ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sprengen

Weit und breit kein Gewitter in Sicht und darum hieß das: Garten sprengen ... wir haben ja dieses schöne Gardena-Teil, das sich hin und hier bewegt und das musste drei Stunden arbeiten, damit die Pflanzen überleben.

Sprengst Du auch ? Mit dem Schlauch oder mit Gießkannen ? Oder soll das Nass von oben kommen und wenn nicht: Pech gehabt ?

Engelbert 05.07.2015, 22.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Gabi K

Ja, wir gießen. Ganz gezielt mit der Kanne und auch mal mit Pumpe und Schlauch, aber alles mit gesammeltem Regenwasser.
Einmal hatten wir in diesem Jahr schon alle Fässer leer und mussten den neuen Rasen aus dem Hahn sprengen. Gott sei Dank sind alle Fässer wieder voll gewesen, jetzt darf es aber bald mal wieder regnen...

vom 06.07.2015, 22.04
25. von Anne/LE

Wir haben ein vernetztes Wassersystem mit etlichen tausend Liter Fassungsvermögen. Leider gab es die letzten Wochen wenig Regen und so kann nicht alles per Schlauch
mit Brause gegossen werden. Wir müssen tatsächlich Prioritäten setzen. Die Ampeln,Töpfe und Tomaten bekommen die Gießkanne. Insgesamt braucht die Bewässerung viel Zeit. Letzte Nacht endlich ein friedliches Gewitter für alle Pflanzen, Bäume und Tonnen.

vom 06.07.2015, 21.38
24. von Ulla S.

Also bei uns wird der Garten - dank Brunnen - mit dem Schlauch bewässert.
Zwischendurch kühle ich mir die Beine und Arme ebenfalls mit dem Schlauch ab.
Das tut gut.

vom 06.07.2015, 16.10
23. von JuwelTop

Was ich frisch gepflanzt habe, gieße ich auch regelmäßig. Wir haben mehrere Regenfässer stehen und ich gieße meist mit Kanne. Zu unserem großen Glück haben wir auch einen eigenen Brunnen und nun wurde unsere 40 Jahre alte bisher ungenutzte Pumpe wieder gängig gemacht, eine Wasserleitung in den Garten verlegt und daran ist dann ein etwa 80 m langer Schlauch, so dass ich in den äußersten Winkel komme und auch die Rosen mal gießen kann. Ich glaube, sonst wären auch die Heidelbeeren schon verdorrt. Es gibt jetzt ganz tolle neue Schläuche, die sich unter Wasserdruck selbsttätig ausrollen und ohne zusammenziehen. Coole Erfindung!

vom 06.07.2015, 14.38
22. von Tom

Sprengen ? nein.
verschiedener Wasserbedarf der versch. Pflanzen

Ausnahme: frisch angelegter Rasen im Frühjahr

Gießen - JA - ganz gezielt mit gehortetem Regenwasser und Gießkanne

in der Regel nicht auf die Blätter, das Wasser verdunstet zu schnell

Unser Garten hat die jetzige Hitzeperiode sehr gut überstanden,
das mit-dem-Schlauch-Sprengen würde uns "arm machen".





vom 06.07.2015, 13.38
21. von Ellen

Ich "sprenge" meistens gezielt mit der Gießkanne. Mein Gemüsegarten braucht das zum Überleben. Die Blumen bekommen auch reichlich. Da ich ein 2.000 Liter Regenfass habe, muss ich nicht sparen. Gestern bei dem Gewitter mit heftigem Regen ist es wieder voll geworden, ein Glück.

vom 06.07.2015, 12.48
20. von MOnika (Sauerland)

Ich gieße mit Gießkanne. Habe zwei kleine Beete. Die müssen (außer frischgepflanztes/gesätes) allein klar kommen. Mein Oleander, Engelstrompete, Passionsblume und Petunien im Topf brauchen die Gießkanne. Außer es gibt so viel Regen wie gestern.

vom 06.07.2015, 12.35
19. von Webschmetterling

"den" sollte es natürlich heißen vor "Baum" *g

vom 06.07.2015, 12.08
18. von Webschmetterling

Was ich gepflanzt habe, gieße ich auch regelmäßig. Der Rasen muss mit dem zufrieden sein was von oben kommt und auch der Feuerdornenbusch und die die Kirschlorbeerbüsche wogegen ich die kurzgehaltene Kirschlorbeerhecke an einem Teil der Terrasse schon mal tränke (mit dem Schlauch).
Zwei ineinander wachsende Bäume, quasi durch Vögel entstandene, -Gemeine Esche und Ahorn- da gebe ich eine Kanne Wasser öfter und unsere Straße hat eine Baum-Allee und der Baum vor unserem Haus tränke ich immer.

vom 06.07.2015, 12.06
17. von Karin v.N.

Spätestens jeden 2. Tag wird der Regner auf- und umgestellt, damit alles Wasser bekommt.
Gerade ist der Rasen endlich mal nach Düngung grün. Die Töpfe werden dann entweder mit der Handbrause am Schlauch gegossen oder ab und zu nehme ich vor der Haustüre auch schon mal die Gießkanne, weil mir die Schlauchschlepperei von hinten aus dem Garten zu umständlich ist.
Gestern gegen frühen Abend wars stürmisch und windig und wir haben auf Gewitter und Regen gewartet...nix!

vom 06.07.2015, 10.34
16. von Pusteblume

Ich gieße normalerweise nur, was in Kübeln und Töpfen auf der Terrasse steht und das mit der Gießkanne, aber nicht täglich. Oder wenn was neu gepflanzt wurde. Diese Woche habe ich allerdings aufgrund der Hitze und des Regenmangels einmal auch meine Beete gegossen.

vom 06.07.2015, 09.32
15. von Lieserl

Rasen sprengen? Neeeiiinnn, jetzt wo endlich alles grün ist, wieder alles kaputt, wieder von vorne anfangen.......
Im Ernst, wir haben lehmigen Ackerboden, der zwar schwer zu bearbeiten ist, aber niemals tief austrocknet. Gegossen wird bei uns nur, was im Hochbeet und in Pflanzkübeln und Kisten wächst. Das ist zwar auch nicht wenig, aber wir haben eine Zisterne mit 12000 Liter im Garten vergraben müssen, war damals Bauauflage und jetzt sind wir froh drum, dass wir ohne schlechtes Gewissen die Blümchen verwöhnen dürfen. Leitungswasser würde ich nicht verspritzen.

vom 06.07.2015, 08.48
14. von Farbklecks

Wir sprengen den Rasen eigentlich nicht, herumfliegende Erdbrocken und die Lärmbelästigung, na, das Übliche halt.
Gestern waren morgens und abends Gewitter durchgezogen, leider stieg die Temperatur mittags auf über 30°, und die Luft war drückend, aber der Abend brachte die Abkühlung.
Sonst gehen wir mit dem Schlauch durch.
Berieseln brauchen wir nicht.

vom 06.07.2015, 08.35
13. von Laura

Wir geissen mit dem Schlauch gezielt die Pflanzen und Blumen, die Wasser brauchen, um zu ueberleben. Leider haben wir immer noch keine Regentonne an's Regenrohr angeschlossen, so dass wir das Wasser teuer bezahlen ...

vom 06.07.2015, 07.57
12. von Sabine Eva

Wir giessen wenn vorhanden, mit Wasser aus den Wassertonnen. In der großen (1000 Liter) ist eine Tauchpumpe, man braucht also nur den Schlauch anwerfen. Die anderen beiden ( je 300 l) haben einen Zapfhahn für die Gießkannen.
Wenn es keinen Regen gibt, dann muß das Stadtwasser her.
Ohne Gießen geht gar nicht bei Sonne, dann geht alles kaputt, besonders in den Kübeln und Kästen.

vom 06.07.2015, 07.18
11. von Viola

Ich habe auch einen von Gardena, der sich hin und her bewegt und einen, der rotiert. mit einem Schlauchstück kann ich beide aneinander schließen, und muss dennoch nochmal umstecken. Wir haben nämlich an der Strasse einen Hang, der lässt sich nicht leicht bewässern.

vom 06.07.2015, 07.10
10. von Roswitha

gerade komme ich von garten gießen rein
mit der Kanne, Anderes wäre für mich Wasserverschwendung, denn wir brauchen das Wasser zum Überleben. So gieße ich nur die neu gepflanzten Blumen, die ich aus dem Norden mitgebracht hatte.LG Roa

vom 06.07.2015, 07.03
9. von Brigida

zur zeit täglich mit dem schlauch, mein garten und zusätzlich den nachbarsgarten wegen ist in urlaub.... ;);) glg

vom 06.07.2015, 06.23
8. von Schnecke

In unserem Garten sind nur Naturbüsche und Rasen. Der wird nicht gesprengt, der hält das noch ne Weile "ohne" aus. Die paar Blumenkästen und -töpfe werden früh und abends mit der Gießkanne gegossen.

vom 06.07.2015, 06.21
7. von Lina

Im Normalfall gieße ich nur was ich in Töpfe gesetzt habe... alles andere muss selbst ums Überleben kämpfen. So wachsen die Wurzeln in die Tiefe und bleiben nicht nur an der Oberfläche
Und wenn ich mal was gieße... z.B. die Blumen am Grab... oder im Garten... wird nur der Wurzelstock gegossen.
Aber... meine frisch angelegte Blumenwiese bekommt Wasser. Wir haben zwar einen Sprenger aber der reicht nicht soweit. Also stelle ich mich 1 bis 1 1/2 Stunden hin und gieße mit dem Sprenger.

vom 06.07.2015, 02.25
6. von lamarmotte

Nein, gesprengt wurde in unserem kleinen, nicht sehr "ordentlichen";)Garten noch nie, und die grösseren Büsche und die kleine Wiese haben bisher noch jede Hitzewelle irgendwie überstanden - der nächste Regen kommt ja immer, und spätestens im nächsten Frühjahr wird alles wieder grün;).
Nur Neugepflanztes oder die wenigen Gemüsepflanzen werden z.Zt. fast täglich per Schlauch/Giesskanne mit Wasser versorgt, die provisorisch eingerichtete Vogeltränke ebenfalls.
Nur beim derzeit urlaubenden, netten Nachbarn nehme ich es im Moment beim Giessen (mit Schlauch) etwas genauer..

vom 06.07.2015, 00.07
5. von mira

... die Blumen in den Töpfen und Kübeln sind seit Tagen zweimal täglich zu gießen, weil sie sonst die Köpfe und Blätter hängen lassen - sie stehen auf dem Balkon in reiner Sonnenbestrahlung, der Schirm schützt nicht überall..

vom 05.07.2015, 23.38
4. von Karen

Bei uns wird niemals gegossen oder gesprengt. Unser Grundstück - und die der drei Nachbarn - befinden sich auf einer Lehmader, die sich quer durchs Bebauungsgebiet zieht und die Feuchtigkeit hervorragend speichert. Selbst im heißesten und trockensten Sommer haben wir vier noch niemals gießen müssen und hatten trotzdem immer grünen, saftigen Rasen und herrlich blühende Rabatten. Alle anderen Anwohner haben dünnen Sandboden und gießen und sprengen schon seit Tagen - trotzdem sieht es eher gelb als grün aus.

vom 05.07.2015, 23.27
3. von Gerlinde

Mein Garten ist überschaubar - darum reicht für Blumen und Kräuter die Gießkanne. Rasen und die verschiedenen Sträucher und Bäume müssen durchhalten, bis der Regen kommt.

vom 05.07.2015, 23.12
2. von Birgit W.

Ich hab einen Wasserkran draussen - blöderweise war der diese Woche defekt, und so habe ich Anfang der Woche alles mit einem Gießkännchen gewässert. Heute im vertrauen auf den kommenden Regen ausgesetzt - und es hat funktioniert :D

vom 05.07.2015, 23.03
1. von marianne

Als wir noch einen Garten hatten, haben wir mit Kannen gegossen und zwar gezielt nur das, was unbedingt Wasser brauchte. Ich dachte immer, wenn man großflächig gießt, wie beim Sprengen, würde so viel Wasser auf unbepflanzte Erde kommen.

vom 05.07.2015, 22.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elfi s.:
Bei mir hat es den Wein und die Samthortensie
...mehr

Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr