ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tk-gemüse

Ist mir grad wichtig, deswegen gibts einen eigenen Eintrag ... meines Wissens und meiner Meinung nach sind in TK-Gemüse mehr Vitamine als in dem, was so im Laden (oft unbekannt lange) rumliegt. Ebenso ist es meiner Meinung nach egal, in welchem Supermarkt man das TK-Gemüse kauft. Wochenmarkt wäre auch gut, wenn man sowas hätte ... hat aber nur den Nachteil, dass der eben an einem Tag ist und an den anderen nicht, während die Gefriertruhe immer geöffnet hat.
 

Engelbert 25.01.2011, 17.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Rita

da ich weiß, dass das frische Gemüse innerhalb einer Stunde verarbeitet und eingefroren wird, kaufe ich auch TK-Gemüse.
Allerdings nur im Winter, ab Frühjahr kaufe ich auf dem Wochenmarkt bei einem Händler der selbst anbaut.

vom 26.01.2011, 15.04
14. von isa

Bei TK Gemuese gibts enorme Qualitaetsunterschiede. Das muss ma ausprobieren. Ich bin teilweise drauf angewiesen und lass mir mein Suppengemuese Brokoli Spinat und co inzwischen von b----st bringen.

vom 26.01.2011, 11.47
13. von Christine

Am frischesten und vitaminreichsten ist Gemüse sicher aus dem eigenen Garten. Aber nicht jeder hat einen Gemüsegarten und jetzt im Winter schon garnicht.
Bin auch für Tk-Gemüse, das dann immer im Hause ist. Erbsen, Broccoli und Suppengemüse brauch ich ziemlich oft. Tk ist da eindeutig im Vorteil - auch vom Aussehen.
Nicht überall gibt es Wochenmärkte. Woher bekommen die Händler auf den Märkten jetzt im Winter das frische Gemüse her ??


vom 26.01.2011, 09.03
12. von Lucie

Sehe ich genau so, frischer ist es allemal als das aus dem Supermarkt. Außer, man hat einen eigenen Garten und kann das Gemüse frisch vom Feld auf den Tisch/Topf bringen!

vom 26.01.2011, 00.23
11. von Sywe

Ich bin auch überzeugt, dass das TK-Gemüse hochwertig ist. Vor Jahren habe ich mal bei einem Hersteller eine Führung durch den Betrieb gemacht - es war wirklich so, die Bauern kamen mit dem Gemüse vom Feld, luden ab, das Gemüse wurde sofort gereinigt, geschnippelt und blanchiert, dann schockgefrostet.
Jetzt kaufe ich nur Wintergemüse (Lauch, Kraut, Schwarzwurzel) frisch, das andere ist TK-Ware.
Man sieht und kann stets fühlen, wie frisch das Gemüse oder Obst ist. Wenn möglich, kaufe ich das frische Gemüse und Obst beim Erzeuger.

vom 25.01.2011, 23.41
10. von Elke R.

Was Du geschrieben hast ist vollkommen richtig.
Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass schockgefrostetes Gemüse wesentlich vitaminreicher als "frisch" gekauftes ist. Ich meine, dass zuallererst die Erbsen untersucht wurden.

Frischer geht's nur aus dem eigenen Garten.


vom 25.01.2011, 22.12
9. von ErikaX

Mitten im Winter wächst doch hier in unserer Region überhaupt nichts frisch. Wenn etwas frisch angeboten wird, dann kommt es aus dem Gewächshaus und ist bestimmt "behandelt" oder es kommt aus dem wärmeren Ausland und hat einen langen Weg hinter sich. Ist also auch nicht mehr erntefrisch. Es gibt das sogenannte Wintergemüse, das sich gut lagern lässt: Sauerkraut, Rosenkohl, Lauch usw. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies durch Lagerung auch schon Vitamine eingebüßt hat. Deshalb doch lieber TK.

vom 25.01.2011, 20.46
8. von Mauve

Da gab es schon so viele Studien und Untersuchungen drüber. TK-Gemüse ist vom Vitamingehalt eindeutig im Vorteil. Der Geschmack lässt allerdings bei einigen Sorten zu wünschen übrig.

Mauve

PS: Dennoch nutze ich es recht gerne

vom 25.01.2011, 19.07
7. von vreni

Darf ich einen link einsetzen ?

Hier klicken

vom 25.01.2011, 18.27
6. von mandarine

Dass TK eindeutig frischer und vitaminreicher ist, ist hinreichend belegt - und auch die Köche raten schon längere Zeit dazu.
Durch falsche und/oder zu lange Lagerung (Faktoren Licht, Temperatur, Dauer) kann ein Großteil (50-80%) der Vitamine verloren gehen!! Da nehm ich allemal lieber TK-Gemüse!

vom 25.01.2011, 18.25
5. von Regina

joop ich denke auch, dass TK-Gemüse auf alle Fälle den Dosen vorzuziehen ist. Beim Fisch ist es übrigens genauso, hab an der Frischfischtheke (fur Sushi) Fisch verlangt, da riet mir die Verkäuferin, lieber TK-Fisch zu nehmen, der sei schon auf dem Meer gefrostet und auf alle Fälle frischer, als der Fisch heute!! in ihrem Laden (nicht immer aber an dem Tag war es leider mal so)

vom 25.01.2011, 18.13
4. von Juttinchen

Ich bin auch der Meinung, dass neben Frischgemüse (wirklich frischem Gemüse) das TK-Gemüse den Dosen vorzuziehen ist.
Nachmittags würde ich allerdings auch nicht mehr unbedingt Frishgemüse kaufen. Das liegt dann schon Stunden unter Neonlicht und verliert immens an Inhaltsstoffen.

vom 25.01.2011, 18.09
3. von Kassiopeia

TK-Gemüse ist auf alle Fälle viel besser als Gemüse aus der Dose. Es schmeckt nicht so ausgelaugt und enthält fast genau so viel Inhaltsstoffe wie Frischgemüse. Ich kaufe auch oft TK-Gemüse, denn das hat man schnell zur Hand und schmeckt gut.

vom 25.01.2011, 18.01
2. von karin

vielleicht lag es nur an dem wörtchen NUR, dass manchen lesern die haare zu berge standen, du hast nur tk-gemüse im korb gehabt????

vom 25.01.2011, 17.56
1. von Ulla M.

Tiefkühlgemüse wird gleich nach der Ernte gesäubert und schockgefrostet. Es ist damit oft besser als das sogen. frische Gemüse, das oft lange Anfahrtwege hinter sich hat und mindestens 2 Tage alt ist. Nicht jeder hat einen Markt, wo er was kaufen kann, wir auch nicht. Außerdem, wie du schon geschrieben hast, ist der Wochenmarkt meist am Samstag, da möchte man ja schon fertig sein mit seinen Wochenendeinkäufen.
Also hast du keine Sünde begangen, als du es in den Einkaufswagen gelegt hast.

Ulla

vom 25.01.2011, 17.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr