ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schlaf und alter

Ich dachte eigentlich, dass man, wenn man älter wird, weniger Schlaf braucht. Aber vielleicht bin ich ja noch nicht "älter" ;)).

Gestern schon um 22.40 ins Bett gegangen und trotzdem heute morgen so wie immer aufgestanden. Acht Stunden Schlaf wäre aber schon um 6.40 Uhr erreicht gewesen.

Vielleicht brauchen manche ja 9 Stunden Schlaf und andere nur 5. Vielleicht schlafen manche ja schneller oder tiefer.

Vielleicht hängt das Schlafbedürfnis auch nicht nur von körperlichen, sondern auch von psychischen Faktoren ab.
 

Engelbert 11.02.2009, 13.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Marianne

Ich brauche auch mindestens 8 Stunden Schlaf, aber ich kann auch mal 10 Stunden schlafen und ich bin auch schon älter.

vom 12.02.2009, 12.15
12. von leonilla

ich brauche mindestens 8 stunden schlaf um mich zu erholen und mich gut zu fühlen.wenn ich nicht genug schlaf bekomme,dann fällt mir die arbeit sehr schwer.

vom 12.02.2009, 08.28
11. von Gabi K

Also ich brauch auch mind. 7-8 Std Schlaf.Hab ne Freundin, die kommt locker mit 3-4 aus... Ich beneide sie glühend!

Und, ja, Schlafbedürfnis und auch Schlaffähigkeit hängt auch von der psychischen Situation ab.

vom 11.02.2009, 21.18
10. von velvet

und ich war heut nacht alle stunde wach.. ätzend..*knurr*

vom 11.02.2009, 20.48
9. von Jutta

Du bist ein ganz seltenes Exemplar...vom Winterschlaf direkt in die Frühjahrsmüdigkeit....*duck

vom 11.02.2009, 19.19
8. von susi

Versuch es mal mit 1,5-Std. Rhythmen, also nicht 8 Std. sondern 7,5 Std. oder 6 Std. statt 7 Std.

Irgendwoher habe ich mal erfahren, dass der Mensch ca. alle 1,5 Std. eine Flachschlafphase hat. Dazwischen eine Tiefschlafphase. Stehst du nach 8 Std. auf, machst du genau in der Tiefschlafphase die Augen auf und kommst NATÜRLICH nicht in die Gänge...

Ich achte meist auf diese Zyklen und komme sehr gut damit zurecht :-)

LG
susi

vom 11.02.2009, 19.09
7. von Svenja

Ich schlafe inzwischen auch länger. Allerdings glaube ich nicht, daß das mit meinem Alter zu tun hat. Mein Lebensrhythmus und vor allem meine Lebensbedingungen haben sich einfach gändert. Obwohl ich es nie wahrhaben wollte, haben mir "früher" viele kleine Sorgen und Probleme den Schlaf geraubt.
Auch heute gibt es noch Sorgen oder Probleme - aber die sind anders! Seit ich mein Leben selbst bestimme und mir niemand mehr (besserwisserisch) reinredet, schlafe ich sogar durch. In den dunklen Monaten durchaus "länger"; offenbar bin ich lichtgesteuert. In den Sommermonaten bin ich mit dem ersten Morgengrauen wach und habe auch erst sehr spät abends das Bedürfnis schlafen zu gehen.
Ist halt alles relativ.

vom 11.02.2009, 18.23
6. von Astrid

Hallo!
Bei mind. 8 Std. Schlaf wird jeder etwas älter. Das hat ein Schlafforscher oder ein "Gesundmensch" in SWR1 /BW mal bei Leute heute erzählt. Es ging um die sehr alten Menschen. Viel Schlaf gehört auch dazu zur Regeneration der Zellen. Der Schlaf als Jungbrunnen. Hört sich doch toll an, finde ich.

LG

vom 11.02.2009, 15.54
5. von anjelina

manchmal macht das leben als erwachsene einen sehr müde, ebenso man älter geworden ist. mit der dunkle jahrzeit (november, dezember, januari)kommt auch müde-probleme:-)

vom 11.02.2009, 15.22
4. von Elouise

Ich glaube, da gibt es viele Faktoren, nicht zuletzt die Jahreszeit. Lass einfach der Natur ihren Lauf...

vom 11.02.2009, 15.05
3. von Blueswoman

Also ich kann nicht sagen, daß ich weniger Schlaf brauche. Im Gegenteil! Da ich eine Nachteule bin, ist das natürlich mir immer ein wenig zu spät. Wenn ich mal trotzdem früh raus muß, dann merke ich es besonders: Früher hat mir eine kurze Nacht nicht viel ausgemacht, aber heute!

Liebe Grüsse
:)

vom 11.02.2009, 14.18
2. von Kassiopeia

Ich habe auch bemerkt, dass ich wenn psychischer Streß anliegt, schneller müde werde und komischerweise auch schnell einschlafen kann. Dann brauche ich auch meine 8 Stunden, um wieder fit zu sein. Seit ich die 50 überschritten habe, bilde ich mir ein, im Großen und Ganzen nicht mehr so viel Schlaf zu brauchen wie in jüngeren Jahren.
Meine beiden Katzen habe ich so erzogen, dass sie nachts Trockenfutter fessen können, wenn sie wollen. Früher bin ich mitten in der Nacht aufgestanden, wenn sie an meinem Bett gekratzt haben und habe sie gefüttert. Wenn sie raus wollen, können sie dass über den Balkon und sie wissen das genau. Katzen sind sehr lernfähig. Gut finde ich auch, dass sie allein Gassi gehen, was ein Hund nicht macht.;-)))

vom 11.02.2009, 14.18
1. von Gerti

Also z.Z. schlafe ich wieder recht gut, d.h. so 6-7 Stunden, aber es gab auch schon Zeiten, da habe ich nur 3-4 Stunden geschlafen, war dann trotzdem tagsüber putzmunter.
Hängt aber auch von meiner Katze ab, die manchmal das Bedürfnis hat mich mitten in der Nacht zu wecken;-))), dies kleine Biest ärgert mich dann solange, bis ich Laut gebe.
Also ich muss sagen, ein Hund ist weniger anstrengend, ausserdem frisst er auch alles, was man ihm hinstellt und haut nicht mit der Pfote, wenn es ihm nicht passt.

vom 11.02.2009, 13.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr