ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seelenfarbengedanken

Es gilt, die Balance zu finden ... und das ist gar nicht so einfach.

Auf der einen Seite bin ICH ... mal groß geschrieben und an den Anfang gesetzt ... ich als Künstler, Dichter, Fotograf, Denker, kreative Ideenschmiede ... das will ich nicht vergessen, nicht vermissen, wieder finden ... denn manchmal glaube ich, in all dem Treiben verloren zu gehen.

Dann gibts die Seelenfärbler als Besucher ... die hab ich immer im Hinterkopf ... jeder Sänger sucht die Balance zwischen seinen Liedern und seinen Hörern ... sich selbst kreativ ausleben, aber nicht am Publikum vorbei.

Dann gibts die Seelenfärbler als Gestalter ... ohne das ging Seelenfarben nicht, denn ein einzelner kann nicht 365 Tage lang jeden Tag mit eigenem Programm auf die Bühne gehen, also lädt er andere zu sich ein, um auch etwas zu zeigen. Und wenn einer etwas zeigt, wollen andere auch etwas zeigen ... eigentlich könnte ich aufhören, nach eigenen Ideen zu suchen und nur noch eingesandte Bilder zeigen ... aber ich will (siehe Anfang) mich selbst nicht verlieren.

Ich will auch immer wieder Dinge zeigen, die mich begeistern und das können Dinge, die mir begegnet sind oder die ich im Netz gesehen habe ... und da gibt es immer wieder ganz erstaunliche Highlights.

Ohne mich gehts nicht, ohne die Seelenfärbler gehts auch nicht ... nur mit mir gehts nicht, nur mit den Seelenfärblern auch nicht. Begegne ich mir hier in den Inhalten zu wenig, vermisse ich mich, zeige ich zu wenig zugesandte Bilder, dann vermissen das andere. Ein bißchen vermisst sich stets jeder ...

Seelenfarben ist groß geworden ... sehr groß ... Seelenfarben ist auch alt und erwachsen geworden ... ein bißchen schade, dass die Flegelhaftigkeit und Naivität der früheren Jahre dahin ist ... aber wer das nie erlebt hat, vermisst das nicht.

Eigentlich müsste Seelenfarben jünger werden, aber uneigentlich werde ich selbst älter. Wenn ich lese, wie ich früher geschrieben habe, dann runzele ich die Stirn ... "das war ich" ... "so hab ich geschrieben" ... vieles lässt die Schere im Kopf erst gar nicht entstehen, man lernt dazu, nimmt manches nicht mehr so wichtig, funktioniert mehr, lebt weniger. Manchmal will ich zurück in die Zeit vor ein paar Jahren ... aber im Leben gibts kein Zurück ... es gibt nur nach vorne und gucken, wo man hinläuft. Und das bitte ohne zu fallen, aber es wäre nett, wenn ein paar mitlaufen würden.

Es wäre auch nett, wenn immer mehr mitlaufen würden ... aber im Moment stagnierts auf hohem Niveau. Seelenfarben ist ein Fossil ... so ganz anders als Facebook, Twitter und Co. ... durch die Grußkarten finden immer wieder neue Leser hier her, aber was früher normal war (private HP mit diesem und jenem), ist heute kaum noch da ... es ist alles schneller geworden ... klickklick ... "gefällt mir" ... und weg.

Sind so Gedanken ... ja, ich denk zu viel ... aber das gehört zu mir.
 

Engelbert 08.11.2011, 15.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

47. von Wildgans

Das kleine Wörtchen "zu viel" ist voll überflüssig bei einem Seelenmann wie Dir! Aber so was von....
Ist voll gut so, wie es ist!!!!!!!
Gruß von Sonja

vom 10.11.2011, 20.33
46. von Irène

Eigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben, ich denke, Du kennst meine Einstellung dazu. Aber ich will versuchen, meine Gedanken ein bisschen zu formulieren (weil Du ja nicht siehst, dass ich es gelesen habe...)

Für mich ist Seelenfarben "Engelberts Seite". Wenn ich meine Freundin auf einen Eintrag bei Dir hinweise, dann sage ich "hast Du das bei Engelbert gesehen?" oder "warst Du heute schon bei Engelbert?" Mich interessiert hier vorallem der Mensch, der Du bist. Ich erfreue mich auch an den vielen Beiträgen und Kommentaren von Besuchern, die ich hier lesen und erleben darf. Manchmal werde ich jedoch fuchsteufelswild, wenn wieder jemand blind und gedankenlos kritisiert und zerpflückt und in Frage stellt, ob Du auf Deinen (!) Seiten etwas schreiben hättest dürfen sollen .... ich frage mich dann, ob diese Kommentierer im Privatleben in Gesprächen mit Bekannten auch so reagieren, mit dreinreden und besserwissen,fremde Meinungen gar nicht zulassen und kennenlernen wollen - statt zuhören, staunen, wundern und verstehen versuchen.

Deine Seiten zeigen einen Teil Deiner Persönlichkeit. Es sind Deine Seiten und wir sind alles Besucher bei Dir. Und als Besucher komme ich freiwillig, ich kann schauen, schmunzeln, hinterfragen.... ich kann sagen, ob mir etwas gefällt oder etwas nicht meinen Geschmack getroffen hat, aber kein Besucher hat das Recht, für sich mehr Präsenz im Heim des Gastgebers zu verlangen! Wenn ich einen Gastgeber oder sein Umfeld nicht mag, dann ziehe ich mich zurück, bleibe ganz weg oder komme nur noch ganz selten vorbei. Wenn ich einen Menschen mag und mich seine Gedanken und Ideen und Gefühle interessieren, dann geht es mir um diesen Menschen und nicht darum, dass er sich ändert, damit er besser in mein Wunschbild passt. Ich kann sagen, dass ich etwas nicht verstehe, mir etwas nicht gefällt, ich etwas nicht verstehe oder anders darüber denke. Aber es sollte keinem Gast in den Sinn kommen, dem Gastgeber vorzuschreiben, wie er sich bei sich zu Hause zu benehmen hat!

Ich bin 4 Jahre älter als Du und ich fühle mich sehr wohl hier. Wenn Seelenfarben "jünger" werden sollte, dann müsstest Du auch "jünger" werden und das ist dann nicht mehr authentisch. Meine Freundin ist viel jünger und es gefällt ihr sehr.

Auch mein Sohn und seine Bekannten sind ab und zu hier zu Gast und fühlen sich wohl, gerade weil sie "unbekannt" bleiben dürfen und auf keiner Freundesliste auftauchen. Ich bin noch nie von einem Besucher von Dir dazu genötigt worden, auf seine Freundesliste zu kommen.... Von Facebook-Benutzern passiert mir das immer wieder und ich fühle mich belästigt. Ich habe aber durch Dich und Seelenfarben bereits einige liebe E-Mailkontakte geknüpft und bin sehr froh darüber. Das sind persönliche Kontakte und keine "Massenfreundeslisten".

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène



vom 10.11.2011, 09.12
45. von Elisa

Lieber Engelbert,

auch, wenn ich hier nur mehr selten etwas schreibe, so schaue ich dennoch auf Seelenfarben.

Ich bin ebenfalls auf Facebook und manchmal wollte ich hier auf Selenfarben schon ein "I like it" anklicken. Aber es gab und gibt keins und dann fand ich jedesmal, dass das gut so ist. Denn so schreiben die Leute wenigstens etwas.
Bei mir ist das etwas schwierig, denn wenn ich einmal etwas schreibe, wird das meistens länger. Deshalb muss ich mir dann auch die Zeit dafür nehmen und manchmal habe ich sie einfach nicht.

Ich weiß gar nicht seit wann ich auf Seelenfarben bin ... vielleicht seit 2006 oder 2007? Auf jeden Fall liebe ich Seelenfarben und, wenn ich ein paar Tage hier nicht drin war, dann fehlt mir etwas. ;-)
Und auf das Wichteln freue ich mich jedes Jahr wie ein kleines Kind :-) ... ach ja, ich muss mich noch anmelden ...

Bitte mach so weiter, vielleicht ein wenig reduzierter, damit du mehr Zeit für dich und Beate und die beiden Tiger hast. Es gibt genug hier auf Seelenfarben und ich komme meist gar nicht dazu alles zu lesen, aber ich bemühe mich ... ;-)
Ach ja, und ein grooooooßes Dankeschöööön sage ich zu dir für Seelenfarben. :-))

Alles, alles Liebe,
Elisa



vom 10.11.2011, 02.03
44. von patty

hab gestern durch die Suchanfragen in meinem Blogstatistiken erst vom Tod eines langjährigen Webfreundes seit 2001 erfahren, er verstarb im März schon und das hat mich traurig gemacht, da nun wieder einer unsrer Webpioniere, wie wir früher alle uns überall trafen auch nun nie mehr seine Projekte vorstellt. Durch die privaten massiven Unruhen hab ich es nicht mitbekommen, wir hatten im Februar letzte Mailkontakte... es stimmt mich traurig, nicht nur dei Menschen sterben auch ihre Projekte, dann dieses Web2.0 :-( Oberflächlicher, CMSe usw... Seit 2003 gingen zu Viele, die einen offline udn leben gottseidank noch, andre verloren wir an den Tod... Umso wertvoller, um so schöner und auch ein bissel mit Angst erfreu ich mich an den Seelenfarben, dem Alles Alltäglichen, kontinuierlich, selbstgemacht, Handarbeit bis auf die Blogsoftware ( meine ja auch ) aber immer 100% Engelbert, Seelenfarben ect... Es wird immer weniger, ein paar Wenige sind aber noch da, wo ist unsre Zeit hin, was wird werden, was wird aus uns werden? Immer schnelllebiger da sehnt man sich nach Seele, nach Ankommen, nach einem Zuhause, wo dazuzugehören... einem Hafen eben. Der Tod von ihm hat mich sehr bedrückt, wir haben online udn auch via Phon und Bundespost so geniale Kommunikationen gehabt...
Um so tröstlicher das hier, die Seiten, stöbern, Revue passieren lassen
Danke

vom 09.11.2011, 21.46
43. von Erika (Heide)

Lieber Engelbert, ich finde es durchaus gut und wichtig, dass Du von Zeit zu Zeit darüber nachdenkst, was Du tust, und ob das noch das ist, was Du wolltest und was Du für die Zukunft willst. Unabhängig davon, dass wir alle sehr traurig wären, wenn es vielleicht Seelenfarben nicht mehr geben würde - DU mußt Dich gut fühlen bei dem, was Du tust. Wenn Du nur noch weiter machst, um uns nicht zu enttäuschen, dann wird Seelenfarben über kurz oder lang nicht mehr das sein, was es bisher war - nämlich "unsere" Wohlfühlseite.
Bei Facebook und Co bin ich aus Prinzip nicht, wäre mir auch die Zeit zu schade...Seelenfarben ist bei mir die einzige Seite, auf der ich lese und gelegentlich kommentiere, zu mehr reicht bei mir leider die Zeit nicht ....Hallo sage ich fast jeden Tag.
Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, auf dem Du (relativ) zufrieden sein kannst!!!!

Liebe Grüße

Erika (Heide)

vom 09.11.2011, 20.58
42. von Janna

Seelenfarben ist ein gemütliches Wohnzimmer, in das jeder kommen kann und in dem so allerhand passiert....
:-)
- in dem ich mich wohlfühle und jeden Tag komme, mal aktiv, mal still... -
Es ist alles gut SO, wie es ist.
Facebook und Co ist wie eine laute anonyme Bar, in die man mal reinschaut und wieder geht...
Gestalte dein Zimmer so, wie du es möchtest - wir kommen gerne und immer wieder...:-) Janna

vom 09.11.2011, 20.28
41. von Eva

jetzt kriegst mal das größte Lob einer Fränkin von mir .... Seelenfarben, des passt scho *g*
LG von Eva :-)

vom 09.11.2011, 19.22
40. von Lea

Lieber Engelbert, hier bin ich zu Hause und fühle mich wohl. Jeden Tag schaue ich bei dir vorbei und geniesse deine wunderbare HP, auch wenn ich zur Zeit nicht kommentiere.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass es dich nicht mehr gibt.
Du bist unser aller Freund,du bringst uns zum lachen, sind wir traurig, finden wir Trost. Ich würde dich sehr vermissen.

Wünsche dir einen schönen Abend und sende liebe Grüsse Lea

vom 09.11.2011, 18.03
39. von isa

ja, stimmt, es gilt die Balance zu finden und allem seinen Platz zuzuweisen. Die interaktiven Angebote auf Seelenfarben sind einzigartig und schaffen einen hohen Anreiz sich hier mehr als einmal reinzuklicken. Du fragst hier oft genug was deine Leserschaft wuenscht. Gut dass du dich nun auch selber fragst, was du willst. Ich wuensche dir gute Entscheidungen fuer dich und deine Seite :-)

vom 09.11.2011, 17.09
38. von Webschmetterling

Deine Seiten sind eine Art "Heimat" oder "Zuhause" geworden. Wie so viele andere Seelenfärbler, "muß" ich einfach reinschauen, wenn möglich täglich, sonst fühle ich mich unwohl.
Man kann Dir immer wieder nur danken, ich kenne niemanden, dem Derartiges gelang im WWW.
Sooo viele Menschen, die sich einfach angezogen fühlen hier rein zu schauen, ein wenig mitzumischen, hier ists wie in einer großen family. richtig schön, danke, lieber Engelbert.

LG v. Webschmetterling..ƸӜ̵Ʒ..


vom 09.11.2011, 17.01
37. von Juttinchen

@3 - Schätzelein wird philosophisch und sinniert ein bßchen vor sich hin.
Ich für meine Person kann ohne tägliche Seelenfarben nicht sein und bin trotzdem in Facebook, um dem Einen oder Anderen mal schnell eine Neuigkeit zu berichten oder auch nur eine Nachricht zu senden ohne lange per E-Mail auf Antwort warten zu müssen. Trotzdem gratuliere ich am liebsten mit einer E-Card von Seelenfarben zu diversen Jahrestagen. Und genieße es, auch ohne persönlichen Blog Fotos und Gedanken ins Internet stellen zu können. Abr nicht für die Allgemeinheit, sondern nur für Freunde.

vom 09.11.2011, 13.51
36. von Gerti

Ist schon ganz OK, wie Du das machst, ich freue mich jedesmal, wenn ich mal wieder ein Bild von mir, bei Dir sehe, so freue ich mich auch, dass Du uns alle, die da mitmachen, auch wirklich haben möchtest, das finde ich schon Anerkennung genug, aber oft bekommt man auch noch Anerkennung bei den Lesern oder Mitstreitern.
Leider habe ich momentan wenig Zeit, da ich umziehe, aber so lange es geht werde ich jeden Tag reinschauen, dann erst wieder wenn ich wieder Online bin, ich hoffe, es geht schnell.

vom 09.11.2011, 12.14
35. von Moni

Lieber Engelbert, ich liebe Seelenfarben. Das ist ein Grund, dass ich ihn jedem Land, in dem wir unterwegs sind, einen Stick kaufe, um ja bloß täglich reinschauen zu können. Ein Tag ohne meine Seelenfarben- "Familie" ist beinahe wie nicht gelebt... alles andere ist hier schon gesagt worden. Vor allem die Worte von Romany möchte ich doppelt unterstreichen. Und noch eins: Müssen wir wirklich immer besser, schneller, mehr, jünger, kreativer sein? Vielleicht ist die Zeit gekommen, mehr bei sich selbst zu sein und hinzufühlen, was einem selbst gut tut? Und vielleicht ist es dann mehr Bewegung an der frischen Luft oder mehr Ruhe, in der z. B. Gedichte in einem aufsteigen? Ja, manchmal fragt man/frau sich ;-)))

vom 09.11.2011, 09.24
34. von Mai-Anne

grübel, grübel und studier ..... :-)

lieber engelbert, ich glaube, von all denen, die hier regelmäßig oder doch immer wieder kommentieren, denkt keiner: "klickklick...gefällt mir... und weg...".
natürlich gibt's viele, die eine grußkarte versenden und sonst nichts.
aber die seelenfarben-familie, d e i n e seelenfarben-familie ist so groß und die stehen alle hinter dir und deiner "arbeit" hier.
ich bin ja nun auch schon einige jahre hier zuhause und ich sag dir: ein besuch auf deiner seite gehört mittlerweile zu meinem leben wie das frühstück am morgen. ich freue mich jeden tag darauf, bewundere deinen ideenreichtum, bin darauf gespannt, von den anderen "familienmitgliedern" zu hören und zu lesen und ich sag dir noch eins: "es ist gut, so wie es ist!"

vom 09.11.2011, 09.06
33. von Ilse

Auf Seelenfarben bin ich zu Hause. Facebook und Twitter sind mir fremd.Und DU bleibst bitte DU und verbiegst dich für niemanden.Den Gedanken von Romany und vielen anderen vor mir Schreibenden möchte ich mich anschließen. Besser kann ich das auch nicht formulieren.
LG von Ilse

vom 09.11.2011, 08.50
32. von christine b

ich facebooke und nicht zu knapp, wegen meiner drei kinder (erwachsene), dort werden urlaubsbilder eingestellt, wenn sie sich auf ihren vielen, weiten reisen befinden usw.
also kommt mama nicht aus, wenn sie was von ihren lieben wissen will.

ich bin auch in 2 pinscherkommunen durch meinen hund.

aber meine wahre heimat ist seelenfarben, da fühle ich mich wohl.
täglich freue ich mich, dass ich hier sein darf, hier ist es wirklich gemütlich und hier hat alles bestand und wechselt nicht andauernd. das beruhigt mich!

vom 09.11.2011, 08.38
31. von Ines

Ich bin jetzt schon mehrere Jahre dabei und mehr oder weniger aktiv. Ich bestaune schon immer deine Ausdauer und den ständig neuen Ideenreichtum. Was können wir als Seelenfärbler für dich tun,um das "jeder-vermisst-etwas" zu beseitigen ?

vom 09.11.2011, 08.34
30. von Inanka

Hallo Engelbert,

durch eine Freundin bin ich auf Deine Seite aufmerksam geworden.

Sie begleitet mich nun auch schon ein paar Jahre. Ich melde mich nicht so oft zu Wort. Du hast immer wieder neue Denkanstöße gegeben in dieser Zeit, wunderbare Musik, tolle Bilder und auch lustige Sachen.

Ich melde mich nicht so oft wie die anderen, bin aber immer nah bei Dir und den Seelenfärblern.

Da ich Deine Seite sehr gut finde, habe ich sie auch meiner jüngeren Kollegin empfohlen habe. Ich hoffe das Dein Wunsch erfüllt wird aber wir "Alten" sind fit und aktiv und brauchen auch eine Plattform. Facebook und Co benutze ich persönlich nicht, da ich die oft auch negativen Seiten an meinen jüngeren Kollegen sehe.

Mach weiter so und hol Dir von uns Seelenfärblern Unterstützung.



vom 09.11.2011, 08.21
29. von Sabine Eva

Lieber nachdenklicher Engelbert,
deine Seite begleitet mich nun auch schon einige Jahre. Sie ist morgens die erste Seite die ich im Büro öffne um mich für den Tag zu wappnen.
Es ist deine Seite zusammen mit einigen anderen Gestaltern.
Ich finde, aus meiner Sicht, daß Seelenfarben ein lebensbereichender Aspekt für viele Menschen geworden ist.

Daß du das geschafft hast, ist doch etwas wunderbares. Wer kann sowas schon von sich sagen?
Sieh dir doch den ganzen Müll im WWW an.
Das meiste davon brauche ich und sicherlich viele andere Menschen nicht.
Veränderung liegt in der Natur der Dinge, manchmal läuft dies langsam und fast unmerklich ab.
Ich finde dich und Seelnefarben genau richtig.

Seelenfarben for ever!

Liebe Grüße
Sabine Eva




vom 09.11.2011, 07.48
28. von Romany


Danke - ich hab da auch so ein paar Gedanken...

Es geht nicht um facebook oder twitter - es geht um dich... Für mich, bist "du" Seelenfarben. Sicher hast du Hilfe und Unterstützung von Seelenfärblern - aber ehrlich gesagt, mag ich es lieber wenn du hier aktiver wirkst, als deine "Mitläufer". Eben, weil es deine Seite ist - die mal als kleine HP deiner Gedanken, Gefühle und Bilder angefangen hat.
Du weißt, dass ich viele Jahre hier mit dabei bin und die Entwicklung mitbekommen hab. Es ist schön zu lesen, dass du dich manchmal selbst vermisst - denn dieses Bewusstsein, lässt dich nie den Ursprung von Seelenfarben verlieren...

"aber das gehört zu mir"

Jaaaaa! Es gehört zu dir - und es ist auch gut so! Du bist du. Ob du nun zu viel nachdenkst, ob du neugierig bist, deine eigene Meinung zu einem Thema hast, oder einen Musikgeschmack hast, der so gar nicht in eine Schublade passt; ob du nun etwas lustig findest, was für andere grenzwertig unterhalb der Gürtellinie ist, ob du dich über politische Ereignisse genauso aufregst, wie über die Kassiererin im Supermarkt; ob du voller Vorfreude bist - oder ob du vielleicht auch mal zu misstrauisch bist. Das, und tausend andere Eigenschaften mehr, das bist du!!

Wenn ich manchmal deine Zeilen lese dann kommt es mir so vor, als würdest du dich indirekt dafür entschuldigen, dass du so bist wie du bist. Aber dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Denn jeder Mensch hat seine eigenen Charaktereigenschaften, die ihn letztendlich zu dem Menschen machen, der er ist. Und du bist nun mal so, wie du bist.
Dass es für dich nicht immer einfach ist, mit allen die dir über den "Seelenfarbenweg" laufen klar zukommen, und das es da auch mal zu Konflikten kommt, ist ganz normal. Aber stehe doch bitte zu dir! Du bist du - und entweder kommen andere Menschen damit klar, oder sie sollen es halt bleiben lassen! Toleranz ist ein Wort, das viele Menschen zwar gerne in ihrem Vokabular verwenden - aber die wenigsten, können es wirklich auch anwenden. Einen anderen Menschen wirklich so zu akzeptieren wie er ist - mit allem, was ihn ausmacht - sowohl mit den positiven, als auch mit den negativen Seiten, das gehört zu einer Freundschaft / Beziehung / Seelenfarbenteamarbeit mit dazu... Du akzeptierst doch die Menschen um dich herum (auch virtuell gemeint) auch so, wie sie sind - erwarte doch von den anderen auch mal, dass sie dich so akzeptieren und annehmen, wie du bist... Du musst dich für dich nicht entschuldigen und ich hoffe sehr, dass du einfach weiterhin so bleibst, wie du bist!

Seelenfarben kann nicht nur durch dich allein bestehen - aber ohne dich, geht es auch nicht. Das erwähnte schnell – schnell "klickklick", vermittelt ein wenig das Gefühl von Oberflächlichkeit – die du nicht willst, und die für Seelenfarben auch nicht gut wäre. Vielleicht, wäre weniger mal mehr? Du möchtest es möglichst vielen "Besuchern" Recht machen – möchtest für jeden Geschmack etwas "anbieten". Überlege doch mal, ob ein abwechseln, und ein "nicht alles auf einmal" nicht mehr Ruhe und auch weniger "schnell schnell" reinbringen würde – auch wenn halt z. B. nicht alle Bilder gezeigt werden, die dir zugeschickt wurden.

Sicher müsste sich dann der ein oder andere Besucher mal ein wenig in Geduld üben, wenn z. B. in seiner Lieblingsrubrik länger kein weißes Sternchen leuchtet. Aber es würde dir sehr viel Stress nehmen, den Druck etwas abbauen – und dir mehr Zeit zum Leben und zum Genießen geben, ohne dass du ein schlechtes Gewissen hast, an dem Tag nicht genügend für Seelenfarben getan zu haben - und es würde dir mehr Zeit dafür geben, dass du in dem was du anbietest, dich selbst einbringen kannst...

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich angekommen. Auf jeden Fall wünsche dir von Herzen, dass du die richtige Balance findest - mit der du dich in deiner Seele(nfarbe) wohlfühlen kannst...

Romany

P.S. In ein paar Tagen werd ich 46... Und ich bin bei facebook und twitter - nutze skype; bin im yahoo-messi und auch in einer communitiy aktiv - und seit über 10 Jahren hab ich ICQ. Ich nutze das alles nicht jeden Tag und wenn dann auch nicht stundenlang - aber wenn ich es nutzen möchte, habe ich die Möglichkeit dazu... Es macht mir Spaß, und für z. B. den Kontakt mit meinem Bruder in der DomRep; meiner besten Freundin in Amerika - oder einfach nur zum Rezepte tausch mit meiner Arbeitskollegin ist es einfach optimal... Der Umgang mit dem Internet und den angebotenen Möglichkeiten hat nichts mit dem Alter zu tun - es muss einen einfach nur interessieren, und sollte Spaß machen... :-)


vom 09.11.2011, 00.52
27. von marita

Auch ich finde es Bewundernswert wie lange du Seelenfarben schon so lebendig gestaltest und allem wird man nun mal nicht gerecht. Achte nicht zu sehr auf die, die vielleicht unzufrieden erscheinen sondern stelle die zufriedenen daneben, dann sieht alles schon wieder ganz anders aus.
Zu deiner früheren Schreibart fallen mir deine Bilder mit Sprechblasen und von dir eingefügtem Text ein. Das fand ich immer köstlich :-)

Liebe Grüße...marita

vom 09.11.2011, 00.05
26. von Sywe

Lieber Engelbert,
Seelenfarben wird automatisch jünger werden, denn irgendwann werden die jetzigen Facebook & Co. Nutzer eventl. auch zu SF kommen, wenn sie der Oberflächlichkeit müde sind.
Du hast es geschafft, eine Einheit zwischen Dir und Deinen Nutzern her zu stellen - diese Einheit zwischen Künstler und Publikum streben viele an, aber nur wenig erreichen es. Du kannst die Einheit aus den vielen Einsendungen und Zustimmungen herauslesen. Und mal ein Widerspruch gehört auch dazu. Und wenn die Einheit nicht da wäre, hättest Du auch nicht so viele Kommentare und Leser. SF zeigt die Schönheit und Nachdenklichkeit des Lebens, davon gibt es m. E. zu wenig, denn die Oberflächlichkeit nimmt ständig zu.
Ich wünschte mir, mach weiter so!!

vom 09.11.2011, 00.02
25. von Petra Lodahl

P.S.:
Deine Arbeit bereicht mein Leben!

vom 08.11.2011, 23.28
24. von Petra Lodahl

....ich spreche von mir:

....wenn ich mich ganz an Etwas oder eine Sache oder Arbeit "verloren" hatte/habe, so konnte/kann "ich mich" nach einer Weile "in dieser geschaffenen Tatsache" wiederfinden, allerdings nicht mehr als die, die ich vorher gewesen war....denn diese jeweilige Tätigkeit hat mich mit verändert....

Auch ich bin in der Situation, mich immer wieder neu "er-finden" zu müssen, da ich mich ansonsten verloren erlebe und/oder etwas vermisse...

Leider kann mir diese Arbeit kein anderer Mensch abnehmen, zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.

So ist das mit Künstlern.

Ohne vordergründiges Mitleid und mit Herzgruß
Petra von Haldem

vom 08.11.2011, 23.26
23. von lamarmotte

Lieber Engelbert,
heute sehr nachdenklich - aber das gehört zu Dir, und zu vielen anderen, die diese Seiten täglich lesen.
Mir persönlich bringt es fast jeden Tag ein wenig Heimat, da ich schon sehr lange nicht mehr in dem Land lebe, in dem ich aufgewachsen bin. DANKE dafür!



vom 08.11.2011, 23.02
22. von Maria

Lieber Engelbert,
Seelenfarben gehört für mich zum Tagesprogramm, Du gestaltest es schön, vielseitig und mit viel Herzblut. Es ist schön, dass es Dich und Dein Seelenfarben gibt. Ich weiß auch, dass es viel Arbeit ist, eine Menge Kreativität fordert und einen großen Teil Deiner freien Zeit in Anspruch nimmt. Dafür danke ich Dir ganz herzlich und ich hoffe, dass Du noch lange so weitermachst. Ganz lieben Gruß!

vom 08.11.2011, 22.54
21. von Gabi

Wir erleben im Inernet den 1. Generationenwechsel, seit es so Mitte der 90er Jahre für das allgemeine Publikum zugänglich wurde ...

Das Internet ist für alle da, es ist das Spiegelbild des realen Lebens. Es kann nicht jeder 20 sein und in der Lebensmitte mag ich nicht unbedingt mehr das, was 20jährige mögen.

Ich habe in fast 20 Jahren "Online" viel erlebt, viel gesehen, viel ausprobiert - auch Facebook & Co. - und bemerke, dass ich längst nicht mehr alles haben muss, alles mögen muss. Der Anspruch an (Lebens-)Qualität steigt mit zunehmenden Alter, man hält zunehmend an Bewährtem fest, statt den Trends hinterherzulaufen. Ich zumindest möchte darauf nicht mehr verzichten.

Seelenfarben ist groß geworden, ja ... schließlich kenne ich deine Anfänge auch noch. Du hast das Internet nicht nur konsumiert, du hast es mitgestaltet und viele Weggefährten gefunden, die Seelenfarben und seine Entwicklung mochten und mögen. Ist das nicht toll? Wenn du da jetzt - resignierend? - nach Facebook und Twitter schielst: Bleibe authentisch, bleibe, wer du bist. Du hast Enormes im Netz geleistet und mehr als einen guten Grund, milde und es besser wissend in die Runde der Facebooker und Twitter zu lächeln!:-)


vom 08.11.2011, 22.09
20. von MOnika (Sauerland)

Ich schließe mich Patty an und kann nur noch ergänzen.
Seelenfarben gehört für mich jeden Tag dazu.
Macht weiter so! ich finde es sehr gut das Seelenfarben so ein buntes, kreatives Fossil mit Herzenswärme ist.

vom 08.11.2011, 22.00
19. von MartinaK

Seelenfarben - die Inspirations-, Wohlfühl- und Grußkartenseite - diese Überschrift von Dir ist doch auch Programm und darum hast Du knapp 35 Millionen Besucher. Glückwunsch! Es ist noch gar nicht soooo lange her, dass wir alle gebannt auf das Zählwerk wegen dem 10millionsten geschaut haben. Und war da nicht auch mal das Warten auf den millionsten Besucher.

Wir alle sind hier, zum großen Teil (wie Du ja auch beim Treffen gehört hast) seit Jahren, eben weil Du mit Deinen Ideen inspirierst, mitmachen lässt, manches Mal auch nachmachen lässt, verblüffst ("auf die Idee kann auch nur Engelbert kommen"), in die Ferne entführst, zeigst, wie schön es in der näheren Umgebung ist, es ist für uns ein täglicher Treffpunkt, Anlaufpunkt, Hafen geworden. Etwas Beständiges ist einer immer hektischer werdenden Zeit.

Du bist älter geworden, aber wir mit Dir - täglich, alltäglich :-)

Seelenfarben ein Fossil? Nun, seh's mal so: Seelenfarben als Schildkröte - die werden uralt, Facebook Twitter & Co als Eintagsfliegen

Solange Du hier noch berichtest, welches Smartphone Du gekauft hast und nicht, welche Haftcreme die beste ist, laufen wir alle frohgemut mit Dir in Zukunft!


vom 08.11.2011, 21.49
18. von Farbklecks

Ein hippe und flippige junge Seite, das hat ja gerade noch im WorldWideWeb gefehlt. ;-)

Lieber Engelbert, Du bedienst hier eine Nische.
Deine Seite hat durchaus was unikates an sich.
Außerdem ist es nicht so das hier keine Entwicklungen stattfinden.

Diese Seite als Fossil zu bezeichnen ist keine Schande, den Quastenflosser gibt es ja auch noch, und der ist höchst lebendig, dem haben weder Fischsaurier noch ein Megalodon-Riesenhai was anhaben können.




vom 08.11.2011, 21.18
17. von anni

lieber Engelbert, ich bin seit 2002 dabei, ich liebe seelenfarben, es hat mir viel gegeben. Anfangs hattest du ein Zählwerk auf deiner Seite und warst stolz auf die vielen Besucher. Und du kannst stolz sein, das du soviele Menschen ansprichst. Wie viele andere schaue ich mindestens einmal täglich hier herein und freue mich über viele Ideen und Anregungen die du und andere mir geben.Eine wunderschöne, nicht "laute" Seite für junge und alte, normale und verrückte Menschen. DANKE

vom 08.11.2011, 21.08
16. von Krebs

Dein Beitrag gibt doch auch den stillen Lesern hier so manches zu denken. Es gab Zeiten, da habe ich doch des Öfteren ein paar Kommentare hier geschrieben. Nie böse gemeint, immer in Achtung, das die Homepage in Privatbesitz ist. Doch es handelt sich – im Gegenteil zu einem rein privaten Tagebuch - um eine ÖFFENTLICHE Hompage. Drauf gestoßen bin ich vor einigen Jahren, als ich auf der Suche nach schönen Desktopmotiven war, die ich auch mit Begeisterung hier fand. So blieb es natürlich nicht aus, das auch andere, die mich nach der Herkunft dieser fragten, nun sicher zu deinen Gästen gehören.
Ich wünsche dir noch viele gute Einfälle für die Gestaltung Deiner Seiten, an denen sich sicher viele erfreuen.
Mit besten Grüßen und Danke für viele Seelenfarben
Krebs


vom 08.11.2011, 20.49
15. von andrea

ich kann deine gedanken gut nachvollziehen.
seelenfarben ist nicht dasselbe wie facebook, und das ist gut so!!! facebook ist oberflächlich, seelenfarben nicht, das ist doch ein pluspunkt und kein makel! die, die sich jetzt im facebook ausbreiten, werden dass in 20 jahren vielleicht auch nicht mehr toll finden und andere wege der kommunikation suchen.
blogs und HPs sind ganz individuelle sachen, die mit massenkommunikation nichts zu tun haben.
bleib einfach wie du bist, engelbert. so ist es gut und du hast hier eine sehr treue leserschar, die das sicherlich genauso sieht.

vom 08.11.2011, 20.47
14. von patty

Seelenfarben ist Balsam
Seelenfarben ist ein Muss
Seelenfarben ist Seele
Seelenfarben ist Medizin
Seelenfarben ist mehrmals täglich Anlaufpunkt
Seelenfarben bist Du, Beate und die Seelenfärbler
Seelenfarben ist Kontinuität
Seelenfarben ist Hafen
Seelenfarben ist Freude
Seelenfarben ist Nachdenken
Seelenfarben ist immer noch da
Seelenfarben ist S E E L E N F A R B E N

Danke, dass es es nach all den Jahren noch immer gibt wo andres und andre längst Vergangenheit sind, liebgewonnen aber weg... und Seelenfarben... ein Teil von uns Allen

vom 08.11.2011, 20.38
13. von Viola

Schon komisch....ich denke in ähnlicher Form.
Kein Facebook, kein ICQ, kein Twitter...ich will es nicht.
Früher habe ich unendlich viele Blogs gelesen - heute nur noch einige wenige, das aber täglich.
Ich habe immer eine Meinung, teile sie aber nicht immer mit.
Früher war ich mal "bissig", heute gönne ich jedem seine Meinung.
Deine Seiten begleiten mich - begleite ich seit nunmehr 2003 und das wird so bleiben, bis es zu Ende ist, wie auch immer.
Es ist bereichernd, nach wie vor, ich lerne, ich lese und kommentiere, ich werde zu anderer Sichtweise angeregt...
Und obwohl, oder gerade weil alles schneller geht, ist es gut, dass es genau das hier gibt...zum verweilen, um zu sehen, um zu erfahren, um Achtsamkeit zu erfahren und nicht zuletzt, um auch etwas von mir zu geben - und sei es "nur"ein kurzes "Hallo" oder ein "Schön, dass ich hier sein kann".



vom 08.11.2011, 19.54
12. von Thamars

Ich habe Dich gelesen. Ob ich verstanden habe, was Du ausdrücken wolltest, vielleicht auch hinter den Worten, weiß ich nicht.
Für mich bist Du Engelbert, der Mensch. Der Mensch, der mit Beate zusammen lebt und der Seelenfarben "ist", aber das, weil Du es bist, der diese Seite betreibt, der seine Kreativität, seine Menschlichkeit, seine Offenheit, seine Ehrlichkeit, sein Ich-sein füllt.
Ob es stagniert, was Leser oder Kommentierer angeht - ich kann verstehen, dass ein Künstler gesehen, gehört werden will. Sich für sein "Publikum" zu verbiegen - no! Das Publikum als solches zu sehen würde bedeuten, immer wieder etwas "bieten" zu "müssen". Nur DU kannst entscheiden, was DU willst. Und das darf sich auch verändern. Und natürlich auch pflegelhaft oder naiv sein - warum denn nicht?
Liebe Gedanken-Grüße Dir!

vom 08.11.2011, 18.40
11. von ceha08

vor 8 Jahren hab ich mir einen PC zugelegt, war in verschiedenen Foren unterwegs, hatte ICQ und AIM auf dem PC installiert und war somit den ganzen Tag am erreichbar, machmal kam ich nicht mal abends weg vom PC, weil mich wieder jemand angeschrieben hat und ich ihn nicht alleine lassen wollte.
Von all dem ist Seelenfarben geblieben!!!!!! Das spricht wohl für sich.

vom 08.11.2011, 18.35
10. von Hildegard

Ich bin nun auch schon seit vielen Jahren dabei, schreibe ab und zu mal, wenn ich wirklich etwas dazu zu sagen habe und muss gestehen, habe leider auch jetzt gerade mal Bilder geschickt, obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich Dich damit nicht belaste.

Seelenfarben ist für mich auch ein täglicher Genuss, außer einem kleinen Tierforum. Twitter, Facebook u.ä. sind nicht meine Kragenweite und muss ich mir mit meinem Alter auch nicht mehr antun.

Engelbert, ich bewundere immer wieder Dein Stehvermögen eine derartig vielfältige Seite nun schon so viele Jahre durchzuziehen. Ich könnte das nicht und darum an dieser Stelle auch mein "großes Dankeschön".

LG Hildegard

vom 08.11.2011, 18.12
9. von Kassiopeia

Seelenfarben ist eine Seite zum Wohlfühlen - wie du immer so schön sagst - und regt zum Nachdenken an. Du zeigst uns hier immer wieder, wie vielseitig der Mensch sein kann - auch im Alter ;)))). Alter ist immer relativ zu sehen; man ist so alt, wie man sich fühlt. Und Seelenfarben ist eine Seite, die wohl immer jung bleiben wird, da du immer neue Ideen hast und die Seelenfärbler wunderbar einbeziehst. Ich brauche kein Facebook o. ä. und hätte vor Jahren nie gedacht, dass ich mich täglich über eine Internetseite so freuen würde.
Ein ganz großes Dankeschön für deine Mühe und die vielen Gedanken, die du dir machst.

LG Kassiopeia

vom 08.11.2011, 18.00
8. von beatenr

aus Wiki: Als Fossil (von lat. fossilis „(aus)gegraben“) oder Versteinerung, früher auch Petrefakt (von griechisch „Stein") genannt, bezeichnet man jedes Zeugnis vergangenen Lebens aus der Erdgeschichte. --- hihihihihi - da müssen wir noch ein bisschen beitun + geduld haben + warten!

vom 08.11.2011, 17.56
7. von beatenr

Facebook und Twitter bin ich nicht, hab meine Freunde + Freundinnen anderswo, u. a. auch hier, obwohl ich noch keine/n persönlich kennen gelerrt habe. Muss auch nicht, oder vielleicht einmal, irgendwann. Das ist einfach nicht so wichtig.
Und ich find weder Dich noch SF fossilig, denn das hieße ja versteinert. Für mich ist dies ein so lebendiges "Werk in work", daß ich immer wieder begeistert bin - über Deine Ideen und welche Resonanz sie erhalten. Über unsere Ideen und wie Du drauf reagierst, resonnierst,(was immer. Warum sollte Seelenfarben jünger werden müssen? es ist es doch, wenn täglich so viele junge neue Gedanken hier auftauchen.

Der Hauptpunkt scheint mir, daß DU, Dein ICH, zu kurz kommt, denn jedesmal, wenn Du hier eine Idee als Künstler, Dichter, Fotograf, Denker, kreativer Ideenschmied in die Welt setzt, ja, dann kann es durch unsere Reaktionen darauf + alle Wünsche, die dadurch entstehen, passieren, daß Du in "all dem Treiben verloren gehst".

So find ich es z. B. schön, ein Bücherlotto zu veranstalten - aber wer macht die Auszählung?

Wichteln anrödeln ist toll, jemand anders koordiniert vielleicht - aber wer muss es im Auge, im Kopf, behalten + darüber berichten?
Die vielen IMMER-Rubriken (die ich so liebe) - wie Kirchen, Puzzles, Gedichte, Lesen, usw usw - veilleicht monatsweise abwechseln?

Also was ich meine: Ein Künstler, Dichter, Fotograf, Denker, kreativer Ideenschmied braucht viel Freiheit.
Und die kannst Du nur Dir zugestehen + nehmen.
Im neuen Jahr die Fastenaktion heißt: "Gut genug". Da hab ich schon mehrfach drüber nachgedacht. ...
-



vom 08.11.2011, 17.48
6. von Anne

Der Meinung meiner Vorschreiber kann ich mich anschließen!!!
Mit "Facebook" oder "Twitter" habe ich nichts zu tun - das ist mir zu oberflächlich (und vielleicht sogar mal gefährlich?).
Ich bin auf "Seelenfarben" angekommen, "zu Hause" - und damit auch älter geworden. Das ist der Lauf der Dinge,
Und so wie es ist, ist es gut.
Anne - inzwischen auch ein Fossil!

vom 08.11.2011, 17.26
5. von minibar

Engelbert was ist mit dir los?
Bei diesem unvergleichlich goldenen Herbst solltest du doch jauchzen und dich freuen an den Farben, der super Sonneneinstrahlung in verschiedenen Ebenen.
Es kann nicht immer stetig aufwärts gehen.
Ich merke auch, dass Leute, die bei facebook und/oder twitter sind, nicht mehr soviel Zeit z.B. für ihren Blog haben.
Auch ich komme nicht mehr täglich zu dir, normal jeden zweiten, spätestens dritten Tag. Aber ich vergesse dich nicht, ganz bestimmt nicht.
Werde wieder wach und mach weiter, ein wenig anders,klar. Wäre ja blöd, man bliebe wie man ist.
Änderungen tun not. Sonst wirds langweilig.
Lass dich in die Arme nehmen, dann wirds wieder besser
deine Bärbel



vom 08.11.2011, 17.22
4. von Lily

Es zeichnet Seelenfarben doch gerade aus, dass hier "gedacht" wird. Das hier kein Blödsinn geschrieben wird, um einfach mal was geschrieben zu haben.

Sicher ist der November der "düstere" Monat, in dem halt auch die Seele mal ein bißchen durchhängt und sich mit Gedanken plagt, die man im restlichen Jahr nicht hat!

Facebook und Twitter finden ohne mich statt, aber ohne mehrmals täglich bei Seelenfarben vorbeizuschauen, kann ich mir den Tag kaum noch vorstellen.

Morgens zum Kaffee im Kalenderblatt und im Lichtblick stöbern, mal im "Tagebuch" vorbeischauen, wenn es geht und ich was zu sagen habe, auch mal einen Kommentar abgeben...

Ich vermisse hier absolut NICHTS, dieses etwas tiefgründigere, nachdenkliche, spricht mich an.

Und wir alle ändern uns über die Jahre, das ist doch auch gut so! Damit ändert sich auch unsere Meinung zu manchem, unsere Einstellung anderen gegenüber. Wer heute noch so denkt und redet wie vor 20 Jahren, hat irgendwas falsch gemacht...

Es ist Deine Seite, Dein Blog, wir sind alle Gäste hier. Und wer sich hier nicht wohl fühlt, der soll halt zu Facebook gehen!

vom 08.11.2011, 17.16
3. von Karin v.N.

Schätzelein, was istlos mir Dir ?
Hat Dich trotz Sonnenschein der Novemberblues eingeholt?
Natürlich werden wir älter und manche Dinge die wir früher ohne nachzudenken gemacht oder gesagt, respektive geschrieben haben tun wir heute nicht mehr. Aber Du bist doch "Manns" genug, das Kind im Manne nicht ganz sterben zu lassen,und beweist trotz feststehendem Ausweisalter noch kreativ-albern sein zu können (ich denke da z.B. an ein Kalenderblatt mit einzelnen "Figuren" die Du gezeigt hast, war es ein eingesprungener Rittberger???...*gg*)
Du bist mit Seelenfarben eine feste Größe die natürlich auch wie Gitta-M es schon schrieb nicht mit Facebook oder Twitter zu vergleichen ist.
Ich facebooke oder twittere nicht und will bewußt nicht mit diesem Strom schwimmen. Ich will noch Freundschaften zum Anfassen haben und die entstehen hier auf Seelenfarben und machen Dich und Deine Seite so wertvoll für viele Menschen die sich hier täglich einfinden.
Viel denken ist schon nicht verkehrt, aber zuviel ist auch ungesund hat mein Vater mal gesagt....und: es einem Jedem Recht zu machen, ist eine Kunst die keiner kann!
Ich schick Dir jetzt mal ein dickes "Umärmchen" rüber und erinnere Dich daran dass es DEINE Seite ist und die finde ich absolut nicht fossil sondern schön!


vom 08.11.2011, 16.57
2. von Christian

Was willst du uns eigentlich mit diesem Wortschwall sagen? Älter werden wir alle. Ob wir dabei ruhiger, gesetzter, erwachsener und und rationeller werden oder uns einen Teil der jugendlichen Frechheit und Willkürlichkeit erhalten, bleibt uns selbst überlassen. Männer sollen ja angeblich geistig in einem Alter zwischen 18 und 25 stehen bleiben (Habe ich mal gehört). Wo stagniert's denn? Muss es denn immer aufwärts gehen? Müssen immer mehr neue Seelenfärbler dazu kommen? Dan müsstest du dich auch auf immer mehr einstellen und wärest noch weniger du selbst. Facebook, Twitter etc. das ist eine andere Welt, die nur mit dem Bloggen als Nachrichtenübermittlung noch etwas gemein hat. Ich bin auf beidem zu Hause. In Facebook (gleich zweimal), auf meiner HP incl. Blog und in diversen Foren. Facebook, Twitter - gesagt, gepostet, gelesen, sich amüsiert, vergessen! Eine HP oder ein Blog bleiben doch länger.
Du bist kein Fossil! Und wenn, bist du bei uns in guter Gesellschaft.

Wie sagtest du: "Sind so Gedanken ... ja, ich denk zu viel ... aber das gehört zu mir." --- "gefällt mir"!

vom 08.11.2011, 16.01
1. von Gitta-M

Mein Sohn ist nicht auf Seelenfarben und ich bin nicht auf Facebook. So ist das mit den Generationen. Man sollte zu seinem Alter stehen und der jugendlichen Unbedarftheit nicht zu sehr hinterhertrauern. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin froh, dass es dieses "Fossil", wie du sagst, gibt. Hat übrigens einen guten Klang - die Marke Fossil mag ich auch sehr ;-).

vom 08.11.2011, 15.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr