ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schöne töne bleiben schöne töne

Also "ich" kann das trennen ... die Musik und die Person, die die Musik gemacht hat. Denn wenn ich Musik höre, dann höre ich nur die Musik und denke nicht über das Leben des Künstlers nach.

Ich hatte mich nur nicht getraut, einfach so zu schreiben, dass ich den Oliver Shanti jederzeit hören könnte ohne Gewissensbisse zu haben. Ich dachte, ich wäre damit alleine, darf aber angenehmerweise feststellen, dass es noch mehr gibt, bei denen gute Musik nicht schlecht wird, nur weil jemand im Gefängnis sitzt.

Wer ins Museum geht und ein Bild sieht, kennt oft den Künstler nicht. Sagt aber zum Bild "hey, wie toll". Ist das Bild weniger toll, wenn man später erfährt, dass es ein Mörder gemalt hat ? Nein ... und so ist es auch mit der Musik.

Schöne Töne sind schöne Töne weil sie schöne Töne sind. Und nicht, weil sie von einer hellen Seele stammen. Wenn wir so alles wüssten, was hinter den künstlerischen Kulissen passiert, würden viele Lieder und Bilder auf dem Prüfstand stehen.
 

Engelbert 12.12.2009, 14.39

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Naraya

Hören würde ich die Musik vielleicht noch (im Radio, Fernsehen oder wo auch immer), aber nicht kaufen - weil ich so jemanden nicht unterstützen wollte.

Klar kann ich ein Bild eines Mörders betrachten und schön finden - aber kaufen tu ich es nicht.

vom 14.12.2009, 15.19
13. von Wolfsfrau

Warum änderst Du Deine Meinung von einem Tag auf den anderen? Das stört mich. Am 11.12. schreibst Du "ich höre nicht..." am 12.12. "ich habe mich nicht getraut zu schreiben, daß ..."

vom 14.12.2009, 15.06
12. von Lutz

Die Frage, ob man sich die Musik von Oliver Shanti noch anhören sollte habe ich mir schon vor einiger Zeit gestellt. Ich hatte 2 oder 3 CD´s von ihm, die mir sehr gut gefielen. ---Jetzt habe ich noch ein paar CD´s mehr, weil ich mich für die Musik entschieden habe und bevor die ganz vom Markt verschwindet ...
Ich finde diese Musik einfach genial. Und wie so manchmal im Leben liegen Genialität und Wahnsinn eng beieinander.
Demzufolge kann ich mich Deinen Ausführungen voll und ganz anschließen.

vom 14.12.2009, 09.52
11. von Paul

Lieber Engelbert,
kennst Du Gandalf? Ein österreichischer New Age Musiker, der ebenfalls wunderschöne, berührende Musik macht...
Hier klicken
Liebe Grüße aus Wien!

vom 14.12.2009, 08.14
10. von Lisa

Wenn man den Zusammenhang macht, zwischen dem Menschen und der Musik, dann dürfte man auch Beethoven nicht hören wollen, der seinen jungen Neffen vergewaltigt hat - oder keine Filme von Polanski anschauen ... und da gibt es noch so unglaublich viele Künstler , die nicht den guten Lebenswandel hatten.

vom 13.12.2009, 07.34
9. von karin

meine meinung ist, wenn man etwas über einen menschen weiß, wie in diesem fall, wäre es ja nicht so schlimm, auf diese schönen töne zu verzichten, denn es gibt ja milliooooonen andere schöne töne,
gilt für den fall, man nimmt sich eine musik selbst, läuft sie im radio, lass ich rauschen,
auch für künstler sollte gelten, was für andere menschen auch gilt, wie oft könnte man sagen: privat ein a...., beruflich ein genie, ein endloses thema, die opfer, grad kinder, .....
gruß karin g.

vom 13.12.2009, 07.18
8. von Heute Anonym

Ich kenne weder Oliver Shanti noch seine Musik.
Doch habe ich als ehemaliges Mißbrauchsopfer jetzt auch erfahren dürfen,dass meine Situation auch mit den Tätern von mir ursächliche Zusammenhänge hat.
Meine betroffene Seele hat diese Situation gebraucht,aus welchen mir unbekannten Gründen auch immer.Der Täter hat sich bereit erklärt,die Tat zu vollziehen.Deshalb "Schöne Töne sind schöne Töne weil sie schöne Töne sind."
Es ist nicht immer die Lösung,Finger auf die Täter zu zeigen.


vom 13.12.2009, 01.25
7. von beatenr

schweres Thema... sicher bleiben die Töne die gleichen, aber ich kann sie (leider?)nicht mehr hören wie zuvor, auch Bilder nicht mehr so sehen wie zuvor, selbst wenn ich es wollte, mir Mühe gebe - die furchtbaren Bilder schieben sich davor, lassen sich nicht verscheuchen und machen die Töne und Bilder zu Asche. Vielleicht will ich daher + wollte auch früher möglichst wenig vom Leben der Künstler wissen...
Kann es sein, daß sich die Antworten unterscheiden, je nachdem, wie sehr man in Bildern denkt? Ich habe ein ausgesprochen visuelles Gedächtnis, lebe in Bildern, Gedanken formen sich und werden - oft zu sehr - lebending... Ich wünsche allen gute Gedanken + Bilder zu der Musik, die ihr liebt.

vom 12.12.2009, 20.19
6. von Herzensdinge (Blueswoman)

Lieber Engelbert, aus meiner Sicht kann ich Deine Worte alle unterstreichen. :-)

Liebe Grüsse
:-)

vom 12.12.2009, 19.30
5. von christel

wenn ich keine Ahnung habe, was ein Interpret auf dem Kerbholz hat- natürlich hör ich mir dann alles von ihm an, wenn es mir gefällt.

Aber wenn ich weiß, jemand ist ein Sch....n - dann kann ich das nicht mehr genießen- und lehne auch seine Musik ab denn das ist dann kein Genuss mehr für mich bei einem solchen Hintergrund.
Da bin ich total konsequent.

Christel


vom 12.12.2009, 18.25
4. von Jutta aus Bayern

Ich stellte gestern fest, dass ich eine CD von Oliver Shanti besitze und sie gefiel mir bis jetzt sehr gut.....und ich musste heute feststellen, dass sie mir immer noch gut gefällt.



vom 12.12.2009, 18.20
3. von Elisabeth M.

Engelbert, du kennst doch bestimmt den Spruch "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Bei Oliver Shanti weiß ich, dass er ein Schwein ist. Kindsmissbrauch ist ja wohl das Übelste, das es gibt. Das Wort "Schwein" ist ja noch vornehm ausgedrückt. Für den habe ich noch ganz andere Wörter.

vom 12.12.2009, 17.46
2. von Elisabeth M.

Ich würde von diesem Schwein keine Musik hören und wäre sie noch so schön.

vom 12.12.2009, 16.13
Antwort von Engelbert:

Hmm ... und was machst Du, wenn Du ein wunderschönes Lied hörst, aber den Interpreten nicht kennst ? Machst Du Dich vor dem Weiterhören erstmal kundig, ob er "kein" Schwein ist ?
1. von Gella Ria


Englisch Musik so mancher weiß nicht was er da hört,da oft Englischkenntnisse fehlen
Werke von Künstlern ist eine Geschmacksache
trenne was zu trennen ist jeder kennt den Unterschied
somit grüße ich auch die wahren Künstler die auch anderer Ansicht sind


vom 12.12.2009, 15.02
Antwort von Engelbert:

Ähmm ... Oliver Shanti singt aber gar nicht englisch. Und insgesamt erschließt sich mir Dein Kommentar jetzt leider nicht so ganz.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr