ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

so langsam ...


... zeigt meine Kamera erste Mängel. Nach vielen tausend Bildern geht das Display nicht immer an, wenn ich die Kamera einschalte.

Ein Fehler, den die Kamera schon immer hatte: eine Fläche von 9x7 Pixel wird fehlerhaft dargestellt. In der Mitte ein weißer Punkt, dann ein schwarzer Kreis und wieder ein grauer Kreis.

Bei meinem alten Monitor wurde der Fehler gar nicht dargestellt, aber jetzt mit der höhen Auflösung auf meinem TFT sehe ich ihn. Ist zwar leicht auszubessern und wenn ich die Bilder verkleinere, fällt der Fehler auch nicht sehr auf, aber ich überlege, die Kamera deswegen in Reparatur zu geben. Doch wie komme ich drei Wochen ohne aus ? Mal überlegen ...
 

Engelbert 17.04.2004, 20.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von ANne

Hallo Seelenfärber, hat das Foto, das du aufnimmst, dann auch diese fehlerhafte Fläche, wenn es ausgedruckt wird? Wenn das von Anfang an war, lass dir eine Ersatzkamera geben für die Zeit der Reparatur. SOweit ich weiss, ist deine Kamera ziemlich genau ein 3/4-Jahr im Betrieb, genau wie meine. Da du Fotoprofi bist, kannst du nicht ohne auskommen, der Händler müßte dir eine Ersatzkamera geben. Sie hat ja mindestens zwei Jahre Garantie, selbst wenn sie im Internet gekauft ist.
Sollte diese fehlerhafte Fläche im ausgedruckten Bild nicht zu sehen sein, würde es mich nicht soooo sehr stören. Aber andererseits, du bist Perfektionist (wie andere auch), und deine Bilder sind hauptsächlich auf dem Bildschirm zu sehen, dann stören sie wirklich.
Wie auch immer, versuch, ein Ersatzgerät gleicher Güte zu bekommen, und lass sie überprüfen.
Noch einen schönen, gemütlichen Geburtstag! LG ANne

vom 18.04.2004, 17.00
1. von Markus

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber: ein CCD-Sensor hat meist irgendwelche Fehler, in der Art, dass ein Pixel defekt ist, manchmal mehrere. Oft sind es Subpixel z.B. bei einem TFT-Display, die dann eine falsche Farbe produzieren an genau der Stelle. Es gibt an manchen Kameras im Setup-Menü -musst mal schaeun, wie das bei deinem Ranzteil heisst- eine Möglichkeit, die defekten Pixel abzuschalten. Das geht dann automatisch beim nächsten Bild. Dieses eine Pixel wird bei dir derzeit mitgerechnet und die jpeg-Kompression rechnet die Artefakte drum herum. (Schon mal probiert, einen Screenshot einer Dialogbos zu jpeggen und das dann maximal aufzoomen? Igitt, gell?) Auch an Kanten in normalen Fotos gibt es diesen Effekt. Mein Ranzteil von Digicam hatte an die 40 defekte Pixel, was mich enorm störte bei blauem Himmel; da sah man viele weisse Punkte. Natürlich sieht ein nächtlicher Sternenhimmel mit 40 neuen Sternen besser aus, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Probier mal, diese Pixel abzuschalten. Der Fehler des Displays allerdings ist nur durch den Kundendienst in den Griff zu kriegen.

vom 18.04.2004, 12.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr