ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

rettung mit hindernissen

War ja schon seltsam, dass Mogli im Badezimmer rumstand. Nun gut, ist halt so ... und ich mache mal das Katzenklo sauber. Fertig. Hmm ... Mogli steht immer noch in der Badezimmerecke rum ... also muss da etwas sein. Mogli, mal raus mit dir, ich schaue mal nach.

In der Ecke steht das Toilettenpapier, das heben wir mal hoch. Heidernei, eine kleine Maus begrüßt mich. Das ist ganz schlecht ... und lebensgefährlich, du graues Ding du.

Mein Versuch, die Maus zu fangen, treibt das arme kleine Wesen unter der Tür durch in den Flur. Doch hinter der Tür ...

... steht bekanntlich Mogli. Ich entwickele eine erstaunliche Geschwindigkeit, öffne die Tür, packe den Kater erneut und befördere ihn ins nächste Zimmer und schließe die Tür.

Derweil sitzt die Maus unter einem kleinen Schränkchen. Das haben wir mal weg. Und dann nehmen wir ganz mutig die Maus in die Hand. Und halten sie fest. Aua. Das Biest beißt als Dank mal eben den Retter in den Finger. Nein, nicht loslassen, nur innerlich jammern und die Maus erst auf der Außentreppe freilassen.

Und dann dafür sorgen, dass die Maus auch den Weg nach unten Richtung Garten findet und nicht wieder zurück läuft. Stress pur für Mann und Maus.

Während die Maus sich neu zu orientieren versucht, rappelt drinnen schon die Tür, denn Mogli, unser Cleverle, springt erfolgreich auf Türklinken und öffnet sie so.

Dass die Maus noch gelebt hat, ist normal. Denn während Blacky die Mäuse genüsslich verspeist hatte und uns nur Blutspuren und die unversehrte bittergrüne Galle auf dem Badvorleger übrig ließ, spielt Mogli nur. Er trägt Vögel und Mäuse rein. Und dann fliegen die oder krabbeln die hin und her. Lustig. Sehr lustig. Für den Kater. Mogli trägt auch Schmetterlinge rein (dieses Jahr schon 4 Stück) und würde sie dann drinnen wieder freilassen, wenn denn ... die zarten Flügelwesen den Transport überlebt hätten ;//.

Engelbert 21.07.2008, 18.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von christiane

sei froh, das Du nicht wie wir 3 Monate einen Untermieter hast. Unsere Mausi hat die Maus mitgebracht, Maus hat sich versteckt und dann war sie für Mausi nicht mehr interessant sondern ein "Familienmitglied" was sich in der Küche hinter der Spüle - Einbauküche - gemütlich gemacht hat. Durch einen schmalen Spalt zwischen Rückwand und Heizungsrohr konnte sie rein uns raus und hat bei uns quasi überwintert. Gefangen haben wir sie dann mit einer Lebendfalle mit Speck..... Käse mochte sie nicht.

vom 25.07.2008, 12.27
18. von Tirilli

Lieber engelbert, als ich mich in der gleichen Situation mal eine Maus gebissen hatte empfahlen mir immer mehr Menschen, zum Arzt zu gehen. In unserer Gegend gibt es auch noch eine sanftere Variante vom Marburg Virus und ich wurde durch die Reaktionen anderer immer nervöser.Schließlich brach ich die Arbeit ab und fuhr zum Arzt. Der wusste zuerst auch nicht was da tun und rief irgend eine Abteilung in Wien an. Dort bekam er die Empfehlung: Antibiotika verschreiben. Ich hatte dann also brav Tabletten genommen. Wobei er meinte: aber gegen diesen Virus in unserem Unterland (anscheinend ein Jahr vorher und nur begrenzt dort, übertragen durch Mäusekot) helfe das nicht. Wäre halt dann einige Tage Fieber gewesen. War nicht.
Magst nicht doch lieber mal beim Hausarzt anrufen und fragen, ob so eine Maus ungute Bakterien übertragen kann?
lg. Tirilli

vom 22.07.2008, 13.45
17. von Mai-Anne

... so ein katzentheater ...... :))

vom 22.07.2008, 10.10
16. von Eva W.

das kommt mir alles sehr bekannt vor .... ich bekomme tote und lebende Mäuse vom Maxl = Brot + Spiele .... manche frisst er ja auch selbst ....

vom 22.07.2008, 08.50
15. von Eva W.

das kommt mir alles sehr bekannt vor .... ich bekomme tote und lebende Mäuse vom Maxl = Brot + Spiele .... manche frisst er ja auch selbst ....

vom 22.07.2008, 08.42
14. von arive

na hoffentlich wurde die Katze genügend gelobt :-)

unsere fressen mit Vorliebe Falter und Fliegen .... aber Mäuse, ne die gibt es nicht.


vom 22.07.2008, 06.11
13. von maggi

Hoi Engelbert
Das Spielchen kenne ich zur genüge. Ein Tipp wie ich die Mäuse fange.
Man nehme eine Kartonrolle vom Klopapier und macht auf der einen Seite einen Deckel drauf.
Die offenen Seite hälst du zur Maus hin, die rennt rein weil sie meint das sei ihr Mauseloch, hältst schnell die Rolle senkrecht und mit der zweiten Hand musst du sie abdecken. Es gibt Mäuse die können springen. So kannst du den Nager nach draussen tragen ohne gebissen zu werden.
Viel Glück beim nächsten Mal, maggi

vom 22.07.2008, 05.56
12. von Jens

Terrassentür steht offen + katzenklappe.
Ich habe Miles leider zu voreilig abgewöhnt, die Mäuse und Vögel in der Bdewanne zu masakrieren, war praktisch und sauber. Rettungversuche unternehme ich, wegen der Bissgefahr keine (kennst du ja).Im Winter werden die Vögel gefüttert und im Sommer gefressen, so hoffe ich, die Natur im Gleichgewicht zu halten. Wer mehr über Miles erfahren möchte, sollte Hier klicken
Gruß
Jens

vom 22.07.2008, 02.27
11. von minibar

Ich kenne es von Bekannten, dass die ihre Türklinken hochgestellt haben. Da kann man (Kater) dann nicht drauf-springen.

vom 21.07.2008, 23.01
10. von Maria

Die dunklen Seiten unserer geliebten Stubentiger ..... aber sind halt doch Katzen, kleine Raubtiere und den Jagddrang kann man ihnen halt nicht abgewöhnen.
Wir haben einen großen Garten und werden oft mit einem Mausgeschenk - meistens fachgerecht geschlachtet, also nicht mehr lebendig - beglückt.
Ich machte die Feststellung dass gesunde Vögel von unserer Katze nicht erwischt werden. Wir haben aber auch so eine Riesenauswahl in unserem Garten dass Katerle offensichtlich den Überblick verliert und sich überfordert fühlt. Im Übrigen ist er sowieso in der nacht unterwegs und da schlafen die Vögel anscheinend.

vom 21.07.2008, 22.37
9. von sonja-s

na, Deine Tetanus Spritze hast Du ja erst vor kurzem bekommen. Hoffe der Biß war nicht schlimm. Ich wurde auch mal von einer Maus gebissen die ich retten wollte, das war echt schlimm. Mit ihren Nagerzähnen beißen die seeehr tief.
Erstaunlich, dass Du sie mit der Hand fangen konntest, die war wohl noch geschockt ;)))

vom 21.07.2008, 22.28
8. von menzeline

Ich hoffe nur für dich lieber Engelbert, dass du geimpft bist, ansonsten solltest du zum Arzt gehen, denn mit solchen Mausebissen ist nicht zu spaßen.

Aber ist echt lieb von dir, dass du so ein Risiko eingegangen bist um die süße kleine Maus zu retten. Danke.

vom 21.07.2008, 21.36
7. von katinka

Autsch, Mäusebisse sind heftig, das traut man den kleinen aber spitzen Beißerchen gar nicht zu, ich kenn das vom Feld .... warst du nicht vor kurzem Tetanusimpfen *lach*?



vom 21.07.2008, 20.45
6. von Elisa

Hallo Engelbert, Held des Tages!
Toll wie du das Mäuslein gerettet hast. :)
Für eine Maus war es einmal zu spät: Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hörte ich einen gellenden Schrei. Wie wild rannte ich die Treppe runter und in die Küche. Meine Mutter stand vor dem offenen Backrohr, hielt so einen Unterheber in der Hand und noch ein weiterer kleiner Schrei entkam ihrer Kehle. "Was ist los?" kam meine Frage. "Da, da..." stotterte sie. Ich schaute ins Backrohr, wo ein leckerer Obstkuchen zu sehen war. "Da, da unten...". Ich lugte in den Ofen - weiter hinten unten sah ich etwas Rundes Schwarzes. Ich nahm meiner Mutter den Unterheber aus der Hand und berührte dieses Ding. Eine alte Kartoffel? Ich hob es hoch und auch mir entrang sich ein Schrei - es war eine gebratene verkohlte Maus - wie die wohl in das Backrohr gekommen war? Hatten sie die Katzen des Hauses auch reingebracht und sie versteckte sich nichtsahnend im Backrohr?
Den Kuchen aß niemand, ausser meinem Vater, er meinte, dass die Bakterien durch die hohe Temperatur bereits abgetötet worden seien - das mochte stimmen, aber Kuchen mit gebratener Maus - nein, danke. Brrrrrr.
Alles Liebe,
Elisa

vom 21.07.2008, 20.27
5. von weebee

Super, dass Du die Maus erwischt hast!
Unser Kater hat letztens auch eine Maus unversehrt herein geschleppt. Das ist selten, meistens sind sie hin. Während mein Mann versuchte die Maus zu fangen und die Katzen (3) im Zaum zu halten, stand ich laut lachend daneben. Ich wusste nicht dass Mäuse sooo schnell sein können und ich wusste auch nicht, zu welch seltsamen Verrenkungen mein Mann fähig ist ;)
Liebe Grüße,
weebee

vom 21.07.2008, 20.17
4. von Bildermäusel

Was ich mit den Mäusen mache, die Puschel hereinbringt, erzähle ich jetzt lieber nicht hier.
Auch Vögel werden uns halb lebend präsentiert *grummel*. Wir haben keine Katzenklappe, aber da wir hier arbeiten, ist bei schönem Wetter die Terrassentür offen und wir hören inzwischen schon, wenn Puschel MIT Beute im Anmarsch ist. Dann springt einer von uns zur Tür, um Katz und Maus oder Katz und Vogel draußen zu lassen.

Deine Beschreibung hat mich sehr belustigt ... auch hier halte ich mich mit Einzelheiten zurück *heftig zwinker*.
LG von Marion und gute Besserung Deinem Maus-Biss-Finer ;-)

vom 21.07.2008, 18.48
3. von Ulrike

Herzlichen Glückwunsch, du edler Retter!
Ich hatte vor Jahren folgendes Erlebnis:
Im Winter ging ich mit Mann und Hund in der Eifel spazieren. Das Wetter war herrlich und es lag Schnee. Das heißt, die Wege waren durch den Sonnenschein schneefrei, aber rechts und links des Weges lag eine recht dicke, weitgehend unberührte Schneedecke. Plötzlich sah ich ca. 2m vom Wegrand entfernt ein Mäuschen auf dem Schnee sitzen. Voller Begeisterung rief ich: "Schau mal, Schatz, da sitzt eine kleine Maus!" Diese Bemerkung war natürlich an meinen Mann gerichtet, aber mein Hund fühlte sich auch angesprochen. Und ehe wir uns versahen, sprang er blitzschnell auf die Maus zu - das letzte was wir von der Maus zu sehen bekamen, war ihr Schwänzchen, das noch einen winzigen Augenblick aus Dalvos geschlossenem Maul heraushing, bevor er sie komplett verschluckte...

Seit diesem Erlebnis versuche ich mich in Gegenwart (m)eines Hundes etwas mehr zurückzuhalten.

Tierliebe Grüße an alle
Ulrike aus Krefeld

vom 21.07.2008, 18.27
2. von S(tef)unny

Meine 3 spielen die Mäusleins leider meistens tot, wenn ich nicht früh genug einschreiten kann. Letztens fand eine wohl nur den Ausweg sich in der Regenbütte zu ertränken - die Arme.
Ein wunderbarar Trick wie Mann Mäusefangen kann: eine lange Papprolle von den Küchentüchern nehmen. Da kann sie dann reinhuschen, Du musst nur noch vorne und hinten zuhalten. Ein netter Nebeneffekt: Du wirst nicht mehr gebissen ;-)

vom 21.07.2008, 18.26
1. von minibar

Da stimmt ja mal der Begriff: mit Mann und Maus!
Also Langeweile gibt es bei Euch wohl nie, lach.
Danke für diesen Abenteuerbericht!

Gegen Tetanus bist Du geimpft?


vom 21.07.2008, 18.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr

Ursel:
... aber klar doch ... von allem etwas... Neu
...mehr

Liane:
Schon gleich beim Aufstehen freue ich mich da
...mehr