othop.Erkankung dort) kam ich mir vor wie in einem viersterne Hotel. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.Essenstechnisch konnte man wählen unter Normalkost,Diät und veganer Kost. Waschmaschinen waren vorhanden. Einziger Minuspunkt die Freizeitgestaltung im Haus,war damals ziemlich eingeschränkt, dieses kann sich aber zwischenzeitlich auch geändert haben.

Weiterhin gute Besserung !!

Petra aus Kassel



vom 05.09.2015, 12.39
2. von Rita die Spätzin

in Bad Wildungen war ich vor mehr als 35 Jahren zur Kur.
Dir gute Besserung und lieben Gruß an Deine Beate!

vom 05.09.2015, 12.34
1. von flodo

Badenweiler kennen ich zwei die dort waren- ich frag mal nach! Ich wünsche dir und Beate einen schönen Tag! Gute Besserung! Flodo

vom 05.09.2015, 12.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr