ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sehe gerade den hinweis ...

... auf die morgige Panorama-Sendung mit dem Thema "wie mit unserer Gesundheit geschachert wird". Interessiert mich, will ich sehen ...
 

Engelbert 21.01.2009, 23.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Sternchen

@ Edith
Es ändert sich nichts, so lange außer den Ärzten nicht auch noch die Patienten demonstrieren und lautstark protestieren.

Genau das ist es! Das wird allerdings vermutlich erst dann passieren, wenn die Leistungseinschränkungen noch spürbarer werden. Und was die englischen Verhältnisse angeht, auf dem Weg sind wir schon längst....

Liebe Grüße
Sternchen

vom 22.01.2009, 18.06
6. von Kassiopeia

Von diesem Thema konnte ich mir schon oft selbst ein Bild machen. Ich kann die Diskussionen über den Gesundheitsfonds und darüber, wie "gut" doch die ganze ärztliche Versorgung in Deutschland gewährleistet wird, nicht mehr hören. Wir hatten in der DDR nur 2 Möglichkeiten der Versicherung, entweder gesetzlich oder privat. EINE Krankenkasse würde doch bei der Einführung eines solchen "alle Probleme lösenden" Gesundheitsfonds durchaus reichen, aber nein, das wird eben nicht eingeführt. So stecken sich die vielen Krankenkassenvorstände weiterhin einen Großteil der eingezahlten Beträge ein. Das ist so eine Schwei....., dass ich mich frage, wie lange das die Leute noch mitmachen. Ob ich mir die Sendung anschaue weiß ich noch nicht, ich ärgere mich immer viel zu sehr und ändern kann oder will ja doch anscheinend niemand was.......
Ich wünsche ALLEN eine gesunde Zeit.
Kassiopeia

vom 22.01.2009, 17.01
5. von Edith T.

Der Gesundheitsfond ist eine Katastrophe für alle Beteiligten, egal, ob Arzt oder Patient.
Wenn es so weitergeht, haben wir bald englische Verhältnisse - lange Wartezeiten in ambulanten Praxiszentren und noch längere Wartezeiten auf Operationen in Krankenhäusern.
Trotzdem werde ich mir das nicht ansehen. Ich kann es seit Wochen / Monaten in der Zeitung lesen, und das ganz ausfühlrich. Allmählich habe ich die Nase voll davon.
Es ändert sich nichts, so lange außer den Ärzten nicht auch noch die Patienten demonstrieren und lautstark protestieren.


vom 22.01.2009, 15.19
4. von Christel

...genau damit befasse ich mich zur Zeit.
Im vorigen Jahr wunderte ich mich, dass meine Zahnbehandlung so langsam voran ging. Habe den Zahnarzt gewechselt, weil ich annahm, es liegt daran. Der "neue" hat mich darüber aufgeklärt, dass "meine KK" derart wenig für einen Patienten zahlte und jetzt noch weniger- dass ich nun den Hintergrund kenne. Es ist zum k...... !!!!
Bin gepannt war heute abend in der Sendung gebracht wird.

Trotz allem werde ich zukünftig mit meinem Hausarzt besprechen, inwieweit ich für alle möglichen Wehwehchen (falls ich mal welche habe ) trotzdem zum FAcharzt gehe. damit sich das aufteilt... !!!
Fürs Krankenhaus hab ich ne Zusatzversicherung- finde ich heutzutage auch wichtiger als je zuvor.

vom 22.01.2009, 12.30
3. von Sternchen

Fakt ist leider, dass es die meisten Patienten nicht interessiert, was die Ärzte von den kassenärztlichen Vereinigungen pro Patient bekommen! Fachärzte werden übrigens noch schlechter honoriert als der erwähnte Hausarzt mit 30 Euro. Eine reine Kassenarztpraxis könnte davon schon lange nicht mehr existieren. Mit dem neuen Gesundheitsfond wird es noch schlimmer werden. Ändern könnte sich vielleicht nur dann etwas, wenn die Patienten zunehmend für dieses Thema sensibilisiert würden. Es gibt schon lange das Recht für den Patienten, sich über die Höhe der Leistungsabrechnung zu informieren. Nur: keiner tut das! Ungläubiges Staunen wäre die Folge...


vom 22.01.2009, 11.59
2. von Christel

.. danke für den Hinweis.
Im TV wurde heute morgen gesagt, dass ein prakt. Arzt jetzt für einen Patienten im Quartal 30 Euro bekommt. pauschal- egal was er für den Patienten alles macht und tut.

Wir zahlen höhrere Abgaben für die KK - der Arzt bekommt weniger..
Das ist absolut nicht i.O.


vom 22.01.2009, 09.26
1. von Elisabeth M.

Ich habe den Hinweis auch gesehen. Werde mir die Sendung ebenfalls anschauen.
Elisabeth M.

vom 22.01.2009, 08.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr