ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schnitt


Sollte hier mal ein gutes Bild zu sehen sein, dann ist es deswegen nicht automatisch geklaut ;). Fast alle Bilder hier sind von mir und wenn nicht, steht's dabei.

Wenn ich das Bild unten nun "entzaubere", dann nur deswegen, um zu zeigen, dass oft der Schnitt ein größerer Faktor ist als das Bild.

Vielleicht sollte man das nicht tun, Bilder entzaubern. Sondern den "oh wie schön"-Effekt einfach so lassen. Aber wenn das jeder macht, dann sieht man immer nur tolle Bilder. Aber nicht die hilfreichen Wege dahin.
 

Engelbert 25.05.2005, 11.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Gise

Huch? Ausschneiden ist nicht gleich freistellen? Was ist dann freistellen???

Die Bilder schickt Dir die erowyinn...

vom 25.05.2005, 18.25
Antwort von Engelbert:

Freistellen ist, wenn Du nur einen bestimmten Bereich des Bildes beibehältst, diesen Teil original lässt, die anderen Bildbereiche aber bearbeitest.

Siehe hier oder hier 
7. von Renate

Ich hab mich gestern schon gefragt, zu welcher Pflanze diese Samenstände (ui, schon wieder dieses Wort! hihihi) gehören. Dabei war es wohl am gleichen Rosenstrauch wie diese gerade erwachende Rose von gestern früh? Einfach traumhaft, diese Fotos!
Ich schneide meine Bilder auch meistens - denn meine alte Digicam fotografiert immer mehr, als ich durch den Sucher sehe ... :-(
Sag mal, sind meine Erlangen-Nürnberg-Fotos eigentlich bei dir angekommen?
Liebe Grüße
Renate

vom 25.05.2005, 14.09
6. von Conny

Da hast du recht, oft - besonders bei Makroaufnahmen - macht es der Schnitt ;) Mach ich auch oft, zB bei der Erdbeere hier http://www.kopfsal.at/kopfsalat/k_tagt/log.php?id=1713
Schönes langes Wochenende,
Conny

vom 25.05.2005, 12.35
5. von ANne

Spione sind unter euch - siehe Headerbild vom März: "fotopatch is watching you"! Lass dich nicht entzaubern, Seelenfärber, der gute Koch verrät auch nicht seine Rezepte und seine ganz speziellen Eigenheiten. Ein paar Geheimnisse müssen auch noch bleiben. Übrigens danke für die Hinweise für die Kalenderblätter. Hast du mal über die Idee vom April nachgedacht?! Sollte langsam auf die Schiene kommen, oder? If u dont know wovon ich rede - mail mal, dann schreib ichs dir!
Viel Spass heute noch, darf nachher arbeiten... ANne

vom 25.05.2005, 12.22
4. von Tirilli

Vielen Dank Engelbert! Ich gehe neuerdings immer nicht so nahe ran wie ich´s haben will und schneide aus. (Nehme 1250 px oder sogar 640px :-((( Denn Verkleinerungen (mit PaintShopPro9) sind immer sehr problematisch. Also höchstens verkleinern um 30% Muss dazu sagen, dass ich erst mit dem Blog angefangen habe, mir über solche Dinge Gedanken zu machen, bin also Anfänger. Keine Ahnung was Gammadingsda heißt...
Ja, Engelbert,unten hast du richtig geschrieben, du wirst scharrrrf beobachtet ;o))
Schönen Tag noch, ich muss nun weg,
Tirilli

vom 25.05.2005, 12.22
3. von Tirilli

Lieber Engelbert, ach bitte, verrate mal, mit welcher Pixeleinstellung fotografierst du denn? Wie schaffst du dann die Verkleinerung auf 400 px ohne sichtbaren Qualitätsverlust? Nimmst du das Objekt nie zu nahe und schneidest es dann immer aus?
Äh, von Gurus lernt man doch immer, gell? Ist so Brauch! :-)

vom 25.05.2005, 11.50
Antwort von Engelbert:

Meine Bilder sind im Original 2272x1704. Das rausgeschnittene Bild hat noch 696x837, das reicht dann für's Netz incl. Tagebuch. Wie nah ich rangehe, kann ich nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, wie weit das Motiv weg ist und was ich genau wofür fotografieren will.
2. von Gise

Also das mit dem Freistellen... ich merke, dass ich mich meistens nicht traue, dass ich Angst davor habe, zuviel wegzuschneiden. Dabei vergesse ich immer, dass ich ruhig experimentieren sollte, denn rückgängig machen kann man ja immer. Und ausserdem bleibt mir das Originalbild ja immer erhalten.

Vielleicht erwarte ich auch einfach nur, dass das Ergebnis auf Anhieb perfekt sein soll...

Engelbert, Deine Bilder sind wie immer einfach herrlich! Danke! Ich werde Dich als Beispiel nehmen und lernen... ;-)

Gell, die beiden Bilder (Header und vor der Linse) sind in Nürnberg entstanden? Das Auto habe ich auch gesehen.
Matze hat ja irrsinnig viele Bilder gemacht - auch Ausschnitte von Dir *gggg*
Ist schon gut, ich schick sie Dir zu *lach*

vom 25.05.2005, 11.45
Antwort von Engelbert:


Selbstverständlich bleibt das Original immer unangetastet. Ich hab aber nix freigestellt, dieses Wort bedeutet im Bildbearbeitungsjargon etwas anderes. Ich hab nur geschnitten und rechts oben eine Idee gepinselt.

Perfektionismus ... willkommen im Club ;)).

Header und rechts außen sind aus Nürnberg, stimmt :). Erwarte Post von Dir und wenns Ausschnitte sind ;).
1. von Tirilli

Aber ein kunstvoller Schnitt ist auch kein Selbstverständlichkeit. Ich beobachte den bei jedem deiner Bilder ganz genau. Denn das Bildnerische beherrscht du aus dem F-f oder wie man das schreibt. (Bitte, wie schreibt man "aus dem Ff"??):o) Ähm, ich hatte nur den Verdacht, dass du ein wenig nachgeschärft hast und das ist gut und richtig so. Kurz und gut: Meister Engelbert, das haste wiedermal jut jemacht. ;-))

vom 25.05.2005, 11.37
Antwort von Engelbert:

Selbstverständlich schärfe ich und wenn's sein muss, dann auch Gammakorrektur. Wenn früher in den Dunkelkammern der Welt versucht wurde, das Bild zu optimieren, dann heute am PC mit dem Grafikprogramm.

Huch, ich werde beobachtet ... ;))
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr