ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schuhbännel (2)


Die große Schuhbännel (=Schnürsenkel)-Abhandlung:

Ich kann es. Ich kann sie binden. Es war für mich als Kind schwer, das zu lernen. Aber irgendwie hab ich das dann doch geschafft.

"Gerne" gebunden habe ich sie nie. Unnötige Arbeit, die aufhält. Und so trug ich jahrelang Slipper. Doch ohne Odysee durch tausend Schuhgeschäfte bekam ich keine Neuen. Breite, hohe Quadratfüße. Also siegte irgendwann die Vernunft über die Faulheit und ab da schnürte ich.

Das änderte sich, seitdem ich Beate kenne ... nicht ! Nein, ich habe sie nicht als Schuhbännelzumacherin ausgebildet ;). Dennoch passiert es öfter, dass sie mir die Schuhe bindet, aber nur, wenn wir unterwegs sind.

Weil die Schuhe, die ich meistens anziehe, sehr glatte Schnürsenkel haben, die sich gerne durch meinen festen Tritt lockern.

Dann binde ich schon mal selbst, so sich etwas findet, wo ich den Fuß aufstützen kann. Diesen Luxus gönne ich mir und meinem Bauch dann schon. Falls bei einem Spaziergang der Schuhe ein weiteres Mal aufgeht, werde ich dann nervig und bevor ich länger nervig bin, ist Beate zur Stelle.

Außerdem habe ich eine größere Toleranzschwelle, ab der ich einen Schuh neu binde. Ich verliere ihn ja nicht, er ist wegen der Länge der Senkel doppelt gebunden. Ich könnte drauftreten und hinfallen ... aber die Gefahr nehme ich dann für 50 Meter in Kauf. Wenn wir also eh gleich Zuhause sind, dann dürfen sie auch mal auf sein.

Beate kann das aber nicht sehen. Und so bindet sie bisweilen, wo ich nicht gebunden hätte. Ich sage dann "ach nein, lass doch", aber irgendwie nicht überzeugend genug ;).

Zu Euren Kommentaren:

- Man sieht sie nicht, die Senkel, weil schwarz auf schwarz, aber es gibt sie

- Beate bindet auf dem Bild und es sind Frauenhände trotz des Fehlens langer Fingernägel und deren Bemalung. Beate ist eine "Frau der Tat" und da dürfen nicht sensible Nägel im Weg sein.

- Pizza fällt mir nur auf ausdrücklichen Wunsch aus dem Gesicht

- Schuhbännel sind pfälzische Schnürsenkel. Mann kann auch Schukkebännel sagen.

- mein Bauch ist zu dick, aber das ist kein Grund, nach Beate zu schreien. Desöfteren binde ich auch selbst. Das raubt mir zwar dann die Luft, aber da muss man durch.

- das war ein zufallsbegünstigtes Foto. Beate wartete am Auto und ich lief etwas 100 Meter, weil ich was fotografieren wollte. Hingelaufen bin ich mit ordnungsgemäßen Senkeln. Das Fotomotiv hat mir dann die Schuhe geöffnet. "Bis zum Auto schaffe ich das aber noch" sagte ich mir ... da kam mir Beate entgegen. Und band. Ich hatte gerade die Kamera schussbereit in der Hand und wollte nicht untätig rumstehen. Also drückte ich auf den Auslöser. Dass ich damit so viel ausgelöst habe, wusste ich damals noch nicht *gg*.

- Einkaufstüten schleppen wir beide. Ich hab sogar die Angewohnheit, mehr zu tragen, als ich packe, um zu beweisen, welch großer Kerl ich doch bin.

- ja, Beate sieht eher eine Gefahr in den geöffneten Senkeln. Ich sehe das so lange nicht so dramatisch, bis ich auf die Schnauze gefallen bin ;).

- natürlich liebt sie mich. Würdet Ihr einem Menschen, den ihr nicht liebt und der physisch in der Lage ist, zu binden, diese Arbeit abnehmen ??

- falls das so "üblich" ist, dass Frauen Männer die Schuhe binden, muss ich Beate mal erzählen, dass ab sofort nur noch sie wegen moralischer ungeschriebener Gesetze mir die Schuhe bindet. Ich hoffe nur, dass sie nicht "geh mir nicht auf den Senkel" antwortet ;)).

Richtig war also 9 zu 100 %. 11 ebenfalls. Und 12 trug dazu bei.
 

Engelbert 25.02.2005, 18.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Vodia

finde das total lieb von Beate!
Doch habe ein Problem mit Deinem Klischee, dass gepfegte und vielleicht auch noch gelackte Nägel, Frau daran hindern würden hinzulangen, wenn es nötig ist.

Meine Hände und Nägel werden gepflegt und manchmal auch angestrichen, doch ich bin mir nicht zu fein damit hinzulangen. Ich putze z. B. grundsätzlich ohne Gummihandschuhe - selbst auf die Gefahr hin, dass danach der Lack ab ist, oder ein Nagel bricht.

Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch ist meine Devise!

Ach dabei fällt mir ein Foto ein...
Das schicke ich Dir mal :-)

LG auch an Deine superliebe Frau
Vodia

vom 26.02.2005, 22.19
5. von CeKaDo

Auch ich habe einen "festen Tritt" und aufgrund der dämlichen Bauart der Schnürsenkel das Problem, daß sie sich andauernd wieder lösen.

Das habe ich abgestellt, indem ich Doppelknoten mache! Ich schnüre die Schuhe ganz normal und verknote dann nochmals die entstandenen Schlaufen über dem Schleifenknoten. Dann ist Ruhe!

Inzwischen und nach mehr als 35 Jahren Schuhebinden bekomme ich die Knoten auch problemlos wieder auf. Ich werde total nervös, wenn mein einer Schuh lockerer sitzt als der Andere. Oder wenn meine Schnürsenkel sich öffnen. Dann werde ich WAAAAAAAHHHNSINNIG *grml*

Daher der Doppelknoten und daher auch lieber manchmal hinterher pulen müssen ;-)

vom 26.02.2005, 09.57
4. von

Guten Abend Engelbert
Sehr amüsant, Dein Bericht von den Schuhbändeln. Am besten gefallen hat mir der Satz: Beate bindet auf dem Bild und es sind Frauenhände trotz des Fehlens langer Fingernägel und deren Bemalung. Beate ist eine "Frau der Tat" und da dürfen nicht sensible Nägel im Weg sein.
Warum? Weil ich lieber Frauen der Tat mag als aufgetackelte ...
Ein schönes Wochenende

vom 26.02.2005, 01.12
3. von Marduk

Die Moral von der Geschicht: Wo ein schneller Schnappschuss ist, geize mit ausführlichen Erklärungen nicht :)))

vom 25.02.2005, 22.27
2. von Anne

Ich hätte eher auf Männerhände getippt.
Aber du hast mir wohlwollend meine eigenen, so aussehenden und handelnden Hände äußerst positiv nahegebracht!
Dankeschön!

vom 25.02.2005, 22.26
1. von Teresa

Ach, sooo war das?! :-)
Und ich dachte schon, dem Fotografen ist das Herz in die Hose gerutscht und die Frauenhände sind gerade dabei es liebevoll aufzufangen. ;-)
P.S. Mit dem "Herz" war ich schon ganz nah dran gewesen, und aber dass auch noch so viel Faulheit dahinter steckt, dass hätte ich von dem Fotografen nun aber wirklich nicht gedacht. tzzzz....*fg*


vom 25.02.2005, 19.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr