ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tischgebete

Lieber kleiner Schmetterling
flieg doch schnell zum Himmel hin
sag dem lieben Gott dort oben
dass wir ihn fürs Essen loben

--

Jedes Tierlein hat sein Essen
jedes Blümlein trinkt von Dir
hast auch uns heut nicht vergessen
lieber Gott, wir danken dir

--

(für Eilige)
Lieber Gott, du weißt Bescheid
wer Hunger hat, hat keine Zeit

--

(wer das Beten vor dem Essen vergessen hat)
Heute hab ich glatt vergessen
dir zu danken vor dem Essen
Magen voll, Teller leer
dank ich dir halt hinterher

--

(als ich Kind war)
Komm, Herr Jesus, sei unser Gast
und segne, was du uns bescheret hast
 

Engelbert 04.04.2013, 12.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

34. von Ayla

ach, was wieder für eine schöne Erinnerung!

!Komm lieber Jesus, sei unser Gast und segne uns, was du uns bescheret hast" hörte sich bei mir in allerfrühester Jugend und hessisch geprägt so an:
Komm, liebster Jesu und sei unser Gast und sing mer mo was du uns bescheret hast!
Niemand hat mich verbessert, alle hatten wohl ihren Spaß an meiner "Korrektur" des Textes, denn ich kann mich noch erinnern, dass ich alle anderen belehrt habe, dass es unbedingt "sing mer mo" heissen müsste :)



vom 06.04.2013, 04.33
33. von Dori

Ach ist das schön! Wir haben einen Gebetwürfel , aber die Gebete finde ich leider nicht so kindgerecht. Wollte ihn immer mal umgestalten und passende Gebete suchen, oder auch aus der Erinnerung schreiben. Das erste von dir finde ich so goldig, zwei kannte ich. Ich werd sie rauskopieren. Wäre doch auch mal eine gute Lichtblickrubrik, oder sogar ein Kalenderblatt!

vom 06.04.2013, 00.20
32. von beatenr

ich bin von zuhsuse keine Tischgebete gewohnt, finde es aber schön, wenn jemand sie spricht - ein kleiner Moment des Innehaltens. Mein Mann brachte ein kleines Gebetbüchlein mit Tischgebeten mit, aus dem er täglich eins auswählte. Da dachte und dankte ich gerne mit.

vom 05.04.2013, 21.42
31. von Petra F.

Und für die allereiligsten das allerkürzeste Tischgebet:
Einmal nach oben zwinkern
:-)

vom 05.04.2013, 18.29
30. von Bert Beet

süüß
Tischgebete werden leider immer mehr aus der Mode gebracht, ich finde das wichtig für die Erziehung

vom 05.04.2013, 16.43
29. von Webschmetterling

Lieber Gott ich danke dir,
dass du gibst zu essen mir,
mache auch den Armen satt,
der vielleicht noch Hunger hat.

(Zuhause als Kind hatten wir übrigens das gleiche Tischgebet wie bei Euch, Engelbert)

vom 05.04.2013, 11.52
28. von angelika l.

Für noch Eiligere:
Lieber Gott, segne flott!

vom 05.04.2013, 09.27
27. von Mai-Anne

@Anne/LE:
ich glaube, es ist gut, vor allem schon kleinen kindern bewusst zu machen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir was zu essen haben.
und @ Ulla M.:
natürlich sorgen unmittelbar die Eltern für's essen. aber dass wir in eine Familie hineingeboren wurden und in ein land, in dem es Nahrung im überfluss gibt, das haben wir uns nicht selbst ausgesucht.

vom 05.04.2013, 09.23
26. von Mai-Anne

mein kleiner enkel mit ca. 2 1/2 jahren: "lecker-schmecker. amen." :-))

vom 05.04.2013, 09.13
25. von Brigida

Ja - das letzte Gebet, was du kennst aus der Kindheit, wurde bei uns auch gebetet!
glg Brigida

vom 05.04.2013, 07.32
24. von elfi s.

Zwei Elefanten, die sich gut kannten, hatten vergessen ihr Mittagbrot zu essen. Da sagt der eine: "ich brauch , jetzt Spagetti in meinem Bauch". da sagt der andere: "ich auch"
Piep Piep piep, guten Appetit

vom 04.04.2013, 23.19
23. von Xenophora

O Gott, von dem wir alles haben,
wir preisen dich für deine Gaben.
Du speisest uns, weil du uns liebst,
o segne auch, was du uns gibst.

vom 04.04.2013, 22.31
22. von Mariechen

Als die Kinder noch klein waren ... fassten wir uns alle an den Händen ... und beteten:

Piep piep piep
wir ham uns alle lieb
Jeder esse was er kann
nur nicht seinen Nebenmann.
Manche nehmens ganz genau
auch nicht seine Nebenfrau.



vom 04.04.2013, 21.35
21. von Christine

Es freut mich dass Tischgebete ein Thema sind. Wir beten jeden Sonntag vor dem Mittagessen.
Wenn es bei uns ganz lustig zugeht, dann beten wir:
Lieber Gott, lass deinen Segen über unsere Teller fegen! Amen!

vom 04.04.2013, 21.18
20. von Anne/LE

Tischgebete kenn ich nicht.
Wozu sollen die gut sein?
Für die Verdauung?
Ich weiß, provokant.Jeder nach seinem Nahrungsaufnahmeempfinden:-)

vom 04.04.2013, 20.59
19. von Annemone

Ich find sie alle schön! Und wenn es die Eltern sind, die für das tägliche Essen gesorgt haben, dann kann man denen ja danken, das ist auch eine gute Geste.

vom 04.04.2013, 20.30
18. von

Das Lieblingstischgebet unsere Kommunionkinder lautet:
"Lieber Gott,lass deinen Segen über unser Essen fegen"


vom 04.04.2013, 20.30
17. von Maria

letztens hab ich auch ein Gebet gehört von einem "Eiligen"- da schmunzelte ich auch:
Lieber Gott lass deinen Segen über diese Teller fegen-Amen.

vom 04.04.2013, 20.24
16. von Gerda

Schön, danke fürs Erinnern, leider betet heutzutage kaum jemand noch ein Tischgebet.

vom 04.04.2013, 19.51
15. von DieLoewin

@ Ulla M
das "bloß gut" hab ich nicht verstanden - natürlich soll u kann jeder seine Meinung haben u sagen

vom 04.04.2013, 18.50
14. von Kim

Passend dazu...

Hier klicken

vom 04.04.2013, 18.48
13. von Anna-Marie

Nr. 2 und 5 kannte ich auch schon.
Ich kenne aber auch die scherzhafte Variante von Nr.5 bei einem ungeliebten Essen:
Komm, Herr Jesus, sei unser Gast,
dann siehst du, was du uns bescheret hast.

vom 04.04.2013, 18.35
12. von Ulla M.

@die Löwin,

was wollt ihr mir denn mit euren Zeilen mitteilen, es kann doch jeder seine Meinung sagen. Ich versteh nicht, was du eigentlich fragen willst.
Ulla

vom 04.04.2013, 18.15
11. von Helga

Und nach dem Essen: "Vielen Dank, Herr Jesu Christ, dass Du unser Gast gewesen bist."

vom 04.04.2013, 17.58
10. von Karen

Nr. 2 und 5 sind ja altbekannt, das erste kannt ich gar nicht - sehr niedlich -, aber am Besten gefallen mir 3 und 4 - die sind doch mal humorvoll.

@Barbara: danke für's Erinnern - das Gebet gab es oft auf unseren Kinder- und Jugendfreizeiten - lang,lang ist's her ;-))

vom 04.04.2013, 17.38
9. von DieLoewin

@Ulla M. und was willst Du uns damit mitteilen?

vom 04.04.2013, 17.36
8. von Ulla M.

Bloß gut, dass wir vor dem Essen uns bloß guten Appetit gewünscht haben, denn dafür, dass wir was zu essen hatten, haben unsere Eltern gesorgt kein lieber Gott oder wer auch immer.

Ulla

vom 04.04.2013, 17.17
7. von Elke R.

Das "nach dem Essen-Gebet"

Ich bin jetzt satt,
wie schön is dat.

vom 04.04.2013, 16.26
6. von Maria

Für "ganz Eilige"
hörte ich in einer fröhlichen Tafelrunde:
"Lieber Gott, segne flott"

vom 04.04.2013, 16.10
5. von Christel

bei Tisch betete unsere Mutter vor:

Oh Gott, von dem wir alles haben, wir preisen Dich für Deine Gaben, Du speisest uns weil Du uns liebst- so segne das was Du uns gibst Amen...

......als ich noch sehr klein war- habe ich angenommen wir würden "vor dem Essen" beten, damit wir uns dann den Mund nicht an dem heissen Essen verbrennen. - so habe ich einen Mittag gesagt- heute bete ich nicht mit, mein Essen ist schon kalt genug

ich wünsche Euch allen "Guten Appetit"



vom 04.04.2013, 15.36
4. von riEka

Unsere Kinder haben jeweils am Liebsten den Kanon "Für Spies und Trank für's täglich Brot mir danke Dir o Gott" gesungen.

vom 04.04.2013, 15.23
3. von Barbara

Schön, danke!
Ich kannte nur Nr.2 und Nr.5 und das hier:
Jeder esse was er kann,
nur nicht seinen Nebenmann.
Und da sind wir ganz genau
auch nicht seine Nebenfrau.
Und hat er sie doch gegessen
Zähneputzen nicht vergessen!

vom 04.04.2013, 13.28
2. von Leonie

In meiner Familie wurde so gebetet:

Dir sei, o Gott, für Speis`und Trank,
für alles Gute Lob und Dank.
Du gabst, Du wirst auch immer geben,
Dich preise unser ganzes Leben. Amen


vom 04.04.2013, 13.26
1. von DieLoewin

super! danke - viel Neues für mich dabei!

tatsächl Begebenheit: Kind vor dem Essen: bitte das Gebet mit der SCHERE
Eltern ???
Kind: segne, was Du uns beSCHEREt hast

vom 04.04.2013, 12.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr