ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sollte man ...

... Verständnis haben für sportliche Männer auf Rennrädern, die einen 2 Kilometer langen vorhandenen Radweg "nicht" benutzen ? Weil ja Fußgänger und langsame Radfahrer und Hunde das rasante Tempo empfindlich stören könnten. Derweil Autos ja zumindest nicht hemmend wirkend. Es sei denn, ein Autofahrer meint, dass da ja kein Radfahrer sei könne, weil Radweg und so.

Ich fände es sicherer, den Radweg zu benutzen. Weil Airbags nur in Autos serienmäßig sind. Und bei übergewichtigen Fahrern. Aber die fahren keine Rennräder *gg*.
 

Engelbert 23.04.2007, 20.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Bea

Es ist schwierig, auf dem Radweg können sie sich nicht wirklich auslassen. Solange Sie auf der Straße hintereinander fahren, finde ich es auch ok. Aber schwierig ist das Thema schon.

vom 25.04.2007, 11.05
18. von CeKaDo

@ Mariechen

Johanniskraut wirkt bei mir nicht. Außer man haut mich damit zu Boden :))

vom 24.04.2007, 17.25
17. von Astrid

Das Problem gibt es hier auch. Im Wald mit viel Kurven trotz schönem Radweg parallel verlaufend. Da habe ich oft Überholprobleme. Und dann fahren sie auch noch paarweise zu zweit oder zu dritt.! Aber Rennradfahrere sind sich zu schade für Rdawege!

vom 24.04.2007, 14.44
16. von Tirilli

Leben und leben lassen....

...solange sie sich nicht aufdringlich aufführen. (Zu zweit nebeneinander z. B.)
Wir haben als Autofahrer nicht mehr Rechte als ein Radfahrer. Auf den Radweg können sie nicht, zu viele Hindernisse in Form von "Normalos" Also entweder tolerieren oder diesen Sport zwangsweise abschaffen.... :-/

Da ist was in unserem Denken. Der Mensch sieht z. B. vor sich ein Auto und ein Radl (beide mit In- und Aufsassen! *g*) und denkt unbewusst, das Auto sei wichtiger, mehr zu achten, respektvoller zu behandeln. Man erlebt es jeden Tag. Ja aber warum denn? Hey, der Mensch ohne Blechbüchse ist auch edel. ;O)
lg. von der Autofahrerin Tirilli

vom 24.04.2007, 12.36
15. von Inge aus HH

Verständnis? Kommt immer darauf an. Die Kurierfahrer sind in der Stadt die schlimmsten Radfahrer und dann die, welche immer verkehrt in die Einbahnstraßen reinfahren, weil sie meinen, dass ihnen jede freie Strecke gehört. Außerdem fahren Radfahrer überall ungeniert weiter, auch bei roten Ampeln...

vom 24.04.2007, 11.32
14. von sonja-s

Rennradfahrer stören auf Radwegen wie auf Straßen gewaltig den sicheren Verkehr.
Auf Radwegen haben sie meiner Meinung nach nichts verloren, weil sie zu schnell sind, und dort Fußgänger und Kleinkinder auf Rädern gefährden, da bleibt halt nur die Straße.
Dort allerdings gibt es immer wieder schwarze Schafe die rücksichtslos, kreuz und quer fahren, in dem Wissen das der Autofahrer absolut machtlos ist, weil das Gesetz den Radfahrer mehr schützt als den PKW Fahrer.
Da ist schon lange ne Änderung fällig die dem Radfahrer auf der Straße seine Vorrangstellung nimmt und ihn mit den motorisierten Verkehrsteilnehmern gleichstellt.
Wenn die Radfahrer dann aber auf die Radwege ausweichen, wären die dann wieder nicht mehr sicher!
Dort müßte man dann ein Tempolimit einrichten, was wiederum viel zu aufwendig und kostspielieg wäre, auch die Überwachung der Einhaltung des Limits usw.
Es wird wohl alles beim alten bleiben und wir dürfen uns weiter über rücksichtslose Radfahrer ärgern.

vom 24.04.2007, 11.10
13. von Falk

Es kann allerdings auch rücksichtlos sein, wenn besagte Rennradler den kombinierten Rad-/Fußweg nutzen ;-)

Zumindest dann, wenn sie meinen, dass sie dort Vorfahrt haben.

vom 24.04.2007, 10.25
12. von Janna

...also mich nerven diese in komisch grellen Outfits gekleideten oft rotgesichtigen Rennradler!!!da baut die Gemeinde (wie bei uns) mit großem Aufwand und großen Kosten einen superschönen glatten Radweg - und DIE fahren auf der Straße und ich muss da hinterher...das kommt bei uns oft vor....und ich ärgere mich....nunja....:-) Janna

vom 24.04.2007, 09.12
11. von Mariechen

Mir gehts da wie der @Jutta.....
Ich will die *Rennradler* auch nicht auf dem Radweg haben, wo kleine Kinder und Skater unterwegs sind.....
Deshalb mach ich denen gerne auch mal Platz auf der Strasse....
Viel mehr regt mich der *Opa* auf, der trotz Radweg auf der Srasse langzuckelt.....


@CeCaDo
Dir mal ne Johanniskraut-Pille rüberschieb ... :)))

vom 24.04.2007, 08.43
10. von Jutta aus Bayern

Bei uns gibt es viele km gut ausgebaute Radwege und wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs und nutzen diese Radwege auch gerne. Ich bin allerdings sehr froh, wenn die Rennradler die Straße benützen. Mit dieser Geschwindigkeit sind sie mir auf dem Geh- und Radweg einfach unheimlich. Deshalb hab ich auch keine Schwierigkeiten, ihnen auf der Straße "Platz" zu lassen.
In der Stadt empfinde ich es als sehr unangenehm, dass viele Radfahrer einfach kreuz und quer zwischen die Autos huschen. Auf der anderen Seite ist es mir beim Radfahren schon oft passiert, dass ich an einer Einmündung einfach übersehen wurde.
Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer gibt es auf beiden Seiten genügend.

vom 24.04.2007, 08.10
9. von Siegrid

@Günni
schmunzel - er hatte aber vorschriftsmässig nen Helm auf, schien in dem Fall nicht viel zu nützen...


vom 24.04.2007, 07.23
8. von Bärenmami

KEIN Verständnis hab ich da. Radwege werden hier leider selbst an den gefährlichsten Stellen immer noch zu oft von den Radlern ignoriert.
lg Barbara



vom 24.04.2007, 06.10
7. von Günni

Ich als Autofahrer mag auch keine Radfahrer. Sie wollen immer als voll akzeptierte Verkehrsteilnehmer gelten. Nur halten sie sich nicht an die Regeln. Fahren in verkehrter Richtung in einer
Einbahnstrassse, Fahren bei Rot über die Strasse (Über den Zebrastreifen) Zeigen nicht an in welche Richtung sie abbiegen wollen, Fahren Nachts ohne Licht, Benutzen nie den für sie vorgesehenen Radweg usw...

... und was dabei heraus kommt wenn sie den für sie vorgegebenen Weg nicht benutzen?
Hier klicken

Gruß Günni


vom 24.04.2007, 01.21
6. von Inge K

@ arive:
Auch da stimme ich 100% zu!
Genauso wenig wie ich es verstehe, warum zwei Radfahrer mitten auf der Straße nebeneinander neben einem Radweg herfahren müssen, verstehe ich es, wenn Autofahrer Radfahrer regelrecht abdrängen und zu kunstvollen Ausweichmanövern nötigen.
Es ist auf beiden Seiten Rücksicht gefragt.
Zweifellos.
LG
Inge K

vom 23.04.2007, 22.58
5. von mandarine

Nunja, nachdem Radfahrer "bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern" Radfahranlagen nur benutzen KÖNNEN (nicht müssen!, geltend für Ö), entscheiden sich wohl 99,8% dieser für die Straße.. was sie aber für mich als Autofahrerin nicht beliebter macht..

vom 23.04.2007, 22.51
4. von arive

und ich habe kein verständnis für autofahrer, die so nah an einer radfahrerin vorbei fahren, dass sie fast vom sattel fällt, zumal diese keine gelegenheit hat, da keiner da, den radweg zu benutzen!
das ist mir passiert.



vom 23.04.2007, 22.39
3. von Inge K

Hallo,
also, ich hab letztens kopfschüttelnd den Aufruf gesehen, eine Petition zu unterschreiben, die Pflicht, mit dem Rad den Radweg zu benutzen, abzuschaffen.
Es sei doch viel ungefährlicher, auf der Straße zu fahren, da die Autofahrer die Radfahrer auf dem Radweg doch sowieso übersehen würden (also, sinngemäß) etc...
Über insbesondere telefonierende Kurierfahrer, die sich mit einen "Affenzahn" durch den Großstadtverkehr wurschteln, ohne Rücksicht auf Verluste, lasse ich mich hier jetzt lieber nicht aus...
Liebe Grüße,
Inge K

vom 23.04.2007, 22.06
2. von CeKaDo

Auch mir stoßen diese Typen mächtig auf, die sich und andere in Gefahr bringen ( Hier klicken ).

Ich finde es arrogant und lebensgefährlich, wie diese "Sportler" mit verkehruntüchtigen Rädern konsequent den Radweg ignorieren, weil der Sport wichtiger ist, als das eigene Leben.

Ich bin regelmäßig versucht, diese arroganten Verkehrssünder mit einem Schlenker meines Fahrzeuges in den Seitenraum zu schubsen. Dummerweise sind Autofahrer mehr als mitschuldig, wenn sie in der Dämmerung oder bei Dunkelheit einen unbeleuchteten Rennradler ohne Reflektoren, ohne Licht und nicht auf dem Radweg fahrend, auf der Landstraße umfahren.

Ich finde, diese Lebensmüden müßten wegen eines "gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr" zu Haftstrafen verurteilt werden können. Ebenso wie der Autofahrer, der mit einem nicht zugelassen und nicht versicherten Auto auf dem Radweg fährt.

Extreme Ansicht? Na dann achtet nächstens mal auf diese "Sportler".

vom 23.04.2007, 21.02
1. von littlebreak

Also ich hab da kein Verstaendnis. War schon mehrmals in Versuchung zu hupen wenn "die Sportsmen" neben dem Radweg auf der Strasse rumgurken und den Verkehr aufhalten. Kenne da auch einen der demonstrativ nicht den Radweg benutzt ... schliesslich ist er ja kein Freizeitradler sondern trainiert und ausserdem liegt da alles voller Scherben und die Wege sind so schlecht. Am tollsten ist immer noch wenn sie zu zweit nebeneinander herfahren.

Gruss
Martina

vom 23.04.2007, 20.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr