ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

reha und kur ...

... sind zwei verschiedene Dinge. Eine Kur beantragt man irgendwann, wartet Monate aufs Ja (selten) oder nein (meistens), legt oft Widerspruch ein undsoweiter.

Eine Reha oder Anschlussheilbehandlung ist etwas anderes ... die kann man nur während eines Krankenhausaufenthaltes beantragen (einen Tag danach gehts nicht mehr), ist an medizinische Indikationen gebunden. Die Uni-Klinik Homburg hat einen Sozialdienst, der sich darum kümmert (ist per Gesetz so verankert). Es ist eine "Behandlung" im "Anschluss" ... sie beginnt 2-3 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt. Ist quasi als eine erweitere stationäre Behandlung zum (Wieder)Aufbau der Gesundheit zu sehen.

Ich hab mich nach langem Nichtwissenwohin für Durbach (mein Herz sagte Bad Wildungen, mein Kopf Durbach) entschieden, weil dort neben Onkologie und Nephrologie auch Orthopädie und Diabetes/Übergewicht (Ersteres hab ich zwar nicht, aber zweiteres) auf dem Therapieplan stehen. Nicht, dass ich zum Abnehmen dorthin will (wäre Nebeneffekt, mein Hauptziel ist der Kräfteaufbau), aber dort gibt es viele sehr schwere Patienten und meine Wünsche bezüglich Bett und Matratze finden dort sicher mehr Gehör und Verständnis als in einer rein urologischen/onkologischen Klinik.

Engelbert 07.09.2015, 22.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von Ursi

Oh wie schade!
Ich gebe zu, dass ich heimlich gehofft hatte, dass du Bad Wildungen wählst. Dann hätte ich nachgefragt bei dir, ob ich dich in meiner alten Heimat besuchen darf.
Aber nun biste noch südlicher!

vom 09.09.2015, 14.50
27. von Gabi K

ok, die Wahl verstehe ich!

vom 08.09.2015, 20.23
26. von Carola ( Fü )

Durbach und nicht Durchbach .... sorry bitte für vielen anderen Diebfähler noch !!

vom 08.09.2015, 16.37
25. von Ulla M.

Gut, dass du das nochmal erklärt hast, weil vielleicht doch einige den Unterschied nicht wissen. Ich glaube, diese Sozialdienste gibt es in allen Kliniken, sie beantragen ja neben den AHB auch eventuelle Pflegeleistungen oder Aufnahme in einem Pflegeheim im Anschluss an den Klinikaufenthalt. In unserem nachbarort ist auch eine Rehaklinik, die holen oft die Patienten gleich aus den Krankenhäusern ab. Auch von zu Hause werden die Patienten abgeholt und nach der Reha wieder nach Hause gefahren. Man darf ja oft nach schweren Operationen oder Schlaganfall gar nicht selbst Auto fahren.
Ich wünsch dir alles Gute, sie werden dich schon wieder auf die Beine stellen.

Lieber Gruß Ulla M.

vom 08.09.2015, 16.23
24. von GiselaL.

Die Entscheidung für Durbach war sicher richtig. Ich wünsche bereits heute viel Erfolg.
Bei mir war die Reha sofort nach dem OP-Aufenthalt.

vom 08.09.2015, 15.34
23. von Chispeante

Für mich bedeutet der Unterschied zwischen Kur und Reha, dass Kur präventiv ist, d.h. entweder eine (privat finanzierte) Badekur oder wenn man ziemlich überarbeitet ist o.ä. ein Kuraufenthalt um zu verhindern, dass man (schlimmer) krank wird.
Reha ist hinterher, wenn man schon krank wurde und es wieder besser gehen soll.

ALLERDINGS ist mein Umfeld relativ englisch affin, da sollte man nicht Reha mit "rehab" [rihäb] übersetzen (rehab wird assoziiert mit Drogenentzugskliniken in Hollywood), was man sagen kann ist "health recovery spa", das ist nicht der Fachbegriff, aber allgemein gehalten und jeder versteht, was mit der deutschen Art von Kur/Reha gemeint ist.
Soviel als interkulturelle Anekdote ;-)

vom 08.09.2015, 13.12
22. von Lieschen

ich glaube deine Entscheidung war gut, die Klinik liegt schön, etwas in der buckeligen Landschaft, da kann man doch bestimmt schön spazieren gehen, bei der AHB ist man eh noch am Anfang sehr geschwächt, da wird man sich mehr nur im Haus aufhalten, im Schwimmbad oder Turnhalle, die Zimmer schauen schön hell aus. Ich glaube da fühlst du dich wohl, nach 1 Jahr kannst du nochmal auf Reha fahren dann kannst du ja nach Bad Wildungen, da bist du dann fit und kannst viel unternehmen, wenn du frei hast. Freut mich deine Entscheidung, wünsche dir weiter gute Besserung erst mal zu Hause, deine zwei M's und deine "B" werden dir schon auf die Beine helfen

vom 08.09.2015, 12.41
21. von IngridG

Ja, das ist ein himmelweiter Unterschied. Als ich in die Reha bekam, war mir das auch wichtig, zu unterscheiden. Es geht ums "wieder auf die Beine kommen" und nicht um einen "Kurlaub". Alles Gute für Dich, Engelbert und lass Dir bitte die Zeit, die Dein Körper braucht!

vom 08.09.2015, 12.20
20. von MaLu

@ von marianne:
genau so ist auch mein Wissensstand!

Dir Engelbert wünsche ich dass du die richtige Entscheidung getroffen hast (hört sich jedenfalls gut an) und dass du eine gute Zeit in der Reha-Klink hast! :-)

vom 08.09.2015, 11.52
19. von KarinSc

Schön, dass du wieder zu Hause bist. Konntest du die Reha nicht gleich von der Klinik aus antreten? Bei mir war das so. Ich musste darum bitten, dass ich wenigesten einen Tag nach Hause kann zum Koffer neu packen. Meine Tochter hat das allerdings erledigt.

vom 08.09.2015, 11.48
18. von buck

Ich lese erst eben, was da alles an mir vorbei gerauscht ist, und vor allem an Dir....Du wirst, um bei Deinen Fotos zu bleiben, wieder gesund werden. Im Rahmen dessen, was möglich ist. Dafür wünsche ich Dir alles, alles Gute.
buck

vom 08.09.2015, 11.46
17. von Regine H.

Auch aus meiner Sicht eine gute Entscheidung! So schlägst Du quasi mehrere Fliegen mit einer Klappe. Und nach Bad Wildungen kannst Du auch noch nach Deiner Genesung, das läuft Dir nicht weg...
Meine Gedanken werden so oder so sehr oft bei Dir (dem "Kopf" von Seelenfarben) sein!

vom 08.09.2015, 10.54
16. von Chispeante

Bei dem Link war eine Klammer zuviel: Hier klicken

Physikalische Anwendungen hier: Hier klicken - na, wer kennt die alle? ;-)

vom 08.09.2015, 10.48
15. von Inge-Lore

@ Engelbert: Dass ich gestern zu später
Stunde das Wort "Kur" verwendet habe,war
natürlich ein Versehen - ich hätte wissen müssen, dass es sich um Reha handelt, da ich vor Jahren nach meiner
Hautkrebs-OP auch eine Reha hatte.. Aber
Du hast bestimmt gewusst, was ich meine;)

vom 08.09.2015, 10.46
14. von gerda

das war eine gute und logische Entscheidung und ich wünsche Dir, daß Du da recht viel Erfolg und auch Freude hast; so wird´s ja nimmer lang dauern, daß Du dahin fährst und ´genieße´ die Zeit und das "Neue" was da kommt

vom 08.09.2015, 10.45
13. von Chispeante

Gut, eine Entscheidung schon getroffen!

Ich finde bei Kur/Reha geht zuviel wertvolle Zeit zum Akklimatisieren drauf.

Wegen dem Bett etc würde ich vorher schon anrufen.

Und Deine Indikation steht fest, also kannst Du fragen, was Du für Anwendungen hast - besser nicht zuviele.

Was die Diätoption angeht würde ich mich erkundigen, wie das läuft. Ich bekam die Version mit, wo man ganz pünktlich da sein und alle fünf Minuten gemeinsam zum Buffett um sich das nächste Stück zu holen - unmögliche Vorstellung. Falls Du das machst, würde ich auch vorher fragen, was die Regeln sind.
Ich fand zwei Salatschüsseln in Kombi mit kleinem Teller in Eigenregie gut, gab genug andere kleine Regeln zu beachten dort.

In aller Früh ein voller, lauter Speisesaal und ungewohntes Essen und dann 2h Leerlauf bis zur ersten Anwendung - vllt kannst Du für die ersten paar Tage eigenes Frühstück mitbringen und auf Zimmer essen (egal ob erlaubt oder nicht, hast Du halt verschlafen).

Habe in der Klinikbewertung (Hier klicken auch Hinweise auf Internetempfang gefunden (vom 20.10.14).

Anwendungen gibt es sehr viele, v.a. physikalische Therapie - der Therapieplan wird in ein paar Minuten zusammengeklickt - besser vorher wissen, welche der Anwendungen man nicht/unbedingt will.

Ach, da fällt mir ein, Du warst schonmal auf Kur/Reha glaub ich? Was erzähl ich Dir altem Hasen dann :-D


vom 08.09.2015, 10.44
12. von Trude

Es ist so schön: du bist (schon) wieder zu Hause!
Gehe es langsam und sachte an....nicht gleich übertreiben.
Die Reha wird ganz sicher zur schnelleren Genesung beitragen, dafür drücke ich dir die Daumen.

vom 08.09.2015, 07.23
11. von Marga

Alles Gute weiterhin und eine baldige Reha, in der du dich wohlfühlst! LG Marga

vom 08.09.2015, 06.51
10. von Petra H.

So lief das mit meine Reha auch und sie wurde auch bewilligt. Musste allerdings innerhalb einer bestimmten Zeit angetreten werden.

Ich denke Du wirst dich richtig entscheiden. Alles Gute weiterhin!!

vom 08.09.2015, 06.41
9. von Carola ( Fü )

Durchbach klingt fast wie Bruchmühlbach kann also nicht sooo verkehrt sein. :-) Warum wollte dein Herz denn lieber nach Wildungen ? An der Landschaft kanns jedenfalls nicht liegen, wenn ich mir so die Bilder betrschte im PC .. es ist ein malerisch schönes Fleckchen Erde. Ich seh dich auch schon im Skulpturenpsrk flanieren mit Beate und du schiesst ein Super Foto nsch dem snderen ! ;-)) Daumen hoch :-)

vom 08.09.2015, 02.44
8. von beatenr

Wie gut, dass Du nun die Entscheidung getroffen hast - damit lebt es sich leichter als wenn man nicht weiß und nicht weiß und nicht weiß...
Ich find es prima, dass dort auch auf Diabetes/Übergewicht geachtet wird, nicht nur wegen Bett und Matratze, sondern auch, weil man da hoffen kann, dass es vernünftiges Essen gibt.

Und auch Orthopädie dazu macht Sinn, weil ja bei den Übungen auch Fehler im Knochengerüst und veränderte Haltung durch zuviel Computersitzen korrigiert werden können, Du also bestimmt Übungen kennen lernen wirst, die Du zuhause weiter anwenden kannst.

Und weil das bestimmt nicht die letzte Kur/Reha/Anschlussheilbehandlung in Deinem Leben ist, kannst Du ja nächstes mal nach Bad Wildungen "gehen".

Bin soo gespannt auf alles, was Du mit Deiner Beate an der Seite erlebst!

Schlaf/t gut und träum/t süß!


vom 08.09.2015, 00.18
7. von gilaO.

Hallo Engelbert, willkommen zu Hause (wo es doch am schönsten ist). Nun lass' es nur schön langsam angehen und übernimm dich nicht - alles braucht seine Zeit.
Wünsche eine gute Nacht, dir und deiner lieben Beate.
Herzlichste Grüße

vom 07.09.2015, 23.30
6. von flodo

Herzliche Grüße! Wieder Zuhause ;-)
Deine örtliche Rehabilitationsentscheidung finde ich gut- Auf jeden Fall werden weiter die Daumen gedrückt! Gruß an Beate! Flodo
PS: Schlaf gut!

vom 07.09.2015, 23.23
5. von Karin v.N.

Die werden Dich schon aufbauen in der Reha denke ich. Möge alles so klappen wie Du es Dir wünscht und am Ende sagst: Das hat sich gelohnt! Jetzt ruh Dich erst einmal Zuhause etwas aus.

vom 07.09.2015, 23.18
4. von marianne

Kur sagt man heute gar nicht mehr. Nach einer Operation oder einem Unfall spricht man von Anschlussheilbehandlung.
Zu dem Ausdruck Kur sagen die Ärzte und Krankenkassen, wer eine Kur oder Erholung braucht, kann auch in Urlaub fahren.
Rehabilitation heißt, wieder fit für das Berufsleben oder überhaupt fürs Leben werden.


vom 07.09.2015, 23.09
3. von Anne/LE

Ich habe keine Ahnung welche Rehaklinik für Dich die beste sein könnte. Mach das, was Dir gut tut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mir fallen (blöderweise) immer Refrainliedtexte ein, also:
......Komm lass uns leben....

Ich bin halt so:-)


vom 07.09.2015, 23.02
2. von maritta

die reha kann aber unter umständen auch sofort an den krankenhausaufenthalt anschließen....ohne das man nach hause geht.so war es bei mir...!
engelbert, alles gute für dich!!

vom 07.09.2015, 22.55
1. von Inge-Lore

Dann möge Dir die Kur maximalen Erfolg bringen! Hab eine gute Nacht!

vom 07.09.2015, 22.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr

Moni:
Oh, wie schön! Ich liebe dieses frische Grü
...mehr

Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr