ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

spargelpremiere

Beim Penny gabs zwei Sorten Spargel ... deutschen für 2,99 das Pfund und griechischen für 1,99. Leider war der deutsche in Plastik eingepackt, während der griechische nur eine Banderole hatte. Beim deutschen konnte man nicht genau sehen, wie frisch der ist und die Köpfe sahen hinterm Plastik nicht so vertrauenserweckend aus, beim griechischen konnte man sehen und fühlen, dass er in Ordnung war. Also hat Griechenland gewonnen.

Daheim habe ich dann zum ersten Mal im Leben Spargel gekocht ... 1 Kilo Spargel, 1 Liter Wasser, ein Teelöffel Salz, etwas Butter, Prise Zucker, etwas Zitronensaft, 12 Minuten kochen ... hat wunderbar geklappt und die Soße dazu war genial ... BeLight-Hollandaise aus dem Tetrapack von Aldi ... überraschend gut mit schöner Zitrusnote.

War ein leckeres Abendessen ... Beate hatte zwar Kartoffeln gekocht, aber wir haben den Spargel so gegessen und sind nun schon satt.

Engelbert 05.05.2015, 20.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von nicole

Hallo Engelbert,
probier doch mal frischen violetten Spargel (den gab es bei uns letzte Woche auf dem Wochenmarkt vom vorderpfälzer Gemüsebauern) - habe ihn roh als Salat und gebraten mit Bärlauch-Gnocci (separat gebraten) gegessen - einfach himmlisch
Grüße aus Saarbrücken
Nicole

vom 07.05.2015, 22.13
17. von marianne

Hatten heute wieder deutschen Spargel von Aldi. Er war supergut.

vom 06.05.2015, 22.39
16. von Schnecke

Hihi, die Frage "griechisch oder deutsch" stellte ich mir heute beim Penny ebenfalls! Auch bei mir hat der griechische gewonnen - aber da ich vorgestern Spargelspitzen (das Kilo knapp 6 Euro) aus der Abensberger Gegend hier gekocht hatte, war der Vergleich eindeutig! Griechisch heute: gut, aber etwas fasrig, hiesiger Spargel am Montag: göttlich!

vom 06.05.2015, 18.00
15. von Hanna

Bei mir im die Ecke steht jedes Jahr das Spargelhäuschen.Der Spiegel kommt ganz aus der Nähe,ein klein wenig teurer als im Supermarkt!Aber Spargelsaison ist nur einmal im Jahr! Ich habe allerdings bei Aldi oder bei Lidl auch schon guten und preiswerten Spargel gekauft!

vom 06.05.2015, 16.10
14. von Engelbert

@ Hannah: iss nur Deinen Spargel, der macht der Gicht nix ... Gichtpatienten sollen in der Regel nicht mehr als 500 mg Harnsäure pro Tag mit Lebensmitteln aufnehmen. 200 g Spargel enthalten 48 mg Harnsäure und ist für Gichtpatienten meist völlig problemlos. Eine große Portion mit 500 g kommt auf 125 mg. Einfach schauen, dass die Beilagen weder Schinken noch Fleisch sind.

vom 06.05.2015, 12.21
13. von Hannah

Hallo Engelbert, ich finde es erstaunlich, dass es für euch tatsächlich eine "spargelpremiere" war. Aber es freut mich sehr, dass es auf Anhieb so gut geklappt und euch so gut geschmeckt hat. Da wird es dieses tolle, gesunde und kalorienarme Gemüse sicher jetzt öfter bei euch geben.

Leider darf ich selbst nicht so häufig Spargel essen wie ich es gerne möchte. Ich habe erhöhte Harnsäurewerte und zu viel Spargel könnte wieder einen schmerzhaften Gichtanfall auslösen. Daher darf ich davon im eigenen Interesse immer nur wenig bzw selten essen.

Übrigens kann man Spargel auch sehr gut einfrieren. Ich kaufe immer während der Saison von unserem Spargelbauer eine größere Portion. Die wird geschält eingefroren und wenn der Spargel gegessen werden soll, kommt er so tiefgekühlt ins kochende Wasser. Meine Familie freut sich immer, wenn es an einem Weihnachtstag leckeren Spargel gibt. :)

Aber ganz wichtig: Den Spargel immer gut geschält einfrieren und unaufgetaut ins kochende Wasser geben. Dann schmeckt er auch im Winter ganz wunderbar.

vom 06.05.2015, 11.44
12. von DagmarPetra

Ich bin es noch einmal.
Wir reden immer davon, dass die Umwelt unter dem vielen Plastik leidet. Warum nur gibt es so viele Lebensmittel, die in Plastik verpackt sind? Besonders schlimm finde ich diese Verpackungen für Obst und Tomaten! Kaufe ich nicht - daher auch keinen Spargel mit dem Zeugs drumherum.

vom 06.05.2015, 11.28
11. von Rita die Spätzin

Leider komm ich dieses Jahr wahrschenlich wieder um die Spargelsaison.
Darf ich ein Rezept schreiben???
Den geschälten Spargel in ca. 4 cm schräge Stücke schneiden, 1 Tomate kleinhacken. In einer hohen Pfanne mit Deckel den Spargel in Butterschmalz und Butter leicht bräunlich anbraten, dann die Tomate rein und mitschmurgeln ca. 4 Minuten, mit bisschen Weißwein oder Apfelsaft aufgießen, weiterschmurgeln, Gabelprobe ob fertig, 1 Eßlöffel Honig rein und mit schwarzem Pfeffer abschmecken. Ist in 10 Minuten fertig un schmeckt lecker!
Guten Appetit!

vom 06.05.2015, 09.11
10. von Inge-Lore

In einer Spargelgegend aufgewachsen,
fröhne ich natürlich diesem königlichen
Gemüse! In allen Variationen - und am
liebsten in der Ursprungs-Heimat!

vom 06.05.2015, 08.27
9. von Anne

Ich bin immer überrascht, dass es auch billigen Spargel gibt, der ganz frisch ist und lecker schmeckt - wenn man gezielt danach schaut. Und das mache ich meistens.
Wenn er so gut und leicht nachkochbar war, wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ihr ihn gegessen habt. Da fällt euch dann sicher noch was an entsprechenden Variationen bzw. Beilagen ein. Aber ganz klassisch mit Sauce Hollandaise (und auch da gibt es leckere Päckchen;) ist schon was Feines....

vom 06.05.2015, 06.55
8. von sabine

frage mich gerade wieso deutscher spargel in plastik nichts gescheites sein kann. genau so wurde er bei uns im supermarkt hier in schweden verkauft und wir wurden in keinster weise enttäuscht.

vom 06.05.2015, 01.56
7. von DagmarPetra

Unseren Spargel kaufe ich während der Saison auch nur am Spargelwagen. Wir streuen gerne Parmesankäse über die Stangen.

vom 05.05.2015, 23.24
6. von lamarmotte

Ich koche seit Jahren während der Spargelsaison (und nur dann - denn sonst liegt bei uns nie Spargel auf dem Teller) die leckeren weissen Stangen aus unserer Region genau wie Du, Engelbert.
Fein, dass es geschmeckt hat!
Wenn Du beim nächsten Mal auch noch eine kleine Sauce selbst zusammenrührst, wirst Du demnächst zum SF-Chefkoch ernannt.
Bei uns reicht übrigens schon etwas zerlassene Butter mit frischer Petersilie, um die kurze Saison zu geniessen.
Wenn die Spargelsaison vorbei ist, freue ich mich auf das nächste Frühjahr - und bin erleichtert, dass ich lange keinen Spargel mehr schälen muss;)!




vom 05.05.2015, 22.51
5. von MaLu

Normalerweis kaufe ich auch preiswertes Gemüse, aber bei Spargel bin ich eigen. Ich esse nur die pfälzer Spargel aus der Region. Da hab ich letzte Woche so dünne kleine Spargel gekauft, die braucht man nicht zu schälen das Kilo für 10,- Euro.

vom 05.05.2015, 22.41
4. von marianne

Hatte schon 2 mal Heidespargel von Lidl. Ist in Folie verpackt, wird jeden Tag frisch angeliefert und ist so frisch, dass er beim Schälen spritzt und quitscht beim Zusammenreiben.
Auch bei Aldi bekommt man frischen Spargel, oft sogar von Beelitz.

vom 05.05.2015, 22.37
3. von Regine H.

Freut mich, dass es so lecker war - dann gibt's wohl morgen bei Schinkels Bratkartoffeln? *gg*

vom 05.05.2015, 21.44
2. von Ellen

Deutscher Spargel in Plastik? Das kann ja nichts Gescheites sein, hätte ich auch nicht gekauft, allerdings auch keinen griechischen Ich kaufe nur losen deutschen am Spargelhäuschen, täglich frisch und knackig. Kostete allerdings letzten Samstag noch 8,99 per Kilo (Klasse I), war aber Superklasse und sein Geld wert. Und die fertige Soße schmeckt mir überhaupt nicht.

vom 05.05.2015, 21.43
1. von Suse aus der Südpfalz

bei uns gibts den Spargel im Dorf in den Hofläden der Bauern je nach Größe und Farbe für 6,- bis 8,- /kg also nicht teurer als beim Discounter und sowas von frisch - lecker!

vom 05.05.2015, 21.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr