ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sie war begeistert

So hats ausgesehen ...



... und Beate hat beim Essen ständig "wow" gesagt und "mehr" und zum Schluß "oh, war das fein" ... der Topf mit der "Kürbissuppe mit Sauerkraut" ist ratzebutz leer und Beate begeistert ... Herz, was willst du mehr.
 
Das Rezept: Hokkaido-Kürbis halbieren (ist sich schwerre Arrbeit, muss Messer groß und Hand starrk sein) ... und in Brühe/Salzwasser kochen ... wenn weich, dann pürieren und abschmecken (freie Bedienung an den Gewürzen nach Gusto, ich nahm Garam Masala, gemahlenen Ingwer, Bremer Curry und Baharat). Zum Schluss kommt Sauerkraut rein ... so viel, dass es vorhanden ist, aber nicht so viel, dass die Kürbissuppe geschmacklich verschwindet. Es muss eine schöne Balance zwischen süßsamtig und säuerlich sein.
 

Engelbert 26.08.2014, 18.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von marianne

Wieder ein tolles neues Rezept. Das werde ich auf jeden Fall nachkochen. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen:))

vom 28.08.2014, 13.32
14. von rosiE

kürbis: messer muss ja nicht groß sein, ich nehme nie große messer, bin zu schnell ... ritschratsch..., das fruchtfleisch vom hokaido ist ja vielleicht 3 cm nur, die kerne werden nicht berührt

vom 27.08.2014, 13.40
13. von Webschmetterling

schaut fantastisch aus und wie ich lese hat es auch so gemundet. super!
ich bewundere dich, dass du so vieles versuchst und ich finde es riesig lieb wie du deine liebe beate verwöhnst. wenn man am abend oder späten nachmittag von der arbeit kommt hat man meist auch hunger bis obenhin. damals hatte ich keinen der mir was kochte, mein mann war meist noch auf der arbeit.

vom 27.08.2014, 12.55
12. von christine b

diese suppe lächelt mich an, auch beate schmeckte sie gut, hast du gut gemacht engelbert!
ich komme mit diesen, meist sehr harten kürbissen beim schneiden nicht zurecht.
"du bist eine starke mann mit rieeeesen messer, du schafftest das!
bin ich kleine,schwache frau, kann nicht soooo grrosse messer bedienen." :-)
ich habe mich mal durchgegoogelt, ich lese, dass das kürbisschneiden besser geht, wenn man den kürbis kurz in den backofen oder ins kochende wasser gibt.
ob das was ist?


vom 27.08.2014, 10.20
11. von beatenr

das ist ja sowas von genial! Werd es mir gleich rauskopieren. "Baharat" musste ich erst googeln - die Inhaltsstoffe ähneln indischen, da kann ich variieren.

Also für das nächste SF-Treffen 2015 buch doch mal ein nettes Tagungshaus u.ä. und mach dort einen Kochkurs für uns alle - ich schnipsel gerne Gemüse nach Anleitung!

vom 26.08.2014, 22.38
10. von Anne/LE

Ich auch:-) Werde ich probieren, aber zu den Gewürzen muss ich mich noch kundig machen, die kenne ich ja so namentlich nicht, außer Ingwer, den ich immer frisch rasple. Ich habe grad eine große Schüssel Zucchini ala Schnellgurken eingelegt. Zwei recht große Teile unterm Blattwerk entdeckt, die sich durchaus auch noch als Süppchen wohlgefühlt hätten. Aber "keine Beate" vor Freitag in Sicht:-)

vom 26.08.2014, 22.26
9. von Elke R.

Ja, da tanzen die Geschmacksknospen Samba. Sieht super lecker aus.
Steht auf meinem morgigen Speiseplan. Hokkaido, Sauerkraut und Ingwer habe ich im Gebäude, nur mit den restlichen Gewürzen müsste ich experimentieren.

vom 26.08.2014, 21.13
8. von Carola

Ganz schwerrr vorstellbar für mich das Sauerkraut ohne Bratwürstchen und Brot und dafür mit Kürbis als Suppe :-))... oh Gott ich hätt haushoch verloren, wenn es eine Wette gewesen wäre ob es schmeckt, aber ich fände es dafür GUT öfter die "Beate Snacks" vorzustellen hier, falls du welche fabrizierst und dann erzählen, Foto usw... ist nett !!

vom 26.08.2014, 21.03
7. von mirjam

.............. aber hallo, Engelbert, wie cool ist das denn !? Demnächst wirst Du zum Seelenfarben-Chefkoch "gesternt"

vom 26.08.2014, 20.47
6. von Martina

Das werde ich nachkochen. Vielen Dank!

vom 26.08.2014, 20.44
5. von Hildegard

Glückwunsch!!

vom 26.08.2014, 19.49
4. von Moni

Das mach ich nach!

vom 26.08.2014, 19.26
3. von Ursi

Also, Engelbert, du hast wirklich Ideen! Bin einfach baff!
Es sieht sehr sehr lecker aus.

Die beiden Gemüse zusammen? Würde mir NIEMALS einfallen.
Ich bin ja so eingeschränkt im Denken und kreativ sein ist für mich wohl ein Fremdwort.

vom 26.08.2014, 19.19
2. von Inge-Lore

Welch ein schönes Gefühl, seinen Mit-
menschen eine Freude zu machen! Ist Dir
gelungen, gratuliere!

vom 26.08.2014, 19.08
1. von Rita die Spätzin

Tomatencremesuppe mit nem Klacks Sahne, lecker lecker lecker

vom 26.08.2014, 18.34
Antwort von Engelbert:

Tomatencremesuppe ist das nicht ... das ist Kürbissuppe mit Sauerkraut (habs oben nachgetragen).
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr