ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

treppen gehen



Ich war immer froh, dass es diesen Aufzug gab ... denn so muss ich für einen bestimmten Spazierweg über 20 Treppenstufen runter und wieder rauf gehen ... und auch alle Bahnreisende, die in die eine Richtung fahren wollen, denn dieser Aufzug ermöglicht gehbehinderten Menschen den Zugang zum zweiten Gleis ... so ist das ein Riesenumweg von 1,4 Kilometer für Rollstuhlfahrer oder Rollatoren ... seit Monaten schon klebt das Schild und ich denke auch, dass der Aufzug nicht wieder instand gesetzt wird. Wegen ein paar Arschlöchern in dieser Menschheit. Nebenbei: die Bahn macht es sich natürlich auch ganz schön einfach ...

Engelbert 12.12.2022, 21.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von ixi


In unserer Stadt (nicht am Bahnhof aber in einem sehr alten öffentlichen mehrstöckigen Gebäude wurde durch Vandalismus der Fahrstuhl beschädigt). Einige Jugendliche waren - warum auch immer - so lange in dem Fahrstuhl herumgesprungen bis er stehen blieb. Die jungen Leute mussten aus dem Fahrstuhl geholt werden von der Feuerwehr soweit ich weiß. Aufgrund dessen sind alle namentlich bekannt.
Daraufhin fiel der Fahrstuhl viele Monate aus weil die Ersatzteile für die Reparaturarbeiten zu dem Typ Fahrstuhl nicht beschafft werden konnten. Da ich keine Tageszeitung abonniert habe war mir das alles nicht bekannt und ich konnte dieses Haus aufgrund der hohen Treppen lange Zeit nicht mehr aufsuchen (Rollator)
Als ich aus besonderen Gründen in dieses Haus musste habe ich dort angerufen und nachgefragt, warum der Fahrstuhl schon so lange ausfällt - da wurde mir diese Geschichte berichtet.

vom 14.12.2022, 06.40
16. von Lina

@ ReginaE
Ich glaub das ohne wenn und aber wenn da ein Zettel wegen Vandalismusschaden angebracht ist.

In unseren Städtchen gibt es solche A... die heizen im öffentlichen WC ständig WC Papier und einmalhandtücher an... und verursachen im WC Schäden.

Wenn ich zu meinen Sohn fahre... und auf dem Weg mal ins WC müsste, weil ich schon eine Ewigkeit unterwegs bin... kann ich auch nicht in das öffentliche WC einer Ortschaft wo ich direkt am WC vorbei fahre.
Das hat mich auch immer geärgert... wenn ich vor der Tür stand und die verschlossen war. Dann hab ich mal diese Gemeinde angerufen und gefragt wer da ins WC darf.
Dann sagte man mir... sie müssten es leider mit Dienstschluß absperren, weil dort ständig in der Nacht randaliert und schon große Schäden gemacht wurden.

Und so wird uns viel an Annehmlichkeiten genommen... nur weil es solche Deppen gibt die mit ihrer Freizeit nicht sinnvolles anfangen können... und anderer Gut zerstören.



vom 13.12.2022, 23.39
15. von Ingeburg

Hallo Engelbert, Deine Einrichtung ist praktisch, da können die armen Menschen sich den Ärger von der Seele schreiben.

vom 13.12.2022, 22.46
14. von Nicole

Ich frage mich da bloß, ob die Bahn da keine Versicherung für sowas hat ???????? Aber vielleicht findet sie ja auch keine Handwerker oder es fehlt Material, um das Ding zu reparieren....

vom 13.12.2022, 22.27
13. von Rose

Lieber Engelbert,
ich kann deinen Frust sehr gut verstehen,
mir geht es in Hamburg bei den S- und U-Bahn-Haltestellen genau so. Zeitweise bis zu 30 Stufen - und das 2x - Hin- und Rückfahrt, oft insg esamt auch noch mehr.
Kann leider auch nur noch Schritt für Schritt gehen. Zeitverlust und man ist nachher völlig fertig. Auch inHamburg werden viele Rolltreppen und auch Aufzüge monatelang nicht repariert bzw. gar nicht mehr. Schönen Abend wünscht dir und Beate Rosie aus dem Nordn

vom 13.12.2022, 21.51
12. von lieschen

so ist das bei uns auch, der Bahnsteig-Aufzug ist meistens defekt, so wird den eh schon gehbehinderten oder -eingeschränkten Menschen das bahnfahren noch mehr vermießt.

vom 13.12.2022, 19.28
11. von ReginaE

@Engelbert, dann ist alles klar.

Dann helfen auch keine Kameras.

vom 13.12.2022, 15.59
10. von Engelbert

@ Frechdachs: 20 Treppenstufen natürlich ... habs geändert

vom 13.12.2022, 13.16
9. von Engelbert

@ ReginaE: das ist schon Vandalismus ... die Menschen sind so ...

vom 13.12.2022, 13.14
8. von Karen

@ixi: und noch schlimmer ist es tatsächlich, wenn der Rollator nicht mehr reicht und man den Rollstuhl braucht; dann ist auch jede kleine Stufe - und deren gibt es viele - ein Riesenhindernis. Um eine Reise zu unternehmen ist dann ein Hochschulstudium nötig bis man weiss, wo man wie aus- oder einsteigen kann.

Schlimm finde ich, dass es tatsächlich auch in Großstädten immernoch Bahnhöfe gibt, die nicht barrierefrei sind, die aber NICHT als solche gekennzeichnet sind - da steht man dann mit seinem Rolli ganz doof da und muß auf die nächste Bahn warten, um zu einem anderen Bahnhof zu gelangen.... und dort begegnet man dann u.U. dem obigen Schild - Hurra!

vom 13.12.2022, 13.06
7. von ixi

Ja, leider werden manchmal Fahrstühle von Menschen ruiniert die scheinbar kein Hirn im Kopf haben - anders kann ich es leider nicht bezeichnen.
Viel schlimmer finde ich die Bahnhöfe in denen von vornherein nicht genügend Fahrstühle installiert werden. Leute, wenn ihr eines Tages mit dem Rollator oder mit einem Rollstuhl unterwegs seid dann werdet ihr erstmal merken wie klein die Welt wird.
Ich kann aufgrund mangelnder Fahrstühle auf Bahnhöfen nicht mehr selbstständig Fahrten unternehmen die mir sonst möglich wären. Im anderen Fall wenn es besser wäre nennt man das barrierefrei.
Selbst bei uns in der Stadt wurden vor zwei drei Jahren noch Treppen eingebaut ohne eine fahrbare Rampe ohne die Möglichkeit dass Eltern ihre Kinder mit dem Kinderwagen hochschieben können wo bleiben da zusätzlich noch die Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen das ist zum K......

Ich habe nie ein Auto gehabt und die Wege die ich machen wollte habe ich immer geschafft. Das geht leider nicht mehr seit ich einen Rollator nutzen muss.

vom 13.12.2022, 10.52
6. von frechdachs

Echt, 20 Treppen? Oder meinst du 20 Stufen?

vom 13.12.2022, 10.32
5. von christine b

das finde ich gegenüber behinderten und älteren menschen unfair, einfach das schild drauf und fertig. die bösen vandalen sind schuld! wenn das monate schon so ist, dann hätte man schon längst mal was machen können, enn man nur will.
ich glaube es, dass es wirklich so ist, dass der lift mutwillig kaputt gemacht wird. also gehört eine kamera hin und ein schild, dass dieser lift überwacht wird, auch kontrollen sind nötig. das kostet geld, muß aber sein.
das möchte sich die bahn ersparen, das ist sicher nur einer von unmengen liften, wo man so verfährt.

vom 13.12.2022, 10.09
4. von Lieserl

Ich kenn das tatsächlich mit Vandalismusschäden aus meiner alten Heimat. Da war der Aufzug zwar ganz schön oft kaputt und die Feuerwehr musste Passagiere rausholen.
Aber Vandalismus regierte diesen Bahnhof in regelmäßigen Abständen. Die Toiletten sind mittlerweile ausser Betrieb. Es gibt keinen Kiosk mehr. Am Bahnsteig gibt es Kameras. Und ob der Aufzug jetzt besser funktioniert, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

vom 13.12.2022, 09.19
3. von gerhard aus bayern

wenn ich mit dem zug nach münchen fahre muss ich immer 12 treppen runter und wieder rauf laufen bevor ich an gleis 2 bin. die ersten 12 treppen sind im winter voller schnee oder eis.
zum nächsten aufzug im bahnhof sinds ca 30 km.

vom 13.12.2022, 08.59
2. von Su

Gegen Vandalismus, kann eine Video-Überwachung bestimmt gut helfen. Die kostet allerdings auch Geld und Menschen - in London ist das vorhanden. Hier steht leider noch der umstrittene Datenschutz im Weg und somit unsere toll perfektionierte Bürokratie.

"Wir" sind mit Jahrzehnten einfach zu spät.

vom 13.12.2022, 07.52
1. von ReginaE

Das Thema Aufzüge und Bahn ist schon seit fast Jahrzehnten das Gleiche. Nun steht Vandalismusschaden drauf, vorher war "außer Betrieb" oder sonstiges mitgeteilt worden.

Vandalismusschaden kann man glaubwürdig vermitteln, ob das stimmt, daran hege ich meine Zweifel.

Aufzüge müssen mind. 1 x jährlich geprüft werden, das verursacht Kosten, die die Bahn u.U. gering halten will.

Wir hatten schon einen Akt der Verzweiflung mit Bahnaufzügen im Stuttgarter Hauptbahnhof meine Tochter mit 3 kleinen Kindern, Kinderwagen, Gepäck und winterbedingte Verspätung von hier nach Stuttgart und alles musste über Treppen hoch gebracht werden. Mein Sohn war gottseidank dabei und ich war fitter und auf den letzten Drücker waren wir im Intercity nach München!!

Nur mal so zur Bahn und deren Verschleißerscheinungen bei den Einsparaktionen auf dem Rücken die die Bahn nutzen sollen!!

vom 13.12.2022, 07.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr