ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

style - der stil - alles gleich - minderheiten pech gehabt

Ich bin anachronistisch ... manche würden altmodisch sagen ... andere finden genau das gut.

Aber die Zeit ist anders ... heute gibt es "styles" und "css", d.h. eine Datei regelt, wie alles andere aussehen soll. Das nennt man auch "corporate identity", man soll also auf jeder Seite einer Homepage erkennen, wo man ist und es soll, damits optisch zusammengehört, überall ähnlich aussehen.

Ist ja auch überall so ... es gibt ein "Layout", und das wird in gleicher Weise auf allen Seiten verwendet.

Aber bei mir nicht !!
Ich bin anders !!
Seelenfarben ist anders !!

Hier wird auf jeder Seite individuell entschieden, wie sie auszusehen hat. Je nach Thema, je nach Stimmung. Da passt eine einzige, alles bestimmende css-Datei nicht hinein.

Aber die Welt ist nicht so. Und die Software dieser Welt richtet sich nach der Mehrheit.

Für die Individualisten dieser Welt wird keine Software gemacht. Die können schauen, wie sie es hinkriegen. Nur für Mehrheiten werden Produkte hergestellt ... bist du Minderheit, dann guckste, wie de klarkommst.
 

Engelbert 12.02.2010, 11.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Laura

CSS ist allerdings deutlich mehr als nur Stil in einer Datei auslagern, auf die alle anderen Dateien zugreifen ...
Man kann CSS auch direkt in der Seite oder am Objekt einbinden Laos so individuell wie du es brauchst) - und es geht viiiiiel mehr als in reinem HTML, zum Beispiel nur den rechten Rand ansprechen oder alle lila Schriften auf der einen Seite mit einem Schlag etwas helles machen oder eine barrierfreies Plazieren ohne Tabellen (wie man es fuer Seiten im oeffentlichen Dienst oder fuer VHS braucht) oder zum Audrucken einen eigenen Stil, so dass die Navirgation nicht mit ausgedruckt werden muss oder oder oder :-)
Ich moechte CSS und seine Moeglichkeiten nicht mehr missen :-)
Meiner Erfahrung nach gibt es mittlerweile mehr Moeglichkeiten etwas gestalten zu koennen UND vor allem die Browser interpretieren das gute alte HTML immer noch, so dass man wie du Engelbert, auch beim Alten bleiben kann :-)

@Baerenmami: Das Wintermantelproblem (noch dazu in Uebergroesse) habe ich gerade auch ... Im Moment schaue ich lieber bei alternativen Laeden (hess-natur), die fuehren eher mal meinen Geschmack.

Bei Kinderklamotten fuer Jungs habe ich das Gefuehl, es gibt nur blau und oliv (fuer Maedchen rosa). Pech fuer die Leute ausser der Norm. (grosse Ausnahme mit vielen, bunten, froehlichen Klamotten ist jako-o)

vom 15.02.2010, 10.05
6. von Brigida

hach, da sprichst du ein Thema an... Was ich oft Theater habe mit diesen CI's... dabei sind die von absoluten Dummköpfen kreiert worden, die keine Ahnung haben von was und nie praktisch und kreativ gearbeitet haben.... Leider kann man nur beschränkt "eingreifen".... Aber auch da habe ich eine Lösung für bestimmte Fälle gefunden. Leider nicht für alle...
glg Brigida - Gott sei Dank handelt es sich nur um Sachen auf der Arbeit...

vom 13.02.2010, 10.49
5. von Bärenmami

Leider trifft das heutzutage für viel mehr als nur Layouts zu. Versuch mal einen Wintermantel im WINTER zu bekommen, wenn du ihn wirklich brauchen würdest. Und dann eventuell noch einen, der einem persönlich steht und wo der Schnitt nicht gerade in Mode ist oder nicht in Modefarben, die die Mehrheit will (oder der sie hinterherläuft). Das ist nur ein kleines Beispiel, das mit jetzt so einfällt.
Wer was anderes als "mainstream" will, kann sehen wo er bleibt.

lg Barbara

vom 13.02.2010, 07.50
4. von Claudia / vodia

*kopfnick*
in der Firma schreiben wir uns gerade ein eigenes Programm, da das für teures Geld gekaufte fertige zwar alles kann und das noch dazu besser, als gewünscht, nur eins kann es nicht, auf unsere individuellen Eigenheiten und Bedürfnisse angepasst werden.
Ich hasse Programme, die gescheiter sein wollen als ich! Das fängt schon bei word an, das meint bei jedem manuellen Zeilenumbruch das erste Wort groß schreiben zu müssen ...


vom 12.02.2010, 22.05
3. von vreni

ich schau mich mal im Geschäft, Bekanntenkreis um nächste Woche, ob jemand eine brachliegende Frontpage Lizenz, CD hat und überlassen kann. Müsste es doch wohl geben? Ein Versuch zu fragen ist es wert.

vom 12.02.2010, 14.04
2. von HERZENSDinge

Schön, dass ich den Quelltext Deiner Seite lesen kann! :-)

Ansonsten...viel Erfolg mit den neuen Programmen.

Liebe Grüsse
:-)

vom 12.02.2010, 12.35
1. von Bea

hallo Engelbert,
das ist aber so nicht richtig, was du schreibst. Eine Styles-Datei ist wunderbar einrichtbar, so dass gerade Individualisten schnell und bequem Änderungen vornehmen können. In einer einzigen Datei regelst du das Aussehen von zigzig Seiten. Da geht es nur ums Wissen WIE.

Frontpage war und ist nicht für eine Minderheit hergestellt worden. Frontpage hat die breite Masse bedient. Frontpage ist veraltet und überholt und war schon zu meinen Startzeiten des Webseitenbauens nicht das Gelbe vom Ei.

Ich denke mal, dass es nur das Problem des Umstellens für dich ist. Das ist sicherlich nicht leicht, weil man Liebgewonnenes nur ungern weggibt.

Nimm mir meine Kritik an diesem Beitrag nicht übel, aber was du schreibst ist so wirklich nicht richtig.

Liebe Grüsse an dich,
Bea

vom 12.02.2010, 12.22
Antwort von Engelbert:

"In einer einzigen Datei regelst du" ... das ist ja gerade das, was es bei mir nicht gibt. Ich hab keine zigzig Seiten, die gleich aussehen sollen ... bei mir wird jede Seite individuell in Farbe und Font gestaltet ... da müsste ich zigzig verschiedene Styles-Dateien haben ...

Sicherlich ist Frontpage keine Minderheitensoftware, aber sie ist individualistengeeignet. Gerade weil die Software veraltet ist, glänzt sie durch das Fehlen solcher Styles (die das moderne Web hat, aber ich eher nicht brauche).

Aber Du hast recht, das Umstellen fällt mir schwer. Ich hab nicht die Zeit und Ruhe dafür und stehe im Moment nicht so über den Dingen, wie ich das gerne möchte.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr

Moni:
Oh, wie schön! Ich liebe dieses frische Grü
...mehr

Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr