ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schweinegrippe

Greift sie nun um sich ... ist sie bei Euch in der Nachbarschaft schon gelandet ?
 

Engelbert 24.11.2009, 10.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Marianne

Ich habe heute mit einer Freundin in Weissrußland telefoniert.
Sie erzählte, dass ein gemeinsamer Bekannter, Oleg, vorige Woche an Schweinegrippe gestorben ist. Er war 52 Jahre alt.
Na gut, die medizinische Versorgung ist natürlich auch nicht so gut wie bei uns.
In Wolfsburg ist gestern ein 8 Wochen altes Baby daran verstorben.

Bei meiner Enkeltochter an der Schule gab es schon viele Fälle, aber alles lief glimpflich ab.

vom 25.11.2009, 20.56
23. von Bsetzistein

Ja, sogar im Haus, in dem ich wohne. Der Nachbarsjunge hat die Schweinegrippe. Vermehrt Händewaschen und hoffen, dass sie bald wieder aus dem Haus verschwindet.

vom 25.11.2009, 15.52
22. von Marianne S.

Ja, bei uns in der Nachbaschaft im Haus ist sie bereits angekommen, bzw. schon wieder weg.
Auf der 1. Etage vor ca. 4 Wochen.
Der junge Mann hatte sie von London kommend wohl im Flugzeug erwischt.
Die Familie kam dann ins Krankenhaus.
Aber sie waren nach ein paar Tagen alle wieder zu Hause.
Vor ca. 1 Woche unsere Nachbarn unter uns.
Das Töchterchen von 7 Jahren hatte sie aus der Schule mitgebracht. Alle wurden getestet in einem Labor in der benachbarten Großstadt.
Es war die Schweinegrippe.
Auch hier verlief alles relativ harmlos.
Alle konnten zu Hause bleiben. Der Familienvater war nur ein oder zwei Tage zu Hause geblieben, dann war er wieder im Büro.
Ja und wir ganz oben...im Haus... hatten wir sie nun oder hatten wir sie nicht ? Keine Ahnung. Es ging uns mal einen Tag nicht so ganz gut...aber ob es die Schweinegrippe war ???
Impfen lassen wir uns nicht. Wenn wir sie schon hatten, bräuchten wir es nicht.
Wir mussten sowieso mal beide zum Arzt, der hat gesagt, es würde in der ganzen Stadt von keiner Arztpraxis mehr getestet - außer es gäbe größere Probleme oder starke Verdachtsmomente.
Nun ja, dann lasst uns mal froh sein, dass diese Schweinegrippe wohl doch nicht so schlimme Folgen hat (außer vielleicht bei Menschen die Vorerkrankungen haben oder evtl. Medikamente nehmen müssen, die zu Problemen mit dieser Grippe führen können).
Allerdings scheint diese sogenannte Schweinegrippe sehr ansteckend zu sein.


vom 25.11.2009, 00.41
21. von Birgit W.

In Sohns Schule ist sie auch - gut dass Sohn im Auslandsschuljahr ist :)) von da habe ich noch nichts gehört, alle Schulen im Winnipeg verzeichnen normalen Krankenstand.

vom 24.11.2009, 21.08
20. von Elisa

Ich habe vorhin mit einer Ex-Chorkollegin telefoniert und diese hatte die Grippe.

Ob es die Schweinegrippe war, konnte sie nicht sagen, da die Ärztin sie nicht testen wollte, da die Patientin im Warteraum mit etlichen anderen gesessen war. Sonst hätte sie ja dann alle anderen PatienInnen auch verständigen müssen ... soviel dazu.

Alles Liebe,
Elisa

vom 24.11.2009, 21.07
19. von Astrid

Ja, ist hier angekommen, 2 n unserer Straße. Im Spital wird jedes Kind im Moment mit dem Verdacht aufgenommen. Einige mit Tamiflu behandelt(Risikogrupppe), andere gar nicht,bzw. symptomatisch. eienes mit scherer Vorerkrankung gestorben, eiens nach Impfung mit schwerer Vorbelastung schwer erkrankt. Es gibt alle Varianten, von leicht bis schwer, wie bei der Influenza A auch.

vom 24.11.2009, 19.08
18. von Mary

An meiner alten Schule hat es wohl einen großen Teil der Oberstufe erwischt, die 13er waren in Spanien auf Stufenfahrt, haben es wohl mal gleich im Mengenvorteilspaket bestellt... Und nun gehts wohl einmal rum, denn die haben ja wiederum Geschwister, die in der 11 und 12 sind...
Meine Eltern und mein Bruder sind geimpft und meine Mutter war fast schon enttäuscht, dass sie nicht mal wie sonst nach Impfungen häufig Schmerzen im Arm hatte. Warum ich nicht, nun ja, das fängt schon damit an, dass ich wenn zu meiner Hausärztin will, da ich Spritzen an sich schon nicht mag und ich hab nunmal von montags bis freitags Vorlesungen und daheim ist 1 1/2 Stunden weg.

vom 24.11.2009, 17.30
17. von Elke R.

Im Nachbarort vor vier Wochen: Geschlossene Schulklassen, infizierte Kinder und Jugendliche.
Nach drei Tagen waren alle wieder putzmunter, das grenzt an Wunderheilung. Schwein gehabt!
Mit einem stinknormalen Schnupfen kann ich 8 Tage nicht richtig durchlachen.
Ich will stattdessen die lebensgefährliche, pandemische Schweinegrippe!!!
Jedes Hüsteln, herumnesteln mit dem Schnupftuch und Niesen wird sehr gerne von Ärzten (nicht alle) als "Schweinegrippe" diagnostiziert. Wie locker die Damen/Herren Weißkittel mit den Tests umgehen, spricht doch Bände.
Schweinegrippe ist wohl eher Wunschdenken der Medien.

@Viola

Musste mich gerade sehr kritisch im Spiegel betrachten.
Steckdosennase: Fehlanzeige; Ringelschwänzchen: nicht gefunden; acht Zitzen: ja nee, da sach ich jetzt nix zu.
Oink, Oink

vom 24.11.2009, 16.59
16. von Anny-Libelle

Ja ist sie, wir sind persönlich betroffen gewesen. Waren in der letzten Woche wegen Schweinegrippe krank.
Bei meiner Tochter in der Schule gab es bestätigte Fälle und so wurde bei ihr auch bei den normalen Erkältungserscheinungen ein Rachenabstrich gemacht, der dann auch positiv war.
Ich wurde auch noch krank, aber ohne Test wurde H1N1 Virusgrippe diagnostiziert.

Ich kann bestätigen, dass es keine anderen Symptome sind als die normalen Erkältungsbeschwerden.Es gibt aber sicherlich auch schlimmere Fälle.

Man muss aber keine Angst haben, ich kenne einige in unserem Umkreis, die die S-Grippe haben oder hatten, keinem davon ging es wirklich so mies, dass es bedenklich geworden wäre.

vom 24.11.2009, 16.58
15. von Hanna

Nicht nur in der Nachbarschaft,nein,sogar in der Familie!
Mein Enkelsohn hatte sie,seit gestern ist er wieder in der Schule!
In seiner Klasse,sind zwei daran nachgewiesener Weis erkrankt.
Hohes Fieber,Gliederschmerzen,starke Kopfschmerzen.
Behandlung,lt Kinderarzt,wie eine normale Grippe!
Fazit:Kein Schwein lässt sich impfen!Ich kenne jedenfalls niemanden.

vom 24.11.2009, 16.56
14. von anja

nööö noch nix gehört, sehe es aber auch so
wie viola.
ich empfehle immer schön mehrmals täglich die nase mit salzwasser spülen damit sich viren erst gar nicht festsetzen.


vom 24.11.2009, 16.00
13. von Eleonore (Sambesi)

Wir haben einen Bekannten, der hat sie schon vor zwei Monaten aus Mallorca mitgebracht; er war zwei Tage im Krankenhaus, aber es verlief alles gut.

Am Samstag ist ein Fußballkamerad von Deves während des Spiels einfach umgefallen. Er hat zwei Tage zuvor eine Schweinegrippeimpfung bekommen. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß man nicht.

Ein Arbeitskollege eines guten Freundes, ist direkt nach dieser Impfung erkankt und das nun schon über eine Woche, er hat grippeähnliche Symptome.

Also ich lasse mich nicht impfen.

vom 24.11.2009, 15.58
12. von Viola

Soweit ich weiss, ist eine Erkältung noch keine Grippe, soweit ich weiss, kann auch eine Erkältung fiebrig verlaufen. Und soweit ich weiss, macht der Arzt da keinen Unterschied zwischen Grippe und Erkältung, es gibt mitunter fiebersenkende Mittel und/oder Antibiotika, wie bei Bronchitis oder auch einem Infekt...Soweit ich weiss, weiss der Arzt nüx vom Hinsehen und Abhorchen.
Ich achte bei verschnupften Menschen darauf, ob die Nase wie eine Steckdose aussieht, ob da ein Ringelschwänzchen ist, acht Zitzen zu sehen sind, oder ob ein Grunzen ertönt - und wenn eines der Symptome gegeben ist, erst dann stelle ich meine persönliche Diagnose.
Tierischer Schnupfen! ;-)
Mir ist noch kein einziger Fall begegnet.
Das ist doch Alles nur Spekulation.


vom 24.11.2009, 15.38
11. von elouise

Im unmittelbaren Umfeld gibt es einige Kollegen, die sich grippig unwohl fühlen, aber wegen ausbleibenden Fiebers noch nicht zum Arzt gegangen sind. Ja, was ist es denn nun? Erkältungsinfekt oder A/H1N1?
Unser Betriebsarzt impft seit gestern, hat angeblich schon 20 Dosen verimpft (= 200 Leute). Die saisonale Grippewelle wird erst für Dezember/Januar erwartet, wenn überhaupt.
Ach, ich hab die Faxen dicke, morgen bringe ich meinen Impfausweis mit und hol mir den Piecks.

vom 24.11.2009, 14.48
10. von Wildgans

in unserer schule ist der erste schub schon vorbei- bei schülern wie bei kollegen. sehr beängstigend find ich den tod des schulkindes in der nähe, mainz.
mal sehen, was dazu noch gesagt, bzw. geschrieben wird. in den klassenbüchern ist manchmal kaum noch platz um all die fehlenden einzutragen. mitunter werden auch klassen daheim gelassen. das gesundheitsamt meinte, schulen sollten nicht geschlossen werden, das würde nix bringen- ginge ja danach ähnlich weiter...

vom 24.11.2009, 14.37
9. von ramona

bei meinem Sohn in der Schule waren Schüler auch davon betroffen, wir als Eltern haben eine schriftliche Mitteilung erhalten.....aber man achtet dann noch mehr auf jedes komische Zeichen .....

vom 24.11.2009, 14.28
8. von Rapunzel

Heute morgen wurde ich geimpft!
Die -über- 60jährigen werden 2 x geimpft,
die -unter- 60jähr. werden nur 1 x geimpft...:-)
Liebe Grüße!

vom 24.11.2009, 14.18
7. von Andrea R

Ja, ist sie. Die Kinder von einigen meiner Freundinnen sind sehr wahrscheinlich erkrankt.Der Verlauf ist aber bei allen nicht bedenklich. Da nicht mehr getestet wird ist es nur eine Vermutung- aber laut den Ärzten haben gerade
99% aller erkälteten Personen die Schweinegrippe. In Tübingen sind sehr viele Schulklassen geschlossen worden.

vom 24.11.2009, 14.06
6. von patty

uns hats alle 7 erwischt
war eben mit den 5 Kids beim Kinderarzt, die Schweinegrippe isses aber laut ihm net, es ist normale heftige Bronchtits, Lunge ist frei. Samirah hat zusätzlich noch Angina und Mittelohrentzündung. Uns tut alles weh und die Husterei hört net auf

vom 24.11.2009, 13.07
5. von Bine

Viel besser - wir haben (bzw. hatten) sie.

Praktisch daran, wir brauchen uns um Impfungen keine Gedanken mehr zu machen :-).

Verschweinegrippte Grüße

Bne




vom 24.11.2009, 12.33
4. von She

meine erfahrungen decken sich mit denen von Sandra! getestet wird nicht mehr; husten und fieber wird sofort als h1n1 influenza diagnostiziert!
es gibt in meinem umfeld ein paar kranke, aber angst vor dem virus habe ich nicht.
lg She

vom 24.11.2009, 12.24
3. von Ute

Ja, hier in der Schule meiner Tochter sind einige nach Testung positiv...
Und: in unserer Karnevalshochburg hat der Zeremonienmeister auch ne Auszeit deswegen, so dass der Prinz allein auftreten muss, vorerst...

vom 24.11.2009, 12.15
2. von Wörmchen

Ja, es wird neuerdings nicht mehr getestet. Bisher hat man die Erfahrung gemacht, dass von der normalen Grippe noch weit und breit nix zu sehen ist und das es bei fast allen getestete Grippe-Patienten Schweinegrippe war. Daher testet man nicht mehr, sondern geht jetzt davon aus, dass jede Grippe die Schweinegrippe ist. Die Therapie ist eh gleich. Jedenfalls, sofern sie normal verläuft (was sie meist tut). Bei Komplikationen wird natürlich schon getestet. Übrigens: Die Meinung meines Kinderarztes lautet, dass vermutlich für diese Saison mit der normalen Grippe gar nicht mehr zu rechnen ist. Ihr Platz ist schon besetzt.

Inzwischen ist auch anderenorts zu lesen gewesen, dass möglicherweise die Schweinegrippe die normale Grippe für diesen Winter verdrängt haben könnte. Was an sich nicht so schlimm ist, weil die Schweinegrippe in den meisten Fällen viel milder verläuft und viel weniger daran sterben als an der normalen Grippe. Insgesamt gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt wohl wesentlich weniger Grippetote als in Jahren der normalen Grippe. Sie ist eben "nur" um einiges ansteckender, weswegen wir jetzt seit Freitag übrigens doch alle geimpft sind (und es war überhaupt kein Hexenwerk *g*)

Um die Frage zu beantworten: Ja, sie ist da. Fast jeder, der die Grippe hat, hat vermutlich die Schweinegrippe.

Liebe Grüße
Sandra

vom 24.11.2009, 12.11
1. von Karin

Also zu oben angeführter Frage, muss ich euch meine letztwöchig erlebte Episode erzählen:
Am Montagmorgen erhielt ich eine Email meiner Freundin, dass ihr Sohn die Schweinegrippe hat. Daraufhin habe ich gefragt, ob sie ihren Geburtstag schon feiern möchte bzw. ob sie den absagt. Da hat sie gemeint, dass sei kein Problem. Dann habe ich mal nachgefragt, was der Arzt dazu gemeint hat.....naja, folgendes: Der/dem Junge wurde weder abgehorcht, noch Blut entnommen, noch sonst etwas ....lediglich auf die Sympthome hin, wurde er mit Schweinegrippe nachhause geschickt. Und es sei für Erwachsene nicht gefährlich,nur die Jugendlichen würden sich anstecken....da war ich schon mal platt, nach dieser absoluten Panikmache, wird Schweinegrippe mit "Ferndiagnose" festgestellt ;-). Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen, da habe ich bei einer Freundin (sie ist Arzthelferin) nachgefragt, wie den nun das Virus festgestellt wird. Durch einen Abstrich im Rachenraum war die Aussage, aber sie haben die Weisung, dass nur bei Fällen zu tun, wo die Sympthome extrem stark sind (sozusagen kurz vor der Einlieferung ins Krankenhaus), ansonsten würde das kein Labor mehr auswerten........ So viel zum Thema Schweinegrippe....übrigens wir hatten eine tolle Feier und bis dato ist keinerlei krank und niemand hat an dem Abend darüber geredet....irgendwie in Vergessenheit geraten.... So, jetzt wünsch ich euch noch einen wunderschönen Tag und liabs Grüssle

vom 24.11.2009, 11.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr