ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sonnenfinsternis aktuell

Ach Pippifax ... hätte man nicht überall gelesen, dass gerade Sonnenfinsternis ist, hätte man nichts mitbekommen. Die Sonne ist schon zum Teil verdeckt, aber das fällt nicht wirklich auf ... heute morgen war sowieso Nebel und es sieht jetzt einfach so aus, als wenn noch ein Rest Nebel da ist ... leicht milchig ... aber sonst: Pippifax. Hab aber dennoch Bilder gemacht ... da kam mir ein genialer Zufall zu Hilfe, dass ich ganz ohne Hilfsmittel dennoch die Sonne fotografieren konnte.

Nachtrag 1: im Zimmer ist es schon dunkler als sonst .. brauche fast Licht.

Nachtrag 2: gerade eben (10.40 Uhr) fotografiert:



Ganz ohne Hilfsmittel fotografiert ... der Trick ... ich hab hier oben ein kleines dreifach verglastes Flurfenster ... einfach Kamera einstellen und durchfotografieren.

Engelbert 20.03.2015, 10.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Engelbert

Also ich bin nicht enttäuscht, dass Du das faszinierend fandest ... es darf doch jeder das so sehen wie er mag ... es gibt doch keine Vorgaben, wie jemand zu sein hat bzw. dass er/sie etwas genauso empfindet wie man selbst.

vom 21.03.2015, 21.29
22. von DagmarPetra

So viel "Reize", dass ein Naturereignis nicht mehr reizen kann? Mich hat diese Sonnenfinsternis fasziniert und eigentlich bin ich über Deine Reaktion schon ein bisschen enttäuscht. Viele andere sicher auch!

vom 21.03.2015, 21.03
21. von Ulliken

ich habe die sofi gar nicht mitgekriegt, erst abends im Fernsehen das geschehen verfolgt.

vom 21.03.2015, 16.39
20. von christine b

wieso pippifax? war doch ein wahnsinnig faszinierendes naturereignis :-)
dein foto durchs flurfenster ist toll geworden.
ich hielt mich mit dem hund um 10.40h im garten auf, man merkte schon, dass es dunkler wurde, vor allem in der wohnung.
da ich meine schutzbrille, die ich ja schon jahrelang von der letzten sonnenfinsternis "irgendwwo" aufbewahrte, nicht fand, machte ich das, was der orf im internet empfahl.
in einen karton ein loch stechen, diesen karton vor ein weißes blatt halten und die sonne durchs loch scheinen lassen. am blatt sah ich dann das sonnenhörnchen.
mein im schnee langlaufender mann sagte, an diesem vormittag waren die schneeverhältnisse völlig anders als die tage davor, wo der schnee viel weicher war, bei der sonnenfinsternis war er hart.also merkte man sehr wohl dass die sonne viel weniger kraft hatte.



vom 21.03.2015, 07.57
19. von doro

ich schließe mich @susanne an:
ich war wohl nicht in den weinbergen, aber zu hause, und tatsächlich wurde die sonne für ein paar minuten `grau` und es wurde sehr still.

vom 21.03.2015, 07.32
18. von funny

Ich interessiere mich sehr für Weltraum und Planeten und für mich war es faszinierend, auch wenn es nicht stockdunkel wurde (hab ich eh nicht erwaratet), oder das Stromnetz zusammenbrach und die Tierwelt schwieg, wie es die Medien mal wieder reisserisch vorausgesagt haben. Schlimm....kann uns denn nur noch so eine Schlagzeile hinter dem Ofen hervorlocken? Ich bekam eine Gänsehaut, als das Licht sich plötzlich veränderte und ich durch die Schweisserscheibe eines Kollegen einen Blick auf die Sichel der Sonne warf. Ja, Sichel der Sonne, nicht des Mondes. Wenn ich mir das vor Augen führte und daß der große graue Mond in diesem Moment vor der Sonne stand war da in mir eine sehr merkwürdige Stimmung und viele Gedanken schossen mir durch den Kopf. Wie klein wir doch sind wir Menschen, wie groß doch das Universum mit all seinen Mechanismen ist, die wir NICHT beeinflussen können, geschweige denn gänzlich kennen oder je gänzlich kennen werden...Sich einmal in diese Gedanken fallen zu lassen und zu versuchen, zu begreifen, was da so passiert, lässt mich immer wieder staunen.
Ich fand es schön, die Sonnenfinsternis zu beobachten, auch wenn ich kein spezielles Teleskop hatte, um sie näher ran zu holen oder das WEtter nicht ganz so ideal war. Es muß nicht immer alles schwarz oder weiß sein. Ich liebe auch die Pastelltöne ;-)


vom 21.03.2015, 07.18
17. von Susanne

Also für mich wars faszinierend, ein großes Erlebnis! Ich habs geschafft mir schnell eine Stunde frei zu nehmen und bin in die Weinberge gefahren und hab dort eine Bank in der Sonne gefunden. Ja, es ist hell geblieben - in Wien war die Sonne ja nur zu 62% verdeckt- aber das Licht hat sich geändert, schwer zu beschreiben, das "Strahlende" war weg, es ist richtig ausgegraut - wie auf einem leicht vergilbten Foto. Die Vögel wurden leiser und sind nicht mehr geflogen. 1999, bei der totalen Sonnenfinsternis, da war es ganz still, da hat keine einiges Tier sich gerührt. So war es diesmal nicht, aber das Gezwitscher wurde deutlich leiser. Dann kam ein älteres Ehepaar, die hatten zum Glück 3 von den Brillen, die man 1999 verwendet hat, die mit Silberfolie, durch die man ganz genau beobachten kann. Die beiden sind bei mir stehen geblieben und ich durfte die dritte Brille verwenden. Wir haben nett geplaudert. Wenn man sich vorstellt, was man da genau sieht, wie weit der Mond weg ist und erst die Sonne... dann, als der Mond sich rausdrehte, da haben wir gespürt, wie es wärmer wurde, wie man wieder die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht spüren konnte langsam, wie gut das tut... und wie schön, wenn die Farben der Wiese, der Frühingsblümchen, das Braun der Weinstöcke, wieder so strahlend klar sind wie davor. Schön und wichtig ist sie, unsere Sonne. Susanne, tief beeindruckt
PS: den ganzen tag lan gdachte ich mir immer wiede: "schade, das ist die letzte Sonennfinsternis, die ich sehen kann" - dann sah ich DAS in einem Forum: "2017 gibt es in den USA eine totale Sonnenfinsternis, im August. Ich werde dann im Theodore-Rossevelt-Nationalpark sein". Hmmmm...irgendwann wollte ich in die Nationalparks in den USa... Hmmmm..... ;-)

vom 21.03.2015, 06.33
16. von Sieglinde S.

Das ist ja mal ein geniales Foto von Sofi!
Für mich als Astronomie-Fan war es heute richtig schön. Wir hatten optimales Wetter zwischen Hagen und Biggesee. Unser Chef- Hobby -Astronom hatte 2 Teleskope, Stühle, Knabberzeug und Getränke in den kleinen Garten hinter dem Hause aufgebaut.
Ein anderer hatte auch noch 2 große Tele aufgebaut, sowie einen Sofi-Karton mit kleinem Fernrohr zum Auffalten, hingestellt. Darin sieht man ein Abbild der halb bedeckten Sonne auf dem weißen Karton. Ein Pessefotograf und Reporterin waren auch da. Wir waren ca. 15 Leute und hatten viel Spaß. Mir ging es vor allem um die Unterhaltung, das gemeinsame Erleben. Das alles mitten in der Stadt hinter einer Hauptverkehrsader. Aber durch die Häuserreihe hörte man gar nichts vom Lärm.
Keiner von uns hätte das als Pipifax gesehen. - Was mich sehr erstaunt, wie die früheren Astronomen solche Ereignisse schon vorausberechnen konnten.

vom 21.03.2015, 03.29
15. von sabine

pippifax? ich finde, dass hört sich sehr abwertend für dieses naturereignis an.

vom 21.03.2015, 01.05
14. von marianne

2082 soll eine ganz große Sonnenfinsternis sein, wo es richtig dunkel wird. Das passiert nur etwa alle 300 Jahre. Heute im TV gehört.

vom 20.03.2015, 22.43
13. von Gabi K

ja, es war schon dunkler und auch kühler. Und das, obwohl wir hier Nebel hatten. Was für mich ein Glück war, denn nur dadurch konnte ich es überhaupt beobachten und 1 Foto machen. Hatte nämlich weder Brille noch Filter. Für mich hat das Spektakel genau 15 Sekunden gedauert, danach war wieder dicker Nebel vor der Sonne.

vom 20.03.2015, 20.17
12. von Schnecke

Super! 10:40 war auch der beste Sonnenstand zum Fotografieren! Habe ähnliches Foto gemacht, auch eher "aus Versehen" wegen Verwacklung, mit Haupt- und mehreren Nebensonnen(monden)... und auf die Terrassenliege habe ich ein weisses Blatt Papier gelegt. Durch die Ritzen der Holzverkleidung erschien das Licht darauf wie dutzende Monde (gibt auch ein Foto davon)..
Auf alle Fälle war plötzlich das Sonnenlicht schwächer geworden, auch spürbar kälter wurde es, so für etwa eine halbe Stunde lang. Es hatte schon etwas leicht gespenstisches...

vom 20.03.2015, 17.22
11. von carola

es wurde vor allem kälter. denn die sonne wärmte nicht mehr.
das kriegen stubenhocker natürlich gar nicht mit . . . ;-)

vom 20.03.2015, 17.08
10. von Konstantin

Hoffentlich ist die Kamera jetzt noch voll funktionsfähig. Gewagtes Unterfangen ohne Spezialfilter oder -folie für ein etwas zweifelhaftes Fotoergebnis.

vom 20.03.2015, 16.50
9. von Juttinchen

Bei uns war es dunkel, als wenn die Sonne durch eine Milchglasscheibe scheint. Mehr nicht.
Hab mal einen kurzen Blick riskiert und fand es überhaupt nicht spannend.
Doch Dein Fot ist recht witzig geworden.

vom 20.03.2015, 14.44
8. von Elke R.

Danke für das interessante Foto.

Hier war es bei Nebel nur wenig dunkler, elektrische Beleuchtung brauchte ich nicht und diesig ist es immer noch.

vom 20.03.2015, 14.11
7. von Renate H.

Ich habe fast 2 Stunden vor dem Fernseher gesessen (sonst vormittags NIE!)und den Bericht in ntv von der Sternwarte aus Potsdam gesehen! War SEHR interessant!
Ja, und es wurde deutlich dunkler so nach und nach. Dann sah man auch Bilder aus Norwegen, da wurde es für 2 Minuten ganz dunkel! Es ist schon ein ganz besonderes Naturereignis!
Nun, die nächste gänzliche Sonnenfinsternis werden wir alle nicht mehr sehen - sie ist lt. dem Bericht erst im Jahr 2081!!!!!
Da schaun wir von oben auf die Erde!

vom 20.03.2015, 13.49
6. von Swan

genau ... ich hätte nichts davon bemerkt. In unseren Breiten ist die Verdeckung ja auch nur teilweise zu sehen gewesen - wenn man sie hätte sehen können von wegen grauer Himmel.

LG Swan

vom 20.03.2015, 12.34
5. von Anne P.-D.

Sah bei n-tv Bilder von Norwegen, dort war es für einen Moment stockdunkel. Interessant! Hier wurde es etwas dunkler, aber auch durch Nebel. Jetzt sieht es wieder normal aus! Und die Vögelchen flogen auch schon wieder!

vom 20.03.2015, 11.56
4. von marianne

Wir haben heute blauen Himmel mit Sonnenschein.
Trotzdem haben wir von der Sonnenfinsternis so gut wie nichts bemerkt. Die Sonne schien etwas weniger hell, aber sonst nichts.
Die letzte Sonnenfinsternis vor vielen Jahren, war viel deutlicher zu sehen.

vom 20.03.2015, 11.36
3. von Laura

@Monika: wieso 2082?
die naechste groessere pertielle ist 2026
Hier klicken

vom 20.03.2015, 11.32
2. von MOnika (Sauerland)

wir haben eine leicht vernebelte Sicht auf die Sofi. Etwas dunkler ist es geworden und fast schon vorbei. Tschüß bis 2082

vom 20.03.2015, 10.46
1. von Laura

Ich find schon, dass es deutlich dunkler ist ...

vom 20.03.2015, 10.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr