ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tv-tipp

Heute Abend um 20.15 im HR: das große Chorfest

Engelbert 03.04.2015, 11.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von sylvi

War ganz wunderbar.

vom 06.04.2015, 20.33
20. von Havelfrau

@ Birgit W.
nun stelle ich das mal richtig: Ich mag das alte Liedgut, "schmettere" im Wald das eine oder andere Stück von den dt. Volksliedern. Chöre mag ich am liebsten zur Weihnachtszeit im TV. Hab einfach sofort bestimmte, unangenehme Assoziationen, "schiebe einen Film" bei diesem Thema, ist einfach so.

vom 04.04.2015, 20.58
19. von Ellen

Habe mich als Chorsängerin dann für das Konzert im HR entschieden(ist ja sowieso unser Haus Sender hier!) und es nicht bereut. Es war für j e d e n Geschmack etwas dabei, wobei ich mich als konservative Hörerin oute. Der MGV Lindenholzhausen-eine Klasse für sich, der beste Männerchor weit und breit, räumt alle Preise ab. Das Publikum war leider sehr undiszipliniert, klaschte in die letzten Töne rein, z. B. beim Großen Halleluja. Macht man nicht!

vom 04.04.2015, 18.33
18. von Birgit W.

Danke für den Tipp, ich hab einiges gesehen, ganz hat leider nicht geklappt.

Zum Thema Chor und Alter ... singen ist keine Frage des Alters, auch nicht im Chor. Die regionalen Chorverbände - auch die von Berlin und Brandenburg - haben ausgezeichnete Jugendchöre, die sich Gott sei Dank der Pflege von traditionellem Liedgut ebenso widmen wie der Interpretation von kirchlicher und weltlicher Musik, alt oder modern, verschiedenster Stilrichtungen national und international.

Ich selbst habe mit ca. 14 Jahren in einem modern ausgerichteten Kirchenchor gesungen, dann nach langer Pause in einem solchen Chor wieder in den Chorgesang eingestiegen und nunmehr seit ca. 12 Jahren wöchentlich mit Begeisterung dabei, inzwischen nicht mehr im Kirchenchor, aber auch dort für Projekte immer wieder gern. Ich kenne ganz viele junge Sänger und Chorleiter, die ganz unverstaubt mit modernem Chorgesang einem für alles offenen jungen und älteren Publikum sehr viel Freude bereiten.

Havelfrau, du hättest vielleicht - ganz weltoffen - mal einen Blick riskieren sollen. Es kann durchaus erfreulich sein, einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

vom 04.04.2015, 18.12
17. von Brigitte

Hallo, mein SESSEL ist noch der Vorgänger von Stressless und seit ca. 25 Jahren mein Traumsessel. Sitzen und drin schlafen - super.
Das Leder ist noch immer top.

vom 04.04.2015, 11.21
16. von M.M.

Auf Deinen Tip hin schaute und hörte ich mir das tolle Chorfest an und habe es absolut nicht bereut! Von Anfang bis Ende prima! Ich genoß es richtig und wurde absolut nicht müde. Konnte alles mitsingen... Als "alte" Chorsängerin, die aber nicht alt ist! Ha, ha!
Sehr schade, dass der Chorgesang solch einen niedrigen Stellenwert hat. Chorgesang gehört zu allen Kulturen. Ich wünsche allen Seelenfärblern ein frohes und gesegnetes Osterfest bei wenigstens trockenem Wetter.
L.G M.M.

vom 04.04.2015, 11.06
15. von Elisabeth M.

Mein Mann hat das große Chorfest angeschaut, einiges mitgesungen und war total begeistert. Mein Geschmack ist diese Musik nicht, aber wie hat meine Mama immer gesagt "die Katz frisst Mäus und ich mags nicht".

vom 04.04.2015, 08.38
14. von Inge-Lore

Fernsehgewohnheiten sind nun mal so un-
terschiedlich wie die Menschen überhaupt
Ich habe z.B.Grzimek gesehen und war sehr berührt...bin ich z.B. auch immer
noch von den französischen Alpen, aber
die Wichtigkeit der Dinge sieht halt jeder anders.

vom 04.04.2015, 08.25
13. von Ulliken

Habe es verpasst, bin leider eingeschlafen...schade.

vom 04.04.2015, 00.29
12. von lamarmotte

Danke für den Tipp - leider zu einer bei uns immer fernsehfreien Uhrzeit.
Die Wahl zwischen den Chören und dem Grzimek-Film wäre mir sowieso schwergefällen.

vom 04.04.2015, 00.00
11. von Engelbert

Sachlicher gehts ja wohl kaum noch, Havelfrau ... nun ja ...

vom 03.04.2015, 22.59
10. von Havelfrau

Um es mit Dieter Nuhr zu sagen: Meine Fresse.....

vom 03.04.2015, 22.50
9. von Engelbert

Von mir aus nicht, aber von Dir aus anscheinend ja, wie man an Deinem Kommentar zum anderen Eintrag sieht.

vom 03.04.2015, 22.47
8. von Havelfrau

Wollen wir das hier weiter führen?

vom 03.04.2015, 22.33
7. von Engelbert

Ich bashe nicht ... ich reagiere nur auf das Vorurteil, dass nur "olle Lüt" Chorgesang hören ... dieses Denken hat der Chorgesang und die vielen jungen Chöre nicht verdient. Und es tut mir einfach weh, wenn "ich" (der ich gerne Chöre höre) in eine Schublade gesteckt werde. Da will ich dann wieder raus.

vom 03.04.2015, 22.12
6. von Havelfrau

@ Engelbert,
für MICH (nur für mich, ja???) was für "olle Lüt", der rbb machtmiich nicht jünger, aber das weißt Du doch selber. Was soll denn das Gebashe????

vom 03.04.2015, 21.44
5. von Engelbert

Was hat denn das mit "alt" zu tun, Havelfrau ? Bist Du jünger, wenn Du RBB schaust ? Die meisten der Chorsänger sind jünger als Du ...

vom 03.04.2015, 21.21
4. von Elisa

Toll ist heute auch der Film "Ein Papst büxt aus" auf 3sat. Ich habe ihn schon gesehen und er ist einerseits sehr witzig, andererseits zeigt er, wie es zum Teil im Vatikan wirklich zugeht.

Alles Liebe, Elisa

vom 03.04.2015, 20.44
3. von Havelfrau

Neee, sooooo alt fühle ich mich dann doch noch nicht. Lieber mache ich eine Reise auf den Darss im rbb

vom 03.04.2015, 20.32
2. von Ully

Danke für den Tipp!

vom 03.04.2015, 20.15
1. von Ellen

Da freue ich mich schon drauf. Andererseits wäre der Grzimek-Film auch eine Option. Und dann noch Die Zehn Gebote - hach, Charlton Heston.... obwohl ich den Film schon x-mal gesehen habe... was schalte ich nur ein???

vom 03.04.2015, 11.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr