ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

SUV

Ich sag da immer "Suuf", aber eigentlich müsste ich "Esjuwie" sagen ... suuf gefällt mir aber besser. Oder auf pfälzisch "Geländewaan fer die Stadt". Oder "Geländewahn".
 

Engelbert 21.10.2014, 21.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Guido

@Laura: Stimmt exakt so!
Selbst ohne Rammbügel, oder Kuhfänger schlägt im Falle des Personenunfalls der Kopf auf den harten und senkrechten Kühlerrahmen und nicht auf die waagerechte und weiche Motorhaube, wie bei einem PKW.
VG: Guido

vom 22.10.2014, 15.40
22. von Laura

@Birigt: der Unterschied war, dass beim "normalen" Auto das Kind noch eine Chance zu ueberleben hatte, weil es am Koerper getroffen wurde, aber bei groesseren Autos mit hoeherer Stosstange der Kopf getroffen wurde. In USA stieg damals Anzahl die verkehrstoten Kinder eklatant an. Daher ging man dem Phaenomaen auf den Grund ... besonders kritisch waren wohl die sogenannten Kuhfaenger.

vom 22.10.2014, 15.29
21. von Guido

Hier der Link zum Video:
Hier klicken


vom 22.10.2014, 15.20
Antwort von Engelbert:

Dieser Link dürfte auch interessant sein ...


20. von Guido

Das was hier als SUV verkauft wird, sind in den USA "Small-SUV" "Full size SUV" sind ein Ford Expedition oder ein Chevrolet Tahoe. Diese Wagen sind so groß, dass sie hier gar nicht erst verkauft werden. Es gab sogar noch eine Nummer grösser: Ford Excursion - eine fahrende Schrankwand. Der wurde aber inzwischen eingestellt. SUV sind im übrigen selten Geländewagen, auch wenn sie gerne welche wären, oder versuchen so auszusehen. Da hilft auch ein einfaches Allradsystem wenig, sofern überhaupt vorhanden. Den Unterschied verdeutlicht Jeremy Clarkson wunderschön in diesem Video ab 3:50 Minuten. Wer britischen Humor mag, sollte das ganze Video ansehen!
VG: Guido

vom 22.10.2014, 15.16
19. von Birgit W.

@ Havelfrau
Ist in meinen Augen ein sehr überflüssiger Statussymbol(und selten bezahlt).

Ich weiß nicht woher du deine Kenntnisse beziehst - und kein Autofahrer ist Rechenschaft schuldig wie er sein Fahrzeug finanziert. Dasselbe dürfte für Häuser, Möbel, Fernseher ebenso gelten, wenn man hinter manche Fassaden schaut.

@ Monika (Sauerland)
Ich erlebe täglich wie rücksichtlos und verkehrswidrich sich diese Wagenbesitzer verhalten.

O.k., deinen Nachsatz habe ich hier abgeschnitten - ich erlebe genau so Kleinwagen und LKW-Fahrer, die sich verkehrswidrig verhalten.

@ Laura
Kind vs. Auto - da dürfte das Kind immer schlechte Karten haben, ob es nun die Stoßstange oder die Kühlerhaube oder die Windschutzscheibe ist ...

Ich rechtfertige mich nicht dafür einen SUV zu fahren, das tue ich gern - aber nicht fundierte Allgemeinplätze ärgern mich.

vom 22.10.2014, 12.02
18. von Gabriela

Winke zu den RAV4 Mitfahrern, meine alte und kleine Version ist ein für mich idealer Landwagen, in die große Stadt fahr ich sowieso mit der Bahn.
Aber Engelbert, im *SUV* fahren hört sich bei dir ja wie im Suff fahren an...tststs....

vom 22.10.2014, 10.15
17. von Laura

Ich kenn die Esjuwies nicht als Hausfrauenpanzer sondern als Kindertoeter, weil die Stosstange frueher hoeher sass, dass ein Kind keine Chance hatte, weil's auf Kopfhoehe war. Ich schreibe in Vergangenheitsform, weil die Autobauer das zum Glueck geaendert haben.

Ich selber mag die dicken Monster nicht, wenn sie vor mir auf der Strasse rumgurken, weil man da sowenig sieht.

P.S.: ein Captiva oder ein RAV4 sind ja noch die kleinere Ausfuehrung der SUVs. Da kenne ich vom Dorf groessere ...

P.P.S.:Bei Captiva musste ich lachen, so heisst unser Windeleimer ;-)

vom 22.10.2014, 10.05
16. von Monika (Sauerland)

Wie diese Wagen heißen und wieviel Sprit sie verbrauchen ist mir ziemlich egal. Ich erlebe täglich wie rücksichtlos und verkehrwidrich sich diese Wagebesitzer verhalten.Nicht alle aber zu viele.

vom 22.10.2014, 08.53
15. von Irène

Es ist übrigens mein 1. SUV, vorher hatte ich immer Toyotas mit 4 WD, aber die Sitzhöhe vom RAV4 ist für mich einfach nur genial! Ich kann problemlos ein- und aussteigen (trotz Knie- und Rückenproblemen) und die Sicht ist dank hohem Sitz sehr viel weiter, gerade für mich als sehr kleine Person!
Und, wie hier schon mehrmals erwähnt, ein SUV muss nicht unbedingt mehr Kraftstoff verbrauchen, wenn die Fahrweise vernünftig ist!


vom 22.10.2014, 07.45
14. von Irène

Ich fahre ebenfalls einen Toyota RAV4 mit Jahrgang 2004 (damals als Neuwagen gekauft) und habe diese Woche den 210'000 Km-Service, ich mag meinen Suuf (sage auch so, wenn ich das Wort überhaupt benutze) sehr und bin schon oft froh um seine Geländegängigkeit gewesen - auch, um 4-türige Luxusautos aus dem Graben zu ziehen......
Es gibt viel grössere und schwerere NICHT-SUV-Autos, die mehr Kraftstoff verbrauchen und in der Stadt (mangels Können der Fahrer) zwei Parkplätze besetzen.....
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène


vom 22.10.2014, 07.41
13. von Catrin

Ist weder größer noch spritfressender als mein alter Kombi, dafür: deutlich einsteigefreundlich, weil höher, mein: den hab ich mir verdient - Qashqai!

vom 22.10.2014, 06.13
12. von MartinaK

@ Christina (Unterallgäu)
Ich fahre einen der kleineren SUVS - einen RAV4
Warum wird gegen diese Autos gewettert und nicht gegen die Monster-LKWs, die Giga-Liner. Gegen die Dinger hat keiner eine Chance!
Mir ist vor 7 Jahren ein vollbeladener Langholztransporter (Lkw plus Anhänger voll Langholz) hinten auf's Auto gefahren. Wenn ich nicht in "meinem Dicken" gesessen hätte, könnte ich Dir heute nicht antworten. Wenn man so wie ich täglich überwiegend auf der Autobahn unterwegs ist, ist das Thema Sicherheit nicht von der Hand zu weisen!

vom 22.10.2014, 06.07
11. von Havelfrau

In unserer Gegend (märkisch, flach, befestigt) brauchen wohl nur 10% derer, die ihn fahren, ihn wirklich.
Ist in meinen Augen ein sehr überflüssiger Statussymbol(und selten bezahlt).

vom 21.10.2014, 23.23
10. von Igelchen

@ Birgit W.
Da stimme ich Dir voll zu. Auch wir haben einen Captiva. Aber mein Mann ist schwerbehindert und kann in diesen Wagen wenigstens einsteigen und wegen der Automatik und dem guten Überblick auch fahren. Ein Stück Lebensqualität.
Allerdings wohnen wir nicht in der Stadt, sondern in einer schneereichen, hügeligen Gegend, in der es morgens, wenn wir fahren müssen, oft noch nicht geräumt ist. Wir würden nicht mehr verzichten wollen.
Und wenn man ordentlich fährt, hält sich der Spritverbrauch sehr in Grenzen.

vom 21.10.2014, 22.55
9. von Christine (Unterallgäu)

Ich sag auch 'Suuf*-Auto, entspricht ja der Wahrheit. Hab mal eine Reportage über die SUV's gesehen:
1. Die Fahrzeuge verbrauchen viel zu viel Sprit.
2. Ein kleiner Micra etc. hat null Chance bei einem Zusammenstoß.
Hier klicken

vom 21.10.2014, 22.37
8. von Nicole

und ich dachte immer die "esjuwie" würden würde seit Jahren nur noch als "Hausfrauenpanzer" bezeichnet... ;-) siehe hier Hier klicken

vom 21.10.2014, 22.36
7. von Birgit W.

Ein Esjuwie ist nicht unbedingt ein spritfressendes Monster und absolut nicht überflüssig, da scheint es Verwechslung zu geben . Unser SUV, den ich auch "Suuf" nenne, ist seit etlichen Jahren für uns im Einsatz - für drei nicht gerade klein gestaltete Personen mit Gepäck absolut angemessen. Dazu Sitze und eine Sitzposition, die auch auf längeren Strecken rückenschmerzen Reise Fahren zulässt. Und sollte der Captiva mal den Geist aufgeben, wird der Nachfolger ein ähnlicher Wagen sein, vor allem auch ein Allrader, mit dem wir schon gefahren sind, wo andere schon den Fußweg antreten mussten.

vom 21.10.2014, 22.27
Antwort von Engelbert:

Es gibt ja "Kompakt-SUVs" und "Fullsize-SUVs" ... ich denke, dass letztere zu denen gehören, die für Ressentiments sorgen.
6. von lamarmotte

Wenn ich diese Spritfresser mit Allradantrieb auf den Prachtstrassen in Grossstädten herumfahren sehe, kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln!
Deren Einsatz ist für mich ausschliesslich auf sehr unwegsamem Gelände (z.B. in der Sahara oder im australischen Outback..) berechtigt.


vom 21.10.2014, 22.23
5. von lamarmotte

Wenn ich diese Spritfresser mit Allradantrieb auf den Prachtstrassen in Grossstädten herumfahren sehe, kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln!
Deren Einsatz ist für mich ausschliesslich auf sehr unwegsamem Gelände (z.B. in der Sahara oder im australischen Outback..) berechtigt.


vom 21.10.2014, 22.20
4. von Maria

SUV - bei mir bekannt unter Monsterauto ... große, unnötige, spritfressende Monster

vom 21.10.2014, 22.19
3. von Chispeante

@MartinaK
Ja, genau! :-)
Ich meine die Liste der Hits äh Kassenschlager ;-)

vom 21.10.2014, 22.15
2. von MartinaK

@ Chispeante
Du meinst bestimmt die Hitliste der beliebtesten Kinofilme - auf neuhochdeutsch "Charts" genannt ;-)

vom 21.10.2014, 22.01
1. von Chispeante

Willkommen in der Welt der überflüssigen Anglizismen.
Bei den Kinocharts fiel mir auf, wieviele Kinofilme inzwischen (halb)englische Titel haben. Besonders sinnvoll bei gängigen englischen Wörtern wie "Maleficent - Die dunkle Fee".

vom 21.10.2014, 21.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr