ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schmerzmittel

Ganz früher: Aspirin.
Danach lange Zeit: Paracetamol.
Seit ein paar Jahren nur noch: Ibuprofen.

Mit Letzterem bin ich absolut zufrieden und bleibe ich auch. Wenns das nicht mehr gäbe, wäre noch Diclofenac eine Möglichkeit.

Aber am Besten: keins nehmen müssen. Geht zur Zeit nur nicht ohne, schon verkrampfe ich mich noch mehr.

Was ist denn das Schmerzmittel Eurer Wahl ?

Engelbert 24.07.2008, 09.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

33. von Maria

also ich verwende, wenn nötig, Benuron, das kommt aber vom Wirkstoff den Paracetamol gleich. Helfen sehr gut bei Grippe und Schmerzen. Wenn meine Schulter wieder mal große Probleme macht, dann erst mal Massagen mit Fango und zusätzlich Diclofenac. Letzteres belastet aber gerne den Magen. Am besten, man braucht das alles gar nicht.
Bei Rückenproblemen habe ich auch einen Chiropraktiker der mir sehr hilft.
Allen die derzeit Probleme haben gute Besserung.

vom 30.07.2008, 22.00
32. von Sabine Eva

Paßt ja wieder: War länger nicht online, da krank. diesmal zwar nicht der Rücken aber trotzdem "alles bäh".
Also nach der Rücken OP habe ich 5 Jahre Tramadol genommen - dann umgestiegen auf Diclofenac und wenn's nicht sooo arg ist dann Ibuprofen.
Ich habe noch kein Schmerzmittel gefunden, das wirklich hilft, alles nur Erleichterung für kurze Zeit mit dummem Kopf.
Entspannung, Massage, Reiki und Bewegung helfen letztendlich besser.
Aber was will man machen als Büromensch? Also müssen dann doch die Mittelchen her...

vom 28.07.2008, 10.44
31. von Hanne/Breisgau

Nachdem ich von Vioxx eine Unterschenkelthrombose hatte umsetzen auf Ibuprofen.
Vioxx wurde dann vom Markt genommen. Nach Entwicklung eines Asthma bronchiale bleibt kaum noch ein Schmerzmittel.
Also : Meditation nach Kabat-Zinn, den sogenannten Body-Scan oder Tiefenentspannung mit autogenem Training.
Ansonsten Bewegung, Bewegung, Bewegung und sehr häufig ins Thermalbad.


vom 26.07.2008, 16.48
30. von Hannelore

Auch ich versuche, ohne Schmerzmittel auszukommen. Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich Aspirin.
Warum probierst Du es nicht mal mit Reiki. Du hast doch den 2. Grad. Also Hände auf die schmerzende Stelle und Energie strömen lassen. Falls die Stelle nicht gut mit den Händen erreichbar ist, hilft auch Fernreiki. Einfach Deinen Körper und speziell die schmerzende Stelle vor Deinem geistigen Auge vorstellen und die Energie dorthin leiten. Ich habe jedenfalls damit gute Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg!

vom 25.07.2008, 09.33
29. von Elouise

Ich versuche generell, ohne Schmerzmittel auszukommen. Habe für alle Fälle Eudorlin (Wirkstoff Ibuprofen) in der Hausapotheke. (Ist bestimmt schon verfallen, muss mal gucken.)
Gegen die Verspannungen in Rücken und Nacken helfen dann eher Massagen und Wärme.


vom 25.07.2008, 09.19
28. von Marianne S.

Bei Nacken- und Rückenschmerzen helfen mir Voltaren dispers (Diclofenac). Da sie in Wasser aufgelöst werden, sind sie nicht so magenschädlich.
Wenn es dann ganz schlimm kommt, dann gehe ich zum Orthopäden und bekomme eine Spritze, manchmal am nächsten Tag noch eine, und zwar Kortison mit Lidocain gemischt

vom 25.07.2008, 01.35
27. von Steffi

Leider nehme ich auf Grund starker chronischer Schmerzen (Krebserkrankung) täglich mindestens 800 mg IBU.Und das seit Ende 2003!!

Bei anderen Schmerzen habe ich folgendes Repertoire:

SONNE(steigert den Serotonin-Spiegel)
WÄRME oder ROTLICHT im Winter
GELKISSEN warm oder kalt
KOHLBLÄTTER oder ausgepressten Kohlsaft
WEIDENRINDE(enthält Salicylsäure=wie im Aspirin)als Tee oder Tinktur.

GUTE BESSERUNG
Steffi

vom 25.07.2008, 00.39
26. von klausH

Nachtrag:

Natürlich habe ich auch schon mal Schmerzen. Hauptsächlich im Rücken, Hüfte, Unterschenkel. Aber ich verzichte auf Schmerzmittel. Bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht.

vom 25.07.2008, 00.13
25. von klausH

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Schmerzmittel genommen habe. Gott sei Dank.
Wir haben Paracetamol im Haus. Ich sehe gerade, Diclofenac ist auch da. Aber schon abgelaufen. Weg damit.

Wünsche eine schmerzfreie Nacht.

vom 25.07.2008, 00.08
24. von genifee

Ibu und Diclo vertage ich nicht.Wenn es ganz schlimm wird,nehme ich für meine Schulterschmerzen nach 2x OP Meloxcicam Tbl.
Allen Schmerzgeplagten wünsche ich gute Besserung bzw.schmerzfreie Zeiten .


vom 24.07.2008, 23.37
23. von Marianne

Ich nehme auch fast nur noch Ibuprofen gegen Kopfschmerzen und Muskel und Knochenschmerzen.

Wenn es ganz schlimm ist, dann nehme ich mal eine Voltaren dispers, die man auflösen muss.

Aber am Besten so wenig wie möglich an Schmerzmittel einnehmen.

vom 24.07.2008, 22.19
22. von Birgit W.

Also, vielleicht 2 x im Jahr 'ne halbe Aspirin - dann ist's aber schon weit mit Kopfschmerz.
Göga hat Diclo im Haus. Ibu haben wir auch - ich glaube zuletzt benutzt Anfang des Jahres wg. Gelenkschmerzen.
Aber im Prinzip immer so lange wie möglich mit Ölen, homöpathischen Mitteln, Rotlicht ...

vom 24.07.2008, 21.44
21. von Juttinchen

Mein lieber Herr Gesangverein....
Das liest sich ja alles schlimm. Gott sei Dank brauche ich keinerlei Schmerzmittel. Wenn's im Rücken mal zwickt, was selten vorkommt, dann lege ch mich auf meine Massageliege. Wenn ich Kopfschmerzen habe, trinke ich viel Wasser. Wenn mein Magen spinnt, weil ich über die Stränge geschlagen habe, schwöre ich auf meine Regenwaldkräuter. Die helfen sofort und garantiert ohne Nebenwirkungen. Bei Zahnschmerzen koche ich mir einen Regenwaldkräutertee und lege den Teebeutel dann auf die schmerzende Stelle. Garantiert zahnschmerzfrei nach wenigen Minuten.
Chemie ade und Kortison sowieso.

Alles Liebe und schmerzfreie Zeiten wünsche ich Euch
Ich brauche keine Hausapotheke. Die habe ich schon vor Jahren entsorgt.

vom 24.07.2008, 19.19
20. von Elisa

Bin jetzt gerade schauen gegangen, was ich denn so in meinen beiden Medikamentenladen habe:
Da ist einmal Sirdalud (Wirkstoff: Tizanidin): Hat mir meine Orthopädin bei Rückenbeschwerden verschrieben, es macht nur sehr müde - deshalb hab ich es auch nur abends genommen. Es hilft bei schmerzhaften Rückenverspannungen, SSchädigungen der Wirbelsäule, Verkrampungen der Halsmuskulatur (Schiefhals) und des Lendenbereiches (Hexenschuss) etc. Hat mir damals sehr geholfen - habe dadurch tief und fest geschlafen und alle Schmerzen waren weg.
Sonst habe ich Parkemed verschrieben bekommen, aber das geht bei mir manchmal auf die Nieren und ich habe Nierenschmerzen, daher nehme ich es nur mehr ganz selten und wenn, dann trinke ich extrem viel, damit die Nieren gut durchgespült werden.
Am besten hat aber das Quaddeln geholfen. Genau bei den Schmerzpunkten wird mit einer kleinen Nadel eine Flüssigkeit gespritzt. Soweit ich weiß ist das eine Substanz, die entzündungshemmend wirkt und den Schmerz lähmt.
Das Spritzen tut schon ein bisschen weh, dafür gibt es aber nachher eine sofortige Erleichterung der Schmerzen, die fast den ganzen Tag anhält. :)

Dir, lieber Engelbert, eine baldige Besserung und Alles Liebe,
Elisa


vom 24.07.2008, 17.32
19. von Marie

Hallo Engelbert


wie geht es dir heute??

fast zur gleichen Zeit wie du habe ich mir auch einen Ischialgie zugezogen(rechte Seite)Nachdem ich über 7 Ärzte vergeblich aufgesucht hatte(entwede nahmen sie mich nicht,weil sie in Urlaub gingen oder waren oder trotz leeren Wartezimmers kein Termin frei war.Und das Krankenhaus hatte keine orthopädische Abteilung.. :-( deshalb war ich froh,dass meine Hausärztin zuletzt erreichbar war.

Ibuprofen 500 oder 600 hat sie mir verschrieben,wobei ich einmal wegen einer anderen Erkrankung eine 400er nahm und davon bewußtlos wurde...

Da ich aber noch Paracetamol zu Hause hatte,habe Ich nur Trofpen gegen die Dauerübelkeit per Rezept gekauft.

Weswegen nimmst du heute lieber Ibuprofen als Paracetamol? Gibt es für dich einen Unterschied?
Meine Ärztin verschreibt Ibu... mit einem Medikament,das den Magen
schützt..(das war mir insgesamt zu viel an Medikamenten..)

Liebe Grüße:





vom 24.07.2008, 15.47
18. von Birgit (Hildesheimer)

Im Moment schwöre ich auf Novalgin.
Ibu vertrag ich nicht und hilft auch kaum.

LG Birgit

vom 24.07.2008, 15.18
17. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
bei Rückenschmerzen haben uns auch
ein Muskelrelaxans geholfen (Tetrazepam)
und ein Körnerkissen.
Wenn die Blokaden zu heftig sind,
haben wir Piroxicam und für meinen Arm
Novaminsulfon (Metamizol)
Die Stufenlagerung macht ja nur Sinn, wenn der Schmerz im Lendenbereich sitzt.
Die Steine wünschen Dir und allen Schmerzleidenden eine schnelle Gute Besserung.

vom 24.07.2008, 14.09
16. von Irène

Wenn ich Schmerzmittel nehme, wie momentan wegen meinem entzündeten Ischiasnerv, dann Irfen-800 retard, das ist ein Generika zu Ibuprofen.
Ich nehme selten Schmerzmedis und dafür wirken sie dann auch sehr gut, wenn ich mal brauche.

Ich wünsche allen möglichst schmerzfreie Sommertage!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 24.07.2008, 14.07
15. von Blueswoman

Früher hatte ich eine Phase, da habe ich alle Medikamente benutzt. Mit Aspirin angefangen bis Ibuprofen, das wohl am besten geholfen hat.

Ich habe das große Glück, daß ich seit ca. 1,5 Jahren keines dieser Medikamente nehmen mußte.

Dir, lieber Engelbert, auf jeden Fall
GUTE BESSERUNG!

Liebe Grüsse
:-)

vom 24.07.2008, 13.45
14. von Defne

Normalerweise brauche ich keine Schmerzmittel.
Wenn ich mal Kopfweh habe dann reibe ich mir Lavendelöl auf die Stirn. Da gibt es Studien dass das genausogut oder besser wirkt wie Paracetamol oder andere Schmerzmittel. Die Pharmaindustrie mag das aber nicht so gern dass einem so einfach mit einem Naturmittel geholfen werden kann.
Wenn ich wo anders am Körper Schmerzen habe dann mische ich mir eine Salbe für das jeweilige Problem oder versuche die Ursache des Schmerzes anzugehen und nicht nur die Symptome zu behandeln.

vom 24.07.2008, 13.44
13. von Astrid

Bei uns gibt es zur Zeit Resteverbrauch, welcher eher selten ist:Diclofenac und Mefenacid

vom 24.07.2008, 13.10
12. von Farbklecks

Ibuprofen haltige Mittel.
Früher war es Aspirin, aber das wirkt als Schmerzmittel nicht mehr bei mir.
Ich habe häufiger Kopfschmerzen, und ab und an richtige Migräne Anfälle, die aber gottlob seltener.
Dann nehme ich mich schon mal Thormapyrin, auch ein Aspirinhaltiges Mittel, das aber seltsamer Weise ein wenig wirkt.



vom 24.07.2008, 12.51
11. von Gitti

Ich habe das große Glück, daß ich schon seit Jahren keinerlei Schmerzmittel benötige. Vor Jahren habe ich mal Paracetamol genommen, auch mal Ibuprofen. Aber da alles auf den Magen schlägt und ich früher sehr viel Magenprobleme hatte (heute zum Glck sehr selten), habe ich die nur im dringenden Fall genommen. Sollte ich doch einmal Schmerzmittel brauchen, nehme ich das, was mein Mann vorrätig hat. Ich glaube, das ist Ibuprofen.

vom 24.07.2008, 12.36
10. von Ocean

.. gute Besserung für dich, und dass du hoffentlich bald keins mehr brauchst.

Ich komm auch mit Ibuprofen am besten zurecht. Allerdings bei Migräne nur, wenn ich's ganz früh nehme. Ansonsten wirkt da bei mir gar nichts (und diese speziellen Migränemittel machen so "neben der Kappe").

Früher hab ich die vielgeschmähten Thomapyrin genommen und auch gut vertragen (die Einzelwirkstoffe dagegen nicht). Aber bei Migräne helfen die mir nicht.

Liebe Grüße,
Ocean

vom 24.07.2008, 12.18
9. von sonja-s

ich nehme nur Aspirintabletten. Brauche sie aber nur wenn ich Kopfschmerzen habe oder Migräne im Anflug ist.
Wenn ich rechtzeitig 2 Aspirin nehme kann ich damit sogar meine Migräne im Zaum halten. Wenn die Migräne da ist hilft keine Tablette mehr, egal welche, da hilft nur noch hinlegen.
Andere Schmerzen kenne ich zum Glück nicht.

vom 24.07.2008, 11.38
8. von Brigida

Wenn überhaupt, kann ich nur Aspirin vertragen und dann nehme ich die Brausetablette mit Vitamin C.
Am liebsten gehe ich der Einnahme von Medikamenten aus dem Weg, ich reagiere allergisch auf einen Wirkstoff, den ich selbst herausgefunden habe....und das reicht mir.....
Hoffentlich wird das gutgehen....auch in Zukunft....
lg und gute Besserung wünsche ich Dir von Herzen, lieber Engelbert,
deine Brigida

vom 24.07.2008, 11.06
7. von Tanja

Es kommt ganz auf die Art der Schmerzen an, welches Mittel ich nehme.
Manchmal reicht ein kalter Umschlag oder Pfefferminzöl aus. Manchmal auch einfach eine Dusche oder eine Tasse grüner Tee (wirkt bei mir krampflösend und erleichtert mir meine Periodenschmerzen erheblich).
Und dann habe ich Schmerzen, die sich kaum wegmedikamentieren lassen, im Schlimmsten Fall bekomme ich dann eine Infusion bei meinem Arzt (ich habe eine Trigeminusneuralgie). Dazwischen gibt es bei mir Aspirin, Paracethamol, Ibuprophen und Novalgin - je nachdem hilft auch eine Mischung aus Aspirin und Paracetamol mit Cola (reduziert Migräneschmerzen).
Diclo wurde mir mal verordnet, aber das wirkt bei mir gar nicht.

Wie wäre es beim Verkrampfen mit einer ABC-Salbe? Macht sehr warm und entspannt dadurch die Muskeln. Auch Magnesium unterstützt.

Gute Besserung,
Tanja

vom 24.07.2008, 11.06
6. von SabineLi

Ohne Diclofenac, Ibu und Aspirin könnte ich schon seit Jahren nicht arbeiten.
Nehme nun seit einem Jahr noch dazu: Valoron, kann leider abhängig machen,ich bin aber zum Göück nicht gefährtet und dazu kommt noch Katadolon,ist ein Monoanalgetikum.
Es gibt Tage, da muss ich noch zusätzlich Diclo einwerfen und dann habe ich immer mal wieder Phasen, da kann ich so einiges weglassen. Aber keine Angst, ich bin extra bei einem Schmerztherapeuten.
LG Sabine


vom 24.07.2008, 10.50
5. von Greta

Nachdem ich vor 2 Jahren vom Schmerzmittel Ibuprofen einen anaphylaktischen Scheck (Allergie) bekam ist für mich der Wirkstoff Ibuprofen tabu.
Jeder Arzt empfiehlt mir Paracetamol, das mir sehr schnell hilft und das ich auch vertrage.
Greta

vom 24.07.2008, 10.43
4. von Monika aus Köln

Ibuprofen. Komme super damit zurecht. Keine nebenwirdkungen und regelmäßig Blutkontrolle wegen Leber und Nieren.
Von Aspirin bekomme ich Nasenbluten(weil das Blut verdünnt wird).
Paracetamol Schweißausbrüche.
Die anderen habe ich noch nicht probiert, bin ja mit Ibu zufrieden.
Bei mit geht es auch nicht ohne. Zwischendurch mal versucht 3 Monate auszusetzen, weil ich dachte vielleicht gehts dir gut auch ohne. Leider nicht, schlecht wenn die Gelenke im Eimer sind. Trotzdem das Beste draus machen.

Dir noch einen schöne schmerzfreien Tag.

Liebe Grüße




vom 24.07.2008, 10.41
3. von blogZicke

Wenn schon, dann Ibu ;-), Diclofenac vertrage ich nicht und es wirkt bei mir nicht besonders.

vom 24.07.2008, 10.17
2. von gillian

Aspirin und Diclofenac sind die Schmerzmittel der Wahl, ab und zu Migränemittel und/oder eine Spritze mit Kortison für meinen kaputten Rücken.

vom 24.07.2008, 10.12
1. von Jaani

ich schwöre auch absolut auf ibuprofen. haben für mich keine unangenehmen Nebenwirkungen, wirken schnell gegen Schmerzen.

vom 24.07.2008, 10.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr