ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tomatengut

Von unseren Tomaten in Töpfen schmecken uns diese besonders gut:

Cocktailtomate "Picolino" F1 veredelt
Pflaumen-Cherrytomate "Dasher" F1 veredelt
 

Engelbert 01.09.2012, 20.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von meinereine

@Juttinchen
Genau, und aus diesem Grund meide ich F1 Saatgut wie der Teufel das Weihwasser.

ich kaufe meine Tomatensamen jedes Jahr hier:
Hier klicken
(hoffentlich ist das Link-Einstellen ok.)

Selbst Samen nehme ich nur von einigen besonders leckeren Sorten (ist mir sonst zu aufwändig). So habe ich jedes Jahr neue Sorten, bunt und köstlich und ohne Gentechnik.

sorry, ich bin sonst eher stille Mitleserin, aber zu manchen Themen muss ich meinen Senf dazu geben.

Schönen Sonntag
Kerstin

vom 02.09.2012, 15.38
6. von Juttinchen

Zu F1-Produkten: Monsanto läßt grüßen.

vom 02.09.2012, 11.42
5. von Sabine N.

Zu den F1-Hybriden und der Gewinnung von Samen: Man kann auch von F1 Samen nehmen und Tomaten ziehen. Doch die F2-Generation kann neben den gewünschten Tomaten auch andere enthalten, die Eigenschaften der "Großeltern" besitzen. Sowohl was Aussehen als auch Resistenzgene etc. angeht. Daher wird in der Saatgutproduktion dies nicht praktiziert.

vom 02.09.2012, 10.51
4. von Karin2

Dieses Jahr habe ich folgende Sorten:
"Dolcevita" Cherrytomate
"Philovita" wie vor
"Sportivo" Runde Stabtomate
"Phantasia" wie vor
"Bolzano" Orange Stabtomate mittelgroße
Früchte.
Alle Sorten sind F1-Hybriden u. gegen vieles resistent.

Ich säe immer so viele aus, weil ich die ganze Familie versorge.

Die kleinen Pflänzchen im Gewächshaus haben wir auch jedes Jahr. Das widerspricht eigentlich der Aussage, dass man von Hybriden keinen Samen bekommt.
Wir hatten nie andere.

Die "Picolino" habe ich mir schon für nächstes Jahr notiert. Da lasse ich einen von den Cherrytomaten weg, denn eine davon ist mir zu empfindlich.

Ach so, die o. g. schmecken alle sehr gut.
Mein Favorit ist immer wieder die Bolzano. Habe schon andere "gelbe" probiert, kommt keine ran.

Schönen Sonntag noch an alle!

vom 02.09.2012, 10.13
3. von Sywe

Ich habe auch 3 Tomaten in Töpfen, aber von den 2 gekauften habe ich die Schilder weg geworfen :-( Mache ich nicht wieder. Eine schmeckt gut und eine scheußlich.

Durch den Kompost hatte ich überall kleine Tomatenpflanzen und da habe ich ein Pflänzlein in einen Topf versenkt. Wächst prächtig, sieht aus, als wenn es eine Ochsenherztomate wird. Eine Frucht rötet sich gerade und ich bin schon sehr gespannt!

vom 02.09.2012, 00.04
2. von bluedream/Mariette

Ich habe ein wenig Bamel von den F1 Sorten. Wo führt das hin? Der Ertrag mag besser sein aber Du kannst keine eigenen Samen mehr abnehmen da diese ja nicht das hervorbringen was Du erwartest und je mehr solche veredelten Samen auf den Markt kommen desto abhängiger werden wir von Saatgutlieferanten. Wo das hinführt sehen wir doch in Entwicklungsländern wo sich die Bauern hoch verschulden müssen um überhaupt noch Saatgut zu kaufen. Früher wurde einfach ein Teil der Ernte für die Eigenproduktion ausgereift um Samen zu produzieren, das können sie heute nicht mehr da eben alles F1 ist und so sind sie gezwungen Saatgut zu kaufen.

vom 01.09.2012, 20.14
Antwort von Engelbert:

Das wusste ich gar nicht, dass man von F1-Sorten keine Samen nehmen kann ... früher hat meine Mutter einfach von Tomaten, die ihr geschmeckt haben, Samen getrocknet und dann später gesät. Kann man auch von gekauften Sorten keine Samen mehr nehmen ?
1. von funny

Oh super, schreib ich mir gleich auf!

vom 01.09.2012, 20.03
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr