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strom-wirrsinn

Genauso ist das gedacht ... der Verbraucher soll nur finden, was billig ist, aber nicht die Wahrheit. Ich hab ja vor 2 oder 3 Jahren den Stromanbieter gewechselt ... und bin dann im zweiten Jahr, weil ich nicht gekündigt habe, in einem sehr teuren Tarif gelandet. Auf der Webseite des Anbieters sehe ich aber nur günstige Preise ... ja, das seien nur die Preise für Neukunden ... und die Preise für Bestandskunden ? ... ja, die seien gar nicht auf der Webseite zu sehen ... genau ... damit niemand sieht, wie teuer der Strom mal ist, wenn man kein Neukunde mehr ist. Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Engelbert 09.01.2017, 15.05

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Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Graugrüngelb

Ich bin auch seit Jahren und aus Überzeugung Naturstrom-Kundin und nach wie vor zufrieden. Das Preissystem ist überschaubar, kündigen könnte ich jederzeit und fürs gute Gewissen ist auch gesorgt. Prima.

vom 12.01.2017, 00.52
17. von Schnecke

Wir sind seit Jahren bei Naturstrom, aus Prinzip. Die Kilowattstunde kostet etwas mehr als bei anderen Anbietern, die Grundgebühr teils weniger. Als Vergleichswert für eine 4köpfige Familie werden auf deren Website 4000 Kilowattstunden pro Jahr veranschlagt, wir verbrauchen nur gut die Hälfte davon und der Strompreis ist wirklich bezahlbar.

vom 10.01.2017, 17.34
16. von bo306

Da, wo ich mir den Preis damals gesucht habe, wurden auch die Folgekosten genannt. Man konnte sich also sehr genau ausrechnen, was man sparen könnte. Bei meinem ersten Anbieter hatte ich allerdings auch Pech, denn der Bonus wurde nicht gezahlt, da ich zum Ablauf der 2 Jahre gekündigt habe. War sehr schwammig im Vertrag ausgedrückt und viele sind darauf reingefallen. Heute gibt es den Anbieter nicht mehr und der Insolvenzverwalter hatte mir damals noch ein Schreiben geschickt, dass ich durchaus Anspruch auf den Bonus hätte, aber pack mal einem nackten Mann in die Tasche. Seitdem kamen für mich nur Anbieter in Frage, bei denen man monatlich kündigen kann. Bei meinem jetzigen Tarif bin ich nun aber auch schon drei Jahre. Das liegt hauptsächlich an dem günstigeren Grundpreis. Und ich hatte auch nicht den Nerv und die Zeit, nach neuen Anbietern zu gucken.

vom 10.01.2017, 13.47
15. von Ursi

Ich werde mich mal bei der Verbraucherberatung erkundigen. Denn mein Bekannter - der allerdings ein Pfennigfuchser ist - hat Krebs seit einiger Zeit. Und natürlich will ich ihn mit solchen Sachen nicht belästigen.
Er hat mich immer beraten, weil er "für mich" immer sparen wollte, denn er kennt meine finanzielle Situation.
Und nun weiß ich nicht weiter. Allerdings ist der Strom nicht teurer geworden, seit ich bei meinem jetzigen Anbieter bin.

vom 10.01.2017, 13.39
14. von marianne

Wir sind auch wieder zu unserem örtlichen Anbieter zurückgegangen.
Ich wollte Sicherheit, falls meinem Mann mal was passiert.

vom 10.01.2017, 11.36
13. von SilkeP

ich bin auch seit Jahren sehr zufrieden bei Naturstrom und zahle die Hälfte von dem, was der örtliche Anbieter verlangt

vom 10.01.2017, 10.03
12. von A von O

Intuitiv lasse ich auch so manches beim Alten, da ich so etwas erahne.
Ich bin auch nicht der Mensch der ständig nach Schnäppchen jagt, am Ende hat man eh nicht viel mehr Geld in der Tasche, meine Meinung und auch Erfahrung.
Ich find es eine Schweinerei, um es mal tierisch auszudrücken, wo überall die Wegelagerer lauern um durch tückische Gesetze oder Formulierungen den Verbraucher zur Kasse bitten.
Ich möchte schon seit einiger Zeit meinen Telefonanbieter wechseln, doch habe ich Bedenken, wenn ich alles vergleichen muss, um das Richtige für mich, natürlich preislich angemessen zu finden. Das was einem an Angeboten ins Haus flattert, das hat eben diese erst mal Vergünstigungen, wo man aber, sobald man die Vorteilsfrist überschreitet, heftig zugegriffen wird.
Ich nenne das moderner, legaler Diebstahl.


vom 10.01.2017, 09.24
11. von MOnika (Sauerland)

Ich bin seit Jahren bei Naturstrom und sehr zufrieden.

vom 09.01.2017, 23.11
10. von GiselaL.

Ich bleibe eigentlich immer dort, wo ich zufrieden bin. Deshalb wechsle ich auch nicht. Vor einiger Zeit wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass der Stromanbieter die nächsten 30 Jahre den Preis nicht erhöhen wird. Ich habe sofort dankend abgelehnt, denn das ist meines Erachtens Blödsinn.

vom 09.01.2017, 22.53
9. von Regina

Es geht aber auch anders.
Ich habe vor Jahren den Anbieter gewechselt und bin bei "Lichtblick".
Ich zahle immer noch weniger als vorher. Der Preis ist vielleicht in den ganzen Jahren bis jetzt um 5 Euro gestiegen. Aber das ist zu verkraften. Ich bin sehr zufrieden.

vom 09.01.2017, 22.26
8. von Ellen

Tja, deshalb bleiben wir bei unserem gewohnten, örtlichen Stromanbieter, der auch noch nie teurer war als die "Exoten".Wie heißt es doch im Sprichwort? "Vor Billigkeit sei auf der Hut, es kann dir niemand etwas schenken!"

vom 09.01.2017, 19.51
7. von Webschmetterling

... und darum bleiben wir wo wir schon immer sind.

vom 09.01.2017, 19.39
6. von Lieschen

ich mache bei diesem Strom Wirrsinn nicht mit, hatte mich gut erkundigt und gefragt was ist wenn usw. da wurde mir das auch gesagt wie teuer es mal werden könnte. So blieb ich bei meinem alten Anbieter.

vom 09.01.2017, 18.52
5. von Bine

Das ist so aber nicht ganz richtig. Den Wechselboni bekommt man ja, allerdings im zweiten Jahr eben nicht mehr. Also bleibt nur jährlich zu wechseln, was ja viele machen, um sich die Schnäppchen zu sichern. Bei mir steht der Kündigungstermin schon bei Bestellung im Terminkalender und so vergesse ich das auch nicht.

Alternativ hilft nur alle Anbieter ohne eingerechneten Wechselbonus zu vergleichen und dann den hier günstigsten zu wählen. Doch auch das sollte man regelmäßig machen, denn die Preise differieren erheblich.

Lieber Gruß Bine

vom 09.01.2017, 18.09
4. von Christie

Genau so ist es, da kann ich Dir nur voll zustimmen. Die Leute lassen sich von angeblich verlockenden Angeboten ködern und stellen hinterher fest dass sie auf miese Bauernfängerei hereingefallen sind. Aus meinem Umfeld höre ich oft Frust und Ärger über den vermeintlichen günstigen Wechsel zu anderen Stromanbietern. Ich bin froh, das gleich von Anfang an abgelehnt zu haben.
Und Du Engelbert, kommst Du da wieder raus?

Bei Handys ist es nicht anders. Kostet Null Euro. Ja, aber der monatliche Betrag und die Bindung machen dann Kopfschmerzen .

vom 09.01.2017, 17.48
3. von Rita die Spätzin

Genau deswegen hab ich meinen Stromanbieter nicht gewechselt. Als ich noch im Arbeitsleben stand war meine Arbeit Betriebskostenabrechnung und da hatte ich schon mit meinem Kollegen der für den Stromanbieter zuständig war, darüber gesprochen. Es lohnte sich schon vormehr als 6 Jahren nicht! Außer frau/man schreibt alle Termine genau auf um irgendwelche Verträge zu kündigen.

vom 09.01.2017, 17.21
2. von gerda

Ja, das sagt mein Sohn auch ( und bei Handy-Gebühren = auch so od.ähnlich) Das 1.Jahr mag´s ja günstiger sein, aber danach zahlt man mehr - lohnt sich nicht ...

vom 09.01.2017, 16.42
1. von ixi

genau so hat es mir eine Exkollegin erzählt. Ich bleibe bei den örtlichen Strom- und auch Gasanbietern. Vielleicht könnte ich anderswo sparen- ich will lieber dort als Kunde bleiben wo ich bis jetzt war.

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