ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sendung mit der maus


Morgen früh (also Sonntag) um 11.30 Uhr wird eine der wichtigsten "Sendungen mit der Maus" ausgestrahlt.

Thema: Lach- und Sachgeschichten: mit einem großen schwarzen Auto, Armin und Eckhard, einer langen Kiste, Armin beim Angeln und natürlich mit der Maus.

Das Tabuthema "sterben" in einer Kindersendung. Richtungsweisend.
 

Engelbert 20.11.2004, 23.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Sylvia

...und noch was zum Schluß:

Die Sondersendung mit der Maus zum Totensonntag fand ich sehr gut, aber das schrieb mein Mann (Frank) ja auch schon.
Gruß Sylvia

vom 22.11.2004, 09.51
7. von Sylvia

Es gibt nix, was für Kinder nicht irgendwie interessant sein könnte, kommt halt immer drauf an, wie es ihnen erklärt wird.

Kinder dürfen in unserer Gesellschaft viel lernen und man gibt sich reichlich Mühe, ihr Interesse zu wecken. Sie sollen ihren eigenen Körper kennenlernen, dürfen auch lernen, wie ein Baby entsteht und es dann später geboren wird. Der Tod ist heutzutage so "uninteressant" das man die Kinder am besten nicht damit konfrontiert. Das war früher so und wird heute auch noch oft gemacht.

Mein Großvater starb als mein Vater 10 Jahre alt war Bei einem Gespräch erzählte mir mein Vater, das er und seine Geschwister nicht auf der Beerdigung ihres Vaters anwesend gewesen seien. Die Kinder wurden daheim gelassen. Um sie zu schonen ? Ich weiß es nicht, finde aber es wäre anders besser gewesen.

Der Tod ist für viele ein unangenehmer Gedanke, aber er gehört zum Leben dazu. Wir können alle nicht ewig leben.

Bei uns wird über alles gesprochen - auch über den Tod und unser 4jähriger Sohn kommt ganz gut mit dem Thema zurecht. Er weiß, das wir alle irgendwann sterben müssen.

vom 22.11.2004, 09.49
6. von noch'n Frank

Ich habe mir die Sendung heute angeschaut. Ich fand es heftig, aber unsere Kinder (4 und 2) haben das viel besser weggesteckt. Phantastisch, wie die Armin Maywald den Spagat zwischen zu sachlich und zu traurig geschafft hat.

Es gab schon einmal das Thema Tod bei der Maus und auch damals wurde es (für meinen Geschmack) meisterhaft umgesetzt.

Gruß
Frank

vom 21.11.2004, 15.26
5. von Carola (Fürth)

Ich mag die Maus-Sendungen ebenfalls - Maus und Elephant sitzen bei mir sogar als Plüschtiere auf'm Sofa herum ! :-)
@Teefee: Stimmt, ist nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für uns Erwachsene !
Das Thema von heut, hat mir überhaupt nicht behagt - ich verdräng dieses Thema gern ... (nur hier auf Seelenfarben nicht) ich geh auch nicht gern auf den Friedhof - habs mir dann aber trotzdem angesehen und das war die richtige Entscheidung.

vom 21.11.2004, 15.24
4. von teefee

Das guck ich mir an! Habe ich schon vorgemerkt.
Diese Maus-Sendungen sind immer hochinteressant und auch als Erwachsener kann man da noch was lernen!

vom 21.11.2004, 10.54
3. von karin

ich bin gespannt drauf und werde es garantiert anschauen, obwohl ich heute (gestern) gelesen habe, dass seitens der redaktion trauer nur einen geringen stellenwert bekommen soll.

vom 21.11.2004, 00.44
2. von margrit

mit dem IE gehts auch nicht

vom 21.11.2004, 00.25
Antwort von Engelbert:



welche Links funzen denn nicht ? dier hier vom Eintrag ?
1. von margrit

ich weiß leider nicht mehr, wo ich suchen soll für eine antwort. was könnte denn falsch sein, dass die links nicht funzen??? wenn ich kopiere gehts ...

vom 21.11.2004, 00.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr