ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sichelmond



Der Mond wird meistens als Vollmond gezeigt und nie als Neumond (*gg*) ... ich fand seine Sichel gestern Abend richtig schön.
 
 

Engelbert 20.09.2012, 22.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Moni

Ein wahnsinnig beeindruckendes Bild!!

vom 24.09.2012, 13.12
15. von Dori

Oh ja, ich versuche auch schon seit Monaten die ganz schmale Sichel zu fotografieren, aber irgendwie verhinderts das Wetter immer wieder, oder der Stand des Mondes bei passender Helligkeit für meinen Foto! Aber ich schaff das noch! Deine Aufnahme ist ein Traum!

vom 22.09.2012, 11.19
14. von Elke R.

Tolle Aufnahme!
So einen goldenen Mond habe ich sehr lange nicht gesehen. Danke dafür.

Ist übrigens kein Neumond ... ich kenne ihn schon länger ;)).

vom 21.09.2012, 20.06
13. von minibar

So habe ich ihn auch mal gebracht und auch als Neumond bezeichnet. Da wurde ich belehrt, das sei doch nicht Neumond, sondern zunehmender Mond.
Für mich bleibt es Neumond, wie für dich auch ...
Ja, gestern habe ich ihn gesehen.

vom 21.09.2012, 19.23
12. von Ellen

Seht ihr den Mond dort stehen,
er ist nur halb zu sehen,
und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn...
Matthias Claudius: Der Mond ist aufgegangen)
Wunderschön, die Mondsichel!Ganz im Süden, da liegt sie manchmal, auch ein besonderer Anblick...

vom 21.09.2012, 18.46
11. von Lina

Er ist da wirklich schön... würde er unten und oben nicht spitz sondern rund sein, könnte man denken er sei ein Vanillekipferl.

vom 21.09.2012, 15.36
10. von ulrikedie zweite

Genauso haben wir den mond gestern abend auch gesehen bei einer Nachtwächterführung in heidelberg. War wunderschön.

vom 21.09.2012, 11.48
9. von Xenophora

in der 3. Strophe muss es heißen:
"es" öffnet seine Kelche

vom 21.09.2012, 11.38
8. von Xenophora

Zu so einem wunderschönen Foto gehört m. E. auch ein Mondgedicht. Hier mal ein weniger bekanntes:

Mondlicht

Wie liegt im Mondenlichte
begraben nun die Welt;
wie selig ist der Friede,
der sie umfangen hält!

Die Winde müssen schweigen,
so sanft ist dieser Schein;
sie säuseln nur und weben
und schlafen endlich ein.

Und was in Tagesgluten
zur Blüte nicht erwacht,
us öffnet seine Kelche
Und duftet in die Nacht.

Wie bin ich solchen Friedens
seit lange nicht gewohnt!
Sei du in meinem Leben
der liebevolle Mond!

(Theodor Storm)



vom 21.09.2012, 11.36
7. von Janna

..sooooo wunderschön!!!als Kind hab ich mir immer vorgestellt, unten auf der runden Spitze säße das Mondmännlein - wahrscheinlich gibt es da ein Kinderbuch dazu...:-)

vom 21.09.2012, 10.52
6. von Hildegard

Ich habe mich gestern abend auch daran erfreut und bedaure alle Menschen, die achtlos daran vorbeigehen.

vom 21.09.2012, 10.12
5. von Vreni AG

So wie pures Gold, schön. Danke

vom 21.09.2012, 09.33
4. von Ursel

...@larmotte
...ich leider auch nicht - schade...

Aber dafür können wir uns an Engelberts Fotos umso mehr erfreuen...

DANKE.

vom 21.09.2012, 07.34
3. von ERei

Ich habe auch sofort Fotos gemacht,allerdins vorgestern abend, aber so nah wie Du bin ich nicht dran gekommen. Was für ein Tele hast Du benutzt, bzw. von wo aus hast Du es "geschossen"(?)Engelbert. Tolle Aufnahmen!

vom 21.09.2012, 00.31
2. von lamarmotte

So schön bekomme ich das mit meinem Fotoapparat leider nie hin - seufz.

vom 21.09.2012, 00.00
1. von Karen

Heute abend war sie (zeitweise) hier im Norden auch ganz prima zu sehen - und natürlich: genau heute war ich ohne Fotoapparat unterwegs - ärgerlich, denn jetzt haben die Wolken wieder zugezogen und aus ist's mit der Sichel-Herrlichkeit.

vom 20.09.2012, 23.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr