ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tiger ...

... gehören in die Freiheit. Theoretisch. Dort sind sie aber fast ausgestorben. Ein Zoo ist dennoch kein wirklicher Ersatz.

Wenn Tiere Menschen belustigen sollen, dann ist eher keine artgerechte Haltung. Das "Spielen" mit einem Dompteur (siehe hier) schon eher. Aber auch kein Ersatz für den Wald.

Ich wünsche dem Herrn, dass der überlebt und den Tieren, dass sie so artgerecht wie möglich leben dürfen statt Kunststücke zu zeigen.
 

Engelbert 09.12.2009, 16.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von sonja-s

Wildtierhaltung im Zirkus gehört verboten.
Ich gehe schon seit vielen Jahren in keinen Zirkus mehr der Tiere hält.
Die Tierhaltung dort ist keine Haltung sondern eine Gefangenschaft auf engstem Raum und eine absolute Ausbeutung der Tiere auf Kosten der Teire und ihre Gesundheit.
Das unterstütze ich nicht durch meinen Besuch und mein Eintrittsgeld.

vom 10.12.2009, 14.52
13. von Hildegard

Es gibt keinen einzigen Zoo, der einem Elefanten den richtigen Lebensraum bieten könnte.

LG Hildegard

vom 10.12.2009, 10.53
12. von Maria

Ich finde auch, dass ein Zoo etwas anderes wie ein Zirkus ist. Ich war einmal als Kind in einem Zirkus mit einer Raubtiervorführung. Ich fand das alles gar nicht so spannend und dramatisch. ... war eher gelangweilt *g
Es ist viel interessanter die Tiere im Zoo zu beobachten, wie Sie schleichen und sich natürlich bewegen. Da gehe ich immer gerne hin.

Gestern Abend wurde auch bei SternTV (Jauch) das Thema angeschnitten, zuvor hatte ich davon auch nichts mitbekommen. Da war ein Dompteur zu Gast. Auch seine Meinung ist, dass es nie ein Spiel ist in der Manege. Der Dompteur ist das Alphatier. Nur wenn er stürzt und somit schwach ist, dann ist er genauso Beute wie alles andere auch. Der Jagdinstinkt ist immer da. Auf mich hat der Mann sehr kompetent gewirkt auch wenn er nicht so medienwirksam gesprochen hat und kurz angebunden war. Aber woher soll er es können...

vom 10.12.2009, 10.20
11. von Su-Mu

Ein Zoo ist wohl deutlich was anderes als ein ZIRKUS!

vom 10.12.2009, 09.40
10. von Anne/LE

Man sollte bei dem "Nein... Zoo" nicht vergessen, das da auch verdammt viel für Forschung und Arterhaltung getan wird.

vom 09.12.2009, 23.53
9. von Xenophora

Ich mag es nicht, dass Tiere im Zoo oder Zirkus zu unserer Erfreuung dargestellt werden.

Natürlich tut mir der Dompteur Leid. Aber die Tiere tun mir auch Leid, was mag dieser Schreck in ihnen ausgelöst haben?

vom 09.12.2009, 21.44
8. von Esther

@Britta: Cirque du Soleil hat keine Tiere!
Ich bin gleicher Meinung und gehe auch in keinen Zoo oder Zirkus (asser CdS) weil mir die Tiere leid tun. Freiheit fuer alle wilden Tiere und artgerechte Haltung fuer die andern!

vom 09.12.2009, 21.04
7. von Britta

Ich besuche seit meiner Kindheit keinen Zoo und erst recht keinen Zirkus mehr, weil in beiden "Einrichtungen" Tiere in Gefangenschaft gehalten werden und im Zirkus nicht nur zu unnatürlichen sondern auch höchst albernen Kunststücken gezwungen werden.
Der Zirkus mit Tierdressuren sollte daher generell verboten werden.
Das Gedicht von Rainer Maria Rilke (bei Schwarzmaler) sollte an jedem Gehege in Zoos und allen Zirkuseingängen aufgehängt werden - zum Nachdenken darüber, womit wir uns amüsieren.

vom 09.12.2009, 19.03
6. von funny

Und vor allem sind es Raubtiere, deren natürlicher Instinkt es ist, etwas Schwaches, am Boden liegendes zu "Jagen". Den Tieren kann man aus diesem, oder auch aus den von Kassiopeia genannten Gründen keine Vorwürfe machen. Meistens werden sie dann auch noch eingeschläfert, weil sie den unterdrückten Resten ihrer in Gefangenschaft zum Teil nur degenerierten natürlichen Instinkten folgen. Der Mensch muß eben immer überall der Stärkere sein und die Natur beherrschen...

vom 09.12.2009, 18.17
5. von Kassiopeia

Im Zoo oder Zirkus wird es immer eine Gefangenschaft für Raubtiere sein, auch wenn man sich noch so sehr um eine artgerechte Haltung bemüht. Die Tiere werden zumeist verhaltensgestört und dämmern vor sich hin. Wer wirklich ein Herz für Tiere hat, der kann dieser Tierhaltung nicht zustimmen.
Der Unfall in Hamburg beweist einmal mehr, dass der Dompteur keinesfalls ein Spielgefährte für die Tiere ist, sondern sie ihm nur gezwungener Maßen gehorchen, aber wehe, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis - wie hier der Sturz - eintritt.

LG Kassiopeia

vom 09.12.2009, 17.53
4. von Inge K

Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, Bären in freier Wildbahn beobachten zu dürfen.
Ein paar Wochen später war ich in einem Zoo - ich habe den traurigen Blick des Bären hinter den Gittern kaum ertragen können...
LG
Inge K

vom 09.12.2009, 17.25
3. von karin

meinst du roy und.....? ich habe schon schwierigkeiten in den zoo zu gehen, aber stell man sich vor, alle millionen menschen, die pro jahr in einen zoo oder ähnliches gehen, würden tatsächlich vor ort sein, im regenwald, in afrika, durch die wildnis laatschen,
und solange der bedarf an unterhaltung welcher seltsamen art auch immer, vorhanden, wird es sie geben, der mensch als solches ist noch zu dumm, besonders wenn in massen unterwegs, ich vergesse nie, wenn ich an elefanten oder auch katzen im weitesten sinne denke, wie sie hin und her"tigern" auf kleinsten raum,
es ist schwer mit anzusehen, denken wir an die projekte, die artgerechte lebensweise unterstützen,
gruß karin g.

vom 09.12.2009, 17.00
Antwort von Engelbert:

Nee, ist was aktuelles ... ich hab oben den Link ergänzt.


2. von Schwarzmaler

Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.



Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris

vom 09.12.2009, 16.57
1. von Sonia

welchem herrn denn? doch nicht DEM?
habe wohl etwas nicht mitbekommen, den nachmittag mit schön domptierten grundschulkindern verbracht...

vom 09.12.2009, 16.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr