ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schmarotzer

Hatte heute morgen ein kurzes Gespräch mit meinem Apotheker ... Originalton von ihm: "im Dezember da kommen Leute, die habe ich noch nie gesehen ... sie kommen, weil es da bei uns Engelchen und Kalender gibt" ... meine Frage "kaufen die auch was" ... seine Antwort "nee, die stellen sich einfach hin und fragen nach Kalendern und Engelchen" ... "und ... geben sie ihn diese" ... "ja, ach was solls" sagt er und winkt ab ... ich fass es nicht, sowas würde mir nie einfallen, aber diese Dreistigkeit scheint bei so einigen Menschen zuhause zu sein ...
 

Engelbert 21.12.2011, 18.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Karin

Interessant - die unterschiedlichen Meinungen zu dieser Begebenheit.

Hmm... ich käme nie auf die Idee, in einem Geschäft um ein Geschenk zu bitten. Ein Geschenk - ist eine Gabe ohne Erwartung einer Gegenleistung.
Aber wie kann jemand denn wirklich ein Geschenk erwarten? Ja gut - ich bin mir dessen schon bewusst - es gibt eine Menge berechnender Menschen...

Ich mache ab und zu Menschen ein Geschenk, die das überhaupt nicht erwarten und entsprechend überrascht sind. Ich vergebe diese Geschenke an Personen, bei denen ich das Gefühl habe, eine liebevolle Aufmerksamkeit würde ihnen gut tun und sie vielleicht in einem schweren Moment trösten oder ihnen gar ein liebes Lächeln entlocken.

Ehrlich gesagt - bei den meisten Geschäftsinhabern würde ich die kleinen "Give aways" als Werbung ansehen. Vielleicht ist es ja manchmal auch so, dass sie sich damit bei ihren Kunden für ihre Treue bedanken wollen.

In meiner Stammapotheke bietet man mir im Dezember auch immer ein Geschenk an. Ich nehme es nur manchmal, denn es würde mir irgendwie undankbar erscheinen, würde ich es einstecken, ohne es wirklich zu mögen und zu benutzen und dann hinterher nur "zu entsorgen".
So ist es vielleicht dann noch für einen Menschen übrig, der es brauchen kann und sich sehr darüber freut.
Ich freue mich auch über die Geste meiner Apotheker, ohne sie in Anspruch zu nehmen.

Doch ich würde Menschen, die danach fragen, nicht unbesehen alle als Schmarotzer bezeichnen.
Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte...

Die Frage nach der Apothekenzeitschrift empfinde ich jedoch als legitim - werben die Apotheker doch sogar im Fernsehen damit, dass man sie sich alle 14 Tage abholen kann.

Es ist doch immer wieder interessant, wie einen kleine Bemerkungen zum Nachdenken bewegen....


vom 27.12.2011, 15.25
22. von Karin

an 14 Ceha vom 22.12.:

Liebe Ceha,

man kann diese Apotheken-Zeitschrift auch online lesen. Ich schau auch immer mal durch und bringe sie meiner Mutter mit, wenn ich etwas in der Apotheke hole.
Falls du mal schauen willst:
Hier klicken
Ich hoffe, diese Nachricht erreicht dich irgendwie....

Viele Grüße

vom 27.12.2011, 15.02
21. von Hildegard

In meiner Apotheke gibt es inzwischen die Apotheken-Umschau auch nur noch auf Nachfrage, da auch einfach die Leute reinkamen, sich vom Ständer die Zeitung schnappten und verschwanden.

Ich finde, dass die Apotheken ganz gut verdienen, hat mit diesem Verhalten mancher "Kunden" nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Schuhe.

Schließe mich auch Steffi an und wünsche schöne Feiertage in die Runde.

LG Hildegard

vom 22.12.2011, 14.27
20. von Steffi-HH

Was habe ich doch für ein Glück mit meinem Apotheker!
Jedes Jahr hinterlegt er für mich einen der wunderbaren CARL LARSSON Kalender, weil er weiß, ich freue mich immer wie eine Schneekönigin darüber.
Letztes Jahr war ich vor Weihnachten krank, da hat er ihn mir persönlich zu Hause vorbeigebracht!!! Ich war vollkommen perplex.
Alle meinen lieben fleißigen Hände,die das ganze jahr über für mich da sind, Physiotherapeutin, Hauswirtschftshilfe, Postbote, DHL Botin, Hausmeister etc. etc. bekommen von mir eine Kleinigkeit zu Weihnachten, für jeden etwas spezielles, so sind alle glücklich, es ist ein Geben und Nehmen.
Und das ist für mich der Gedanke von WEIHNACHTEN .
Alles andere ist mir unangenehm, deshalb befasse ich mich mit solchen Menschen auch nicht mehr.

Ein wunderschönes Weihnachtsfest für alle diese lieben Menschen hier auf Seelenfarben, welches es ohne ENGELBERT und BEATE nicht gäbe und wofür ich auch nicht oft genug danken kann.

Eure Steffi-HH

vom 22.12.2011, 13.10
19. von Indication bärbel s.

Hallo.... der Apotheker ist doch gar kein Kleingeist. ER gibt doch ohne sich zu beschweren. Das auszunutzen und abzuholen als Kunde oder Nichtkunde, finde ich auch ziemlich dreist. Diese Mentalität, der hat ja genug, ist auch nicht mein Ding!


vom 22.12.2011, 12.42
18. von kati

Da sollte doch der Apotheker/Kaufmann einfach drüber stehen und es unter der Kategorie "wirb oder stirb" abhaken!
Als Händler sollte man kein Kleingeist sein,da hätte man besser Beamter werden können :-)
Kati

vom 22.12.2011, 12.27
17. von anonym heute mal

umgekehrt sollte Dir der apotheker mal seine Bilanz zeigen. Die Gewinnspanne bei Apothekern ist hoch sehr sehr hoch.... davon spricht und schreibt niemals jemand wenn es um die Arzneipreise geht. nicht umsonst haben die so tolle Apotheken...

die sollen dann mal nicht meckern...
natürlich hole ich mir keine Präsente wo ich nix kaufe.... aber wenn ein Apotheker jammert- wird mir schlecht.

vom 22.12.2011, 11.05
Antwort von Engelbert:

Warum kommentierst du heute anonym, wo du sonst mit Namen kommentierst ? So schlimm ist dein Kommentar doch nicht ... ?

16. von Monika aus Köln

Gestern hat es mir bei Rossmann die Sprache verschlagen. Dort gibt es einen Ständer mit Geschenkpapier. Ich packte etwas ein. Kam von draußen eine Frau und fragte darf ich mal eben da dran, und riß sich Weihnachtspapier in Mengen und das passende Band dazu ab - und verließ den Laden. Ich war perplex über so viel Dreistigkeit!

vom 22.12.2011, 10.39
15. von Brigida

Jaja, es gibt immer und überall die sogenannten "Ömmesööhnslömmele" (Umsonst-Lümmel);o)
glg Brigida

vom 22.12.2011, 10.19
14. von ceha

es gibt auch Menschen, die gehen alle 2 Wochen in die Apotheke um die Apothekenumschau und somit das kostenlose Fernsehprogramm zu holen. Manchmal ärgert es mich, dass ICH keine Apothekenumschau bekomme, wenn ich im Fernsehen sehe, dass ein interessanter Artikel drin kommt, hab ich beim Abholen meiner Medikamente schon mal danach gefragt aber immer heisst es, die ist schon vergriffen.

vom 22.12.2011, 07.30
13. von Laura

Also etwas dreist finde ich es schon, wenn man ausieren geht und nachfragt - ohne was zu kaufen! Schlechte Zeiten zeigen schlechte Manieren ... Von Seiten des Apothekers wuerde ich es als Werbung sehen und nicht als Unverschaemtheit, sonst ist der Aerger vorprogrammiert (und schon gar nicht mit anderen Kunden darueber reden).

Ich muss sagen, ich war froh, um die Beilage in der ZEIT, denn nun kann ich tatsaechlich persoenlichen Kontakt aufnehmen und eine Bitte loswerden, damit meine Zeitung nicht mehr so nass wird bzw. auch in unserem statt in Nachbars Briefkasten landet (der uns diese netterweise rueberreicht). Diese Bitte werde ich sicherlich mit einer Aufmerksamkeit versuessen ...

vom 22.12.2011, 00.56
12. von maya

als bei meiner tageszeitung die vor 6.00 im briefkasten liegt kommt jedes jahr 2 wochen vor weihnachten auch eine weihnachtsbotschaft von meiner zeitungsverträgerin mit guten wünschen. ich schenke ihr seit 4 jahren immer zum advent ein teekalender sie hat grosse freude daran. ok sie wohnt 4 strassen weiter un frau kennt sich

vom 21.12.2011, 22.41
11. von ***itte

@Andrea R : nein nein nicht der Austräger hat gewechselt. ICH bin in diesem Jahr umgezogen in eine andere Stadt. Bei Fragen oder Reklamationen rufe ich immer bei der Zeitung direkt an, was aber nicht oft vorkommt.Mag ja sein, dass es " einfach" nur Weihnachtsgrüße sind........ und ich es vielleicht falsch interpretiere.
****itte

vom 21.12.2011, 22.12
10. von Andrea R

@***itte: Vielleicht hat das einen ganz anderen Grund. Es kann doch sein, dass der Austräger gewechselt hat und einfach den Wechsel oder seine Kontaktdaten angeben wollte (für evtl. Fragen bzw. Reklamationen wenn die Zeitung mal fehlen sollte).

vom 21.12.2011, 21.59
9. von ***itte

Ich " grübele" über eine andere Sache nach. Bekomme die Tageszeitung per Boten jeden Morgen in den Briefkasten geliefert. Vor ein paar Tagen war die Zeitung in ein rotes DIN A-4 Blatt eingewickelt. " Lieber Zeitungsabonnent,
ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr.
Zum Abschluss Name und Adresse!
Hm.....Also ich bin zumindest irritiert.
Sicherlich hätte ich vor Weihnachten einen Umschlag am Briefkasten befestigt mit einem kleinen Geldschein - wie ich es immer gemacht habe - aber nun fühle ich mir irgendwie dazu " aufgefordert" und das gefällt mir nicht. Weiß noch nicht, was ich mache........
Liebe Weihnachtgrüße an die SF Gemeinde.
Habt alle eine schöne Zeit.
****itte

vom 21.12.2011, 21.50
8. von Esther

@ Anna, was ich sagen wollte ist wohl falsch rüber gekommen: entweder gibt man von Herzen oder man gibt nichts. Sich darüber zu beschweren, wenn man Geschenke an "Schaufensterkunden" gibt, ist ja wohl kaum eine Lösung.
Ich habe selbst ein Geschäft und habe give aways. Somit ist das für mich nicht Neuland.

vom 21.12.2011, 20.51
7. von Lily

Manche Menschen haben wirklich überhaupt kein Schamgefühl! Ich würde niemals nach einem Geschenk fragen, auch wenn ich etwas kaufe, wenn ich nicht regelmäßig Kundin dort bin!
Ich habe mir am letzten Samstag aus "meiner" Apotheke den wunderbaren Heilpflanzen-Kalender geholt - unter Vorlage meiner Kundenkarte, die beweist, dass ich all meine Medikamente dort hole und auch Kosmetikartikel dort kaufe!
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe mit Publikum zu tun. Neuerdings haben wir für die Kundschaft einen Dauerschreiber an der Kette...

vom 21.12.2011, 20.47
6. von Hans B.

Bei meinem Apotheker gibt es auch Kalender,aber so viele,dass niemand meckert,wenn jemand freundlich fragt.Im Januar gibt es dann den Rest.Nein,ich halte Menschen die fragen nicht für Schmarotzer,das sagt man nicht so.

vom 21.12.2011, 19.58
5. von Petra von Haldem

Wir hatten 20 Jahre lang ein Geschäft ganz in der Nähe von Stuttgart und wir haben für unsere Kunden jedes Jahr ein Geschenk eingepackt mit Schleife und Deko!!So richtig schön.
Viele Hunderte!!Das war unsere Arbeit an den Adventssonntagen mit Kerzenschein und Musik.
Diese Geschenke gab es in den letzten 10 Tagen vor Heilig Abend, nicht vorher.Und das bekam jeder, der etwas kaufte.
"Nachfrager" bekamen ein schönes Weihnachtsplätzchen und ein freundliches Wort.
Wir haben im Laufe der Zeit sehr sehr viele Kunden dadurch gewonnen, daß "Neugierige" etwas kauften, ein Geschenk bekamen und dazu auch den Jahresweihnachtsbrief, den jeder bekam und der auch Persönliches von uns und Wichtiges vom Laden und den Mitarbeiterinnen enthielt. Diese persönliche Geste hat viele bewogen, im Januar sich zu bedanken und immer öfter zum Einkauf zu kommen.
Es gibt weitaus mehr feine Kunden als Schnorrer...... für die das Christkind ja auch geboren wurde, oder?
@Anna , statt "Kröten schlucken" lieber "Ball flach halten" *lächel*

vom 21.12.2011, 19.27
4. von Anna

@ Esther... na das sind ja m.E. übertrieben harsche Worte. Ein Trottel ist er sicher nicht, sondern nur ein "Händler" der sich in diesen nicht einfachen Zeiten die möglichen Kunden nicht verärgern will. Vielleicht kommen sie doch mal zum Kaufen... oder sie reden wenigstens nicht schlecht über den Laden/Apotheke. Unterschätzt das mal nicht.
Ich arbeite selbst im Fachhandel und weiß, was man da für "Kröten schlucken" muss. Man muss nicht alle schlucken, aber mehr als mir lieb ist.
Der "König" Kunde ist oft ein ganz trampeliger "Bauer". (ohne diesen zu Nahe treten zu wollen.

vom 21.12.2011, 18.59
3. von marianne

Ich hab schon von Leuten gehört, die von Geschäft zu Geschäft gehen oder die Apotheken abklappern, sich Kalender holen, die mal durchgucken, den Schönsten behalten und den Rest entsorgen.
Ich würde auch nur den Menschen Kalender geben, die ich als Kundschaft kenne. Ein guter Kunde, der zu spät kommt, den bestraft das Leben, wie Gorbatschow schon sagte.

vom 21.12.2011, 18.55
2. von Inge K

Ja, kenne ich auch....
Selbst auf einer Elektronik-Fachmesse, bei der ich für "meine" Firma am Stand stand, kamen Leute, die nur fragten "und, was haben Sie denn für Geschenke??"
Wohl auch ein Grund, warum wir uns auf Kugelschreiber und Schokolädchen beschränkt hatten...
LG
Inge K

vom 21.12.2011, 18.53
1. von Esther

Bin (fast) völlig sprachlos! Was ein Trottel... Gib die Geschenke an Stammkunden und jene, die eine gewisse Summe ausgeben. Mit soviel Dummheit kommen nächstes Jahr noch mehr Leute, die er noch nie gesehen hat.

vom 21.12.2011, 18.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr