ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

salz

Ich frage mich, warum so oft in den Lokalen das Essen an sich oder ein Teil davon (heute: die Soße) sehr salzig ist ... sind wir da einfach nur anders und empfinden das nur als salzig, aber alle anderen findens richtig ... oder wird das wirklich gezielt so gesalzen, damit man mehr trinkt ?
 

Engelbert 08.06.2010, 21.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von margareta

Ich mach auch oft die Erfahrung, zu salziges Essen zu bekommen - besonders bei klaren Suppen mit Einlage. In letzter Zeit hab ich selten eine bekommen, die nicht versalzen war. Bei mir selber kann ich noch ein Auge zudrücken, aber ich bestell diese Suppen oft für unsere Kleine (1,5 Jahre alt) und ihren kleinen Nieren möchte ich soviel Salz noch nicht zumuten. Letztes mal wollt ich ihr nur die Einlage (Grießnockerl) geben, weil die Brühe einfach nur sauer war. Mein Mann hat dann gesagt "nein, das kanns doch nicht sein", hat die halbe Brühe selber gegessen und ist zur Theke, hat sich eine Portion heißes Wasser draufgeben lassen und dann war die Suppe genießbar...
Ich vermute, dass das keine Absicht ist, sondern einfach passiert, wenn Sachen lang aufm Herd stehen. Erst wird gekocht und abgeschmeckt, dann köchelt das dahin und reduziert sich ein, sprich das Wasser verdunstet, alle Geschmacksstoffe bleiben drin und alles wird intensiver.

vom 10.06.2010, 10.41
12. von minibar

Wenn wir Pommes bestellen, dann bitte ohne Salz.
Man schmeckt ja dann gar nicht mehr das Gemüse, wenn alles unisono versalzen ist.

vom 09.06.2010, 22.56
11. von Elfe

Der letzte Punkt bzw. Argument ist es wohl. Der Getränkeumsatz soll gesteigert werden.

vom 09.06.2010, 18.33
10. von frechdachs

Nee, ich glaube andere empfinden es anders. Die div. Suppen, die täglich wechselnd in der Kantine angeboten werden, möchte ich am liebsten um die Hälfte verdünnen. Mein Kollege dagegen kippt noch einen halben Teelöffel Salz rein. Die übrigen Speisen werden anscheinend von einer anderen Küchenmamsell abgeschmeckt, deren Salzempfinden wohl eher meinem ähnelt. Da braucht mein Kollege dann einen ganzen Teelöffel. ;-) Wobei er zu der Kathegorie gehört: erst würzen, dann kosten.

vom 09.06.2010, 12.43
9. von Defne

Danke Engelbert für diesen Beitrag!!!
Ich komme mir in den letzten Jahren vollkommen unverstanden vor weil ich nicht gerne stark gesalzen essen möchte.
Zwei Freundinnen, die ein Restaurant haben, habe ich mich schon offenbart. Leider bin ich auf kein Verstaendnis gestossen. Es wird gesagt dass es an mir liegt. Nicht alle Leute sind salzempfindlich aber ich gehöre dazu. Wenn ich etwas esse mit zu viel Salz dran geht es mir anschliessend gar nicht gut. Vom erhöhten Gewicht danach möchte ich gar nicht reden.
Für diejenigen, welche viel Salz wollen und es auch vertragen gibt es ja die Möglichkeit nachzusalzen. Das zu viele Salz rauszunehmen geht leider nicht.
Das Problem ist dass in vielen Restaurants z.B. die Saucen vorgekocht sind und man auch nicht die Möglichkeit hat sein Gericht wenig gesalzen zu bestellen. Etwas Salz soll schon sein aber auch mit Gewürzen kann man ein Essen ohne zu viel Salz zu verwenden sehr schmackhaft kochen. Wer zu viel Salz verwendet kann in meinen Augen nicht besonders gut kochen oder die Köche haben sich es mit der Zeit antrainiert zu viel zu salzen.
Ich reklamiere zu stark gesalzenen Essen immer und hoffe dass sich etwas bessert.
Das mit dem Durst hat nicht unbedingt Sinn, bei mir z.B. setzt der grosse Durst erst sehr viel spaeter ein wenn das Restaurant nichts mehr davon hat.

vom 09.06.2010, 12.38
8. von Lina

Ich habe festgestellt, dass in richtig guten (teuren) lokalen eher fein gewürzt wird - man legt eher wert auf guten geschmack - bei einen heurigen oder billiglokal lokal wird mehr gesalzen - bekommt man auch mehr durst.

vom 09.06.2010, 11.54
7. von Dominik

KOmmt doch nach PS essen. Ins Heustad´l. Das kann ich euch empfehlen.

Dominik

vom 09.06.2010, 11.53
6. von karin

in der letzten zeit gehe ich 1x/woche zum essen auswärts, immer woanders, wegen betreuung einer bekannten, die das so möchte, also für meine verhältnisse zu oft, aber salz habe ich nicht entdeckt, mehlschwitze, angebranntes, zu tode gekochtes (als ob das fleisch nicht sowieso tot wäre), undefinierbar vermengtes, alles, aber nichts in richtung salz, das muss ich selber machen, wenn denn salz in reichweite steht, karin g.

vom 09.06.2010, 06.37
5. von Elisa

Es kommt meiner Meinung immer darauf an, welches Salz verwendet wird.

Gewöhnliches Tafelsalz jodiert oder Meersalz oder für mich das beste Salz ... Himalayasalz.

Ich würze ebenfalls sehr viel, besonders mit Himalayasalz, konnte aber dadurch kein höheres Durstgefühl feststellen.

Ich denke, dass in Lokalen nicht nur mit Kochsalz gewürzt wird, sondern wie schon vorher erwähnt mit Geschmacksverstärkern wie z.B. Glutamat oder auch Hefe.

Alles Liebe,
Elisa

vom 09.06.2010, 01.07
4. von Birgit W.

Salz und wahrscheinlich auch Geschmacksverstärker kurbeln den Getränkeumsatz an ... :(

vom 09.06.2010, 00.06
3. von Sandra WU

In vielen Lokalen wird das Essen sehr bewusst so gewürzt damit der Konsument mehr konsumiert und dabei handelt es sich nicht immer nur um das Gewürz Salz.

Was unterscheidet Salz eigentlich von dem Genussmittel Zucker?



vom 08.06.2010, 22.57
2. von Ingja (Blueswoman)

Eine Variante hast Du ausgelassen, lieber Engelbert. Es könnte ja sein, dass der Koch verliebt ist.

Aber Deine letzte Ausführung scheint mir realistischer. Denn es wird nur an den Getränken verdient und nicht am Essen. Vielleicht wählst Du demnächst was ohne Sauce, die machen ohnehin nur dick *grins*.

Liebe Grüsse
:-)

vom 08.06.2010, 22.33
1. von Petra H.

Ich würze auch sehr heftig.

Wenn ich mal länger unterwegs bin, bringe ich oft Essen mit. Aber das habe ich auch schon festgestellt mit dem salzig. Hinterher bin ich so satt und habe nur noch Durst, Durst .....

vom 08.06.2010, 22.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr

Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr

Ingrid S.:
Bei mir war es der Mond ist aufgegangen, das
...mehr

Lieserl:
Das Lied kannte ich noch nicht.Mein Lieblings
...mehr

Ursel:
... habe ich schon mal "flüchtig" angeschaut
...mehr

Ursel:
... diese Impfung hatte ich gestern -war in O
...mehr

Ursel:
... schade... leider viel zu weit weg vonmir.
...mehr

birgit57:
Genau dieses Lied habe ich auch geliebt und n
...mehr

birgit57:
ja, dort schaue ich gern rein. Ich hole Baste
...mehr

Lina:
Das schaut wirklich trostlos aus... in unsere
...mehr