ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tuwie

Genau, Marianne Christiane, nix Substantiv, Adjektiv, Verb ... sondern

Tuwort
Wiewort
Hauptwort
 
Was sind wir doch genauso gescheit geworden mit solch niedrigen unlateinischen Wortbezeichnungen ;)).
 

Engelbert 28.11.2005, 21.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Mary

als ob wir das heute nicht mehr so lernen, ich wag mal zu behaupten, dass fast jedem Grundschulkind die Tu-, Wie- und Hauptwörter beigebracht werden, das andere kommte eigentlich erst mit der weiterführenden Schule oder schon in der vierten Klasse.
Und Latein ist ganz praktisch, unsre Lehrerin: "Und wenn ihr hier schon kein Latein lernt, dann lernt ihr wenigstens Deutsch"

vom 29.11.2005, 17.04
13. von Inge aus Hamburg

Tu-, Wie-, Hauptwörter, so hab ich das noch gelernt. Liegt mir irgendwie näher...

vom 29.11.2005, 13.31
12. von erowyinn

LOOOOOOOL *unter tisch wieder vorkriecht* ... nee, in die Richtung hab ich jetzt nicht gedacht *stirnpatsch*

vom 29.11.2005, 12.22
11. von Christian

@ MicroAngelo richtig!

Mein Name ist natürlich nicht verschlampert oder vergessen, ich war nur schon wieder zu schnell. Und dann hab ich auch schon wieder auf "Aktualisieren" gedrückt. Hach der PC ist schon ein schwieriges Arbeitsgerät!

Schönen Tag noch!

vom 29.11.2005, 12.05
10. von MicroAngelo

@ Name verschlampert:
Zeitform ist "Präservativ defekt"

vom 29.11.2005, 11.58
9. von erowyinn

@Namevergessen:
ach je, die ganzen Zeitformen, das war für mich ein Graus in Latein, auch die ganze Grammatik. Die Grundbegriffe konnte ich mir einprägen, der Rest war wirklich schwer *ächz* ... ich rede mich mal damit raus, dass mein großes Latinum schon 11 Jahre her ist ;-)

vom 29.11.2005, 11.46
8. von

Und ich suche nach dem lateinischen Ausdruck für die Zeitform in folgendem Satz:
Ich hätte nicht geboren werden sollen!

Na? Auflösung gibt's später! ;))

vom 29.11.2005, 11.22
Antwort von Engelbert:

Zeitform = theoretische Vergangenheit ;))
7. von Marianne

Aha, deshalb tu ich mich nicht erinnern:))
Liebe grüße von Janne


vom 29.11.2005, 10.37
6. von Marianne

Jetzt hab ich vor Schreck meinen Namen vergessen.

vom 28.11.2005, 23.38
5. von

Bin ich gemeint mit Marianne?
Wenn ich doch bloß wüsste, worum es geht?
Helft mir doch mal auf die Sprünge.
Bitte, bitte!!
Fragende Grüße von Marianne

vom 28.11.2005, 23.36
4. von Vodia

und nochmal ich mit
apropos latein


vom 28.11.2005, 22.57
3. von Vodia

so manch einer hatte schon eine schlechte Deutschnote, weil er kein Latein konnte!

Mir haben zwei Jahre Lateinquälerei wenigstens die Deutsche Grammatik erleichtert.


vom 28.11.2005, 22.29
2. von iam

ist das nicht ein tunwort, ich dachte immer das sei ein tunwort gewesen, vielleicht bin ich falsch. gute nacht allerseits, iam

vom 28.11.2005, 21.39
1. von erowyinn

Keine Ahnung, worauf Du anspielst, wenn Du Marianne anbringst ... irgendein Kommentar?

Musste grinsen, weil ich das heute im Buchblog auch hatte mit dem Adjektiv. Hab dann aber die unlateinischen daneben geschrieben. Hab mich schon oft gefragt, wie ich in solchen Fällen schreiben soll, damit alle Leser es verstehen, ich aber nicht als unprofessionell dastehe (weil ich ihn teilweise für Bewerbungen auch als Referenz hernehme, wenn es gerade passt, udn weil mancher Leser wirklich enorm viel Ahnung zu haben scheint von der Materie, wie ich einigen Kommentaren ab und ön entnehmen kann *HutZieht*), deswegen die Methode Fremdwort und in Klammer Erklärung :-)

vom 28.11.2005, 21.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
rosiE:
nachmitags hab ich erst sonne, so ab 13-14 uh
...mehr

Schnecke:
Bei uns jetzt 19 Grad, Wolken ziehen auf, das
...mehr

Hanna :
Ja natürlich,im Religionsunterricht und seit
...mehr

Christine L.:
Nachtrag...im nördlichen Landkreis Augsburg
...mehr

Christine L.:
Vormittags bedeckt und richtig frisch, ab 14
...mehr

Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr